Windows Vista

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

TramPolin @ 21 Apr 2007, 21:36 hat geschrieben: In meinem traurigen Alltag (seit Tagen Vista-Installation)
*kicher, kicher*

Entschuldigung. :D

Kopf hoch, nur noch 99 Klick's und ca. 1000 Sicherheitsabfragen, dann hast Du's bestimmt geschafft.
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bat @ 21 Apr 2007, 21:41 hat geschrieben: *kicher, kicher*

Entschuldigung. :D

Kopf hoch, nur noch 99 Klick's und ca. 1000 Sicherheitsabfragen, dann hast Du's bestimmt geschafft.
Das Problem ist, das ich muss (beruflich) und dass zu viel auf dem alten Rechner drauf war, das auch auf dem neuen laufen muss. Übere Jahre angesammelt. Na ja, 80 % läuft jetzt, aber überzeugt hat mich Vista bislang nicht.

Aber, das wird langsam jetzt offtopic.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

TramPolin @ 21 Apr 2007, 21:46 hat geschrieben: Aber, das wird langsam jetzt offtopic.
Eigenes Thema?

"Bringt uns Vista um den Verstand?" :blink:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bat @ 21 Apr 2007, 21:48 hat geschrieben: Eigenes Thema?

Ja. Ich habs wieder gekillt (Vom Win-Rechner)...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 21 Apr 2007, 21:49 hat geschrieben:

Ja. Ich habs wieder gekillt (Vom Win-Rechner)...
Mit viel Mühe, Betonung auf "viel", kann man grundsätzlich fast alles zum Laufen bringen., was unter 2000 oder XP lief. Nur Apache hat mich fast um den Verstand gebracht, der Apache Monitor startet immer noch nicht gescheit, nämlich nur manuell. :angry: Vista sagt ganz frech "Sie müssen diese Bestätigung bei jedem Start von Windows wiederholen". Toll! Warum habe ich keine Kontrolle mehr? Ich sage, das läuft und ist harmlos, warum verwehrt Vista den Autostart beim Hochfahren?
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

TramPolin @ 21 Apr 2007, 21:58 hat geschrieben: Nur Apache hat mich fast um den Verstand gebracht ...
Vielleicht hier ???

http://www.sosblog.de/cms2/sosblog/Windows...a+die+2te.print

C64 B)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bat @ 21 Apr 2007, 22:21 hat geschrieben:Vielleicht hier ???

http://www.sosblog.de/cms2/sosblog/Windows...a+die+2te.print

C64  B)
Hallo,

nun, das ist jetzt schon sehr offtopic, dennoch danke.

Der Apache-Dienst läuft ja, aber der Apache-Monitor will jedes Mal eine Bestätigung beim Windows-Start, da er nicht vertrauenswürdig ist. Ich muss wohl auf eine neue Apache-Version warten. Zum Glück läuft auch Apache ohne Apache-Monitor. Den Monitor braucht man v.a. zum Neustarten des Webservers. Muss ich halt das Teil manuell starten, damit kann ich leben, dennoch das passende Similey: :(
elba

Beitrag von elba »

TramPolin @ 21 Apr 2007, 21:36 hat geschrieben: @Rohrbacher und @mellertime
Danke. In meinem traurigen Alltag (seit Tagen Vista-Installation) waren das die richtigen Worte, köstlich!

Was ist Masochismus?

A - am Eisenbahnforum teilzunehmen
B - sich selber vom Eisenbahnforum auszusperren
C - beim Eisenbahnforum Moderator oder Admin zu sein
D - Windows Vista zu installiieren

scnr.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

elba @ 21 Apr 2007, 23:55 hat geschrieben: Was ist Masochismus?

scnr.
Dann bin ich 3-facher Masochist (EF-Teilnahme, einmal im EF abgemeldet, Vista-Installation)

Bild

Vista ist GEIL! GEIL! 3-D-Desktop! GEIL, hat das noch keiner kapiert? Nein, war nur ein Scherz...
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

TramPolin @ 22 Apr 2007, 00:02 hat geschrieben: Vista ist GEIL! GEIL! 3-D-Desktop! GEIL, hat das noch keiner kapiert? Nein, war nur ein Scherz...
Ist echt schwer das zu interpretieren, was willst du damit sagen? Vista top oder flop?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

elba @ 21 Apr 2007, 23:55 hat geschrieben:
TramPolin @ 21 Apr 2007, 21:36 hat geschrieben: @Rohrbacher und @mellertime
Danke. In meinem traurigen Alltag (seit Tagen Vista-Installation) waren das die richtigen Worte, köstlich!

