Lotsendienst auf einem Gleismesszug

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Vorletzte Nacht hatte ich eine nicht alltägliche Schicht. Kurzfristig sollte ich Lotse auf einem Gleismesszug spielen. So'ne kleine gelbe Ferkeltaxe (725/726).
Um 21Uhr39 ging es von Pasing (Stutzen Gleis1) los. Über den Südring ging es zum Ostbahnhof und weiter über die Fernbahn Richtung Grafing bis Rosenheim (den Lotsen für die folgende Strecke aufgenommen). Von dort ein paar km Richtung Kufstein bis Raubling.

Richtungswechsel.
Zurück, und kurz vor Rosenheim über eine Verbindungskurve Richtung Salzburg bis Landl. Von dort eine kleine elektrifizierte Güter-Nebenbahnstrecke nach Rohrdorf. Alle paar hundert Meter mussten wir die Anwohner stören, wegen Pfeiftafeln. Einige Bahnübergänge mussten wir mit Posten sichern. Trotzdem musste unbedingt ein PKW an einem unbeschrankten, aber mit Blinklichtanlage gesicherten Bü noch schnell, ca. 100m vor uns, den Bü überqueren, obwohl das rote Blinklicht an war und wir pfeifend mit Fernlicht angefahren kamen. Er muss uns auf jeden Fall gesehen haben. :angry: Ca. 23Uhr kamen wir in Rohrdorf an.

Richtungswechsel.
Zurück über Landl nach Rosenheim den Lotsen wieder absetzen. Ca. 0Uhr15 weiter über Grafing bis Haar. Ab dort über's S-Bahngleis bis Ostbahnhof Gleis 4. Ankunft ca. 1Uhr10.

Richtungsechsel.
Über die Strecke der S8 ging es bis zum Fluhafen rein. Ankunft ca. 1Uhr50.

Richtungswechsel.
Über die Strecke der S1 ging es dann nach Neufahrn. Dort mussten wir von Gleis 2 nach 1 umsetzen. Das ist etwas umständlich, weil es keine Ls-Signale gibt.

Richtungswechsel.
Zurück zum Flughafen, aber diesmal nach Gleis 1 rein. Da müssen wir wohl irgendwo Sprinkleranlagen, durch die Dieselabgase, ausgelöst haben.

Richtungswechsel.
Um ca. 3Uhr gings dann wieder los über die S8 zum Ostbahnhof und weiter über die Stammstrecke nach Pasing. Im Tunnel haben die Leute große :blink: Augen bekommen. Ein wohl Besoffener wollte fast bei uns einsteigen. :D
Ankunft in Pasing Gleis 6 ca. 4Uhr15. Über Westkreuz dann umsetzen nach Gleis 5.

Richtungswechsel.
Dann ging es zurück über die Stammstrecke zum Ostbahnhof Gleis 4, wo wir um ca. 4Uhr50 angekommen sind. Ich bin dann abgestiegen und der Gleismesszug ist dann nach kurzem Stop wieder nach Rosenheim weitergefahren.

Für mich war es wunderbar, diese Fahrt mitgemacht zu haben. Wann kommt man schonmal dazu.
Ich hoffe ihr konntet meinen Ausführungen folgen. Schaut euch doch die Strecke mal auf einem (Eisenbahn)Atlas an.
Sienar

Beitrag von Sienar »

Eine Frage:
Was war denn genau deine Aufgabe auf dem Messzug?
Unter Lotsen hab ich mir bisher nur die beim Schifferl fahren vorgestellt, wusst ned dass es so nen Dienst auch bei der Bahn gibt...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Da der Lokführer vom Messzug auf den S-Bahnstrecken keine Streckenkenntnis hat, muss jemand mit, der die hat. Auf der Stammstrecke ist es sogar zwingend vorgeschrieben. Ich musste ihm z.B. die Signalstandorte, Geschwindigkeiten und andere Besonderheiten ansagen, sowie den Funkverkehr abwickeln.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Und was war eigentlich der Sinn und Zweck von der ganzen Fahrerei? Gut rumgekommen biste ja, aber ich check' net so ganz, was ihr da hättet machen sollen? :D :blink: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Den Messzug hab ich auch schon einige male unter der Woche hinter der letzten S-Bahn (unter der Woche 1:12 Uhr in Ottenhofen) hertuckern sehen, und mich jedes mal gefragt, was die wohl machen...

