[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Wie viele P's habe die dort eigentlich noch, und auf welchen Linien fahren diese?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Tube @ 11 Mar 2007, 16:45 hat geschrieben: Wie viele P's habe die dort eigentlich noch, und auf welchen Linien fahren diese?
Im Bestand sind 21 Tw und 20 Bw, von denen allerdings einige nur Ersatzteilspender sind. Eingesetzt werden sie auf den Linien 1, 4, 7 und 10, teilweise auch solo.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Gibt's da irgendwo ne Webseite mit Bildern?

Wie sieht es in Rumänien aus mit fotografieren im Bahnbereich und "draußen"? Das würde nämlich ganz gut in meine geplante Osteuropareise passen...
ChristianMUC

Daniel Schuhmann @ 11 Mar 2007, 17:34 hat geschrieben: Gibt's da irgendwo ne Webseite mit Bildern?

Wie sieht es in Rumänien aus mit fotografieren im Bahnbereich und "draußen"? Das würde nämlich ganz gut in meine geplante Osteuropareise passen...
http://ratt.stfp.net/?la=D - auch für viele andere rumänische Städte.

Fotografieren geht ganz gut, man wird wohl recht häufig blöd angeschaut, weils nicht so sonderlich verbreitet ist. Vorsicht beim Betreten von öffentlichen Rasenflächen - das kann recht teuer werden...Mitte/Ende Mai werd ich da selber mal vorbeischauen...
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

fahren die P-Wagen in Muenchen auch als Nachtlinie rum?

Bsp. N19, N17, N20....
S27 nach Deisenhofen
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

fahren die P-Wagen in Muenchen auch als Nachtlinie rum?
Nein, die fahren nur werktags und tagsüber zwischen ca. 6 Uhr und 20:30, sprich in Zeiten wo man sämtliche Fahrzeuge braucht.
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

In der aktuellen Ausgabe von "Linie 8" is mir ein Bild aufgefallen. Da is ein -Wagen drauf, auf ner Sonderfahrt für son Krimifestival...
Da is nur der 2019 drauf, ich dacht den gibts nimmer, oder hab ich da was falsches mitgekriegt :blink: ?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Nachdem heuer noch keine Krimitram war mußte man logischerweise ein Archivbild verwenden.

Der Auer, sich manchmal nur wundernd...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

War mir schon klar dasss es ein Archivbild ist.
Aber welche Tram nimmt man jetzt her?
ChristianMUC

ehcstueDBahn @ 19 Mar 2007, 15:20 hat geschrieben: War mir schon klar dasss es ein Archivbild ist.
Aber welche Tram nimmt man jetzt her?
Letztes Jahr wars der 2031...
rasender P-Wagen
Foren-Ass

Beitrag von rasender P-Wagen »

Servus,

seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass alle drei P-Wagen Züge regelmäßig im Linienverkehr sind. rolleyes:

Zur Zeit sind auf der 19er alle zwei P-Wagen und auf der 27er einer im Verkehr.

Kurzes anderes Thema.
Wieviele Trambahn-Züge sind den planmäßig im morgendlichen Verkehr im Einsatz? Ich schätze auf 80 - 87 Kurse.

Weiß es zufällig jemand genau? Dann brauche ich es nicht mühsam ausrechnen anhand des Fahrplans. ;)
Außerdem brauche ich dann kein eigenes Thema für so eine kurze Frage eröffnen. :) ;)

Gruß

rasender P-Wagen
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
ChristianMUC

75 warens letztes Jahr mal...die aktuelle Zahl müsst ich selber nachschauen...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Während der Osterferien wird der P-Wagen nicht auf der Li. 25 eingesetzt, sondern bleibt auf 27-2.
Es wird also nix mit "Pp als 15er wendet an der Großhesseloher Brücke" Fotos.

Der Auer. Das ist bitterer Ernst! Absolut harte Realität! Kein Scherz, sonst hätte ich es schon in der ersten Viertelstunde des Tages abgeschickt. :ph34r:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:D Her mit den P auf den 27er. Und die nächste Auer Dult kimmt bestimmt.
Kriegen wir zur Dult künftig die Varios?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

der P aufn 27er ist doch mittlerweile ganz normaler Plan...
mfg Daniel
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das ist auch nicht schlecht P-Wagen wird wieder gebaut... :lol: :lol: :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 2 Apr 2007, 08:29 hat geschrieben:Das ist auch nicht schlecht P-Wagen wird wieder gebaut... :lol:  :lol:  :lol:
So, so, das werden meine Texte einfach kopiert, ich telefoniere nachher ohnehin mit meinem Anwalt. Nein, das war nur Ernst, ich habe natürlich nichts dagegen, ich freue mich sogar. Schade, dass der Link dort nicht anklickbar ist. Das Beste ist http://www.p-wagen.sellclassics.com (nicht anklicken, heute ist es zu spät!), ja klar, das sind ja Klassiker, die verkauft werden. Schaut Euch mal den Namen des Pressemenschen an, sowohl den Vornamen als auch den Nachnamen. :D
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Kann mal jemand sagen wo die P-Wagen am WE eingestzt werden wenn der 25er z.Z. nit fährt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Nirgends, außer als Sonderfahrt. Und das schon seit Jahren.