Was ist Masochismus?

scnr.
Weder zu irgendwelchen Aktivitäten im EF, noch zur Installation von Vista wird man gezwungen.
So lange mein XP läuft, lasse ich dieses auch laufen und sehe keinen Grund mir so schnell Vista zuzulegen - die Warscheinlichkeit, dass mein iPod mal ein deutlich größeres Brüderchen aus dem Hause mit dem angebissenen Apfel bekommt ist höher. :P
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Dol-Sbahn @ 22 Apr 2007, 00:15 hat geschrieben: Ist echt schwer das zu interpretieren, was willst du damit sagen? Vista top oder flop?
Weder noch!

Die Antwort lautet: Schrott

Nur werden wir damit leben müssen, da neue PCs bald nur noch mit Vista ausgeliefert werden. Angeblich zwingt Microsoft die Hersteller dazu.

Edit:
Rohrbacher @ 22 Apr 2007, 00:30 hat geschrieben:Weder zu irgendwelchen Aktivitäten im EF, noch zur Installation von Vista wird man gezwungen.
So lange mein XP läuft, lasse ich dieses auch laufen und sehe keinen Grund mir so schnell Vista zuzulegen - die Warscheinlichkeit, dass mein iPod mal ein deutlich größeres Brüderchen aus dem Hause mit dem angebissenen Apfel bekommt ist höher. :P
Zwang zur Teilnahme am EF gibt es nicht. Aber meine Auftraggeber zwingen mich zur Installation von Vista.

Da es irgendwann keine Updates mehr für XP geben wird, führt langfristig nichts daran vorbei. Ein paar Jahre wird XP noch leben, dann kommt für die letzten der bittere Umstieg. Ewig XP weiter betreiben geht nicht, es sei denn, man verzichtet auf sämtliche Veränderungen an seinem System...

Edit 2:
man verzichtet auf sämtliche Veränderungen an seinem System...
Was meistens nicht die schlechteste Idee ist. :) Aber da sind dann noch die Security Updates, die in ferner Zukunft auch eingestellt werden
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

TramPolin @ 22 Apr 2007, 01:06 hat geschrieben: Da es irgendwann keine Updates mehr für XP geben wird, führt langfristig nichts daran vorbei. Ein paar Jahre wird XP noch leben, dann kommt für die letzten der bittere Umstieg. Ewig XP weiter betreiben geht nicht, es sei denn, man verzichtet auf sämtliche Veränderungen an seinem System...
Arbeitet Mircrosoft nicht eh schon an einem Vista-Nachfolger, zumindest habe ich sowas mal in meinen schlauen PC-Zeitschriften gelesen... Bin grad jetzt erst auf XP umgestiegen, nachdem viele Jahre W2k seinen Dienst verrichtete, aber durch eine PC-Aufrüstung wurde ich mehr oder weniger zu einer Neuinstallation gezwungen. Also hoffe ich auf einen Vista-Nachfolger vor Ablauf des MHD von XP... :D
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

TramPolin @ 22 Apr 2007, 01:06 hat geschrieben: Nur werden wir damit leben müssen, da neue PCs bald nur noch mit Vista ausgeliefert werden. Angeblich zwingt Microsoft die Hersteller dazu.
Nicht unbedingt, wir müssen nicht gezwungen lassen. Wie wäre mit Apple?
Langsam überzeugt die mich schon. Falls in der Zukunft immer mehr
"Überwachung-PC" kommt, wechsele ich auf Apple oder Linux.

Zurzeit favorisiere ich Windows XP, weil es zurzeit ideale Betriebssystem ist, das
es je gegeben hat.

Achja, mein Bruder hat Apple-Laptop, es läuft auch unter Windows XP.
(Ihr wisst sicher schon.)

Toll, dass Thema "Dol-Sbahn kehrt zurück" nun "Dol-Sbahn löst Debatte über Vista aus" :D
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Dol-Sbahn @ 22 Apr 2007, 09:08 hat geschrieben: Achja, mein Bruder hat Apple-Laptop, es läuft auch unter Windows XP.
Also Appel-Laptop (oder Rechner) mit einem Windows-Betriebssystem ist für mich 1.) Frevel und 2.) Perlen vor die Säue. Das ist ungefähr so als wenn Du dir einen Porsche 911 kaufst und dann den Motor von einem Lada einbaust. Oder so... B)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ja ich weiß, du hast recht. Ist doch aber noch besser als "Microsoft"-PC mit viele Verstecke drin.

