deine Planung hat nur einen Fehler, es fehlt die Strecke nach Tutzing
[M] Neuer Haltepunkt "Hirschgarten"
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S1 Takt 20 Freising+Flughafen - OstbahnhofFlo @ 20 May 2007, 20:11 hat geschrieben: Also wie folgt:
S1 wie bisher
S2 wie bisher
S3 Mammendorf - Holzkirchen
S4 Geltendorf - Ebersberg
S5 (Germering -) Pasing - Kreuzstraße
S6 Tutzing - Ostbahnhof
S7 wie bisher, zur Entlastung vom Ostbahnhof evtl. weiter nach Riem/Werk Steinhausen
S8 Herrsching - Flughafen
Ich weiß nur gerade nicht, wie die heutigen S5 Takt 10 Verstärker vom Fahrplan her mit der S8 zusammenpassen.
S2 Takt 20 Petershausen - Markt Schwaben
S2 Takt 20 Dachau - Erding (Express)
S3 Takt 20 Mammendorf - Holzkirchen
S3 Takt 20 Maisach - Deisenhofen
S4 Takt 20 Geltendorf - Ebersberg
S5 Takt 20 Germering - Kreuzstraße
S6 Takt 20 Tutzing - Ostbahnhof
S7 Takt 20 Wolfratshausen - Ostbahnhof
S8 Takt 20 Herrsching - Flughafen
macht 10 Linien
und was ist mit den Takt 10 Verstärkern nach Zorneding ?
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3 Strecken im Westen mit Takt 10 und 3 im Osten miteinenander verbunden.
Dazu 4 Strecken im Westen und 3 im Osten mit Takt 20.
Keine U-Linien, sondern gestreckte Linien.
Würde dann so aussehen:
S1 Freising/Flughafen - Kreuzstraße
S2 Petershausen - Holzkirchen
S2 Dachau - Deisenhofen
S3 Mammendorf - Ebersberg
S3 Maisach - Zorneding
S4 Geltendorf - Leuchtenbergring
S5 Herrsching - Markt Schwaben
S5 Germering - Erding (Express)
S6 Tutzing - Flughafen
S7 Wolfratshausen - Ostbahnhof
Dazu 4 Strecken im Westen und 3 im Osten mit Takt 20.
Keine U-Linien, sondern gestreckte Linien.
Würde dann so aussehen:
S1 Freising/Flughafen - Kreuzstraße
S2 Petershausen - Holzkirchen
S2 Dachau - Deisenhofen
S3 Mammendorf - Ebersberg
S3 Maisach - Zorneding
S4 Geltendorf - Leuchtenbergring
S5 Herrsching - Markt Schwaben
S5 Germering - Erding (Express)
S6 Tutzing - Flughafen
S7 Wolfratshausen - Ostbahnhof
mit Freising und Kreuzstrasse verbindest du aber die verspätungsanfälligsten Aussentrecken miteinander, das kann nur schiefgehen
Edit:
Ich würde die Durchbindungen so lassen, wie sie heute sind, denn die sind meiner Meinung nach net das Problem
Edit:
Ich würde die Durchbindungen so lassen, wie sie heute sind, denn die sind meiner Meinung nach net das Problem
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Ist doch besser, wenn nur eine Strecke verspätet ist, aber dafür dann richtigLazarus @ 20 May 2007, 21:14 hat geschrieben: mit Freising und Kreuzstrasse verbindest du aber die verspätungsanfälligsten Aussentrecken miteinander, das kann nur schiefgehen
Ich würde die Durchbindungen so lassen, wie sie heute sind, denn die sind meiner Meinung nach net das Problem
Wird aber nicht gehen, da der Halt Friedenheimer Brücke die Fahrzeit auf der Stammstrecke in beide Richtungen um eine Minute verlängert und damit besonders auf den vielen eingleisigen Strecken die Zugkreuzungen nicht mehr passen.
