MET als ICE

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
BR 406
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 12 Apr 2005, 19:42
Wohnort: Kernen i.R.

Beitrag von BR 406 »

Hat eigentlich jemand Innenfotos der MET-Wagen oder kennt einen Link?
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4641
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

BR 406 @ 16 May 2005, 13:30 hat geschrieben: Hat eigentlich jemand Innenfotos der MET-Wagen oder kennt einen Link?
auf http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/Me...olitan/pix.html hat's ein paar
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
BR 406
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 12 Apr 2005, 19:42
Wohnort: Kernen i.R.

Beitrag von BR 406 »

Danke.

Ach ja, sind die Wagen mit "normalen" IC-Wagen kuppelbar? Sollte das so sein, könnte man die Übergänge nicht verbinden, denn die sehen auf diesem Bild schon sehr nach ICE aus. Und sind die Wagen genau so leicht trennbar wie "normale" Wagen?
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Das müssten eigentlich UIC-Konforme Kisten sein, Druckdichte Übergänge halt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

rob74 @ 15 May 2005, 11:49 hat geschrieben:Bpmz, Bvmz, Apmz, Avmz, ARkimbz, Bim, WRmz... :blink:

Da fällt mir was auf: es gibt viele (Fan-)Websites zu Loks/Triebwagen, aber mir ist noch keine aufgefallen, die sich mit Wagen beschäftigt. Das wäre bei der Typenvielfalt aber praktisch ;)

Gruß,
Rob
Ja, so eine Seite fände ich auch nützlich. Mit den Typenbezeichnungen ist das nicht ganz so einfach. Hier eine kleine Erklärung:


Bpmz: Die typischen klimatisierten 2. Klasse IC/EC-Großraumwagen

Bvmz: Die letzten Ende der 80er Jahre von der DB neubeschafften 2. Klasse IC/EC-Wagen. Hatten ursprünglich so eine komische Einrichtung in Mischbauweise (offene Vierer-Abteile und daneben Sitze auf dem Gang), vor einigen Jahren haben die in der Mitte einen normalen Großraum bekommen und nur noch an den Wagenenden Abteile

Apmz: 1. Klasse IC-Großraumwagen

Avmz: 1. Klasse IC-Abteilwagen

ARkimbz: Ursprünglich IR-BistroCafé, heute anstelle der BordRestaurants (WRmz) in vielen IC's zu finden

Bim: Früherer IR-Wagen, heute als IC- oder IRE-Wagen eingesetzt (davon gibt es mehrere Varianten)

WRmz: Modernes IC-/EC-BordRestaurant. Von diesen Wagen dürften nur noch wenige im Bestand sein, angeblich wurden welche an die ÖBB verkauft.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Hab heute einen Zug mit den ehemaligen MET-Wagen in Berlin gesehen, dieser fuhr als ICE nach Stuttgart. Was mir aufgefallen ist, scheinbar sind diese Wagen neuerdings bis 220 km/h zugelassen! Und mit der vorgspannten 101 dürften sie ja dann eigentlich auch dieses Tempo auf den SFS fahren!?
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

Soweit mir bekannt sind die MET-Wagen von vornherein schon für 220km/h zugelassen.

:D
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Ich bin vor einiger Zeit mal damit gefahren und hatte extra drauf geachtet, damals waren sie noch für 200 km/h zugelassen...!
Jann
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 31 Aug 2005, 10:05
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Jann »

Cmbln @ 7 May 2006, 23:31 hat geschrieben: Hab heute einen Zug mit den ehemaligen MET-Wagen in Berlin gesehen, dieser fuhr als ICE nach Stuttgart.
Der Mangel an 401ern bringt echt Abwechslung ins ICE-Leben von Berlin nach Stuttgart (teilweise weiter bis München). Am Samstag-Morgen (ab 5:22h Berlin-Ostbahnhof) wurde der Zug mit 2xICE-T (1. Bs) gefahren.

Mit den MET-Wagen würde ich aber auch gerne mal fahren, aber leider kann man das ja nicht voraussagen, wo die fahren :(
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann

[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Ratzi @ 8 May 2006, 18:38 hat geschrieben: Mit den MET-Wagen würde ich aber auch gerne mal fahren, aber leider kann man das ja nicht voraussagen, wo die fahren :(
Früher konnte man das, da sind sie 2 mal täglich von Berlin über Potsdam und Magdeburg in Richtung Hannover gefahren. Der Innenraum ist sehr edel, mit Holz und Ledersitzen selbst in der 2. Klasse! Ich dachte erst, ich wäre in der 1. Klasse gelandet...! Auch der Sitzabstand in der 2. ist, wie sonst nur in der 1., nämlich 2+1 incl. Tischen... :)
Jann
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 31 Aug 2005, 10:05
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Jann »

Cmbln @ 8 May 2006, 19:25 hat geschrieben: Früher konnte man das, da sind sie 2 mal täglich von Berlin über Potsdam und Magdeburg in Richtung Hannover gefahren. Der Innenraum ist sehr edel, mit Holz und Ledersitzen selbst in der 2. Klasse! Ich dachte erst, ich wäre in der 1. Klasse gelandet...! Auch der Sitzabstand in der 2. ist, wie sonst nur in der 1., nämlich 2+1 incl. Tischen... :)
Jo, die sind damals nach Düsseldorf und nach Köln gelaufen. Danach sind sie eine zeitlang als IC zwischen Leipzig und Düsseldorf gefahren.