PS: Apple ist auch nicht besser, jedoch hat die gute Ruf.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

423-Treiber @ 22 Apr 2007, 08:47 hat geschrieben:Arbeitet Mircrosoft nicht eh schon an einem Vista-Nachfolger, zumindest habe ich sowas mal in meinen schlauen PC-Zeitschriften gelesen... Bin grad jetzt erst auf XP umgestiegen, nachdem viele Jahre W2k seinen Dienst verrichtete, aber durch eine PC-Aufrüstung wurde ich mehr oder weniger zu einer Neuinstallation gezwungen. Also hoffe ich auf einen Vista-Nachfolger vor Ablauf des MHD von XP...  :D
Der Vista-Nachfolger sollte ein Windows Vienna -lt. einer PC-Zeitschrift- sein, das ist das Projekt von Microsoft. Aber ob es besser wird, steht noch in den Sternen.
Ich habe nach der ersten Vista-Euphorie mal mehr gute, mal schlechte Erfahrungen gemacht. Seltsam ist auch, warum einige für den Vista geschriebene Treiber nicht richtig funktionieren.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Erledigt.

Gruß, Guido, Moderator
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
BR 646
Jungspund

Beitrag von BR 646 »

Ich als Vista (Beta-) Tester möchte zu diesem Thema auch ein paar Wörtchen sprechen:
Ich besitze Windows Vista nun schon seit der 2. Beta-Version von Microsoft. Vista hat mich in der 2. Version noch nicht wirklich überzeugt, seit dem Release Candidate 1 bin ich mit Vista sehr zufrieden. Heute besitze ich die Vista Version Home Premium, die ich mittels eines neu gekauften Notebooks bekommen habe und ich bin noch zufriedener als zuvor. Zwar läuft das ein oder andere Programm noch nicht, dafür gibt es aber gut funktionierende ähnliche Programme. In Sachen Performance hat sich auch viel geändert, Vista startet schneller als XP, warum auch immer... Kommen wir zu einer anderen Sache, dem Preis. Als ich die Preise für Vista gesehen habe, ist mir fast ein Ei aus der Hose gefallen. 699 (T)€uro für Windows Vista Ultimate. Deshalb rate ich demjenigen, der sich Vista in ferner Zukunft zulegen möchte, kauft euch die SB-Versionen (System-Builder), da habt ihr dann zwar kein Handbuch und keinen Support von Microsoft, aber wer braucht denn schon das Handbuch, wenn da eh nur fachchinesisch drinsteht. Es gibt ein haufen PC-Foren die viel bessere Hilfe anbietet als der Support von Microsoft. Von den Versionen rate ich für Home-Anwendern das Vista Home Premium.
Mein Fazit lautet:
Auch wenn Vista ab und zu ein bischen nervt, ist es für mich top. Virenschutz und sonstiges Zubehör ist alles vorhanden (mit vorhanden meine ich Vista-kompatible Programme).

Viele Grüße
BR 646
elba

Beitrag von elba »

Rohrbacher @ 22 Apr 2007, 00:30 hat geschrieben:
elba @ 21 Apr 2007, 23:55 hat geschrieben:

Was ist Masochismus?
Weder zu irgendwelchen Aktivitäten im EF, noch zur Installation von Vista wird man gezwungen.
Nun ja, das ist eben Masochismus, weil man es tut, ohne dazu gezwungen zu werden.

Edmund
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Catracho @ 22 Apr 2007, 09:16 hat geschrieben: Also Appel-Laptop (oder Rechner) mit einem Windows-Betriebssystem ist für mich 1.) Frevel und 2.) Perlen vor die Säue. Das ist ungefähr so als wenn Du dir einen Porsche 911 kaufst und dann den Motor von einem Lada einbaust. Oder so... B)
Mfg
Catracho
Sehe ich genauso. Mac OS gefällt mir sehr... Das was an Vista neu ist, kann Mac OS schon lange. Vorallem: Mit dem MAc hatte ich in einem Jahr genau einen 'Absturz. Bei Win hab ich irgendwann aufgehört zu zählen...
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Windows Vista ist und bleibt Ramsch.
Nach XP kommt was anderes, Linux oder sonstwas...