nur würde sich die auf Dauer auch auf die RE/RB Richtung Moosburg übertragen. Mal sehen, wie du das dann findestubahnfahrn @ 20 May 2007, 21:18 hat geschrieben:Ist doch besser, wenn nur eine Strecke verspätet ist, aber dafür dann richtigLazarus @ 20 May 2007, 21:14 hat geschrieben: mit Freising und Kreuzstrasse verbindest du aber die verspätungsanfälligsten Aussentrecken miteinander, das kann nur schiefgehen![]()
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Kein Problem - wird die verspätete S1 einfach überholt, Möglichkeiten gibt es ja genug in Moosach, Feldmoching, Oberschleißheim und Neufahrn <_<Lazarus @ 20 May 2007, 21:22 hat geschrieben:nur würde sich die auf Dauer auch auf die RE/RB Richtung Moosburg übertragen. Mal sehen, wie du das dann findestubahnfahrn @ 20 May 2007, 21:18 hat geschrieben:Ist doch besser, wenn nur eine Strecke verspätet ist, aber dafür dann richtigLazarus @ 20 May 2007, 21:14 hat geschrieben: mit Freising und Kreuzstrasse verbindest du aber die verspätungsanfälligsten Aussentrecken miteinander, das kann nur schiefgehen![]()
Die Haltestelle sollte nie gebaut werden. Bis jetzt klappt es so gut. Nur weil potentielle Fahrgäste dort gibt, gleich eine Haltestelle.. Das ist Witz! Wofür gibt es Bus, U-Bahn und sogar beste Straßenbahnanschluss. Wenn man meint, es sei um bessere Anbindung. Dann erklärt mir bitte, wieso Kreisförmige Anschluss nicht gegeben hat.Wird aber nicht gehen, da der Halt Friedenheimer Brücke die Fahrzeit auf der Stammstrecke in beide Richtungen um eine Minute verlängert und damit besonders auf den vielen eingleisigen Strecken die Zugkreuzungen nicht mehr passen.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Die Station wird aber gebaut!
Und da gibts nicht nur potentielle Fahrgäste, da wirds sicher Potential geben, wenn die Neubauprojekte drumherum verwirklicht wurden. Die verzögerten Fahrzeiten der S1-8 (außer 7) werden eben durch nen Neumix der Außenäste kompensiert. 
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Hmm wozu baut man eine Haltestelle denn, wenn nicht für potenzielle Fahrgäste? Ein anderer Grund als die Erschließung von Fahrgastpotenzialen fällt mir jetzt nicht ein irgendwie.Dol-Sbahn @ 20 May 2007, 21:28 hat geschrieben: Nur weil potentielle Fahrgäste dort gibt, gleich eine Haltestelle.. Das ist Witz!
Schade, die Durchschnittsgeschwindigkeit wird darunter leiden.ET 423 @ 20 May 2007, 21:31 hat geschrieben: Die Station wird aber gebaut!![]()
Zweitens: Schade, dass hohe Geschwindigkeit zwischen Donnersbergbrücke und Laim nicht mehr gibt, sondern mäßige Geschwindigkeit.
Drittens interessiert keiner: Es fügt unnötige Unzumutbar hinzu, weil der Zug langsam beschleunigt und bremsen. Ich im Fahrgastraum sitzend wird wegen der Gravitation "mitziehen" und zwar lange Belastung. U-Bahn finde ich gute Fahrzeuge, die beschleunigen sehr hoch, dafür belastet es mich kurz. *Meine Meinung*
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Ja, um ein bis zwei Minuten.Dol-Sbahn @ 20 May 2007, 21:46 hat geschrieben: Schade, die Durchschnittsgeschwindigkeit wird darunter leiden.
Die Vmax ändert sich dadurch ja nicht - man muß nur einmal mehr halten, was bei der S-Bahn ja eh tägliches "buisness as usual" ist.Zweitens: Schade, dass hohe Geschwindigkeit zwischen Donnersbergbrücke und Laim nicht mehr gibt, sondern mäßige Geschwindigkeit.
Ist doch normal, daß Nahverkehrsmittel häufiger bremsen und beschleunigen; ich verstehe nicht so ganz das Problem dabei?Drittens interessiert keiner: Es fügt unnötige Unzumutbar hinzu, weil der Zug langsam beschleunigt und bremsen. Ich im Fahrgastraum sitzend wird wegen der Gravitation "mitziehen" und zwar lange Belastung. U-Bahn finde ich gute Fahrzeuge, die beschleunigen sehr hoch, dafür belastet es mich kurz. *Meine Meinung*
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Diese Aussage habe ich erwartet, weil es würde keiner verstehen.ET 423 @ 20 May 2007, 22:41 hat geschrieben: ich verstehe nicht so ganz das Problem dabei?