Naja vlt. erwisch ich die ja mal irgendwann und kann dann spontan noch eine Fahrkarte erwerben oder fahr einfach "grau" zwischen Berlin-Ostbahnhof und Berlin-Zoo, bzw. Lehrter Bahnhof :D B) :ph34r:
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann

[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Hab heute wieder mal einen gesehen und auch gleich "gejagt"... :D ;) B)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


P.S. Zuglok war 101 130
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Also in Stuttgart hab ich ihn auch schon zweimal gesehen.
Der MET hatte doch auch ein Audioprogramm mit Radio. Ist das noch in Betrieb? DVD Player werden denke ich mal nicht mehr ausgeliehen aber das Radio könnte ja eingeschaltet sein.

Mir gefällt der Zug sehr gut.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

marco @ 17 May 2007, 06:59 hat geschrieben: Also in Stuttgart hab ich ihn auch schon zweimal gesehen.
Der MET hatte doch auch ein Audioprogramm mit Radio. Ist das noch in Betrieb? DVD Player werden denke ich mal nicht mehr ausgeliehen aber das Radio könnte ja eingeschaltet sein.

Mir gefällt der Zug sehr gut.
Ich hba keins gefunden...

Ich find den Zug nicht so doll ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18144
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ratzi @ 8 May 2006, 17:38 hat geschrieben: Mit den MET-Wagen würde ich aber auch gerne mal fahren, aber leider kann man das ja nicht voraussagen, wo die fahren :(
Kein Grund zur Traurigkeit, wenn DB Fernverkehr das nicht geändert hat, sollte folgender Umlauf für die ex-MET-Garnituren in diesem Fahrplanjahr Gültigkeit haben:

Umlauf 1:

Mo. - Do.: IC 1899 Mannheim - Stuttgart; IC 1818 Stuttgart - Köln; IC 1819 Köln - Stuttgart; IC 1898 Stuttgart - Mannheim

Fr.: IC 1899 Mannheim - Stuttgart; IC 1818 Stuttgart - Köln - Berlin Ostbahnhof; IC 1840 Berlin Ostbahnhof - Köln

Sa. kalt Köln

So.: IC 1841 Köln Hbf - Berlin Südkreuz; Lr 78007 Berlin Südkreuz - Berlin Rummelsburg
dann weiter im Umlauf 2

Umlauf 2:

Mo-Do.: kalt Berlin-Rummelsburg

Fr.: Lr 78005 Berlin-Rummelsburg - Berlin Südkreuz; IC 1842 Berlin-Südkreuz - Köln Hbf; Lr 75833 Köln Hbf - Dortmund-Scharnhorst

Sa.: kalt Dortmund-Scharnhorst

So.: Lr 78532 Dortmund-Scharnhorst - Dortmund Hbf; IC 1811 Dortmund Hbf - Stuttgart Hbf; IC 1896 Stuttgart - Wiesbaden; Lr 73872 Wiesbaden - Mannheim

anschließend weiter im Umlauf 1


AUSDRÜCKLICH: Alle Angaben ohne Gewähr !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Danke! Das ist ja mal einen Service, meine nächste Frage: Um welche Uhrzeit kann das Ding in Stuttgart Hbf abgelichtet werden?

Danke,
Mfg Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18144
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

411'er @ 19 May 2007, 23:14 hat geschrieben: Um welche Uhrzeit kann das Ding in Stuttgart Hbf abgelichtet werden?
:ph34r: Da geht der Luxus dann doch fast ein bißchen zu weit...

Solltest Du ein gültiges Kursbuch besitzen, könntest Du es dort nämlich selbst nachschlagen. Wenn Du keines hast: Besorgen ! Kursbuchlesen ist eine erlernenswerte Kulturtechnik, nicht nur gut für ältere (:rolleyes:) Leute wie mich.

Alternativ drängt sich mir die Schlußfolgerung auf, daß Du vor einem PC mit funktionierender Internet-Verbindung sitzt - und auch anschnur gäbe es Möglichkeiten, die Fahrzeiten herauszufinden. Kleiner Tip: ÖBB-Zugauskunft machts möglich !

