Warum nicht Eurocity Express?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Hallo,
ich habe mich mal gefragt, warum grenzüberschreitende ICE- Linien nicht mit Eurocity Express bezeichnet werden. Es ist doch auch so, dass alle IC- Züge, die Deutschland verlassen, als EC bezeichnet werden. Da wäre es doch konsequent bei den ICE das gleiche zu machen.
Kennt jemand den konkreten Grund, warum das nicht so ist?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Früher war es mal so, daß fast alle grenzüberschreitenden IC als EC bezeichnet wurden. Allerdings ist international festgelegt, welche Kriterien ein EC erfüllen muß, damit er so heißen darf. Man findet sie z.B. bei Wikipedia. Mittlerweile gibt es auch einige international verkehrende IC. Diese erfüllen meist ein oder mehrer Qualitätsmerkmale nicht.

Züge, die nur zum Grenzbahnhof ins Ausland fahren, werden generell nicht als EC bezeichnet. Ein Beispiel sind die IC Frankfurt - Salzburg.

Der Name ECE wäre zwar sinnvoll, allerdings wird da vermutlich die DB was dagegen haben. Schließlich hat sie ja dieses Produkt ins Ausland "exportiert", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Daher wird sie Wert darauf legen, daß die ICE auch im Ausland weiterhin so heißen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Auf den Begriff EuroCity wird doch eh kein großer Wert mehr gelegt. Ich glaube der EC wird die nächsten Jahre verschwinden, wie einst der TEE.

Sehen wir es doch mal so, nicht nur beim ICE behält man den Namen bzw. wählt einen anderen als ICE:
Thalys oder Cisalpino sind solche Beispiele.
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gmg
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Beitrag von gmg »

VT 609 @ 9 Apr 2007, 00:56 hat geschrieben: Allerdings ist international festgelegt, welche Kriterien ein EC erfüllen muß, damit er so heißen darf. Man findet sie z.B. bei Wikipedia. Mittlerweile gibt es auch einige international verkehrende IC. Diese erfüllen meist ein oder mehrer Qualitätsmerkmale nicht.
Interessant! Ich wusste gar nicht, dass EC so eine Qualitätsmarke ist. :D
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

VT 609 @ 9 Apr 2007, 00:56 hat geschrieben:Allerdings ist international festgelegt, welche Kriterien ein EC erfüllen muß, damit er so heißen darf. Man findet sie z.B. bei Wikipedia. Mittlerweile gibt es auch einige international verkehrende IC. Diese erfüllen meist ein oder mehrer Qualitätsmerkmale nicht.
Welche sind das denn?
Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter deutsch, englisch oder französisch
Das ist doch nicht das K.O.-Kriterium, oder?
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

VT 609 @ 9 Apr 2007, 00:56 hat geschrieben: Züge, die nur zum Grenzbahnhof ins Ausland fahren, werden generell nicht als EC bezeichnet. Ein Beispiel sind die IC Frankfurt - Salzburg.
Gibt's da nicht einen Eurocity, der nur bis Strasbourg kommt aber nicht weiter?

Generell scheint die Unterscheidung mittlerweile doch recht aufgeweicht zu sein, speziell was die Unterschiede im Komfort angeht.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Welche sind das denn?
Der Salzburger erfüllt z.B. den "Grenzüberschreitenden Zuglauf" nicht, verkehrt ja im angeblich grenzenlosen Europa. :lol:
Klimatisierte Wagen erster und zweiter Klasse
Bimz?
Halt nur in wichtigen Städten
Was ist wichtig?
Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte
Da haben wir's: Nach Österreich wird nicht kontrolliert.^^
Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter deutsch, englisch oder französisch
Sächsisch gilt nicht. :ph34r:
Mittlere Reisegeschwindigkeit (einschließlich aller Aufenthalte) mindestens 90 km/h (mit Ausnahme von Gebirgsbahnen und Zugläufen mit Eisenbahnfähren)
In vielen Regionen dürfte es auch einfach an der Geschwindigkeit scheiteren, 90 km/h muss man erstmal reinfahren.
Es gibt besondere Pünktlichkeitskriterien für EC – häufig unpünktliche Züge können die Zuggattung „EC“ verlieren
Kein Kommentar. :P
Jedes Zugpaar trägt einen Namen mit geographischem Bezug
Wurde bei der DB ja überwiegend abgeschafft (bzw. auf Fahrzeugnamen umgestellt) und Ausnahmen lässt man vielleicht nicht so einfach zu...
Tagesverkehr (Abfahrt nach 6:00, Ankunft vor 24:00)
Gibt's das auch bei den IC? Weil das würde erklären, warum abends/nachts ein Zug von MH nach NN als D statt als IC fährt... :unsure:

Oder es passen die Anforderungen an die Wagen nicht - such' dir was raus:
Klimaanlage, RIC-Fähigkeit, Vmax, Größe und Schnitt der Fahrgasträume. Irgendwas wird man wohl an jedem EC finden, heute nimmt man es aber eh nicht mehr so genau, die ICE "verfallen" immer mehr und fahren teilweise auf keiner einzigen SFS, IR gibt's nicht mehr, IC halten an praktisch jeder Milchkanne und fahren mit ehemaligen IR-Wagen, S-Bahnen gibt's in jedem Kaff, genauso wie jede Stadt eine "U-Bahn" hat, RE und RB kann man von der Definition her gleich ganz vergessen bzw. in einem Topf werfen und die lokalen IRE gleich hinterher, das kann außer ICE-Material praktisch alles sein, was auf Schienen fährt und zur Personenbeförderung zugelassen ist... Und als Krönung fahren Straßenbahnen nicht immer auf der Straße, Feldbahnen nicht immer im Feld und Leiterbahnen nicht in Leitern. :lol:
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Rohrbacher @ 9 Apr 2007, 01:53 hat geschrieben: Was ist wichtig?
Montabaur, eindeutig :)
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte
Da haben wir's: Nach Österreich wird nicht kontrolliert.^^
EC Zug ab München nach Italien wird gar nichts kontrolliert. Ich glaube, diese Bedingung entfällt, wenn beide Länder Schengen-Abkommen unterzeichnen sind.
elchris
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Beitrag von elchris »

Die DB hat massive Probleme, ECs fahren zu können - in fast jedem Zug findet sich eine IR-Schaukel oder es fehlt der WR (Speisewagen). Wir erfüllen also die von uns geforderten Qualitätsmassstäbe selber nicht...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

VT 609 @ 9 Apr 2007, 00:56 hat geschrieben: Früher war es mal so, daß fast alle grenzüberschreitenden IC als EC bezeichnet wurden. Allerdings ist international festgelegt, welche Kriterien ein EC erfüllen muß, damit er so heißen darf. Man findet sie z.B. bei Wikipedia. Mittlerweile gibt es auch einige international verkehrende IC. Diese erfüllen meist ein oder mehrer Qualitätsmerkmale nicht.

Züge, die nur zum Grenzbahnhof ins Ausland fahren, werden generell nicht als EC bezeichnet. Ein Beispiel sind die IC Frankfurt - Salzburg.

Der Name ECE wäre zwar sinnvoll, allerdings wird da vermutlich die DB was dagegen haben. Schließlich hat sie ja dieses Produkt ins Ausland "exportiert", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Daher wird sie Wert darauf legen, daß die ICE auch im Ausland weiterhin so heißen.
Also die EC München-Strasbourg fahren nur bis zum Grenzbahnhof, haben keinen WR und müssten eigentlich IC heißen. Nachdem sie trotzdem EC heißen, sagt das viel über den Wert dieser Richtlinien...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rohrbacher @ 9 Apr 2007, 01:53 hat geschrieben: Gibt's das auch bei den IC? Weil das würde erklären, warum abends/nachts ein Zug von MH nach NN als D statt als IC fährt... :unsure:
Das das Ding als D fährt, liegt daran, dass das EVU hier nicht DB Fernverkehr, sondern DB Autozug ist - der D ist eine Gruppe aus 3 wagen am Ende des EN...
DB Fernverkehr hat kurzerhand untersagt, dass Züge, die nicht mit ihrem Wagenmaterial gefahren werden (da is zum Bleistift der Unterschied zum IC 60318/9) IC heißen dürfen. Wagenmaterial des D sind übrigens 2 Bomz und 1 ABm...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 9 Apr 2007, 10:58 hat geschrieben:
VT 609 @ 9 Apr 2007, 00:56 hat geschrieben: Früher war es mal so, daß fast alle grenzüberschreitenden IC als EC bezeichnet wurden. Allerdings ist international festgelegt, welche Kriterien ein EC erfüllen muß, damit er so heißen darf. Man findet sie z.B. bei Wikipedia. Mittlerweile gibt es auch einige international verkehrende IC. Diese erfüllen meist ein oder mehrer Qualitätsmerkmale nicht.

