Mangfalltalbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

RFZ @ 30 Apr 2007, 22:22 hat geschrieben: Also ist mit Batterie überhaupt kein Antrieb möglich? Hätt ich nicht gedacht, gut zu wissen.
Naja - man bräuchte um mit Batterien vernünftig fahren zu können schon sehr viele davon, ansonsten wären die sehr schnell sehr leer :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Hat doch beim 515 und 517 recht gut funktioniert ...

Luchs.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

@RFZ: Da hast Du schon richtig vermutet, das "Pflonk" hört sich sehr nach Hauptschalter an. Auf der Mangfalltalbahn gibt es ja keine Schutzstrecken so dass es wohl nicht betrieblich begründet war, sondern auf einen Defekt hindeutet.
Obwohl ich mich mit der Technik nicht so auskenne, meine ich auch, dass es ein Defekt ist! Habe das Geräusch, das nur bei einem ET vorkommt, bereits im Winter (Dezember glaube ich) das erste mal Wahrgenommen!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Gestern nachmittag war wurde anscheinen ein Zug umgeleitet, jedenfalls fuhr ein 411 der DB/ÖBB durch Otterfing in Richtung Holzkirchen.

Mfg tegernseebahn
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich schätze, daß es eine Leerfahrt war. Außer dem ICE-Zugpaar 108/109 fährt ja kein ICE mit Fahrgästen von München nach Rosenheim bzw. in der Gegenrichtung, oder? Und dieses Zugpaar wird mit 401 gefahren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

VT 609 @ 5 May 2007, 16:22 hat geschrieben: Ich schätze, daß es eine Leerfahrt war. Außer dem ICE-Zugpaar 108/109 fährt ja kein ICE mit Fahrgästen von München nach Rosenheim bzw. in der Gegenrichtung, oder? Und dieses Zugpaar wird mit 401 gefahren.
Das EC-Ding gen Österreich?
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

VT 609 @ 5 May 2007, 16:22 hat geschrieben: Ich schätze, daß es eine Leerfahrt war. Außer dem ICE-Zugpaar 108/109 fährt ja kein ICE mit Fahrgästen von München nach Rosenheim bzw. in der Gegenrichtung, oder? Und dieses Zugpaar wird mit 401 gefahren.
Es fahren auch noch ICE nach Wien...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bahnfan @ 5 May 2007, 17:02 hat geschrieben: Es fahren auch noch ICE nach Wien...
Mein ich ja. Die fahren doch bis Salzburg (oder bis Grenze) IIRC als EC.

EDIT: Gut, danke an einen hier leider nicht mehr schreibenden: Bis zum, ersten Software-Update kannte das System für die Strecke nach Salzburg noch keine ICE-Relationen. ==> Tarifierung wie IC
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

VT 609 @ 5 May 2007, 16:22 hat geschrieben:Ich schätze, daß es eine Leerfahrt war. Außer dem ICE-Zugpaar 108/109 fährt ja kein ICE mit Fahrgästen von München nach Rosenheim bzw. in der Gegenrichtung, oder? Und dieses Zugpaar wird mit 401 gefahren.
Es wird ein Zugpaar über Rosenheim weiter nach Salzburg / Wien mit den an die ÖBB ausgeliehenen / verkauften (oder sonst was ?) 411ern gefahren.
Die Züge haben kein rotes DB-Logo mehr, unterm ÖBB ist jetzt ein graues mit Text "by DB-Logistiks" oder so.
Zugnummern : ICE 116 (MH an 10:31) und ICE 117 (MH ab 17:23)

Gruß,

Marc
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wetterfrosch @ 20 Apr 2007, 10:37 hat geschrieben: Heino Seeger möchte mit der BOB die Strecke Rosenheim - Holzkirchen - München bedienen
Zur BOB gibt es im heutigen Bayern-Teil der SZ einen interessanten, ausführlichen Artikel. Darin wird auch die Idee angesprochen, die BOB künftig auf der Mangfalltalbahn verkehren zu lassen.

