Frage zur EU43 von RTC
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Moin,
nur damit ich hier keinem Irrtum aufsitze: Sind diese Loks identisch (ggf. außer im Detail) mit der E412 und könnten somit auch unter Wechselstrom verkehren - die Montage eines AC-Bügels vorausgesetzt, Indusi ist offensichtlich ja bereits an Bord, der Betrachtung nach?
Vielleicht weiß das ja jemand von den Güter-Tfs. Danke schon einmal .
nur damit ich hier keinem Irrtum aufsitze: Sind diese Loks identisch (ggf. außer im Detail) mit der E412 und könnten somit auch unter Wechselstrom verkehren - die Montage eines AC-Bügels vorausgesetzt, Indusi ist offensichtlich ja bereits an Bord, der Betrachtung nach?
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who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
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Dann hatte ich wohl bisher Tomaten auf den Augen, da bei der EU43 die Paletten beider SA für mich stets gleich ausgesehen haben, im Gegensatz zu denen bei der E412 :ph34r: .Flok @ 16 Apr 2007, 15:18 hat geschrieben:Dann würden die Loks aber nur einemal umsetzen auf 15 kV. Das wären dann sozusagen Einwegstromabnehmer
Davon mal abgesehen - ich hatte noch in Erinnerung, dass eine beschränkte Lauffähigkeit (betreffs der Höchstgeschwindigkeit) mit DC-Bügel unter AC-Oberleitung gegeben ist, vornehmlich damit im Falle eines Schadens am AC-Bügel die Strecke geräumt werden kann. Stimmt das demnach auch nicht?
(So hätte ich mir dann evtl. die Möglichkeit eines Umsetzens mit DC-Bügel im AC-Teil des Bahnhofs Brenner ebenfalls erklären können, aber deinem Bild nach zu urteilen wäre das wohl wirklich keine so gute Idee . Was hat diesen SA da denn gekillt, thermische Überbeanspruchung, Kurzschluss...?)
Kein Problem - ich hatte da wahrscheinlich sehr ausgeprägt "in der Kürze liegt die Würze" gedacht .Ich hab das "?" im Thementitel mal durch "Frage" ersetzt. Das liest sich meiner Meinung nach wesentlich besser.
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Ich glaube ich muss Flo (aber nur aus Vermutungen heraus) unrecht geben, ich glaube die EU43 haben nur "italienische" Paletten da das am Brenner von der Fahrleitungsgeometrie/Bauart die ja auch im 15kV-Bereich "italienisch" ist nichts ausmachen würde.
Muss ich die Tage Mal drauf achten.
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Wenn ich mir EU43 anschau würd ich als eher Laie
mal behaupten, die vordere hat 2x Italien, und die hintere (004) sogar nur einen Bügel drauf.
Der Auer
mal behaupten, die vordere hat 2x Italien, und die hintere (004) sogar nur einen Bügel drauf.
Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Ich glaube auch das du dir das genauer anschauen musst. Denn wenn du dir anschaust was die teilweise für Verrenkungen in der Remise veranstalten nur um durch die Schutzstrecke zu kommen (heben des jeweils anderen Bügels würde meines erachtens reichen). Ein winziger unterschied ist übrigens das an den Loks angeschriebene Gewicht ... die EU43 ist demnach geringfügig leichter.tauRus @ 16 Apr 2007, 21:19 hat geschrieben: Ich glaube ich muss Flo (aber nur aus Vermutungen heraus) unrecht geben, ich glaube die EU43 haben nur "italienische" Paletten da das am Brenner von der Fahrleitungsgeometrie/Bauart die ja auch im 15kV-Bereich "italienisch" ist nichts ausmachen würde.
Muss ich die Tage Mal drauf achten.
Außerdem heben die beim Durchstoßen immer den jeweils anderen Bügel. Aber ich gebe zu das ich mir die Bauart noch nie so genau angeschaut habe um mit Sicherheit sagen zu können das da unterschiedliche Bügel drauf sind!
Mfg ALK
Streiks bitte erst nach 8Uhr!
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Also auf dem Bild von Auer hat die vordere auf jeden Fall zwei 3 kV - Bügel drauf... :huh:
Das stimmt allerdings auch wieder... Das grenzt ja oft an ein Theater! Sehr zur Freude der LoMo Kollegen. Da wär manchmal das Durchstoßen schneller, als das Umsetzen mit EU43...Denn wenn du dir anschaust was die teilweise für Verrenkungen in der Remise veranstalten nur um durch die Schutzstrecke zu kommen
Also das mit dem anderen Bügel heben beim durchstoßen würde ja passen, prinzipiell hat die Lok ja einen "deutschen" und einen "italienischen" Bügel auch wenn trotzdem jeweils eine italienische Schleifleiste drauf ist.ALK @ 17 Apr 2007, 11:12 hat geschrieben:
Ich glaube auch das du dir das genauer anschauen musst. Denn wenn du dir anschaust was die teilweise für Verrenkungen in der Remise veranstalten nur um durch die Schutzstrecke zu kommen (heben des jeweils anderen Bügels würde meines erachtens reichen). Ein winziger unterschied ist übrigens das an den Loks angeschriebene Gewicht ... die EU43 ist demnach geringfügig leichter.
