[M] Verpasste Busanschlüsse

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Hallo,

Mir fällt (fast) jeden Morgen folgendes auf:

Dass am Germeringer Bf. die Buslinien 851, 856 immer dann wegfahren (7:08) wenn die S-Bahn aus München ( :quietsch: ) kommt (7:09). Da hat der MVV wohl einen Fehler gemacht, oder? :angry: Ob das nicht noch wo anders genauso ist? Sollte mal gründlich saniert werden!
Viele Grüße
Jojo423
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Hallo Watzinger,

ich habe mir erlaubt, die Rechtschreibung und die Grammatik in deinem Beitrag zu verbessern. In der Originalversion war er nämlich wegen der vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler fast unlesbar.

Außerdem habe ich das Thema mit einem aussagekräftigeren Titel versehen. Ein Titel der Art "Warum?" ist ziemlich universell und sagt nicht, worum es in diesem Thema geht.

VT 609
Moderator
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Watzinger @ 13 Mar 2007, 18:39 hat geschrieben: Dass am Germeringer Bf. die Buslinien 851, 856 immer dann wegfahren (7:08) wenn die S-Bahn aus München ( :quietsch: ) kommt (7:09). Da hat der MVV wohl einen Fehler gemacht, oder? :angry: Ob das nicht noch wo anders genauso ist? Sollte mal gründlich saniert werden!
Ohne jetzt den Fahrplan auswendig zu kennen: ich könnte mir vorstellen, dass es im morgendlichen Berufsverkehr eher wichtig ist, einen Anschluß von den Ortsbussen zur S-Bahn Richtung Innenstadt herzustellen, als umgekehrt.
Beides geht halt fahrplantechnisch oft nicht und ist gerade im Regionalbusverkehr auch meist nicht nötig - wollen denn morgens viele Leute, die mit einer S-Bahn aus der Stadt kommen, im Anschluß den Germeringer Ortsbus benutzen? Nur denkbar, wenn der Bus z.B. in ein Gewerbegebiet fährt. Wenn er das tut, sollte man evtl. über eine Veränderung der Anschlüsse nachdenken - wenn er das nicht tut, brauchts das auch nicht.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

@Oliver: Aber eine Minute Zeitunterschied. Das ist echt krass. 1 Minute zu warten ist noch besser als 19 oder 29 oder mehr Minuten am Busbahnhof zu warten.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Eine Minute Zeitunterschied können nen gesamten ULP zerstören - vorallem wenn er ohne bzw. kaum Reserven gestrickt ist.
Eine Minute hört sich nach wenig an, ist aber beim ULP erstellen eine Ewigkeit.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Chep87 @ 13 Mar 2007, 23:10 hat geschrieben: Eine Minute Zeitunterschied können nen gesamten ULP zerstören - vorallem wenn er ohne bzw. kaum Reserven gestrickt ist.
Eine Minute hört sich nach wenig an, ist aber beim ULP erstellen eine Ewigkeit.
Wenn beide Endstationen keine Zeit für Wenden haben, dann schon ok. Meine Meinung nach wurde die Fahrplan einfach zu eng verstrickt. Pufferzeit müsste logisch drin sein, daher müsste keine Problem mit der 1 Minute Zeitunterschied haben...

Ja ich verstehe, worauf du sagen willst.

EDIT: z durch d ersetzen
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Hier ne Minute weg um später abzufahren, dort ne minute weg usw usw und schwups wars das mit deinem Puffer ...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Watzinger @ 13 Mar 2007, 18:39 hat geschrieben: Hallo,

Dass am Germeringer Bf. die Buslinien 851, 856 immer dann wegfahren (7:08) wenn die S-Bahn aus München ( :quietsch: ) kommt (7:09). Da hat der MVV wohl einen Fehler gemacht, oder? :angry: Ob das nicht noch wo anders genauso ist? Sollte mal gründlich saniert werden!
naja - sie fahren entweder auf die 8.09 S-Bahn ne Minute zu früh - oder auf die 7.58 S-Bahn 10 Minuten später. Das ist IMHO Akzeptabel und bietet zum umsteigen einen Zeitpuffer, zumindest am Wochentag.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Watzinger @ 13 Mar 2007, 19:39 hat geschrieben:Hallo,

Dass am Germeringer Bf. die Buslinien 851, 856 immer dann wegfahren (7:08) wenn die S-Bahn aus München ( :quietsch: ) kommt (7:09). Da hat der MVV wohl einen Fehler gemacht, oder? :angry:  Ob das nicht noch wo anders genauso ist? Sollte mal gründlich saniert werden!
Ankunft der S-Bahnen aus München ist zu den Minuten .07, .27, .47. Da sich der Busparkplatz direkt neben dem Regelbahnsteig für die Stadt auswärts fahrenden Züge befindet, ist das in einer Minute mehr wie nur schaffbar.
Ich denke aber mal, du hast das einfach nur im www abgerufen, um nen Grund für nen Thema zu haben? Ansonsten wäre dir eben diese Sache mit der Ankunft der (S) eher aufgefallen. Außerdem gibts im Berufsverkehr noch die Möglichkeit, mitm Verstärker zu fahren. Dann gibts noch mehr Umsteigezeit, was aber eh nicht nötig wäre - die Busse warten sowieso. :)
Nur denkbar, wenn der Bus z.B. in ein Gewerbegebiet fährt. Wenn er das tut, sollte man evtl. über eine Veränderung der Anschlüsse nachdenken - wenn er das nicht tut, brauchts das auch nicht.
In Germering gibts kein wirkliches Gewerbegebiet. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