Im Artikel ist dies so dargestellt, dass die BOB dringend neue Fahrzeuge für die Bestandsstrecken braucht. Um für diese Fahrzeuge aber möglichst viele Fördermittel zu bekommen, will man zudem eine weitere Strecke übernehmen und diese dann ebenfalls mit den neu beschafften Fahrzeugen bedienen - die Mangfalltalbahn. Folglich wandte sich die BOB mit einer entsprechenden Anfrage an DB Regio, die jedoch auf ihren Vertrag mit der BEG bis 2013 verwies.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Ist schon irgendwie komisch - einerseits hat Regio nichts dagegen, andererseits verweist sie auf das Jahr 2013... :D

Antwort auf eine Frage zum Thema im BOB-Forum

Soweit zunächst dazu...
auch wiederum interessant, was nun in der SZ berichtet wird...

Edit:
Aus urheberrechtlichen Gründen habe ich den zitierten Beitrag aus dem BOB-Forum durch einen Link ersetzt. Das Zitieren von Beiträgen aus anderen Foren ist nicht erlaubt, Verlinken dagegen schon.

VT 609
Globaler Moderator
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Die DB hatte Ende April sogar eigens eine Presseerklärung herausgegeben (in der Sendung BürgerForumLive hat sich das aber anders angehört!)

Also weiter in der Stinker ET´s fahren... ;)

Klick mich
RFZ
Doppel-Ass

Beitrag von RFZ »

Hab grad über drei Ecken erfahren, dass SEV ist... hab vor in einer Stunde nach hause zu fahren, weiss hier jemand mehr? ;)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Im RIS steht nichts, daß es zu Ausfällen kommt. Da ist alles pünktlich, auch auf der Hauptstrecke über Grafing. An einem eventuellen Umleiterverkehr kann es demnach nicht liegen.
RFZ
Doppel-Ass

Beitrag von RFZ »

So, dann lös ich das jetzt mal auf, denn von SEV war weit und breit keine Spur... Hab daher am Bahnhof nachgefragt, und ja, es war tatsächlich eine Zeit lang die Strecke gesperrt, da ein Teilstück bei Heufeldmühle ohne Strom war. Seit 15 Uhr sind die RBs aber wieder gefahren, daher hab ich nichts davon gemerkt. Offensichtlich verbreiten sich nicht alle Gerüchte mit Überlichtgeschwindigkeit ;)

Lustige Anekdote am Rand... Habt ihr schonmal am InfoPoint in München nach einer möglichen Streckensperrung gefragt? Ich hab gut zwei Minuten gebraucht, bis die nette Dame überhaupt kapiert hat, dass Holzkirchen-Rosenheim eine Regionalbahnstrecke ist... Dass das nach 5min zu keinem Ergebnis geführt hat, dürfte wohl klar sein... wegen Zeitmangels hab ich leider nicht länger Nachhaken können, ich hätt zugern gesehn, wie sie ihren Kollegen hinzuziehen wollte :)
Wetterfrosch
Kaiser

Ab morgen herrschen aber auch auf der Mangfalltalbahn Einschränkungen. Siehe hierzu unter Bauarbeiten Bahn geänderte Zugzeiten v.a. Richtung Rosenheim.

In Bad Aibling fehlt bereits Gleis 2 (Erneuerung) - Schotterabladeplatz momentan in Heufeld.
Wetterfrosch
Kaiser

Bauarbeiten am Bahnübergang in Bruckmühl:

Ab heute Abend ist bis einschließlich Dienstag der Bahnübergang in Bruckmühl wegen Bauarbeiten gesperrt.
Für den Autoverkehrt besteht eine großräumige örtliche Umleitung.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Kolbermoor
Überspringen: Gleisbauarbeiten im Bahnhof Kolbermoor

(Kolbenmoor, 22. Mai 2007) Wegen Gleiserneuerungsarbeiten im Bahnhof Kolbermoor kommt es von Montag, 28. Mai bis Dienstag, 12. Juni 2007 zu Verspätungen der Regionalbahnen in Richtung Rosenheim von etwa 13 Minuten. Dadurch können in Rosenheim leider nicht alle planmäßigen Anschlussverbindungen erreicht werden.

Die Deutsche Bahn empfiehlt bereits bei der Reiseplanung eine frühere Verbindung zu wählen und bittet die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die Behinderungen und etwaige Lärmbelästigung.

Die Fahrgastinformation erfolgt anhand von Aushängen und Lautsprecher­durchsagen an den Bahnhöfen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten abrufbar.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Konzernsprecher Oliver Schumacher
Quelle: Deutsche Bahn AG

Super, immer auf die Pendler.... Teilweise 2 Minuten vor Ankunft des Zuges fährt der Anschlusszug ab! Super....

