Mischverkehr Straßen- / Eisenbahn
-
- *Lebende Forenlegende*
Mich würd mal interessieren, wo (vor allem in Deutschland) es noch Mischverkehre zwischen Strassen- und Eisenbahn gibt. Hier in Bremen gibt es im Stadtgebiet ein Stück Vierschienengleis, auf dem einen Fährt die Tram 3 stadteinwärts, auf dem anderen eine Güterbahn im Zweirichtungsverkehr. Das Vierschienengleis dient dazu, den Güterzug etwas weiter von der Tramtrasse wegzukriegen, damit die Fahrgäste, die auf ihre Tram warten nicht von der Haltestelleninsel gepustet werden. Somit ist es möglich, daß sich die stadtauswärts-Tram und der Güterzug auf dieser Strecke begegnen oder auch, daß Stadtauswärts-Tram und Güterzug im Parallelverkehr nebeneinander her fahren. und das ganze auch noch in der Strassenmitte! Eine spezielle Signalanlage soll verhindern, daß Güterzug und Tram sich gleichzeitig im kritischen Bereich befinden.
Ist Jetzt würd mich mal interessieren, ob es solche Konstrukte noch öfter gibt oder doch weniger...
Ist Jetzt würd mich mal interessieren, ob es solche Konstrukte noch öfter gibt oder doch weniger...
- Irgendware
- Doppel-Ass
Also soweit ich weiß ist diese Einrichtung hier in Bremen für den Mischverkehr von Straßenbahn und Eisenbahn bisher einmalig in Deutschland.
Irgendwo hatte ich schon Mal eine Straßen/Eisenbahn-Schienenkreuzung gesehen, was auch ein besonderes Signalsystem erfordern müsste, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wo genau
Edit: Es gibt natürlich auch noch die Regiotram in Kassel sowie die Regionalstadtbahn in Karlsruhe und andere Geschichten. Da verläuft es umgekehrt, dass die Straßenbahn sich ins Eisenbahnnetz einklingt. Allerdings bezog sich deine Frage auf den umgekehrten Fall, wenn ich das richtig verstanden habe
Irgendwo hatte ich schon Mal eine Straßen/Eisenbahn-Schienenkreuzung gesehen, was auch ein besonderes Signalsystem erfordern müsste, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wo genau
Edit: Es gibt natürlich auch noch die Regiotram in Kassel sowie die Regionalstadtbahn in Karlsruhe und andere Geschichten. Da verläuft es umgekehrt, dass die Straßenbahn sich ins Eisenbahnnetz einklingt. Allerdings bezog sich deine Frage auf den umgekehrten Fall, wenn ich das richtig verstanden habe
Geldscheine auf den Weg durch Europa verfolgen mit Eurobilltracker | Mein Weblog | Heimat KBS: 380
Als Kölner fallen mir da natürlich noch einige Abschnitte ein wo sich Stadtbahnen der KVB Streckenabschnitte mit HGK-Zügen u.ä. teilen. Aber das sind ja hauptsächlich Überlandstrecken und keine wirkliche Straßenbahnen.
Mfg
Catracho
PS: @irgendware: So eine Kreuzung gibt es in Köln auf der Aachenerstraße. Die dort verlaufende Stadtbahnlinie 1 kreuzt unmittelbar an der Haltestelle Clarenbachstift ebenerdig die HGK-Strecke von Frechen-Benzelrath zum Hafen in Köln-Niehl.
Mfg
Catracho
PS: @irgendware: So eine Kreuzung gibt es in Köln auf der Aachenerstraße. Die dort verlaufende Stadtbahnlinie 1 kreuzt unmittelbar an der Haltestelle Clarenbachstift ebenerdig die HGK-Strecke von Frechen-Benzelrath zum Hafen in Köln-Niehl.
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Ist diese Strecke nicht erst kürzlich eröffnet worden?Cloakmaster @ 27 Mar 2007, 17:11 hat geschrieben: Hier in Bremen gibt es im Stadtgebiet ein Stück Vierschienengleis, auf dem einen Fährt die Tram 3 stadteinwärts, auf dem anderen eine Güterbahn im Zweirichtungsverkehr. Das Vierschienengleis dient dazu, den Güterzug etwas weiter von der Tramtrasse wegzukriegen, damit die Fahrgäste, die auf ihre Tram warten nicht von der Haltestelleninsel gepustet werden. Somit ist es möglich, daß sich die stadtauswärts-Tram und der Güterzug auf dieser Strecke begegnen oder auch, daß Stadtauswärts-Tram und Güterzug im Parallelverkehr nebeneinander her fahren. und das ganze auch noch in der Strassenmitte! Eine spezielle Signalanlage soll verhindern, daß Güterzug und Tram sich gleichzeitig im kritischen Bereich befinden.
Stand ein Bericht im SM drinne.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Irgendwo in der Schweiz (hab den Stadtnamen vergessen) fahren manche lokbespannte (!) Züge statt in den Bahnhof auf den Bahnhofsvorplatz und dann einfach durch die Straßen - ohne Blinker oder ähnliches Straßenzeugs.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Könntest Du davon vielleicht mal ein paar Fotos reinstellen? Das würde mich schon interessierenCloakmaster @ 27 Mar 2007, 17:11 hat geschrieben: Hier in Bremen gibt es im Stadtgebiet ein Stück Vierschienengleis, auf dem einen Fährt die Tram 3 stadteinwärts, auf dem anderen eine Güterbahn im Zweirichtungsverkehr.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ja, dankeropix @ 27 Mar 2007, 21:01 hat geschrieben: du meinst Chur?