Gleise auf Fehler überprüfen?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

EasyDor @ 25 Mar 2004, 12:31 hat geschrieben: Gleise auf Fehler überprüfen?
Ja, Gleise und Weichen. Gemessen werden die Spurweite, die zwischen 1425 und 1465mm liegen kann, die Höhenlage der Schienen, überhaupt des ganzen Gleiskörpers. Je nach Strecke, also ob Neben- oder Hauptbahn und je nach Zugdichte werden sie in Bestimmten Abstenden gemessen. Durchschnittlich alle 1,5 Jahre.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Tja, so kanns gehen... fast auf den Tag genau nach 3 Jahren bin ich letzte Nacht wieder als Lotse eingesetzt worden. Dabei war ich die Nachtbereitschaft und hatte mich schon auf eine Nacht vorm Fernseher eingerichtet. :rolleyes:

Aber nun gut, diesmal war ich mit dem Schienenprüfzug Vt 719/720 unterwegs. Hier ist der Zug ganz gut beschrieben. Den Chef vom Zug habe ich wiedererkannt. :)

Zuerst gings von Pasing über die Stammstrecke, über die S8 zum Flughafen. Von dort nach Neufahrn und wieder zurück zum Flghafen, dann wieder über die S8 zum Ostbahnhof Gleis 2. Führerstandswechsel und ab nach Riem - nee doch nicht. Erst kam noch ein angetrunkenes Pärchen angrannt und klopfte gegen die Scheibe. Auf die Frage, ob wir nach Oberschleißheim fahren, haben wir amüsiert zurückgewiesen. Also ab nach Riem und wieder zurück und durch den Stamm nach Pasing.
Natürlich hatte ich den Fdl Stamm und Unterföhring nochmals dran erinnert, daß wir ein Diesel sind. Nicht das nach unserer Durchfahrt, durch die Tunnel, die Rauchmelder auslösen.
So, von Pasing ging es über Laim Rbf. zum ICE-Werk tanken.
Und jetzt zum Schluß fingen die Probleme an. <_< Durch einen Fehler bei der Planung der Messfahrt, war das Datum falsch. Die Fahrt hätte eigentlich schon eine Nacht zuvor statt finden sollen. Eigentlich hatten wir deshalb über 24h Verspätung. Die ganzen Messfahrten haben aber reibungslos funktioniert, nur der Laimer Fdl macht uns wegen der Zugnummern Schwierigkeiten. Naja, ich will hier nichts ausbreiten, nach ein paar Telefonaten mit der ZÜ gings dann doch wieder nach Pasing, den neuen Lotsen aufnehmen. Ich konnte endlich absteigen und müde nach Hause fahren und der Vt fuhr mit dem neuen Lotsen über den Südring nach Freilassing.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Respekt Herr Mellertime :P
Das ist doch mal eine gescheite Abwechslung zum normalen Leben.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

@mellertime: Die Abwechslung sei Dir gegönnt - und uns Dein interessanter Bericht davon. :)
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Morgen fährt der Gleismeßzug von Augsburg nach Freilassing. Ein Kollege von mir fährt als Lotse mit. Da mußte der arme Vorplaner ganz schön rotieren. :huh: :D
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wie ich geschrieben habe, der Zug ist heute früh schon nach Freilassing gefahren.
Dort wird er morgen von einer neuen Mannschaft übernommen und soll nur eine Stecke messen. Welche habe ich leider vergessen, soll aber eine eingleisige sein, könnte sich also evtl. um Berchtesgaden handeln.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@mellertime: Hast ja doch noch mehr zu tun bekommen :rolleyes: . Schon komisch, wenn ich Bereitschaft habe, kriege ich immer so einen langweiligen Mist mit Zug tauschen. :lol: :lol:
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

mellertime @ 2 Apr 2007, 19:44 hat geschrieben: Die ganzen Messfahrten haben aber reibungslos funktioniert, nur der Laimer Fdl macht uns wegen der Zugnummern Schwierigkeiten.
:lol: :lol: :lol: Das ist soooooooo typisch für diesen Bahnhof! In Laim Rbf sitzen die unfähigsten Fahrdiensleiter in ganz Südbayern!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Mach das mit den 24h Verspätung mal nicht allzu Publik, bevor das die BILD-Zeitung liest :D :lol:

Ansonsten nette Schilderung :-)
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Flok @ 3 Apr 2007, 17:55 hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: Das ist soooooooo typisch für diesen Bahnhof! In Laim Rbf sitzen die unfähigsten Fahrdiensleiter in ganz Südbayern!
Hihi genau das hab ich mir beim Lesen des Beitrages auch gedacht ... sowas von typisch :angry:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Och, ich kann da net meckern. Bin da immer zügig und pünktlich durchgelassen worden - und mehr hab ich mit denen meistens net zu tun. :lol:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Tja, tanken müssen wir ja sonst nicht. :P
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 4 Apr 2007, 21:59 hat geschrieben: Tja, tanken müssen wir ja sonst nicht. :P
Häh? :blink:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Was Häh? :blink: Hast du den 423er schon mal mit Diesel betankt?

Du hast doch geschrieben, daß wir sonst nichts weiter mit dem zu tun haben. :rolleyes: ;)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

mellertime @ 6 Apr 2007, 09:47 hat geschrieben: Was Häh? :blink: Hast du den 423er schon mal mit Diesel betankt?

Du hast doch geschrieben, daß wir sonst nichts weiter mit dem zu tun haben. :rolleyes: ;)
Martin betankt alles...den Backofen, die Spülmaschine...alles :P
Antworten