Ich versuche einfach mathematisch darzustellen: Ich sitze im U-Bahn, das Fahrzeug beschleunigt sehr hoch bis die konstante Geschwindigkeit kommt, also: Beschleunigung weg. Ich im Fahrzeug werde wegen der Beschleunigung belasten. Also da nehme ich Stoppuhr. Ich drücke bei der Beginn der Beschleunigung und drücke Stoppuhr wieder, wenn das Fahrzeug aufhört sich zu beschleunigen. (Beim Bremsen wird genauso gehandhabt).
Damit zeigt der Differenz zwischen S-Bahn und U-Bahn merklich.
Gut, jetzt nächste Punkt:
Die Beschleunigung zieht mich an, also beim Fahren werde ich nach hinten gedrückt. Beim Bremsen nach vorne. Die Druckkraft verschwindet sich beim Stehen oder bei der konstante Geschwindigkeit.
Dritte Punkt:
Formel: Belastung = Stoppuhr (zeit) * (Druckkraft)
Also bei kurze Belastung macht es mich nicht aus, da habe ich noch die Fahrspaß. Mein Körper wird nach der Druckkraft schnell verarbeiten wie elastisch. Bei lange Belastung reduziert sich elastisch und deshalb wird es schon langsam unangenehm. (Ich rede nicht von Verletzung oder so.)
Warum ich diese Argument geschrieben habe, liegt auf langjährige Fahrt zurück:
Früher fahre ich öfter mit der S-Bahn und U-Bahn Richtung Laim (wegen der Schule dort). Nach und nach nahm ich Morgens die S-Bahn nur bis Ostbahnhof, von dort nahm ich U-Bahn bis Endstation. Beim Heimfahrt fuhr ich auch auf diese dasselbe Strecke.
Da ich nun zu andere Schule nach meine Ex-Realschule in Pasing besuchen muss, bin ich auf die S-Bahn angewiesen. Deshalb fahre ich bis heute noch schon insgesamt drei Jahre die S-Bahn und die Belastung in mein Körper hatte schon merklich zugenommen. Seit April 2007 versuche ich möglichst die S-Bahn wenig zu benutzen (leider wahr), indem ich RE Richtung Hauptbahnhof nehme, falls ich nach rechnerische Zeit nicht möglich ist S8 rechtzeitig zu nehme. Und von dort ab mit der S-Bahn weiter oder sogar mit der U-Bahn. Ich fahre während Realschule öfter mit der U-Bahn und es war sehr angenehm dort, weil der Fahrgastwechsel sehr kurz und sehr schnell vorankommen. Die Belastungsformel in der U-Bahn ist einfach gesagt ideale Bedingung.
Klingt komisch, ich habe ja gesagt, dass keiner interessieren würde.
Spricht: Komfort
PS: Ich muss als treue Pendler der S-Bahn bald verabschieden, ich fahre künftig nur noch einzig mit dem MVV, den Dackelbus des MVG. Mache bald eine Ausbildung bei Bayerische Motoren Werke AG. Als spontane Reise kann ich S-Bahn wiedersehen
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Vielleicht klingt bessere Verständnisse: Die S-Bahn soll sein Beschleunigungsverhalten wie U-Bahn sein, also Ruck, damit die Belastung so niedrig ist.Lazarus @ 21 May 2007, 01:07 hat geschrieben: irgendwie versteh ich dein Problem net ganz Dol
Umgekehrt:
1. Hebt mal dein vollgefüllte Flasche (=hohe Beschleunigung) kurz (=die Zeit)hoch. Wie fühlst du? (=Belastung)
2. Hebt mal dein leergefüllte Flasche (=niedrige Beschleunigung) dreifach länger (=die Zeit) hoch. Wie fühlst du? (=Belastung)
Dann sagt mir, welche Nummer 1 oder 2 findest du angenehm? Deshalb versuche ich ja zu erklären!
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@Lazarus: Wieso an hohe Geschwindigkeit?
Die S-Bahn und U-Bahn in der Stammstrecke haben gleiche Geschwindigkeit (80km/h). Einzige Unterschied ist, dass beide unterschiedliche Beschleunigungskraft hat. Deshalb beschleunigt ET423 nicht so hoch und die Belastungsformel ist deshalb höher.
Die S-Bahn und U-Bahn in der Stammstrecke haben gleiche Geschwindigkeit (80km/h). Einzige Unterschied ist, dass beide unterschiedliche Beschleunigungskraft hat. Deshalb beschleunigt ET423 nicht so hoch und die Belastungsformel ist deshalb höher.
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Nein, wenn ich das richtig verstanden habe, hat er ein Problem damit, dass die S-Bahn manchmal langsamer anfährt und so die Beschleunigung auf das Innere der S-Bahn zwar nicht so stark ist, sich aber auf einen längeren Zeitraum verteilt. Demzufolge beschleunigt die U-Bahn zwar kurz, dafür umso kräftiger, ebenso beim Bremsen, wohingegen die S-Bahn weniger stark beschleunigt und entsprechend länger braucht, um auf die Zielgeschwindigkeit zu kommen.
Wo da das Problem ist, weiß ich nicht - wenn ruckartiger, kräftiger und dabei kürzer besser ist als ruhig und mäßig kräftig, dann wär das Optimum beim Bremsen wohl ein "von 80 auf 0 in einer Zehntelsekunde", sprich einer Fahrt gegen die Wand. Naja, zumindet ich fänd das eher weniger angenehm
Wo da das Problem ist, weiß ich nicht - wenn ruckartiger, kräftiger und dabei kürzer besser ist als ruhig und mäßig kräftig, dann wär das Optimum beim Bremsen wohl ein "von 80 auf 0 in einer Zehntelsekunde", sprich einer Fahrt gegen die Wand. Naja, zumindet ich fänd das eher weniger angenehm
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Flo
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Man kann ja auch das ganze Netz wegen des einen neuen Halts durcheinanderschmeißen, dann muss man halt Busse und U-Bahnen ändern, am besten gleich den ganzen Zugverkehr im Süddeutschen Raum wegen eines neuen S-Bahn Haltes in München <_<
Wenn der derzeitige Status schon nicht gehalten werden kann, dann hier mal eine bessere Variante B)
S1 wie heute
S2 Petershausen - Ebersberg
S4 Mammendorf - Kreuzstraße
S5 wie heute
S6 Tutzing - Erding wie früher
S7 wie heute
S8 wie heute
(Hatte die Takt 10 Verstärker nach Zorneding vorher tatsächlich vergessen)
ggf. noch Rücktausch der S4 (Geltendorf statt Mammendorf) und S8 West (Mammendorf statt Geltendorf) denn das kommt dem heutigen Fahrplan glaub ich näher :unsure:
Der heutige Status gefällt mir natürlich besser. Die S-Bahn befährt die Stammstrecke aber heute oft in einem Kriechtempo, wenn man dieses Weglässt und die Standzeiten am Ostbahnhof kürzt, dann könnte man die 2 Minuten sicher wieder aufholen. <_<
Wenn der derzeitige Status schon nicht gehalten werden kann, dann hier mal eine bessere Variante B)
S1 wie heute
S2 Petershausen - Ebersberg
S4 Mammendorf - Kreuzstraße
S5 wie heute
S6 Tutzing - Erding wie früher
S7 wie heute
S8 wie heute
(Hatte die Takt 10 Verstärker nach Zorneding vorher tatsächlich vergessen)
ggf. noch Rücktausch der S4 (Geltendorf statt Mammendorf) und S8 West (Mammendorf statt Geltendorf) denn das kommt dem heutigen Fahrplan glaub ich näher :unsure:
Der heutige Status gefällt mir natürlich besser. Die S-Bahn befährt die Stammstrecke aber heute oft in einem Kriechtempo, wenn man dieses Weglässt und die Standzeiten am Ostbahnhof kürzt, dann könnte man die 2 Minuten sicher wieder aufholen. <_<
