Hessenticket
Weiß von euch vielleicht jemand, ob man das Hessenticket auch am Automat kaufen kann? Ich könnte evtl. mal eins gebrauchen, nun finde ich am Automat zahlreiche Ländertickets, aber ausgerechnet das Hessenticket ist nicht dabei. Gibt es das nur am Schalter? Das wäre ja blöd, wenn man dafür extra ewig am Schalter anstehen muss und auch noch 2 EUR mehr zahlen soll.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
- 420er Vorserie
- Kaiser
An den RMV-Automaten kann man sich das Hessenticket für 29 Euro kaufen, wie das bei NVV ist, weiß ich nicht und an DB-Automaten gibts die Tickets nicht!
Nun ist sie da - Die neue Version von Triebfahrzeuge-Online.de!
[img]http://www.triebfahrzeuge-online.de/assets/images/Banner_Triebfahrzeuge-Online_Mittel02.jpg[/img]
[img]http://www.triebfahrzeuge-online.de/assets/images/Banner_Triebfahrzeuge-Online_Mittel02.jpg[/img]
Danke für die Infos soweit. Warum es die Tickets nicht an den DB-Automaten gibt ist mir ein Rätsel, das ist ja mal wieder total bekloppt. Andere Ländertickets gibt es ja auch. Toll, dann soll man wohl unterwegs im Übergangsgebiet zum RMV aus dem Zug steigen, dort ein Ticket kaufen und kann dann auf den nächsten Zug warten. Per Post finde ich es eher unattraktiv, da ich mich noch nicht genau auf einen Tag festlegen kann, um es rechtzeitig zu bestellen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ganz einfach: Ein Angebot von RMV und NVV, nicht von der [DB]Tim @ 22 Apr 2007, 13:58 hat geschrieben: Danke für die Infos soweit. Warum es die Tickets nicht an den DB-Automaten gibt ist mir ein Rätsel, das ist ja mal wieder total bekloppt. Andere Ländertickets gibt es ja auch. Toll, dann soll man wohl unterwegs im Übergangsgebiet zum RMV aus dem Zug steigen, dort ein Ticket kaufen und kann dann auf den nächsten Zug warten. Per Post finde ich es eher unattraktiv, da ich mich noch nicht genau auf einen Tag festlegen kann, um es rechtzeitig zu bestellen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Aber gültig bei der DB, die sie in Hessen ja auch verkauft...JeDi @ 22 Apr 2007, 14:07 hat geschrieben: Ganz einfach: Ein Angebot von RMV und NVV, nicht von der [DB]
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja. Die DB ist ja an den beiden Verbünden beteiligt. Und die Verbünde wollen halt net, dass mans außerhalb Hessens verkauft. Schau mal hier zwecks Ticketkauf...Boris Merath @ 22 Apr 2007, 14:31 hat geschrieben: Aber gültig bei der DB, die sie in Hessen ja auch verkauft...
Das ist ja doof, was bringt einem das Ticket, wenn man es außerhalb Hessens nicht kaufen kann. Und ich frag mich, was das soll, dass man das Ticket nicht am Automat, aber im Internet von überall kaufen kann. Wer sich sowas wohl ausdenkt...
Du kannst ja auch außerhalb Hessens nicht damit fahren, oder ? Eben weil es ein Angebot der beiden hessischen Großverbünde RMV (auch bekannt als Richtig Mieser Verbund) und NVV ist, und kein offizielles "Länderticket" der Deutschen Bahn wie z.B. das Baden-Württemberg-Ticket oder das Bayern-Ticket.Tim @ 22 Apr 2007, 14:53 hat geschrieben: Das ist ja doof, was bringt einem das Ticket, wenn man es außerhalb Hessens nicht kaufen kann.
Das dürfte eine "brutalstmögliche" Erfindung der genialen hessischen Verkehrspolitik sein, also einfach mal in Wiesbaden beschweren, bzw. ggf. in Kassel oder Hofheim am Taunus (da sitzen NVV resp. RMV), da in Hessen die Verkehrsverbünde Aufgabenträger im Nahverkehr sind - also so wie in Bayern die BEG oder in Baden-Württemberg die NVBW.Wer sich sowas wohl ausdenkt...
Erfahrene Bahnnutzer können sich übrigens daran erinnern, daß es noch nicht so lange her ist, daß man die jeweiligen Ländertickets auch nur im jeweiligen Geltungsbereich erwerben konnte. Generell halte ich aber auch die jetzige Regelung für sinnvoller.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ich will ja in Hessen damit fahren, muss aber noch in BW losfahren. Bis ins Übergangsgebiet kann ich ohnehin kostenlos durch meine VRN-Jahreskarte fahren. Nun kann ich ja aber nicht unterwegs im Übergangsgebiet schnell aus dem Zug springen, eine Karte am RMV- oder DB-Automat kaufen und wieder einsteigen. Das schaffe ich ja so schnell nicht. Und ich sehe es auch nicht ein, die Zugfahrt nach Hessen und zusätzlich nochmal das Hessenticket zu bezahlen, da kann ich es auch gleich sein lassen und lauter Einzelfahrkarten kaufen, weil es sich nicht mehr lohnt.146225 @ 22 Apr 2007, 17:21 hat geschrieben: Du kannst ja auch außerhalb Hessens nicht damit fahren, oder ?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Genau so wurde das einem Bekannten von mir mal im RMV-Gebiet empfohlen. Da ging es zwar nicht um das Hessen-Ticket, aber ein anderes, am Wohnort nicht erwerbliches Ticket.Tim @ 22 Apr 2007, 17:39 hat geschrieben: Nun kann ich ja aber nicht unterwegs im Übergangsgebiet schnell aus dem Zug springen, eine Karte am RMV- oder DB-Automat kaufen und wieder einsteigen.
Der RMV ist - was sowas betrifft - wirklich schlimm.
@FloSch: Eben, genauso ist es auch mit einer Einzelfahrkarte. Da muss man in BW für eine Strecke nach Hessen schon vor dem Übergangsgebiet bezahlen, wo man eigentlich durch die VRN-Jahreskarte erst am Ende des Übergangsgebietes, also unmittelbar vor dem RMV-Gebiet bezahlen müsste, weil man es am Automat anders nicht kaufen kann. Bei den DB-Automaten ist es nicht möglich und RMV-Automaten gibt es hier in BW ja keine.
So bezahlt man dann für das VRN-Stück der Strecke doppelt - einmal für die Jahreskarte und dann nochmal für die Einzelfahrkarte.
So bezahlt man dann für das VRN-Stück der Strecke doppelt - einmal für die Jahreskarte und dann nochmal für die Einzelfahrkarte.
Sei das wie es mag - ich finde es schon mal erstaunlich, daß es in Warburg - was in NRW liegt - überhaupt erhältlich ist, was doch so gar nicht zur sonstigen hessischen Kirchturmpolitik paßt.JeDi @ 14 Mar 2009, 12:57 hat geschrieben: Nein! Das Hessenticket kostet am Schalter auch 30 Euro!
-
- Lebende Forenlegende
Die hessische Tarifpolitik ist eh für die Katz. Mit was anderem als einem SWT kann man sich da nicht hin begeben. Das Hessen Ticket gibt es noch nicht mal als Single Version und bei diesem Tageskarten wirrwar des NVV bin ich immer noch nicht durchgestiegen. Hab mal gehört die Tageskarte mit Prisstufe 10 wäre Netzweit gültig. Aber in den Tarifbestimmungen steht noch nicht mal ob es nur für die Relation oder Sterförmig gilt.Sei das wie es mag - ich finde es schon mal erstaunlich, daß es in Warburg - was in NRW liegt - überhaupt erhältlich ist, was doch so gar nicht zur sonstigen hessischen Kirchturmpolitik paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Mit dem SWT auch nicht - gilt nicht für Binnenfahrten (außer im Landkreis Südliche Weinstraße) und nicht in Stadt- und Straßenbahnen - in Bussen nur im Landkreis südliche Bergstraße.612 hocker @ 15 Mar 2009, 06:23 hat geschrieben: Die hessische Tarifpolitik ist eh für die Katz. Mit was anderem als einem SWT kann man sich da nicht hin begeben.
Einspruch. Im NVV kann man sehr wohl mit dem SWT auch Straßenbahnen und Busse benutzen.
Der RMV wehrt sich hingegen mit Händen und Füßen und würde das SWT nicht im Rahmen des DB-Tarifs verkauft, wozu ja auch Regionalzüge und S-Bahnen zählen, dann würde er die SWT-Nutzung am liebsten auch im Zug verbieten.
Und Warburg gehört bei innerstädtischen Fahrten und Fahrten im VPH-Raum zum VPH, bei Fahrten in den übrigen NRW-Raum zum NRW-Tarif, bei Fahrten Richtung Hessen zum NVV und zu allen übrigen anderen Zielen in Deutschland zum DB-Tarif.
Der RMV wehrt sich hingegen mit Händen und Füßen und würde das SWT nicht im Rahmen des DB-Tarifs verkauft, wozu ja auch Regionalzüge und S-Bahnen zählen, dann würde er die SWT-Nutzung am liebsten auch im Zug verbieten.
Und Warburg gehört bei innerstädtischen Fahrten und Fahrten im VPH-Raum zum VPH, bei Fahrten in den übrigen NRW-Raum zum NRW-Tarif, bei Fahrten Richtung Hessen zum NVV und zu allen übrigen anderen Zielen in Deutschland zum DB-Tarif.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Ich konnte mir soviel Flexibilität des NVV gar nicht vorstellen, denn die RegioTram verendet ja meistens in Hofgeismar-Hümme, statt bis Warburg durchzufahren.Tequila @ 16 Mar 2009, 19:46 hat geschrieben: Und Warburg gehört bei innerstädtischen Fahrten und Fahrten im VPH-Raum zum VPH, bei Fahrten in den übrigen NRW-Raum zum NRW-Tarif, bei Fahrten Richtung Hessen zum NVV und zu allen übrigen anderen Zielen in Deutschland zum DB-Tarif.
-
- *Lebende Forenlegende*
Mh - ok - ich dachte, dass sich beide hessischen Verbünde sperren, und nur der VRN das SWT anerkennt...Tequila @ 16 Mar 2009, 19:46 hat geschrieben: Einspruch. Im NVV kann man sehr wohl mit dem SWT auch Straßenbahnen und Busse benutzen.
So bleibt ihm nur, durch unmögliche Bestellungen SWT-Terroristen das Leben zu erschweren - was ja auch sinnvoll ist, dass man Verbindungen, die wirklich "SWT-Rennstrecken" quer durch Deutschland sind, unattraktiv macht.Der RMV wehrt sich hingegen mit Händen und Füßen und würde das SWT nicht im Rahmen des DB-Tarifs verkauft, wozu ja auch Regionalzüge und S-Bahnen zählen, dann würde er die SWT-Nutzung am liebsten auch im Zug verbieten.
Also z.B. den RE Frankfurt - Kassel, der fast so schnell wie der (noch) um eine Stunde verschobene IC ist, würde ich nicht als unattraktiv bezeichnen. Und hat in Kassel sogar direkten Anschluß an die Cantus-Bahn nach Göttingen, von wo aus man mit dem Metronom schnell nach Uelzen/Hamburg weiterkommt...JeDi @ 16 Mar 2009, 21:09 hat geschrieben: So bleibt ihm nur, durch unmögliche Bestellungen SWT-Terroristen das Leben zu erschweren - was ja auch sinnvoll ist, dass man Verbindungen, die wirklich "SWT-Rennstrecken" quer durch Deutschland sind, unattraktiv macht.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Stimmt - das ging sogar schon so weit, daß ich ab Göttingen südwärts über Thüringen nach Bayern gefahren bin, weil es einfach schneller und besser ging als durch Hessen. Erbarmen - zu spät ...JeDi @ 16 Mar 2009, 21:09 hat geschrieben: So bleibt ihm nur, durch unmögliche Bestellungen SWT-Terroristen das Leben zu erschweren - was ja auch sinnvoll ist, dass man Verbindungen, die wirklich "SWT-Rennstrecken" quer durch Deutschland sind, unattraktiv macht.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich bezog mich jetzt eher auf die Verknüpfung in Flieden/Schlüchtern - von der ja auch 146225 Opfer geworden ist.Tequila @ 16 Mar 2009, 23:52 hat geschrieben: Also z.B. den RE Frankfurt - Kassel, der fast so schnell wie der (noch) um eine Stunde verschobene IC ist, würde ich nicht als unattraktiv bezeichnen. Und hat in Kassel sogar direkten Anschluß an die Cantus-Bahn nach Göttingen, von wo aus man mit dem Metronom schnell nach Uelzen/Hamburg weiterkommt...
-
- Lebende Forenlegende
Die Verbindung war mal relativ gut. Man konnte von Kassel mit einer RB über Fulda direkt nach Gemünden fahren und hatte dort sofort Anschluss an den RE nach Nürnberg. Dann meinte der RMV er müsste die Durchbindung der RBs zerflücken und die RB aus Gemünden nach Schlüchtern schicken. Heute dauert dass ganze wesentlich länger da man über Frankfurt fahren muss und da noch fast 1 Stunde wartet. Die Nahverkehrsverbindung Kassel - Nürnberg dauert so heute zwei Stunden länger. Ich hoffe, dass durch das E-Netz Würzburg wenigstens der Stundentakt kommt. Hafas schickt einen von Göttingen nach Nürnberg jetzt über Neudietendorf, Saalfeld, Lichtenfels. Wenn ich nach Nürnberg fahre muss ich entweder über Hageen, Siegen, Frankfurt, Würzburg oder Kassel, Leinefelde, Neudietendorf, Saalfeld, Lichtenfels fahren. Über Kassel, Gemünden ging es früher viel schneller und akttraktiver.Ich bezog mich jetzt eher auf die Verknüpfung in Flieden/Schlüchtern - von der ja auch 146225 Opfer geworden ist.