[HU] Lackierungen von Regionalzügen
-
- Routinier
Hellóka !
Ich war, bei meinem letzten Aufenthalt in Budapest, total überrascht als ich diese Wagen am Kelenföldi und dann am Déli pu. gesehen habe. Vor allem den Mintgrünen. Ich habe bis dahin gar nicht gewusst, dass die MÁV solche Wagen besitzt. Diese Aufnahme wurde am 10. April am Kelenföldi pu. gemacht. Da sich der Zug bereits in Bewegung setzte gelang mir nur noch diese schnelle Aufnahme.

Weitere Bilder von meinem Aufenthalt in Ungarn findest Du hier.
Sok üdv. Németországból
Wendi
Ich war, bei meinem letzten Aufenthalt in Budapest, total überrascht als ich diese Wagen am Kelenföldi und dann am Déli pu. gesehen habe. Vor allem den Mintgrünen. Ich habe bis dahin gar nicht gewusst, dass die MÁV solche Wagen besitzt. Diese Aufnahme wurde am 10. April am Kelenföldi pu. gemacht. Da sich der Zug bereits in Bewegung setzte gelang mir nur noch diese schnelle Aufnahme.
Weitere Bilder von meinem Aufenthalt in Ungarn findest Du hier.
Sok üdv. Németországból
Wendi
-
- Kaiser
Was mich eher wundert, ist, das es in Ungarn wohl keine einheitliche Lackierungen bei der MÁV gibt.
Angefangen beim Bzmot, der ist gelb-orange, dann die neuen Flirt- und Talent-Triebwagen, die sind rot-silbergrau, während die lokbespannten Wendezüge im Regionalverkehr blau lackiert sind. Die übernommenen y-Wagen der DB sind in ihrer ursprünglichen Lackierung und die Baureihe 6342 (Desiro) hat das deutsche Verkehrsrot-Lackschema. Die 6341 sind silber-rot.
Angefangen beim Bzmot, der ist gelb-orange, dann die neuen Flirt- und Talent-Triebwagen, die sind rot-silbergrau, während die lokbespannten Wendezüge im Regionalverkehr blau lackiert sind. Die übernommenen y-Wagen der DB sind in ihrer ursprünglichen Lackierung und die Baureihe 6342 (Desiro) hat das deutsche Verkehrsrot-Lackschema. Die 6341 sind silber-rot.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
Ach, das war doch bei der DB früher auch nicht anders. Außerdem, vielleicht steckt ja ein System dahinter, nur dass man das als Auswärtiger nicht auf den ersten Blick erkennt.oberpfälzer @ 2 May 2007, 14:09 hat geschrieben: Was mich eher wundert, ist, das es in Ungarn wohl keine einheitliche Lackierungen bei der MÁV gibt.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Ja,die Máv hat kein Geld. KEIN GELD fur Nebenbahn-Strecken und fur Lackierung.oberpfälzer @ 2 May 2007, 13:09 hat geschrieben: Was mich eher wundert, ist, das es in Ungarn wohl keine einheitliche Lackierungen bei der MÁV gibt.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Kaiser
Kann ich mir durchaus vorstellen. Der Eisenbahnbetrieb in Ungarn ist sehr personalintensiv. Jeder kleine Knotenbahnhof hat schon mindestens 4 Mitarbeiter.bcsepregi @ 2 May 2007, 16:44 hat geschrieben: Ja,die Máv hat kein Geld. KEIN GELD fur Nebenbahn-Strecken und fur Lackierung.
Beispiel Lakitelek: Dort sind 2 Weichenwärter, 1 Fahrdienstleiter und eine Stationsaufsicht stationiert.
Edit: Antrag: Umbennenung des Themas in "Eisenbahnen in Ungarn"
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- Routinier
.......die bei jeder Zugkreuzung zum Bahnhof kommen und nachdem alle 4 Züge wieder weg sind, wieder nach Hause fahren. Und das Ganze wiederholt sich ein paar Mal am Tag.oberpfälzer @ 2 May 2007, 20:24 hat geschrieben:Kann ich mir durchaus vorstellen. Der Eisenbahnbetrieb in Ungarn ist sehr personalintensiv. Jeder kleine Knotenbahnhof hat schon mindestens 4 Mitarbeiter.
Beispiel Lakitelek: Dort sind 2 Weichenwärter, 1 Fahrdienstleiter und eine Stationsaufsicht stationiert.

Wendi
@VT609 Könnte man in den Titel noch ein [Hu] einbringen ??? Es handelt sich ja hierbei um ein ungarisches Thema.
-
- Routinier
Hallöchen !!bcsepregi @ 2 May 2007, 16:44 hat geschrieben:Ja,die Máv hat kein Geld. KEIN GELD fur Nebenbahn-Strecken und fur Lackierung.