Jaja, jetzt bitte nicht böse sehen, aber: Die Vorlage habe ich gerne geliefert. Aber verwandeln müßt ihr sie bitte selbst ! :D
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Nu überfordere den kleinen doch nicht gleich so. ;)

Klick führt zur Zugnummerabfrageeingabemaske (was ein Wort *g*)
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Unverständlich, warum mein AG diesen hochkomfortablen Zug nicht mehr als ICE, sondern nur noch als IC laufen läßt ?! :unsure: :blink:
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Cmbln @ 20 May 2007, 01:54 hat geschrieben: Unverständlich, warum mein AG diesen hochkomfortablen Zug nicht mehr als ICE, sondern nur noch als IC laufen läßt ?! :unsure: :blink:
Ganz einfach. Ein ICE muss(und ist) definitiv ein Triebwagen und kein Lokbespannter Zug mit V-max 220km/h.
Ich hab auch eine Frage zu den Wagen: Wann und von wem wurden die gebaut?
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

BR 103 @ 20 May 2007, 19:33 hat geschrieben: Ganz einfach. Ein ICE muss(und ist) definitiv ein Triebwagen und kein Lokbespannter Zug mit V-max 220km/h.
Nein!

ICE 1 und 2 sind keine wirklichen Triebwagen, sondern kommen lokbespannten Zügen näher. Von der Fahrzeugreihung kommen sich ICE 2 und MET somit sogar ziemlich nah. (Bau ne 101 so um, dass sie nur noch einen Führerstand hat und mit dem anderen Ende mit dem Wagenzug abschließt, und alle würden den Zug ICE nennen...)

Dazu die theoretische Vmax von 220 der MET-Garnituren. Das ist nah an 411/415, und mehr als 605 fahren dürfen.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Echt? Können die Wägen des MET 220?
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Ich muss mich korrigieren, die Wagen sind auch nur für 200 zugelassen. Hatte da was falsch im Kopf, da es immermal das Gerücht gab, sie wären es.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

120 160-7 @ 20 May 2007, 20:29 hat geschrieben: Ich muss mich korrigieren, die Wagen sind auch nur für 200 zugelassen. Hatte da was falsch im Kopf, da es immermal das Gerücht gab, sie wären es.
AFAIK waren sie, sind aber zur reduzierung der Unterhaltskosten auf 200 runtergestuft worden.
Baureihe V200

Beitrag von Baureihe V200 »

Hab nochmal eine frage zu den Wagen:
Da es ja hieß, dass die Wagen Neubauten sind würde es mich interessieren ob die Steuerwagen das auch sind oder Umbauten, denn sie kommen den Bimdzf269 und dem Bpmbdzf297 sehr ähnlich (falls ich einen Fehler hab entschuldigt, meine Wagenkunde ist nicht die beste) . Oder wurde der Steuerwagen einfach nur dem Design angepast? :huh:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Baureihe V200 @ 20 May 2007, 21:18 hat geschrieben: Hab nochmal eine frage zu den Wagen:
Da es ja hieß, dass die Wagen Neubauten sind würde es mich interessieren ob die Steuerwagen das auch sind oder Umbauten, denn sie kommen den Bimdzf269 und dem Bpmbdzf297 sehr ähnlich (falls ich einen Fehler hab entschuldigt, meine Wagenkunde ist nicht die beste) . Oder wurde der Steuerwagen einfach nur dem Design angepast? :huh:
ne... nicht wirklich... Das waren auch Neubauten und ähnlich sind sie nicht wirklich (nur eine Tür, Erste Klasse, ...)
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Na ja, in der Frontansicht sind sie schon sehr ähnlich. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

120 160-7 @ 20 May 2007, 21:41 hat geschrieben: Na ja, in der Frontansicht sind sie schon sehr ähnlich. ;)
DA sind sich vermutlich auch die meisten Loks recht ähnlich ;)
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

120 160-7 @ 20 May 2007, 20:29 hat geschrieben: Ich muss mich korrigieren, die Wagen sind auch nur für 200 zugelassen. Hatte da was falsch im Kopf, da es immermal das Gerücht gab, sie wären es.
Als ich sie das letzte Mal gesehen habe, waren sie für 220 zugelassen! Hatte mich noch gewundert, bei meiner ersten Sichtung (incl. Mitfahrt) vor drei Jahren etwa, waren sie nur für 200 zugelassen..
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cmbln @ 20 May 2007, 22:40 hat geschrieben: Als ich sie das letzte Mal gesehen habe, waren sie für 220 zugelassen! Hatte mich noch gewundert, bei meiner ersten Sichtung (incl. Mitfahrt) vor drei Jahren etwa, waren sie nur für 200 zugelassen..
Also, ich habs gefunden: In der aktuellen DS steht, dass man sie wieder auf 200 zurückgenommen hat (wegen Unterhaltskosten). Ich meine, als ich im Januar mitgefahren bin, sei 220 drangestanden.
Antworten