Ticketproblem
- 411'er
- Kaiser
Ich habe ein kleines Problem. Ein Freund und ich wollen am Donnerstag wohin fahren. Das Problem ist, er hat beide Tickets besorgt und wohnt in Herrenberg. Ich muss aber schon in Horb zusteigen. Treffen können wir uns nicht, da keiner Zeit hat, wenn der andere Zeit hat. Per Post schicken will er es nicht, da er befürchtet, dass die teuren Tickets erst nach Donnersatg ankommen würden.
Zu meiner Frage: Kann ich einem Zugbegleiter meine Situation erklären, dass ich erst ab Herrenberg ein schon ab Horb gültiges Ticket habe?
Vielen Dank....
PS: Ich hoffe richtiges Forum, wenn nicht, verschiebt mich^^
Danke!
Mfg Philipp
Oder haben die Dostos auf der Gäubahn/425er Ticketautomaten an Bord?
Ich habe ein kleines Problem. Ein Freund und ich wollen am Donnerstag wohin fahren. Das Problem ist, er hat beide Tickets besorgt und wohnt in Herrenberg. Ich muss aber schon in Horb zusteigen. Treffen können wir uns nicht, da keiner Zeit hat, wenn der andere Zeit hat. Per Post schicken will er es nicht, da er befürchtet, dass die teuren Tickets erst nach Donnersatg ankommen würden.
Zu meiner Frage: Kann ich einem Zugbegleiter meine Situation erklären, dass ich erst ab Herrenberg ein schon ab Horb gültiges Ticket habe?
Vielen Dank....
PS: Ich hoffe richtiges Forum, wenn nicht, verschiebt mich^^
Danke!
Mfg Philipp
Oder haben die Dostos auf der Gäubahn/425er Ticketautomaten an Bord?
-
- Eroberer
es kommt auf den zugbegleiter an, ansonsten müsstest du erstmal ne anschlusskarte kaufen, wenn du jemanden ein ticket zukommen lassen willst und derjenige hat kein geld, geht es am besten per Bahntix, du kaufst ne Bahnfahrkarte am Schalter , bezahlst es und bekommst nicht die Fahrkarte sondern eine Auftragsnummer, diese musst du dann deinen Freund mitteilen und dieser kann dann anhand der Auftragsnummer beim Automaten, das Ticket abholen.
ich würde in diesem fall , gleich das gespräch mit dem schaffner suchen und ihn das erklären, wenn dein freund sowieso in den gleichen zug zusteigt, dann ist es kein problem.
ich würde in diesem fall , gleich das gespräch mit dem schaffner suchen und ihn das erklären, wenn dein freund sowieso in den gleichen zug zusteigt, dann ist es kein problem.
auf den RE Horb - Stuttgart ist kein Zugbegleiter drauf.drosselbart @ 1 Apr 2007, 15:39 hat geschrieben: ich würde in diesem fall , gleich das gespräch mit dem schaffner suchen und ihn das erklären, wenn dein freund sowieso in den gleichen zug zusteigt, dann ist es kein problem.
der Prüfdienst wird für solche Versuche noch weniger zugänglich sein als ein "normaler" Zugbegleiter.
Ich würde darauf jedenfalls nicht eingehen und eine FN schreiben. Denn das wär ja dann die neueste Masche "mein Freund steigt in XYZ mit dem Ticket zu" und am Ende fährt der Kunde dann selbst nur bis XYZ und steigt dort aus auf Nimmerwiedersehen.
Fahrschein Anfangsstrecke bringt übrigens auch nichts, denn die bekommt er nicht umgetauscht.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Das Problem würde sich nach deiner eigenen Aussage schon stellen:Plochinger @ 1 Apr 2007, 16:20 hat geschrieben:Und das ist auch gut so, denn mit Bn auf der Gäubahn würde sich das Problem nicht stellen.
Letzenendes kommt es halt auf den Zugbegleiter an. Aber dass der Prüfdienst so eine Geschichte ("Der mit der Fahrkarte steigt in Soundso ein...") glaubt, halte ich für recht unwahrscheinlich, da stimmt ich dir sogar zu.Plochinger @ 1 Apr 2007, 15:39 hat geschrieben:Ich würde darauf jedenfalls nicht eingehen und eine FN schreiben. Denn das wär ja dann die neueste Masche "mein Freund steigt in XYZ mit dem Ticket zu" und am Ende fährt der Kunde dann selbst nur bis XYZ und steigt dort aus auf Nimmerwiedersehen.

-
- Kaiser
Ich glaube, damit ist diese Karte am Automaten gemeint, die man da kaufen muss und dann im Zug gegen eine normale Fahrkarte tauschen kann und man dann die Differenz zahlen muss.elchris @ 1 Apr 2007, 16:25 hat geschrieben: Was ist eine Fahrkarte "Anfangsstrecke"?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- Lebende Forenlegende
Wenn man an den doofen Nahverkehr Automaten steht, und der Bf. nicht da drauf ist, kauft man sich für 15€ eine Fahrkarte Anfangsstrecke. Wenn man dann im Zug ist geht man zum Zub (wenn vorhanden) und löst nach. Ohne Boardpreis! Die 15 Euro werden dem Ticketpreis angerechnet.elchris @ 1 Apr 2007, 16:25 hat geschrieben: Was ist eine Fahrkarte "Anfangsstrecke"?