Ja, da hast Du wohl recht. Wenn ich in Ungarn bin, wohne ich in einem Dorf, dass an einer Nebenbahn liegt. Diese Nebenbahn (Kiskunfélegyháza - Lakitelek - Kunszentmárton) ist einem sehr schlechten Zustand. Auch der Bahnhof (3-gleisig) und seine Nebengebäude sind schon ein wenig verfallen. Diese Strecke wird mit Bz-mot betrieben, manchmal auch mit Gelenktriebwagen. Ich denke die Höchstgeschwindigkeit liegt wohl bei 30 bis 40 km/h. Zudem hält der Zug auch an Haltepunkten, die man nicht mal auf den zweiten Blick als solchen erkennen kann. Auch muss ich immer wieder feststellen, dass in Ungarn die Schienen nicht miteinander verschweisst sind, wie hier in Deutschland, sondern nur lose mit Schrauben und Eisen verbunden sind. Dazwischen ist ein Spalt mit 2-3 cm Breite. Auch ein Gebäude für die Weichen- und Signalstellung ist vorhanden. Immerhin schon in Seilzugtechnik, welche der Knotenbahnhof Lakitelek nicht mal hat. Als wir letztes Mal dort waren wurde gerade ein Wagen (mit DB-Keks) mit Stahlträgern aus Thüringen entladen und später wurde er gegen zwei andere Wagen ausgetauscht. Es kümmert sich niemand um das Gelände. Alles bleibt sich dort selbst überlassen. So ist halt das Leben in der Puszta. Ich muss sagen, am Anfang hab ich mir noch gedacht: "Oh je, wie sieht das denn hier aus? Das funktioniert ?" Heute sage ich: " Ich bewundere das alles. Trotz alle Widrigkeiten, es funktioniert!!"
Ja, ich liebe mein kleines Dorf und ich liebe meine kleine Nebenbahn in Ungarn. Möge sie noch lange fahren.
Wendi
hallo!Tram Regbg ? @ 3 May 2007, 19:03 hat geschrieben:Hallöchen !!bcsepregi @ 2 May 2007, 16:44 hat geschrieben:Ja,die Máv hat kein Geld. KEIN GELD fur Nebenbahn-Strecken und fur Lackierung.
Ja, da hast Du wohl recht. Wenn ich in Ungarn bin, wohne ich in einem Dorf, dass an einer Nebenbahn liegt. Diese Nebenbahn (Kiskunfélegyháza - Lakitelek - Kunszentmárton) ist einem sehr schlechten Zustand. Auch der Bahnhof (3-gleisig) und seine Nebengebäude sind schon ein wenig verfallen. Diese Strecke wird mit Bz-mot betrieben, manchmal auch mit Gelenktriebwagen. Ich denke die Höchstgeschwindigkeit liegt wohl bei 30 bis 40 km/h. Zudem hält der Zug auch an Haltepunkten, die man nicht mal auf den zweiten Blick als solchen erkennen kann. Auch muss ich immer wieder feststellen, dass in Ungarn die Schienen nicht miteinander verschweisst sind, wie hier in Deutschland, sondern nur lose mit Schrauben und Eisen verbunden sind. Dazwischen ist ein Spalt mit 2-3 cm Breite. Auch ein Gebäude für die Weichen- und Signalstellung ist vorhanden. Immerhin schon in Seilzugtechnik, welche der Knotenbahnhof Lakitelek nicht mal hat. Als wir letztes Mal dort waren wurde gerade ein Wagen (mit DB-Keks) mit Stahlträgern aus Thüringen entladen und später wurde er gegen zwei andere Wagen ausgetauscht. Es kümmert sich niemand um das Gelände. Alles bleibt sich dort selbst überlassen. So ist halt das Leben in der Puszta. Ich muss sagen, am Anfang hab ich mir noch gedacht: "Oh je, wie sieht das denn hier aus? Das funktioniert ?" Heute sage ich: " Ich bewundere das alles. Trotz alle Widrigkeiten, es funktioniert!!"
Ja, ich liebe mein kleines Dorf und ich liebe meine kleine Nebenbahn in Ungarn. Möge sie noch lange fahren.
Wendi
Gelenktriebwagen?
Ich denke dass es der Usgyi ist. Usgyi bedeutet LOS!, und sie wurden im Russland gebaut.
-
- Routinier
Hallöchen !!
Ich meine diese Fahrzeuge hier.
Ja, sind wohl russischer Herkunft, denn das Zeichen vorne ist identisch mit denen, die auf den Wagen der Metro sind und die sind ja bekanntlich aus Russland.
Wendi
Ja, sind wohl russischer Herkunft, denn das Zeichen vorne ist identisch mit denen, die auf den Wagen der Metro sind und die sind ja bekanntlich aus Russland.
Wendi
Ja,es ist ein USgyi.Tram Regbg ? @ 4 May 2007, 15:02 hat geschrieben: Hallöchen !!
Wendi
Die Mityisinszkij Firma hat gebaut diese Fahrzeugen in 2002,aber wir mussten nicht zahlen..
Die Russen haben ein grosses Steuer fur uns.
(Ist es verstehbar?)
Mein Wortshatz ist schlecht.
-
- Routinier
Leider verstehe ich Dich jetzt nicht ganz.bcsepregi @ 4 May 2007, 20:10 hat geschrieben: Die Russen haben ein grosses Steuer fur uns.
Das Wort "Steuer" hat im Deutschen 2 Bedeutungen:
1. adó: "Die Steuer", die jeder bei uns und auch in Ungarn bezahlen muss.
2. kormány: "Das Steuerrad" (rövid "Das Steuer") z.b. im Auto. Wird auch Lenkrad genannt.
Wenn Du etwas auf Deutsch wissen willst, kannst Du mir gerne eine PM (natürlich auch auf ungarisch) schreiben, ich übersetze es Dir gerne ins Deutsche.
Wendi
Edit von VT 609 (Moderator): QUOTE-Tags repariert
Ähmmmmm....... dange
-
- Routinier
-
- Routinier
Ja, aber jetzt nur im Projekt....Tram Regbg ? @ 6 May 2007, 09:41 hat geschrieben: Gibt es denn überhaupt bei der MÀV eine einheitliche Lackierung ? Wenn ja, wie sieht die denn aus ?
Vorher bedeutet:
rot:Diesel lokomotive,oder Triebzug
blau:elektrische Zuge,und alle Wagen
grün:Industrie Eisenbahn (manchmal Rangierlokomotive)