In Romanshorn/CH fährt die Bahn ziemlich straßenbahnmäßig am Hafen entlang:
http://www.ortsplan.ch/frame.php?zip=8590
http://www.ortsplan.ch/frame.php?zip=8590
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
allerdings weiß ich nicht in wie weit die im Hintergund zu sehenden Bauarbeiten mittlerweile dazu beigetragen haben den Bahnsteig der Arosa-Bahn doch in den Bahnhof zu bekommen.Boris Merath @ 27 Mar 2007, 21:21 hat geschrieben: Ja, danke![]()
Im Sommer war da ja grad große Baustelle - und die Eisenbahnstrecke durchquert eine Einbahnstraße

/Edit: weil ichs grad seh - einer der weltweit ganz wenigen Zebrastreifen über eine Eisenbahnstrecke

und noch was - unter dem gesperrt Schild steht wirklich ausgenommen [elektrischer Regionalbahntriebwagen, allerdings als Bild]. Das Signal deckt die Weiche

-
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, es gibt nur 2 Gleise. Fotos will ich die ganze Zeit schon mal machen, wenn ich endlich mal dazu komme. Also: Die Strecke liegt mitten in der Strasse: d.h. in der Mitte liegt der sogenannte "besondere Bahnkörper", abgetrennt vom Strassenverkehr. rechts sind die beiden Strassen-Fahrspuren in die eine Fahrtrichtung, links die beiden Fahrspuren in die andere Fahrtrichtung.Chep87 @ 27 Mar 2007, 20:45 hat geschrieben: Es gibt 4 Gleise.. zwei für Zug, zwei für Bahn.
Nun zum Bahnkörper: Das Gleis für die Stadtauswärtsfahrende Tram ist, wie man es kennt. Das Gleis für die Stadteinwärtsfahrende tram hat aber 4 Schienen: auf dem einen Schienenpaar fährt die Tram stadteinwärts, auf dem anderen Schienenpaar, ca 50cm versetzt fährt die Güterbahn. Dieses Vierschienengleis wurde deshalb gebaut, weil auf dem Stück (Gesamtlänge ca 1200 Meter) auch eine Tramhaltestelle liegt. Würde die Güterbahn auf den Tramschienen (Spurweite ist beides Normalspur) fahren, so könnten die (überbreiten??) Güterwaggons die wartenden Fahrgäste an der Haltestelle gefährden. Darum eben ein zweites Schienenpaar. Die Güterbahn fährt aber auf ihrem Gleis in beide Richtungen, so daß es theoretisch möglich ist, daß bei einem Signalausfall Güterzug und Tram auf Kollisionskurs geraten...
Wie wäre es mit den Fotos auf dem amerikanischen Kontinent?
Jack London Square in Oakland (CA):
http://67.15.20.45/images/images2/p/P40601...4.jpg.56790.jpg
Downtown in Michigan City (IN):
http://67.15.20.45/images/images2/c/CSS32....2.jpg.96316.jpg
Eine Galerie in Oakland (CA):
http://www.railpictures.net/showphotos.php...London%20Square
Zwei Bilder und eine Webseite sind verlinkt und stammen von Railpictures.net
Auch dort fahren die Eisenbahnzüge auf den Straßen wie eine Straßenbahn.
Jack London Square in Oakland (CA):
http://67.15.20.45/images/images2/p/P40601...4.jpg.56790.jpg
Downtown in Michigan City (IN):
http://67.15.20.45/images/images2/c/CSS32....2.jpg.96316.jpg
Eine Galerie in Oakland (CA):
http://www.railpictures.net/showphotos.php...London%20Square
Zwei Bilder und eine Webseite sind verlinkt und stammen von Railpictures.net
Auch dort fahren die Eisenbahnzüge auf den Straßen wie eine Straßenbahn.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Der 420? Wo soll das denng ewesen sein?ChristianMUC @ 27 Mar 2007, 22:07 hat geschrieben: Der 420 war doch auch mal eine Münchner Straßenbahn. Hab ich zumindest mal *irgendwo* gelesen...
Dass die Münchner U-Bahn und die Trambahn dasselbe sind, ist ja bekannt, davon gibts Fotos, aber der heilige ET420 als Trambahn?
[X] Send Pix!

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!