Züge, die nur zum Grenzbahnhof ins Ausland fahren, werden generell nicht als EC bezeichnet. Ein Beispiel sind die IC Frankfurt - Salzburg.

Der Name ECE wäre zwar sinnvoll, allerdings wird da vermutlich die DB was dagegen haben. Schließlich hat sie ja dieses Produkt ins Ausland "exportiert", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Daher wird sie Wert darauf legen, daß die ICE auch im Ausland weiterhin so heißen.
Also die EC München-Strasbourg fahren nur bis zum Grenzbahnhof, haben keinen WR und müssten eigentlich IC heißen. Nachdem sie trotzdem EC heißen, sagt das viel über den Wert dieser Richtlinien...
Kehl und Krimmerl-Meinau (oder so) sind da die Grenzbf...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

JeDi @ 9 Apr 2007, 12:28 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 9 Apr 2007, 10:58 hat geschrieben:
VT 609 @ 9 Apr 2007, 00:56 hat geschrieben: Früher war es mal so, daß fast alle grenzüberschreitenden IC als EC bezeichnet wurden. Allerdings ist international festgelegt, welche Kriterien ein EC erfüllen muß, damit er so heißen darf. Man findet sie z.B. bei Wikipedia. Mittlerweile gibt es auch einige international verkehrende IC. Diese erfüllen meist ein oder mehrer Qualitätsmerkmale nicht.

Züge, die nur zum Grenzbahnhof ins Ausland fahren, werden generell nicht als EC bezeichnet. Ein Beispiel sind die IC Frankfurt - Salzburg.

Der Name ECE wäre zwar sinnvoll, allerdings wird da vermutlich die DB was dagegen haben. Schließlich hat sie ja dieses Produkt ins Ausland "exportiert", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Daher wird sie Wert darauf legen, daß die ICE auch im Ausland weiterhin so heißen.
Also die EC München-Strasbourg fahren nur bis zum Grenzbahnhof, haben keinen WR und müssten eigentlich IC heißen. Nachdem sie trotzdem EC heißen, sagt das viel über den Wert dieser Richtlinien...
Kehl und Krimmerl-Meinau (oder so) sind da die Grenzbf...
Nö - tariflicher Grenzpunkt ist Kehl (Gr). Betriebliche Grenze ist Kehl Rheinbrücke (Systemwechselstelle)
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Woodpeckar
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Beitrag von Woodpeckar »

VT 609 @ 9 Apr 2007, 00:56 hat geschrieben:Früher war es mal so, daß fast alle grenzüberschreitenden IC als EC bezeichnet wurden. Allerdings ist international festgelegt, welche Kriterien ein EC erfüllen muß, damit er so heißen darf. Man findet sie z.B. bei Wikipedia. Mittlerweile gibt es auch einige international verkehrende IC. Diese erfüllen meist ein oder mehrer Qualitätsmerkmale nicht.

Züge, die nur zum Grenzbahnhof ins Ausland fahren, werden generell nicht als EC bezeichnet. Ein Beispiel sind die IC Frankfurt - Salzburg.
Die Bahn erwähnt auf ihrer Infoseite zu Fernzügen als einzigen Unterschied die länderübergreifende Strecke des EC. Ein Komfortunterschied zwischen IC und EC wird explizit verneint.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Woodpeckar @ 9 Apr 2007, 13:56 hat geschrieben:
VT 609 @ 9 Apr 2007, 00:56 hat geschrieben:Früher war es mal so, daß fast alle grenzüberschreitenden IC als EC bezeichnet wurden. Allerdings ist international festgelegt, welche Kriterien ein EC erfüllen muß, damit er so heißen darf. Man findet sie z.B. bei Wikipedia. Mittlerweile gibt es auch einige international verkehrende IC. Diese erfüllen meist ein oder mehrer Qualitätsmerkmale nicht.