Edit: Quelle ergänzt (Urheberrecht!)

VT 609
Globaler Moderator
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Dafür wird am Wochenende - ohne Einschränkungen - kräftig gefeiert.

Näheres auf http://www.localbahnverein.de - 150 Jahre Maximiliansbahn.

Flyer

Färht da jemand hin / mit?

Luchs.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich werd wahrscheinlich am Samstag da sein. Ob ich in Rosenheim oder Holzkirchen bin, weiß ich noch nicht.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Joa, ich werde an beiden Tagen da sein, bzw irgendwo an der Strecke rum stehen :D
Tegernseebahn
Routinier

Ich bin Samstag und Sonntag in Holzkirchen und "bewache" unsere Modellbahnanlage, die den Bahnhof Kreuzstraße nachbildet.

Schade, dass die Fahrt mit dem ICE nur für geladene Gäste ist.

Mfg tegernseebahn
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ja, finde ich auch. Ich wär gern mit dem ICE nach Rosenheim gefahren. Bleibt der danach in Rosenheim oder fährt er weiter nach München oder Salzburg?
Tegernseebahn
Routinier

Von der Uhrzeit her gehe ich davon aus, dass er nach München fährt, weiß es aber auch nicht sicher, ist nur Spekulation.

Mit welchen Wagen kommt eigentlich die 41 018, oder fährt der BLV von Landshut über Pasing nach Holzkirchen ?

Mfg tegernseebahn
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Die BLV Garnitur stand letzte Woche noch in M Ost; insofern gehe ich davon aus, dass es diese werden wird.

Luchs.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Vormittags (bis etwa 13 Uhr) am Stand der IGS, anschließend im 420 001 :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Der ICE fährt zunächst von München nach Holzkirchen, wird dort dann nochmal kurz aufs Abstellgleis gestellt, kommt dann wieder an den Bahnsteig, wird getauft und fährt nach Rosenheim. Von dort aus gehts dann wieder direkt zurück nach München.
Die Dampfzugfahrten zwischen Holzkirchen und Rosenheim werden nur von 41 018 gemacht (Tender richtung Rosenheim). Welche Wagen sie hat weiß ich nicht, aber sicher nicht die BLV Wagen. Die BLV Dampfloks fahren zwischen Holzkirchen und Deisenhofen, Miesbach und Tegernsee rum. Dabei wiederholt sich der Umlauf der Sonderzüge pro Tag genau zwei mal, wobei die beiden Dampfloks 70 083 und TAG7 jeweils ausgetauscht werden. Die beiden fahren wie immer mit Kessel in Richtung Süden. Die E69 005 ist nicht an den Sonderfahrten beteiligt, sondern bleibt in Holzkirchen (evtl Führerstandsmitfahrten im Bahnhof).
Für die Fahrzeugausstellung in Holzkirchen sind folgende Fahrzeuge angekündigt: ER20, G1206, die beiden BOB V100 und eine 218.
Die BLV Fahrzeuge befinden sich übrigens momentan in Tegernsee, nur die E69 ist noch in Landshut. Der ehemalige Silberling vom BLV steht in Holzkirchen am Schneepfluggleis. Der Schneepflug wird übrigens auch bei der Fahrzeugausstellung zur Besichtigung offen sein.
Wetterfrosch
Kaiser

Tja- ich schaue mir das Ganze von der Bühne in Bruckmühl an - darf am Samstag von 10 - 17 Uhr für musikalische Unterhaltung mit der Blaskapelle sorgen ;)
Vielleicht schaffe ich es aber, mit dem ET 420 001 mitzufahren. Am Sonntag dann probiere ich es auf alle Fälle in Richtung Rosenheim.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wetterfrosch @ 22 May 2007, 22:35 hat geschrieben:
Vielleicht schaffe ich es aber, mit dem ET 420 001 mitzufahren. Am Sonntag dann probiere ich es auf alle Fälle in Richtung Rosenheim.
Aber dann nicht mim 420er - wir sind (warum auch immer) nur am Samstag unterwegs.

Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Was steht am Samstag alles in Rosenheim? Auch einer der Railjet Taurusse?
Antworten