Zu den neuen UIC-Loknummern
- Boris Merath
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Wird man die Nummer nicht eh komplett neu schreiben?ET 423 @ 30 Mar 2007, 12:43 hat geschrieben: Es macht wohl noch zusätzliche Arbeit, dann an allen Fahrzeugen auch noch die Selbstkontrollziffer auszubessern, darum denke ich, versucht man, dies zu vermeiden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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- Boris Merath
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Ach, ich bin ja blöd - man will ja die alte Nummer in groß und die neuen Teile in klein hinschreiben - da muss die Kontrollziffer natürlich für beide Varianten gehen. Nur: Wie machts die ÖBB?...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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- Christian0911
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Eben, das meinte ich.Boris Merath @ 30 Mar 2007, 13:21 hat geschrieben: Ach, ich bin ja blöd - man will ja die alte Nummer in groß und die neuen Teile in klein hinschreiben - da muss die Kontrollziffer natürlich für beide Varianten gehen.

Das ist hingegen wieder eine berechtigte und gute Frage... :unsure:Nur: Wie machts die ÖBB?...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Michi Greger
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Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, Tfz der DB AG (auch DB und DR) hatten seit 1968 (wie auch Wagen) 12-stellige Fahrzeugnummern. Der 403 001-1 hieß also schon immer, 94 80 0403 001-1 und 423 105-6, hieß auch schon immer 94 80 0423 105-6. es wurde bloß nie angeschrieben. Da man in Deutschland ja 3-stellige Baureihenbezeichnungen hat, stellte man dem eine 0 davor, die 4 bei 94 80 diente als Platzhalter, damit die Selbstkontrollziffer am Ende trotzdem stimmte. Jetzt vereinheitlicht man UIC-weit die Bezeichnungen der Loks, warum dass so ist, ist doch logisch, man nennt es Globalisierung. Damit auch der Türke weiß, was die französische Lok so alles kann, die da bei ihm seit neuestem fährt (fiktiv) macht der UIC eben alles einheitlich, das betrifft ja nicht nur Deutschland, sondern alle Bahnen, die im UIC organisiert sind. Und weil immer mehr Fahrzeuge auch ins Ausland dürfen, schreibt man eben die Fahrzeugnummer an die Seite an.
Jetzt ist halt die 2. Ziffer eine Orientierung, um was es sich da handeln könnte, und die 5. Ziffer ist halt jetzt der "Platzhalter"(aber nur bei uns).
Jetzt ist halt die 2. Ziffer eine Orientierung, um was es sich da handeln könnte, und die 5. Ziffer ist halt jetzt der "Platzhalter"(aber nur bei uns).
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
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Jetzt habe ich aber mal ne Frage:
Diese 101er war vor ca. 3 Wochen unterwegs und hat vorne und hinter gar keine Prüfziffer. Der Tf hat mir dazu erklärt, das sei wegen eben dieser neuen UIC-Nummern, und da müsse jetzt die Prüfziffer verändert werden:

was ist da eure Meinung dazu? Warum fehlt die hier? :huh:
Diese 101er war vor ca. 3 Wochen unterwegs und hat vorne und hinter gar keine Prüfziffer. Der Tf hat mir dazu erklärt, das sei wegen eben dieser neuen UIC-Nummern, und da müsse jetzt die Prüfziffer verändert werden:

was ist da eure Meinung dazu? Warum fehlt die hier? :huh:
Die Gans erwacht betroffen.
- Boris Merath
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Keine Ahnung, aber an den UIC-Nummern dürfts nicht liegen, da in Deutschland die Prüfziffern gleich bleiben. Die PRüfziffern ändern sich nur in Ländern mit 7stelliger Loknummer, die deutschen mit 6stelliger Loknummer können ihre Prüfziffer behalten.u-bahn-fan @ 2 Sep 2008, 02:35 hat geschrieben: Diese 101er war vor ca. 3 Wochen unterwegs und hat vorne und hinter gar keine Prüfziffer. Der Tf hat mir dazu erklärt, das sei wegen eben dieser neuen UIC-Nummern, und da müsse jetzt die Prüfziffer verändert werden:
was ist da eure Meinung dazu? Warum fehlt die hier? :huh:
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