Züge, die nur zum Grenzbahnhof ins Ausland fahren, werden generell nicht als EC bezeichnet. Ein Beispiel sind die IC Frankfurt - Salzburg.
Die Bahn erwähnt auf ihrer Infoseite zu Fernzügen als einzigen Unterschied die länderübergreifende Strecke des EC. Ein Komfortunterschied zwischen IC und EC wird explizit verneint.
Das ist aber nur die Meinung der DB - andere Bahnen haben da andere Auffassungen.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 9 Apr 2007, 14:04 hat geschrieben: Das ist aber nur die Meinung der DB - andere Bahnen haben da andere Auffassungen.
Wie z. B. ?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

JeDi @ 9 Apr 2007, 16:04 hat geschrieben: Wie z. B. ?
ÖBB...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 9 Apr 2007, 16:10 hat geschrieben: ÖBB...
Jau... da is schon Bregenz-Wien ein EC ^^
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

JeDi @ 9 Apr 2007, 16:11 hat geschrieben: Jau... da is schon Bregenz-Wien ein EC ^^
Nicht nur das - es sind auch Komfort-Unterschiede, ein EC braucht zwingend einen Speisewagen, ein Zug mit dem Zusatz ÖBB- muss zu mindestens 60% aus Upgrade-Wagen bestehen.
DasBa
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Beitrag von DasBa »

JeDi @ 9 Apr 2007, 16:11 hat geschrieben: Jau... da is schon Bregenz-Wien ein EC ^^
Der ÖBB-EC ist eine eigene Zuggattung in Österreich und hat nichts mit dem EC zu tun. Dass für die DB kein Unterschied zwischen IC und EC besteht, dürfte daran liegen, dass der mit Abstand größte Teil des IC-Wagenparks auch die EC-Kriterien erfüllt.
Velaro
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Beitrag von Velaro »

Das dürfte schätzungsweise primär an der Tatsache liegen, dass man sonst die InterRegio Wagen schlecht ins Ausland schicken könnte...

Zwar werden die meisten EC zwar nach wie vor mit IC-Wagenmaterial gebildet, dennoch sind immer häufiger auch InterRegio wagen mit am Start. In letzter Zeit habe ich auch mehrfach reine InterRegio EC-Garnituren beobachtet.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Velaro @ 9 Apr 2007, 23:03 hat geschrieben: Das dürfte schätzungsweise primär an der Tatsache liegen, dass man sonst die InterRegio Wagen schlecht ins Ausland schicken könnte...

Zwar werden die meisten EC zwar nach wie vor mit IC-Wagenmaterial gebildet, dennoch sind immer häufiger auch InterRegio wagen mit am Start. In letzter Zeit habe ich auch mehrfach reine InterRegio EC-Garnituren beobachtet.
Das beobachtet man immer wieder und dafür darf man dann auch noch Zuschlag zahlen.
Die ÖBB z. B. haben die besseren Wagen und ihre Fernzüge sind auch noch Zuschlagfrei. Traurig, ich finde die IR-Wagen bequem, aber sie im IC/EC-Verkehr einzusetzen bedeutet, den IR gibts noch, nur eben jetzt zum IC-Preis. Tolle DB die mit ihrer Preispolitik gerade im Fernverkehr viele Kunden verschreckt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

KBS 855 @ 9 Apr 2007, 23:14 hat geschrieben: Die ÖBB z. B. haben die besseren Wagen und ihre Fernzüge sind auch noch Zuschlagfrei.
Trotzdem will ich nicht in nem CityShuttle-Wagen von Bregenz bis Graz fahren...
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

ChristianMUC @ 10 Apr 2007, 06:58 hat geschrieben: Trotzdem will ich nicht in nem CityShuttle-Wagen von Bregenz bis Graz fahren...
Aber in D kanns dir nicht weit genug im Bn sein. Wo ist der Vorteil eines Bn gegenüber CiShu?
(Nein, das soll jetzt kein MMC werden)