Wenn dieser Scheiß nicht mal mit nem Festplattencontroller zurecht kommt, den schon Windows 2000 kennt und nicht mal die Soundkarte erkennt, die sogar schon unter Windows 95 (obwohl die ausm Jahre 1999 is) funktioniert hat, dann weiß ich auch nicht weiter... :angry:

und dieser 3D Schmarn läuft bei mir nicht, wenn ich allerdings mir selber ein Programm schreibe, wo sogar der Mauszeiger, das Hintergrundbild, die Desktop Icons 3D-Elemente (Sprites halt) sind, läuft das einwandfrei, flüssig, ruckelfrei, mit denselben geilen Effekten, die auch Vista kann und alles nur mit DirectX 7... also ich weiß nicht, was da wieder für inkompetente Programmierer am Werk waren
Koffer.
BR 646
Jungspund

Beitrag von BR 646 »

Man sieht, einige haben schonmal einen Release Candidate installiert. Die Final hat eine 1A Treiberunterstützung. In der Release-Version sind leider nicht alle Treiber vorhanden!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 22 Apr 2007, 12:12 hat geschrieben: Sehe ich genauso. Mac OS gefällt mir sehr... Das was an Vista neu ist, kann Mac OS schon lange. Vorallem: Mit dem MAc hatte ich in einem Jahr genau einen 'Absturz. Bei Win hab ich irgendwann aufgehört zu zählen...
Wenn es für MacOS mehr Software geben würde. Da aber einige Programme, die ich unbedingt brauche, nur für Windows erhältlich sind, werde ich schon einmal deswegen Windows einsetzen. Dazu kommt noch, dass meine Auftraggeber erwarten, dass ich Windows einsetze.

Bei Vista hatte ich bislang zweimal einen blauen Bildschirm. Bei der Installation der Nexus-S-Karte (DVB-S-Karte) startete ich versehentlich das Treiberinstallationsprogramm zweimal gleichzeitig, wofür mich Vista mit einem sauberen Absturz belohnte. Außerdem verkraftete MyTheatre (TV-Decoder) einen bestimmten Fullscreen-Modus nicht. In diesen wollte ich gar nicht schalten, es passiert aber dennoch, weil ich vergaß, dass in der die Konfigurationsdatei vom alten Rechner aus Performance-Gründen dieser Modus aktiv war. Diese kleine Unachtsamkeit wurde mit eben dem erwähnten blauen Bildschirm quittiert. Zusätzlich hagelte es nach einem Neustart Netzwerkfehler, nach einem zweiten Neustart beruhigte sich das System aber wieder.

Sonst läuft Vista bislang sehr stabil. Es nervt aber, dass immer noch bei bestimmten Änderungen ein Rechner-Neustart erforderlich ist. Dieser geht aber immerhin recht schnell.

Schlimm finde ich bislang das neue Office 2007. Da arbeite ich jahrelang mit Office 2000 und bekomme jetzt ein Word vorgesetzt, das nicht mal mehr über eine Menüleiste mit so typische Dingen wie "Format" verfügt. So habe ich wichtige Befehle immer noch nicht gefunden. Zwar funktionieren die alten Hotkeys mit der [Alt]-Taste weiterhin, aber leider nicht alle.

Außerdem wurde bei der Installation von Office "Windows Mail" - wohl ohne Abfrage, ich habe jedenfalls keine gesehen, ganz frech gegen Outlook ersetzt, und das sogar im Autostart-Order (!) und in einem selbst angelegten Ordner (!!!). Das Ergebnis war, dass ich nach einem Neustart nicht einmal mehr eine Internetverbindung hatte, da ich diese über Microsoft Mail initiierte. Dachte mir, nicht so schlimm, starte ich halt Windows Mail manuell, musste aber feststellen, dass es auch - wie erwähnt - aus meinem eigenen Ordner entfernt wurde! Die Installation von Office durchsucht offenbar das ganze System nach Microsoft Mail und ersetzt die Einträge. Installiert bleibt Microsoft Mail trotzdem und so kam ich nach dem kleinen Schreck wieder zu meinen Mails.

Das einzige, was mir wirklich gefällt, ist, dass das Umschalten der Programme einfacher ist, da Vorschaufenster angezeigt werden. Wenn man viele Browserfenster offen hat, findet man das richtige Fenster nun erheblich leichter. Selbst das (bewegte) TV-Bild ist beim Umschalten zu sehen! Das sieht cool aus. Einen Umstieg auf Vista rechtfertigt dies aber nicht.