ET 423 @ 14 Mar 2007, 02:42 hat geschrieben:
Watzinger @ 13 Mar 2007, 19:39 hat geschrieben:Hallo,

Dass am Germeringer Bf. die Buslinien 851, 856 immer dann wegfahren (7:08) wenn die S-Bahn aus München ( :quietsch: ) kommt (7:09). Da hat der MVV wohl einen Fehler gemacht, oder? :angry:  Ob das nicht noch wo anders genauso ist? Sollte mal gründlich saniert werden!
Ankunft der S-Bahnen aus München ist zu den Minuten .07, .27, .47. Da sich der Busparkplatz direkt neben dem Regelbahnsteig für die Stadt auswärts fahrenden Züge befindet, ist das in einer Minute mehr wie nur schaffbar.
Ich denke aber mal, du hast das einfach nur im www abgerufen, um nen Grund für nen Thema zu haben? Ansonsten wäre dir eben diese Sache mit der Ankunft der (S) eher aufgefallen. Außerdem gibts im Berufsverkehr noch die Möglichkeit, mitm Verstärker zu fahren. Dann gibts noch mehr Umsteigezeit, was aber eh nicht nötig wäre - die Busse warten sowieso. :)
Also um dass klarzustellen: Ich geh auf irgen eine Schule in Germering (Ich möchte keine genaue sagen, obwohl nur 3 in Fgrage kommen). Wiederum hängt es an den Busfahrern ob sie warten oder nicht! Der Bus is zur Schule aber doch relativ voll.
Aber was anderes:
von Alfons-Baumann-Str. (jetzt kommen nur noch 2 Schulen in Frage) gibt es KEINE gute Verbindung zum Germeringer Bf. (S) (Aber es würde sich sicherlich der Gelenkbus, der um 13:09 i. R. Alling geht, gut dazu nützen).
Außerdem würde ich auf allen Linien in Germering nur noch gaaanz kleine Busse fahren lassen (außer HVZ)(wie in München abends)
In Germering (auch in anderen Gemeiden) ist dass Netz stark verbesserungswürdig!

Watzinger, der von dem ihr schon (fast) die Schule wisst!
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Haha, heut hab ich'nen bus zum Germeringer Bf. gekiegt!
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Heute habe ich folgenden Breif des MVVs bekommen:
(...)
Vielen Dank für Ihre Mail mit Ihrem Fahrplanvorschlag zur MVV-Regionalbuslinie 856. Wir dürfen hierzu folgendes anmerken:

Ein Verschieben der Abfahrtszeiten der MVV-Regionalbuslinie 856 ist auf umlauftechnischen Gründen leider nicht möglich. Wir empfehlen, die MVV-Regionalbuslinie 852 zu nutzen, die um 7:35 Uhr "Germering-Unterpfaffenhofen (S)" fährt und um 7:39 Uhr an der Haltestelle "Alfons-Baumann-Straße" ist. Für den Rückweg mittags empfehlen wir ebenfalls die MVV-Regionalbuslinie 852, die Abfahrten um 12:58 Uhr und um 13:15 Uhr ab "Alfons-Baumann-Straße" nach "Germering-Unterpfaffenhofen (S)" fahren.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Fahrtenempfehlung weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

(...)
"umlauftechnischen Gründen", Was heißt das?

Den 12:58 kann ich aus zeitlichen Gründen nicht bekommen!
Den 13:15 Bus nicht weil ich ja die S-Bahn nach München um 13:12(13:09) bekommen will!

Annmerkung: Naja?!

Geht mal wieder alles nicht... :angry: ,

aber viel kosten tut es,

dann kann man ja mal den Fahrgast auch reden lassen,

aber das tut man ja nicht!

