[M] Umgebungspläne
- Boris Merath
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Wie die MVG heute pressemeldet, werden zum Tarifplanwechsel alle Fahrplanvitrinen an Bus- und Tramhaltestellen, in denen noch ein Platz frei ist, mit einem Umgebungssplan ausgestatt, der das Unfeld von etwa 800m erfasst und aus dem München-Stadtplan der MVG entnommen ist.
Die Pläne sind bereits jetzt unter http://www.mvg-mobil.de/scripts/aushangfahrplan.asp abrufbar.
Meine Meinung: An sich eine gute und längst überfällige Sache - nur an der Ausführung scheints mal wieder zu hapern. Bei dem Plan meiner Heimathaltestelle Schenkendorfstraße Süd sind Straßennamen teilweise von Haltestellennamen in Abschnitten überdeckt - von der Wilhelm-Hertz-Str. ist so nur noch eine Hertz-Straße übrig, die für Busfahrgäste ungeheuer wichtige Beschriftung des Autobahnendes "München Schwabing" macht aus der Berliner Straße gar nur ein "Str." ...
Quelle: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2007...29.03.2007c.htm
Die Pläne sind bereits jetzt unter http://www.mvg-mobil.de/scripts/aushangfahrplan.asp abrufbar.
Meine Meinung: An sich eine gute und längst überfällige Sache - nur an der Ausführung scheints mal wieder zu hapern. Bei dem Plan meiner Heimathaltestelle Schenkendorfstraße Süd sind Straßennamen teilweise von Haltestellennamen in Abschnitten überdeckt - von der Wilhelm-Hertz-Str. ist so nur noch eine Hertz-Straße übrig, die für Busfahrgäste ungeheuer wichtige Beschriftung des Autobahnendes "München Schwabing" macht aus der Berliner Straße gar nur ein "Str." ...
Quelle: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2007...29.03.2007c.htm
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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- Boris Merath
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Garching ist aber auch nicht München.Chr18 @ 29 Mar 2007, 12:39 hat geschrieben: Ausser Garching![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Bei meiner Heimathaltestelle Goldlackplatz ist zwar alles lesbar - dafür taucht mal wieder die Digitalisstr. auf - eine Straße, deren Existentz seit Jahrzehnten von Stadtplänen behauptet wird - die es aber noch nie gab. (Auf deren Trasse verlief jahrelang ein Feldweg, der vor ein paar Jahren zu einem Fuß- und Radweg erweitert wurde.)
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Lasst der MVG doch Ihre Kreativität. Schließlich fährt die U1/U2 seit Jahren vom Sendlinger Tor zum Stachus, und der 52/152er-Bus benutzt die beiden Schrannenhallen-Eingänge, die es auf halber Länge der Halle gibt, und durchfährt die Schrannenhalle.
Allerdings sollte man sich seitens der Verkehrsunternehmen dann besser etwas zurückhalten mit Vorwürfen à la "man kann aushängen, was man will, die Fahrgäste lesen's eh nicht". Denn dass es die Fahrgäste nicht lesen, dürfte im vielen Fällen besser so sein.
Allerdings sollte man sich seitens der Verkehrsunternehmen dann besser etwas zurückhalten mit Vorwürfen à la "man kann aushängen, was man will, die Fahrgäste lesen's eh nicht". Denn dass es die Fahrgäste nicht lesen, dürfte im vielen Fällen besser so sein.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Münchner Freiheit ist auch ein gutes Beispiel - der Schriftzug "Münchner Freiheit verdeckt gleich drei Straßennamen in unmittelbarer Umgebung zur völligen Unlesbarkeit. Bei den längeren Straßen steht der Straßenname teils außerhalb des Ausschnittes, was natürlich auch sehr hilfreich ist. Gut, die Teile werden automatisiert erstellt, trotzdem wäre es grade bei so wichtigen Haltestellen schon sinnvoll wenn sich das jemand vorher nochmal anschauen würde.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Wäre es nicht sinnvoller, wenn man sich endlich mal erniedrigen würde lesbare Bus-Liniennetzpläne für die einzelnen Stadtteile an den Haltestellen auszuhänegen als jetzt diese Umgebungspläne. Dies wollte man ja eigentlich schon zu Top-Bus tun.....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
also beim Aushangplan der Nordendstr. gibt es auch einige Fehler:Lazarus @ 31 Mar 2007, 08:54 hat geschrieben: der Umgebungsplan für die Haltestellen im Internet ist auch noch fehlerhaft, die Haltestelle Wehnerstrasse wird kurzerhand zur Peslmüllerstr![]()
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- die "Rambergstr." in Maxvorstadt hat die MVG einfach in "Bambergstr." umbenannt.
- ausserdem gibt es einen Taxistand Ecke Agnes-/Georgenstr. nicht, denn der ist direkt am Elisabethpl.
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Ausbau des ÖPNV JETZT!
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Das hab ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe. In solche Stadtteil-Netzpläne könnte man, bei vernünftiger Kartographie, angepaßtem Maßstab und vielleicht Format A3 (in den meisten Vitrinen wär durchaus Platz dafür), so ganz nebenbei ja noch den Haltestellen-Umgebungsplan unterbringen.Elch @ 29 Mar 2007, 13:40 hat geschrieben: Wäre es nicht sinnvoller, wenn man sich endlich mal erniedrigen würde lesbare Bus-Liniennetzpläne für die einzelnen Stadtteile an den Haltestellen auszuhänegen als jetzt diese Umgebungspläne. Dies wollte man ja eigentlich schon zu Top-Bus tun.....
Na ja, die Umgebungspläne in den U-Bahnhöfen haben auch lange gebraucht, bis die Fehlerquote von 10 pro Plan auf 1-2 Fehler pro Plan runter war... Das wird hier eben auch noch ne Weile dauern, bis (gemeldete) Fehler mal nachgebessert werden.tomausmuc @ 31 Mar 2007, 11:29 hat geschrieben: also beim Aushangplan der Nordendstr. gibt es auch einige Fehler:
Aber es ist besser als nichts, vorher hingen solche Pläne ja gar nirgends.
Aber was hilfts z.B. Touris die an der Nordendstr. die Ramberg suchen und nur eine Bambergstr. finden.MTZ @ 1 Apr 2007, 19:10 hat geschrieben:Na ja, die Umgebungspläne in den U-Bahnhöfen haben auch lange gebraucht, bis die Fehlerquote von 10 pro Plan auf 1-2 Fehler pro Plan runter war... Das wird hier eben auch noch ne Weile dauern, bis (gemeldete) Fehler mal nachgebessert werden.
Aber es ist besser als nichts, vorher hingen solche Pläne ja gar nirgends.
Sei es, wie es ist. Es ist eine wirklich gute Idee aber anscheindend noch nicht ausgereift.
Haltestellennamen sollten ja schließlich auch keine Straße verdecken, oder?
Übrigens gebe ich Oliver-BergamLaim recht...A3 wäre besser gewesen. Aber vielleicht kommt das ja alles noch.
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Servus,
die Umgebungspläne sind wirklich sehr gut und auch fast jeder Mensch kennt sie dann in der kleineren Umgebung aus :rolleyes:
Auch sehr zu empfehlen ist der neue MVG Stadtplan mit allen Haltestellen der U-Bahnen, Trambahnen, Bus und fast allen S-Bahn Stadionen in München und kleineren Umgebung. Kostet nur 3 Euro.
Ich war sehr beeindruckend vom Stadtplan. <_<
Auch U-Bahn Strecken die in Planung oder im Bau sind enthalten
Leider ist jedoch nicht die Neubaustrecke der Tramlinie 23 enthalten. :unsure: :blink:
die Umgebungspläne sind wirklich sehr gut und auch fast jeder Mensch kennt sie dann in der kleineren Umgebung aus :rolleyes:
Auch sehr zu empfehlen ist der neue MVG Stadtplan mit allen Haltestellen der U-Bahnen, Trambahnen, Bus und fast allen S-Bahn Stadionen in München und kleineren Umgebung. Kostet nur 3 Euro.
Ich war sehr beeindruckend vom Stadtplan. <_<
Auch U-Bahn Strecken die in Planung oder im Bau sind enthalten

Leider ist jedoch nicht die Neubaustrecke der Tramlinie 23 enthalten. :unsure: :blink:
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
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1. Frage: ist der Faltplan so schön und liebevoll, mit der genauen Kennzeichnung auf welcherJean @ 6 May 2007, 14:56 hat geschrieben: Ich finde den MVG Plan auch sehr gut. Eine Alternative zu z.B. den Falk Stadtplänen. Ist außerdem günstiger. B) B)
Straßenseite der Bus hält, wie bei den U-Bahn Umgebungsplänen oder wie die neuen Orientierungspläne der Mvg, wo lediglich der Hst.-Name in Gelb steht?
2.Frage: Wo gibt es den denn noch(überall wo ich war ausverkauft, selbst MVG-Kundencenter
S27 nach Deisenhofen
Wenn du wissen willst, S-Bahn 27 wie der Stadtplan aussieht, gehe zu einer Bus oder Tramhaltestelle. Dort gibt es einen Ausschnitt der näheren Umgebung. Diese stammen aus dm Stadplan. Wo du den noch bekommen kannst, weiß ich nicht. Ich habe ihn schon vor einem Monat gekauft. Vielleicht wird er noch mal gedruckt. Die Auflage war 35.000 Stück...
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Das hatte ich leider vermutet!Jean @ 9 May 2007, 17:11 hat geschrieben: Wenn du wissen willst, S-Bahn 27 wie der Stadtplan aussieht, gehe zu einer Bus oder Tramhaltestelle. Dort gibt es einen Ausschnitt der näheren Umgebung.
Ich hätte gehofft, er sehe so aus wie die bei der U-Bahn in den Vitinen
Vielleicht habe ich ja glück und bei den neuen, falls es welche geben wird, ist die Verlängerung der L.100 eingezeichnet


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Das ist der 100er bereits seit es die Pläne gibt!JoJo @ 9 May 2007, 17:23 hat geschrieben: Also ich hab mir heut einen im Kundencenter Marienplatz geholt.
Dürft ca. 13:45 Uhr gewesen sein... da hatten se aber noch 5 oder 6 im Schrank liegen.
Die L.100 ist in der neuen Führung eingezeichnet...
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so genau hab ich mir den noch net angesehenNachteule @ 10 May 2007, 01:41 hat geschrieben: Offenbar wollte noch niemand von Euch nach Fürstenried. Dieser offenbar völlig unwichtige Stadtteil fehlt nämlich auf dem MVG-Stadtplan fast komplett. Naja, dafür ist z.B. Grasbrunn noch drauf - da wollen bestimmt viel mehr hin...
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Hast scheinbar recht, ich hatte im März gefragt und da hieß es die wären bis auf weiters vergriffen.JoJo @ 9 May 2007, 17:23 hat geschrieben: Also ich hab mir heut einen im Kundencenter Marienplatz geholt.
Dürft ca. 13:45 Uhr gewesen sein... da hatten se aber noch 5 oder 6 im Schrank liegen.
Die L.100 ist in der neuen Führung eingezeichnet...
Habe meinen heute am Kundencenter an der Poccistraße geholt (ist für mich näher)
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Die neuen sind erst im April raus, deshalb gab es keine mehr im März.Hast scheinbar recht, ich hatte im März gefragt und da hieß es die wären bis auf weiters vergriffen.



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Das ist in der Tat sehr ungut... Ich dachte erst, das wär dann halt auf der Rückseite mit drauf, aber da ist unten ja leider so ungünstig das "Impressum", dass die Überlappung nicht ausreicht... Das ist schon ein größerer Lapsus finde ich.Nachteule @ 10 May 2007, 01:41 hat geschrieben: Offenbar wollte noch niemand von Euch nach Fürstenried. Dieser offenbar völlig unwichtige Stadtteil fehlt nämlich auf dem MVG-Stadtplan fast komplett.
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Wie sieht´s denn mit dem neuen MVG-Stadtplan aus?
in den Vitrinen an den Haltestellen hängen schon die neuen Orientierungspläne, und dort heißt es, in den Kundencenter und überall wo es Zeitschriften gibt ist der komplette Plan erhältlich (Stand Dezember 2007) aber ich hab sie noch niergens gesehen
in den Vitrinen an den Haltestellen hängen schon die neuen Orientierungspläne, und dort heißt es, in den Kundencenter und überall wo es Zeitschriften gibt ist der komplette Plan erhältlich (Stand Dezember 2007) aber ich hab sie noch niergens gesehen
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