Der Auer
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

So, so, das werden meine Texte einfach kopiert, ich telefoniere nachher ohnehin mit meinem Anwalt. Nein, das war nur Ernst, ich habe natürlich nichts dagegen, ich freue mich sogar
Wieso? Ich dachte Links zu setzen ist erlaubt. :unsure: :unsure: :unsure:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 2 Apr 2007, 13:16 hat geschrieben: Wieso? Ich dachte Links zu setzen ist erlaubt. :unsure: :unsure: :unsure:
Du hast einen Link gesetzt, aber profimaulwurf hat den Text 1:1 kopiert. Angesprochen wurde profimaulwurf, nicht Du (hätte ich vielleicht deutlich kennzeichnen sollen).

Wie gesagt, die Anspielung war spaßig gemeint wegen der ganzen Urheberrechtsdiskussion in der letzten Zeit. Was man mit meinen Texten hier macht, ist mir egal, solange sie nicht böswillig verändert werden (was aber hier natürlich nicht passiert ist).
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Auf den Baustellenlinien an Pfingsten ist die P-Wagen wahrscheinlichkeit hoch. Das schreibt der aktuelle Blickpunkt Straßenbahn. Ich vermute mal es ist der 38er gemeint, da die Barer Straße im 10 Minuten Takt befahren wird. Aber auch auf dem 35er kann ichs mir vorstellen, da die Osttangente ja vermutlich auch nur alle 10 Minuten bedient wird.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

35er? Weiss net. In der Relation dürften R2 langen. Große Züge würd ich da lieber auf der 38er einplanen. Da es ohne Umsteigen aus Ri Schwansee auch mit dem 35er Ri Innenstadt net gehen wird, schätz ich, werden viele am Giesinger Bf auf die U2 oder S-Bahn umsteigen.
Dort is man schneller in der Schnellbahn als am Rosenheimer Platz.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Flo @ 2 Apr 2007, 15:25 hat geschrieben:Aber auch auf dem 35er kann ichs mir vorstellen, da die Osttangente ja vermutlich auch nur alle 10 Minuten bedient wird.
Wie sieht das bei den Baumaßnahmen auf der Osttangente aus? Ich denke, der Abschnitt Großhesseloher Brücke - Grünwald ist gesperrt.

Warum nennt man dann die verbleibende Strecke 35? Es würde doch genügen, die 25er mit "Großhesseloher Brücke" zu beschildern bzw. alle Fahrten mit "15 " zu bezeichnen.

Da hat wohl jemand bei der MVG einen großen Spieltrieb. Meiner Meinung nach sollten 30er Nummern nur dann Verwendung finden, wenn abweichend von den üblichen Streckenführungen gefahren wird.

Ein Gutes hat die Spielerei trotzdem: In zukünftigen Linienchroniken ist auch bei bisher längst gestorbenen Straßenbahnlinien wieder mächtig was aufzulisten. B) Vielleicht gibt es ja dann mal sogar eine Straßenbahnlinie 33 - die gab's bisher als einzige Nummer zwischen 1 und 39 noch nie. :rolleyes:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es gibt einen Zeitraum, in dem die Linie 15/25 wegen Bauarbeiten am Wettersteinplatz schon ab Ostfriedhof gesperrt ist und gleichzeitig die Linie 27 zwischen Ostfriedhof und Sendlinger Tor wegen Bauarbeiten in der Müllerstraße. In dieser Zeit werden zwei Baustellenlinien eingerichtet:

35 Schwanseestraße - Ostfriedhof - Max-Weber-Platz
38 Gondrellplatz - Hauptbahnhof - Petuelring

Die Ersatzbuslinie 125 wird dann ab Großhesseloher Brücke via Ostfriedhof zum Sendlinger Tor verlängert.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

@VT609:

Danke für die Info!
Gruß, Thomas
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wobei man den 115er Ersatzbus durchaus zum MWP hätte fahren können und so einen Teil der Osttangente behalten können.
Das wäre kundenfreundlicher gewesen als SMP

Ih. Böse. "Jehowa"..... Hätte ja mehr Buskurse gebraucht...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Frage ist natürlich ob überhaut genug Busse vorhanden sind, und welche Fahrzeit der Bus für die gleiche Strecke brauch als die Tram. Beachte: die Tram ist beschleunigt (hustel, hustel...) während der Bus sich die Fahrbahn mit dem MIV teilen muß und keine Vorrangschaltung hat. (Wenn Strecken so oft im SEV bedient werden, würde es sich vielleicht lohnen).
Ich weiß, viele Betriebe stellen Abends den Trambetrieb auf Bus um, dann stimmt was aber nicht mit der Tram... Beschleunigt sollte sie immer noch schneller als der Bus sein...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 3 Apr 2007, 20:03 hat geschrieben: Wobei man den 115er Ersatzbus durchaus zum MWP hätte fahren können und so einen Teil der Osttangente behalten können.

das hätte aber zur Folge, das die Tram aus Richtung Schwannseestrasse am SMP enden würde, daher keine gute Idee
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ChristianMUC

Lazarus @ 4 Apr 2007, 10:28 hat geschrieben:
spock5407 @ 3 Apr 2007, 20:03 hat geschrieben: Wobei man den 115er Ersatzbus durchaus zum MWP hätte fahren können und so einen Teil der Osttangente behalten können.

das hätte aber zur Folge, das die Tram aus Richtung Schwannseestrasse am SMP enden würde, daher keine gute Idee
Wieso keine gute Idee? Hat man am Freitag auch gemacht - ist vielleicht etwas lästig wegen der Handweiche und der fehlenden Ampelschaltung...aber funktionieren tuts.
Antworten