Was macht man bei diesen Zub-losen Zügen? der Prüfdienst wird mir ja wohl kaum ne richtige Fahrkeite ausstellen, oder?Chep87 @ 1 Apr 2007, 16:35 hat geschrieben: Wenn man an den doofen Nahverkehr Automaten steht, und der Bf. nicht da drauf ist, kauft man sich für 15€ eine Fahrkarte Anfangsstrecke. Wenn man dann im Zug ist geht man zum Zub (wenn vorhanden) und löst nach. Ohne Boardpreis! Die 15 Euro werden dem Ticketpreis angerechnet.
LG
Konsti
Konsti
-
- Lebende Forenlegende
Zubloser Zug: Freuen, das man für 15 Euro fährt. Wenn man hätte weniger zahlen müssen (eigentlich unwahrscheinlich ohne BC), dann im Reisezentrum auszahlen lassen, wenn Konti kommt, der schriebt einem nen 40er, wenn man länger unterwegs ist können das auch durchaus mehr werden. Dann nimmt man die 40er, seine FK Anfangsstrecke und lässt die Stornieren und kauft dich ne FK nach ^^

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Diverser Sondermüll ist im Wertstoffhof gelandet. Für Diskussionen dieser Art gibt es die MMC-Themen, woanders hat das Zeug nichts zu suchen.
Boris
Admin
Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bei Nah- und Fernverkehr (nur IC) ja, bei den ICE's nicht, weil sie Relationspreise haben oder die Preise relationsorientiert sind.
Nur: Was ist eine Relation?
Da versuche ich mir so vorzustellen, daß ein Relationspreis oder ein relativer Preis vom Komfort, von der Reisezeit und Service abhängt.
Das Problem war, daß ich zw. Stuttgart und Köln den Preis von 83 € (direkt und über Wiesbaden) so nicht vorstellen und akzeptieren konnte, weil die ICE's mit dem Umweg über Mainz/Wiesbaden langsamer war, als der direkte ICE. Würden die ICE-Preise nach km berechnet, könnte ich das noch akzeptieren, aber nicht bei den Relationspreisen. Auffällig waren die Preisvorgaben, daß die ICE-Fahrpreise auf den alten Strecken geringer sind als auf die Schnellfahrstrecken. Also muß das irgendwie mit der Reisezeit zusammenhängen (bei einer Reisezeitdifferenz von -+15 Min. würde das nicht am Preis ändern, das Problem war nur der gewaltige Zeitunterschied von 45 Min. (Stuttgart - Köln)
Da versuche ich mir so vorzustellen, daß ein Relationspreis oder ein relativer Preis vom Komfort, von der Reisezeit und Service abhängt.
Das Problem war, daß ich zw. Stuttgart und Köln den Preis von 83 € (direkt und über Wiesbaden) so nicht vorstellen und akzeptieren konnte, weil die ICE's mit dem Umweg über Mainz/Wiesbaden langsamer war, als der direkte ICE. Würden die ICE-Preise nach km berechnet, könnte ich das noch akzeptieren, aber nicht bei den Relationspreisen. Auffällig waren die Preisvorgaben, daß die ICE-Fahrpreise auf den alten Strecken geringer sind als auf die Schnellfahrstrecken. Also muß das irgendwie mit der Reisezeit zusammenhängen (bei einer Reisezeitdifferenz von -+15 Min. würde das nicht am Preis ändern, das Problem war nur der gewaltige Zeitunterschied von 45 Min. (Stuttgart - Köln)
-
- *Lebende Forenlegende*
IC hat auch Relationstarif. DA sich aber Chr18s Frage auf einen RE bezog, der somit PK C ist, gelten da km- onder Zonentarife.DT810 @ 2 Apr 2007, 15:58 hat geschrieben: Bei Nah- und Fernverkehr (nur IC) ja, bei den ICE's nicht, weil sie Relationspreise haben oder die Preise relationsorientiert sind.
Nein, das glaube ich nicht, weil ich vor ein paar Jahren mal gelesen habe, daß es beim IC km-Tarif gäbe.JeDi @ 2 Apr 2007, 16:03 hat geschrieben:IC hat auch Relationstarif.
Ein Auszug aus dem Wikipedia:
PS.: Der Nahverkehr verfügt auch über einen degressiven Kilometer-Tarif.Wikipedia @ Auszug hat geschrieben:IC/EC-Tarife
Der Tarif der Produktklasse B ist von der Entfernung (in Tarifkilometern) zwischen Start und Ziel abhängig. Seit der Tarifreform im Dezember 2002 steigt dieser Tarif jedoch nicht mehr linear an (damals 14 Cent pro Kilometer zzgl. 3,60 Euro IC/EC-Zuschlag), sondern beinhaltet eine Entfernungdegression. Bei einer Entfernung von 650 Kilometern liegt der Preis 30 Prozent unter dem des linearen Anstiegs.
Hier der Link: http://web.archive.org/web/20050308082003/...e.de/ptafel.htm
//Und wie wäre es, wenn man den Quote-Unsinn lassen würde, wenn eine Antwort eines Users unmittelbar nach dem Beitrag eines Vorredners kommt!? :blink://
-
- *Lebende Forenlegende*
oder man geht einfach auf http://www.bahn.de/agbhauseltr @ 3 Apr 2007, 19:23 hat geschrieben: Das steht in den Beförderungsbedingungen der DB Tfv 600 unter 2.2
Runterladen kann man sich diese als PDF Datei, finden kann man sie bei Google unter
Beförderungsbedingungen DB
MfG
hauseltr