Watzinger, :angry: :angry: :angry:
Viele Grüße
Jojo423
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Mit dem Umlauf hat es folgendes auf sich:

Wenn der Fahrplan erstellt ist, muß der Fahrzeugeinsatz geplant werden, also welches Fahrzeug um welche Uhrzeit welche Fahrt fährt. Ein Fahrzeug fährt ja nicht immer nur eine Fahrt pro Tag. Das ganze nennt sich "Fahrzeugumlauf" oder kurz "Umlauf". Nun kann es passieren, daß aufgrund der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und deren schon vorhandenen Einsätze die festgelegten Uhrzeiten der Fahrten nicht mehr ohne weiteres verändert werden können. Offenbar ist das bei der Linie 856 der Fall: Die Verschiebung der Abfahrtszeiten ist aus umlauftechnischen Gründen nicht möglich.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Aber lieber VT 609, die S-Bahn fährt ein , und der Bus fährt weg!
Das kann man doch ändern,
nur um vieleicht 5 Minuten!
Außerdem ist es ja den ganzen Tag so,
deswegen ist die Linie ziehmlich unpupurlär!
Man könnte sich auch gleich sparen bzw. kleinere Busse, Medi Busse, einzusetzen!

Watzinger
Viele Grüße
Jojo423
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Watzinger @ 23 May 2007, 16:07 hat geschrieben: Das kann man doch ändern,
nur um vieleicht 5 Minuten!
Ist bei uns am Sonntag mit dem Umlauf auch so.. Da geht es schlag auf schlag, von [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] nach [acronym title="TMB: Marbach (Neckar) <Bf>"]TMB[/acronym], in Beilstein 5 Minuten Aufenthalt und ih marbach kommste 43 rein und musst 46 wieder raus... da ist wenig Zeit zum Verschieben (andererseits haste immer über ne Stunde Pause in [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym]) und das teilweise 2-3 Mal pro Schicht <_<
Koffer.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Watzinger @ 23 May 2007, 16:07 hat geschrieben: Außerdem ist es ja den ganzen Tag so,
deswegen ist die Linie ziehmlich unpupurlär!
Man könnte sich auch gleich sparen bzw. kleinere Busse, Medi Busse, einzusetzen!
Stimmt, die Busse sind vielmehr weiß-blau-grün :lol: :lol: ;)
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

ja!
Viele Grüße
Jojo423
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Zum Thema verpasste Busanschlüsse fällt mir noch ne gut gemeinte, aber ziemlich vermurkste Planung an der Rosensteinbrücke ein: dort befinden sich die Haltestelle der U14 und des Buses direkt hintereinander. Im Spätverkehr kommt dabei der Bus kurz vor der Bahn an, hat dort Aufenthalt und nach Ankunft der Bahn und einer Minute Aufenthalt fährt die Stadtbahn und der Bus gleichzeitig ab. Der Umstieg in einer Minute ist zwar knapp, wird aber normalerweise abgewartet, vor allem bei der letzten Verbindung um 0:45. Dummerweise kommt gerade bei der Verbindung eine in den Betriebshof Mühlhausen fahrende U13 dazwischen. Gestern (bzw. eigentlich heute) geriet diese zwischen Bus und U14, so dass der Bus die Haltestelle verlassen musste, da ansonsten die U13 nicht vom Bahnsteig wegkommt und folglich die U14 nicht am Bahnsteig halten kann. Je nach Lust und Laune des Busfahrers hält der Bus dann außerhalb der Haltestelle nach der Kreuzung noch mal oder auch nicht. Gestern hielt er nicht und ich durfte noch nen nächtlichen Spaziergang nach Hause unternehmen (für ortsunkundige: der Bus fährt über Serpentinen den Berg rauf, kein sehr angenehmer Weg). Ich werd die Sache mal der SSB schildern, damit die den Anschluss sicherstellen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Seit wann steht bei der Stadtbahn in Köln U vor der Nummer??
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jean @ 24 May 2007, 15:12 hat geschrieben: Seit wann steht bei der Stadtbahn in Köln U vor der Nummer??
Köln? Stuttgart!
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Genau, Stuttgart, hab ich leider vergessen dazu zu schreiben...
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

aha?!
Viele Grüße
Jojo423
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ach so ok.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

jap!
Viele Grüße
Jojo423
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Jean und vor allem Watzinger: Haben diese dummen und nichtssagenden Beiträge irgendeinen Sinn oder geht es hier einzig und alleine um Forenspammerei?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

ET 423 @ 24 May 2007, 17:22 hat geschrieben: @Jean und vor allem Watzinger: Haben diese dummen und nichtssagenden Beiträge irgendeinen Sinn oder geht es hier einzig und alleine um Forenspammerei?
Mir ist auch solche Sinn in anderes Topic aufgefallen... :D
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da weiß ich dann gar nicht mehr ob ich jetzt eine Antwort schreiben soll und mich entschuldigen. Könnte ja noch mehr Müll sein...

Nein, ich werde nicht an der Anzahl der Antworten bezahlt...
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Weiß jemand ob sich 2008 endlich(nach mehreren Beschwerdebriefen) was ändert? <_<
Viele Grüße
Jojo423
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

wirst du erfahren, wenn es die neuen aushangfahrpläne gibt!!
mfg Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wenn du dich zuoft wegen ein und derselben Sache beschwerst, gilst du irgendwann als Dauernörgler - alle weiteren Beschwerden wandern ungelesen in die Rundablage P...
Antworten