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Auer Trambahner @ 10 Apr 2007, 09:29 hat geschrieben: Wo ist der Vorteil eines Bn gegenüber CiShu?
Die Cityshuttle sind weder Fisch noch Fleisch - übersetzt: weder ein vernünftiger Nah- noch ein vernünftiger Fernverkehrswagen. Für den Nahverkehr fehlen Ihnen Türen - mit 2 Endeinstiegen stehst du viel zu lang rum - da ist der Bn vom Grundaufbau her deutlich besser. Für den Fernverkehr dagegen fehlt es ihnen einfach an Komfort - die Lampen sind zu grell, die Sitze ungeeignet, komische Sitzteiler (Wandfensterplätze!) keine Mülleimer (in einer U-Bahn kann ich das ja noch verstehen - aber im Fernzug?).
viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Das 1987 eingeführte "Qualitätsprodukt" EC verkommt leider immer mehr, aber leider in ganz West-Europa. In Italien heissen die ICs Milano - Ventimiglia, die bis Nizza weiterfahren, auch EC, obwohl es genau die gleichen Wagen sind (und keinen Speisewagen haben). In Österreich ist EC nur noch Synonym für "Zug mit Speisewagen", denn jetzt gibt´s auch schon ÖBB-ICs (wo da der Unterschied zum IC ist, weiss der Geier, jedenfalls fuhren da auch die doofen City-Shuttle-Wagen mit).
Die einzigen, die den EC als Qualitätszug noch halbwegs ernst nehmen, sind die Bahnen in Osteuropa. Legendär der EC Joze Plecnik, der eigentlich fast nur aus Speisewagen besteht....der fährt aber in Tschechein selbst wieder als Express-Zug, um den Fahrgästen den EC-Zuschlag zu ersparen.....
Die Strecke Hamburg - Dresden - Prag ist wohl noch eine der letzten Refugien "echter" ECs mit sehr gemischtem Wagenmaterial, mal sehen, wie lange noch.....
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Die EC 114/115 (Klagenfurt - Salzburg - München - Augsburg - Ulm ´- Stuttgart - Mannheim - Mainz - Koblenz - Köln - Dortmund) sind auch keine Deutschen Wagen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Das stimmt. Wie die dort eingesetzten Wagen vom Komfort her sind, weiß ich auch nicht. Ein richtiger EC ist er allerdings auch nicht, da er zwischen Klagenfurt und Salzburg den Charakter eines Nahverkehrszuges hat. Er hält z.B. in "Großstädten" wie Bischofshofen oder Werfen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

In Österreich ist EC nur noch Synonym für "Zug mit Speisewagen", denn jetzt gibt´s auch schon ÖBB-ICs (wo da der Unterschied zum IC ist, weiss der Geier, jedenfalls fuhren da auch die doofen City-Shuttle-Wagen mit).
Seit wann praktizieren die ÖBB diesen Mist mit den City-Shuttle-Wagen? Ich kenne das von den 90ern nicht, also muss es erst eine neue Eigenart sein. Wieso macht man das? Hat man zu viele Kunden und will diese verschrecken? Die City-Shuttle-Wagen sind für Fernverkehr doch gar nicht geeignet.
Legendär der EC Joze Plecnik, der eigentlich fast nur aus Speisewagen besteht....der fährt aber in Tschechien selbst wieder als Express-Zug, um den Fahrgästen den EC-Zuschlag zu ersparen.....
Das sehe ich als vorbildlich an. Ob ein Zug EC oder als R bezeichnet wird ist doch egal, es ist ja der gleiche Zug und den Fahrgästen wird dieser Fernverkehrszuschlag erspart, der meiner Meinung nach eh abgeschafft gehört, vor allem auf Verbindungen ohne entscheidenden Fahrzeitgewinn.
Tschechien ist eh (noch) ein Eisenbahnland, aber jetzt sind ja die konservativen an der Macht, das heißt nichts gutes, die sind doch unfähig, das wird man bald sehen.
OT: Die wollen ja auch Budweiser verkaufen, dann übernimmt das der amerikanische Anheuser-Konzern um sein Spülwasser-Budweiser als einziges anpreisen zu können. Tolle Leute haben die da gewählt.
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