Der Hersteller von myTheatre empfiehlt übrigens sehr stark, das Programm nicht im "Programme"-Verzeichnis zu installieren, da dort gewisse Rechte fehlen, die zum Betrieb des Programms erforderlich sind. Alles nicht schön.
BR 646
Jungspund

Beitrag von BR 646 »

Dein Problem mit Windows Mail kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir läuft Office 2007 (Testversion) Professional und Windows Mail gleichzeitig und ohne Probleme!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

BR 646 @ 22 Apr 2007, 13:18 hat geschrieben: Dein Problem mit Windows Mail kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir läuft Office 2007 (Testversion) Professional und Windows Mail gleichzeitig und ohne Probleme!
Gleichzeitig schon, aber bei mir wurde Windows Mail einfach durch Outlook ersetzt. Ich meine, bei der Installation keine Nachfrage gesehen zu haben. Deinstalliert wurde Microsoft Mail nicht, aber sämtliche Verknüpfungen darauf entfernt, selbst aus einem benutzerdefinierten Ordner (hier scheint Office das ganze System abzugrasen). Das ist aber zugegeben eine Kleinigkeit, da es sich schnell wieder beheben ließ.

Schlimmer ist, dass ich in Word 2007 einige Menüs nicht mehr finde und bestimmte Dinge nicht mehr machen kann. Die meisten Dialogfelder habe ich mit Mühe inzwischen wieder gefunden (mit Ausprobieren ist es effektiver als über die Hilfe), aber leider nicht alle. Aber das ist nur peripher ein Vista-Problem, mehr ein Office 2007-Problem. Warum wirft Microsoft alles um und killt z.B. das berühmte Format-Menü komplett?
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Ich darf das leben noch mit nem DRM-freien W2k Rechner (damit gelt ich ja schon als Nostalgiker <_< ), das hat zwar den Nachteil, das es min. 5 Min zum Starten braucht (wobei ich mich sogar wenn ich mich recht erinnere mit XP auch schonmal hinbekommen hab :ph34r: ), dafür hat es noch das Apple-Talk Protokoll zur verfügung (ab XP gestrichen, fragt mich nich warum :angry: ), was ich sehr oft benötige wenn ich zum Beispiel wie letztens die Aufnahmen eines Schulkonzertes (ca. 4 GB) per Crossover Kabel übertragen will. Außerdem bekommt man schon glaub ich ab 150€ ne Familienlizenz für 5x Mac OS X. Desweiteren ist die Absturzrate bei den Macs selbst wenn das System schon ziemlich gut gefüllt ist um einiges geringer. Und fall das Teil dann doch mal abschmiert, lässt es sich wenigstens ohne Steckerziehen ausschalten (was bei meinem PC nicht der Fall ist.) Mein PC hat auch mindestens 1x im Monat ein Problem meine Bootplatte zu finden (was nach einmal aus-an wieder weg is...). Was mir bei nem Mac auch noch nie passiert ist, ist dass mein PC meine AMD Athlon 2000+ als Sempron 2800 erkannt hat und dann stecken geblieben ist :lol: Ich seh für mich eigentlich echt nur wenig Beweggründe mir Einen Pc mit Vista zu holen. Schon gar nicht wenn ich dann die hälfte meiner Hardware austauschen darf weil sie entweder nicht kompüatibel, zu schwach oder sonstwas ist. Da kauf ich mir lieber gleich was was dann auch gleich funktioniert wenn ichs anmach ;)
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

Heißer Tip zum Ausschalten: Netzschalter >4sec gedrückt halten. Dann sollte es ohne ziehen gehen.

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

SethAphopes @ 22 Apr 2007, 16:48 hat geschrieben: Heißer Tip zum Ausschalten: Netzschalter >4sec gedrückt halten. Dann sollte es ohne ziehen gehen.
Viele ATX-Netzteile haben außerdem hinten am Netzteil auch noch einen kleinen Schalter dran.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

FloSch @ 22 Apr 2007, 16:57 hat geschrieben: Viele ATX-Netzteile haben außerdem hinten am Netzteil auch noch einen kleinen Schalter dran.
Einen Netzschalter müsen alle Netzteile haben. Da ein frontseitig angebrachter Netzschalter (auch durchaus aus wünschenswerten Gründen) in der Regel nicht mehr verbaut wird (eben wegen der ATX Spezifikationen welche Softschalter fordern), müßen diese Computer ihn halt hinten haben.

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten