[M] A-Wagen der U-Bahn
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Gegenfrage - weiß jamand, wann der 3. April zu Ende ist?Flo @ 13 May 2007, 19:42 hat geschrieben: Weiß jemand, wo der im C-Zug Design Lackierte A-Wagen 236 gerade unterwegs ist?

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Ich hol mal wieder dieses etwas verstaubte Thema aus der Versenkung (vielleicht könnte ein Admin den Untertitel "wann werden sie ausgemustert?" entfernen, dann wäre das ein perfektes Thema für "A-Wagen allgemein").
Nachdem in den B-Wagen schon seit längerem an den Wagenenden neue, größere Werbeplakathalter (schätze A2-Hochformat) eingebaut werden, macht man das seit kurzem scheinbar auch in den A-Wagen - gestern gesehen in Wagen 323, heute in einem A2.2, dessen Nummer ich mir leider nicht gemerkt habe. Weil die Plakate so hoch sind, müssen dafür leider die Gepäcknetze weichen
Naja, hat eh keiner benutzt...
Nachdem in den B-Wagen schon seit längerem an den Wagenenden neue, größere Werbeplakathalter (schätze A2-Hochformat) eingebaut werden, macht man das seit kurzem scheinbar auch in den A-Wagen - gestern gesehen in Wagen 323, heute in einem A2.2, dessen Nummer ich mir leider nicht gemerkt habe. Weil die Plakate so hoch sind, müssen dafür leider die Gepäcknetze weichen

Danke für die Info! Werden eigentlich alle A-Wagen mit der neuen LZB ausgerüstet oder nur noch die neueren? Gab's Probleme, wenn man Wagen mit verschiedenen LZB-Varianten gekoppelt hat?elchris @ 29 Sep 2009, 15:31 hat geschrieben: Neues von der Front im Untergrund. Ab sofort sollen soweit es geht die A-Wagen LZB-artenrein fahren. Dazu werden die mit der M21 ausgerüsteten Fahrzeuge wie folgt gekennzeichnet: Neuer Bapper auf der E-Kupplung.
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Was ist neu an der LZB M21?elchris @ 29 Sep 2009, 15:31 hat geschrieben: Neues von der Front im Untergrund. Ab sofort sollen soweit es geht die A-Wagen LZB-artenrein fahren. Dazu werden die mit der M21 ausgerüsteten Fahrzeuge wie folgt gekennzeichnet:
Gibts da irgendwo einen Artikel zu?
Auf die schnelle hab ich nix gefunden.
Also: Offiziell ist das nix, mir wurde das nur vom Stellwerker gesteckt.
Probleme gibt es wenige - die LZBs Arbeiten miteinander - es kommt jedoch bei der M21 hin und wieder zum Ausfall der Zugsicherung - das Fahrzeug kann nicht umschalten in Handbetrieb, die LZB muss resettet werden. Wenn das nicht geht, marschiert der Zug ins Werk zum nachgucken - wär blöd, hier einen "guten" mit alter LZB mit raufzufahren - die alte LZB hat dieses Problem ja nicht. Das andere Thema ist, dass die M21 deutlich schärfer in die Bf. einfährt - das gab bisher im Zugverband alt/M21 deutlich spürbares ruckeln.
Sehr viele Fahrzeuge sind es nicht - bisher fielen die ja auch von Aussen nicht auf (nur am Fst durch andere Leuchtmelder, einen fieseren Systemwechselton und nen Aufkleber) - vielleicht 20 - wie immer von oben nach unten, also 100er hamma noch keine.
Probleme gibt es wenige - die LZBs Arbeiten miteinander - es kommt jedoch bei der M21 hin und wieder zum Ausfall der Zugsicherung - das Fahrzeug kann nicht umschalten in Handbetrieb, die LZB muss resettet werden. Wenn das nicht geht, marschiert der Zug ins Werk zum nachgucken - wär blöd, hier einen "guten" mit alter LZB mit raufzufahren - die alte LZB hat dieses Problem ja nicht. Das andere Thema ist, dass die M21 deutlich schärfer in die Bf. einfährt - das gab bisher im Zugverband alt/M21 deutlich spürbares ruckeln.
Sehr viele Fahrzeuge sind es nicht - bisher fielen die ja auch von Aussen nicht auf (nur am Fst durch andere Leuchtmelder, einen fieseren Systemwechselton und nen Aufkleber) - vielleicht 20 - wie immer von oben nach unten, also 100er hamma noch keine.
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Die LZB M21 sind die neuen Fahrzeuggeräte von Thales (ehemals Alcatel ehemals SEL) der LZB bei der Münchner U-Bahn, die die alten Siemens-Geräte ablösen. Das ganze erfolgt meines Wissens nach primär, weil man die alten Geräte gegen aktuelle Technik ersetzen will, und mit einem einheitlichen System die Instandhaltung vereinfachen will. Bisher sind in den Zügen teilweise oder vollständig Geräte eingesetzt, die auf Simatic S5 basieren. Was die Züge aus Vor-Simatic-Zeiten verbaut haben oder ob man die mal umgerüstet hat weiß ich leider nicht.der2of6 @ 29 Sep 2009, 18:15 hat geschrieben: Was ist neu an der LZB M21?
Rein von der Funktionalität her macht die M21 keinen großen Unterschied zu den alten Geräten. Die M21 kann zwar über zusätzliche Informationstelegramme ein paar weitere Daten empfangen, die sich angeblich in etwas gleichmäßigeren Bremskurven äußern sollen (das neue Protokoll kann jetzt übertragen, wie lang der Bremsweg absolut dauert, das alte kann nur eine Vorschau über einen geringen Abschnitt übertragen - aber das ist etwas komplizierter) und die Zielgenauigkeit verbessern sollen.
Außerdem lassen sich noch ein paar weitere Informationen übertragen, was aber meines Wissens nach nicht genutzt wird bisher. Die zusätzliche Informationen (auch die die die Bremsungen verbessern sollen) werden aber auch nur auf Strecken übertragen, die mit den neuesten Siemens-Streckengeräten ausgestattet sind. Das dürfte momentan für etwa 20% bis 30% des Netzes zutreffen.
Die LZB M21 führt auch eine Selbstdiagnose durch und kann durch Blinken bestimmter Leuchtmelder mitteilen, dass sie gerne gewartet werden will. Das soll zu einem geringeren Wartungsaufwand führen. Außerdem ist die M21 auf fahrerlosen Betrieb vorbereitet - was aber relativ müßig ist, weil A- und B-Wagen nicht für fahrerlosen Betrieb taugen

Im technischen Aufbau gibt es noch einen Detailunterschied: Bisher waren Fahrsperre und LZB zwei getrennte Geräte, das Drehen des Auswahlschalters hat also letztendlich einfach nur ausgewählt, welches der beiden Geräte ne Zwangsbremsung auslösen darf. Wenn die LZB defekt war, war damit die Fahrsperre noch voll funktionsfähig. Mit der LZB M21 ist es jetzt nur noch ein Gerät - hier entscheidet das Fahrzeuggerät anhand der Stellung des Schlüsselsschalters, ob es jetzt den Fahrsperrenmagneten auswertet oder die Informationen die über den Linienleiter kommen, das eigentliche Gerät ist aber dasselbe.
Am Grundprinzip ändert sich mit der M21 aber nichts, auch im Verhalten, das man nach außen sieht, ist sie (zumindest theoretisch) identisch. Unterschiede gibts halt natürlich bei Störungen und ähnlichem, und natürlich für die Werkstatt. Was jetzt die Detailunterschiede sind ist mir auch nicht bekannt, an diese Informationen kommt man nicht so einfach ran.
Der sichtbarste Unterschied ist, dass man mit dem Umbau auf LZB M21 in den betreffenden Zügen die Leuchtmelder getauscht hat. Statt der Leuchtmelder mit abgerundeten Kanten, die man im A-Wagen hat, hat man bei der M21 jetzt Leuchtmelder mit eckigen Kanten. Im B-Wagen hat man statt den alten Folien-Leuchtmeldern große rechteckige vorstehende Leuchtmelder. Viel mehr ist von der Umstellung aber nicht zu sehen, und auch die Anzeigen im Regelbetrieb sind identisch.
Einen Artikel gibts in Signal + Draht 12/2005 ab der Seite 30. Außerdem gibt es noch einen Artikel in Signal und Draht 7+8/2009, der mir aber noch nicht vorliegt. In den nächsten Tagen bekomm ich den Artikel, vielleicht kann ich dann noch mehr zu dem Thema sagen.Gibts da irgendwo einen Artikel zu?
In der Laien-Bahnliteratur dürfte das Thema denke ich nicht bis kaum aufgetaucht sein, weil Sicherungstechnik zum einen bei Eisenbahnfans generell ein geringes Interesse hat, und zum anderen die Auswirkungen des Umbaus quasi nicht von außen erkennbar sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Zufällig gefunden:
Insgesamt 50 Tonnen U-Bahn (5 A-Wagen á 10 Tonnen) werden von der SWM zum Ausschlachten angeboten, darunter erkennt man auch den 126:
SWM-Internetseite
Insgesamt 50 Tonnen U-Bahn (5 A-Wagen á 10 Tonnen) werden von der SWM zum Ausschlachten angeboten, darunter erkennt man auch den 126:
SWM-Internetseite
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Stimmt das eigentlich wirklich, laut U-Bahn München gibt es genau einen noch in Betrieb befindlichen Wagen ohne Türsicherheit, das ist 108. Wieso hat der das nicht? Weiß eigentlich irgendjemand Umlaufpläne von dem Wagen, oder müsste man das auf Gut Glück versuchen, da hinzukommen?
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Ich hab den 108 zwar noch nicht persönlich mit Piepser gesehen, aber angeblich wurde er nach seiner Rückkehr auch damit ausgerüstet und ging dann ganz normal in den Fahrgasteinsatz.
Beste Grüße usw....
Christian
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Weil die Liste auch nicht überall auf dem aktuellen Stand ist, die Liste basiert auf eigenen Aufzeichnungen und nicht auf internen Daten der MVG.christian85 @ 13 May 2010, 21:41 hat geschrieben: Stimmt das eigentlich wirklich, laut U-Bahn München gibt es genau einen noch in Betrieb befindlichen Wagen ohne Türsicherheit, das ist 108. Wieso hat der das nicht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Im LZB-Betrieb ja, da fährt er genauso vollautomatisch wie der B und C.MarkusW @ 28 May 2010, 20:21 hat geschrieben: hat der A-Zug eine Art AFB wie beim B-Wagen oder C-Wagen? Wenn ja, welche Stufen der AFB gibt es?
Wenn von Hand gefahren wird, wird über einen Hebel eingestellt, wie weit das Schaltwerk hochläuft. Zur Auswahl steht:
Parallel-Shunt
Serie
Rangieren
Kuppeln
0
Rückwärts
Im Gegensatz zum B und C muss der Fahrer hier also rechtzeitig bei der gewünschten Geschwindigkeit wieder abschalten, im Gegensatz zum P-Wagen muss er aber nicht manuell das Schaltwerk immer weiter hochschalten, das geht automatisch über die Fahrstromüberwachung.
Nur nochmal zur Erinnerung: Beim B und C ist das auch keine AFB, sondern nur eine Art Abschaltautomatik, die bei der vorgegebenen Geschwindigkeit den Antrieb abschaltet.
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Ja, ich schreibe trotzdem immer AFB, da mir das Wort "Abschaltautomatik" immer nicht einfällt.Boris Merath @ 28 May 2010, 20:37 hat geschrieben: Nur nochmal zur Erinnerung: Beim B und C ist das auch keine AFB, sondern nur eine Art Abschaltautomatik, die bei der vorgegebenen Geschwindigkeit den Antrieb abschaltet.

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Nein, hab ich nichtMichi Greger @ 28 May 2010, 21:39 hat geschrieben: Du hast "Parallel" vergessen (zwischen Serie und Shunt).

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Ehemalige FUnkantenne; bei einigen Wagen irgendwann mal ausgebaut worden. Bei den meisten noch dran, aber funktionslos - gefunkt wird (seit IBIS) über die Antenne oben aufm Dach.Auer Trambahner @ 29 May 2010, 08:31 hat geschrieben:Wozu dient beim A der "Bügel" an der Front, rechts vom Zielanzeiger?
Das is der Griff zum WegschmeißenWenn der zum Festhalten wäre, bräuchte man wohl kein Kabel mit dran haben.


Gruß Michi
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