Außerdem heben die beim Durchstoßen immer den jeweils anderen Bügel. Aber ich gebe zu das ich mir die Bauart noch nie so genau angeschaut habe um mit Sicherheit sagen zu können das da unterschiedliche Bügel drauf sind!
Würden die unter 15kV also den gleichen Bügel heben wollen wie unter 3kV müssten sie also im Maschinenraum eine "Notschaltung" machen und die Bügel vertauschen, was natürlich keinen Sinn macht.
In der "Remisensituation" wäre das natürlich die ideale Lösung - Italiener halt *g*
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Sprich, die Schutzstrecke liegt gerade dort, wo man eigentlich grad Anlauf nehmen müsste, um überhaupt aus der Remise rauszukommen?Flok @ 17 Apr 2007, 15:34 hat geschrieben:Das stimmt allerdings auch wieder... Das grenzt ja oft an ein Theater! Sehr zur Freude der LoMo Kollegen. Da wär manchmal das Durchstoßen schneller, als das Umsetzen mit EU43...
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Naja die Remise ist eine Lokhalle mit 2 Gleisen, die Lokhalle hat kurz vor dem Tor ein kurzes neutrales Fahrleitungsstück, um die Spannung in der Halle abschalten zu können (hätte man sicher auch anders lösen können). In die Halle passen 3(?) Loks, in das komplette Gleis 5(?), wobei dann aber die 4(?). im neutralen teil steht. Da die Halle weiterhin gefälle richtung Wand hat ist das Rausfahren natürlich so eine sache, wenn man die 3(?).Lok in der Remise holen muss, dort aber der vordere Bügel der Richtige ist, wird es mit dem schwungholen halt e weng schwer ... aber man kann ja nicht liegenbleiben (wegen Gefälle).jadefalcon @ 17 Apr 2007, 17:48 hat geschrieben: Sprich, die Schutzstrecke liegt gerade dort, wo man eigentlich grad Anlauf nehmen müsste, um überhaupt aus der Remise rauszukommen?
Bin mir nicht ganz sicher ob nicht sogar 4 Loks reinpassen.
Das mit den verrenkungen stimmt ... habe vorgestern auch wieder 15 - 20min zugeschaut bis die endlich mal vom Zug weggekommen sind, in der Zeit hätte ich sie längst durchgestoßen geabt. Allerdings ist das Selberdurchfahren ungefährlicher.
Mfg ALK
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So rächen sich dann manchmal Sünden der Vergangenheit...
Fassen wir also zusammen...die EU43 hat zwar eine komplette 15-kV-Ausstattung, jedoch hat der Bügel, welcher am 15-kV-Strang liegt, anders als bei der E412 eine Italienpalette drauf und kann daher praktisch nur im Bf Brenner verwendet werden, schon allein wegen der Fahrleitungsgeometrie.
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Also ich hab die letzten Nächte mir die EU43 bissl angschaut, und festgestellt das sie wirklich nur zwei ganz normale 3 kV Stromabnehmer hat.jadefalcon @ 18 Apr 2007, 20:48 hat geschrieben: So rächen sich dann manchmal Sünden der Vergangenheit...
Fassen wir also zusammen...die EU43 hat zwar eine komplette 15-kV-Ausstattung, jedoch hat der Bügel, welcher am 15-kV-Strang liegt, anders als bei der E412 eine Italienpalette drauf und kann daher praktisch nur im Bf Brenner verwendet werden, schon allein wegen der Fahrleitungsgeometrie.
Letzte Nacht haben sies auch wieder versucht. Das Murmeltier leuchtet sich schon einen ab, und die EU43 fährt nicht, fährt nicht, fährt nicht, fährt nicht. Da kommt der LoMo Kollege aus dem langen Stutzen zur Hilfe, und gibt der EU43 einen Stoß... schon waren sie wieder in Italien.habe vorgestern auch wieder 15 - 20min zugeschaut bis die endlich mal vom Zug weggekommen sind, in der Zeit hätte ich sie längst durchgestoßen geabt. Allerdings ist das Selberdurchfahren ungefährlicher.
Was ist am Durchstoßen gefährlich? :rolleyes:
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Das hört sich nach einem Austriazismus an .Flok @ 20 Apr 2007, 18:24 hat geschrieben:und meinte das letzte mal ich solle doch den "Aufsichtsverschubreferenten" anrufen... Der hat ja eh an Knall der Typ...
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Eben drum kam ich ja da drauf .ropix @ 21 Apr 2007, 11:59 hat geschrieben:was am Brenner gar nicht so unwahrscheinlich sein dürfte könnte ich mir jetzt mal vorstellen
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