ABS und Teilweise NBS MH - FS - Flughafen für 200 km/h
das einzig wahre

Im Endstadium sollte es schon ein Ausbau durchgehend auf 200 sein.KBS 855 @ 27 May 2007, 17:11 hat geschrieben: Wenn wir schon mal dabei sind: Was könnte man hier noch ausbauen bzw. neu bauen.
Sag schon, woher hast Du das mit den eigenen S-Bahn-Gleisen und wo werden die gebaut und wann geht es los ?spock5407 @ 27 May 2007, 17:47 hat geschrieben: Auf der 930er wird ausser eigenen S-Bahngleisen und Flughafenspangen sicher nix neu gebaut
Mir wäre ehrlich gesagt ein RE/ALX-Stundentakt München - Hof lieber, denn die VerbindungDazu fahren dann noch folgende Züge:
RE München - Regensburg - Nürnberg/Hof abwechselnd je alle 2h
Im Stundentakt aber dann mit Verlängerung Neufahrn - Straubing - BogenRund um Landshut werden Stadtbahnen eingerichtet im Takt 30:
3: Neufahrn (Ndb) - Landshut - Grieserwiese
R-Wutzlhofen - Wenzenbach wäre noch wichtigRegensburg erhält ein Regionales S-Bahn-Netz im Takt 30
Gute Idee. München - Nürnberg aber dann über Augsburg und Ingolstadt im Stundentakt.KBS 855 @ 27 May 2007, 18:16 hat geschrieben:Mir wäre ehrlich gesagt ein RE/ALX-Stundentakt München - Hof lieber, denn die Verbindung
München - Nürnberg gibts mehrfach direkt.
Dafür einen RE Nürnberg - Neumarkt - Regensburg - Passau
Im Stundentakt aber dann mit Verlängerung Neufahrn - Straubing - Bogen
R-Wutzlhofen - Wenzenbach wäre noch wichtig
Ok, da bin ich einverstanden, dann eine RB Landshut - Neufahrn (ohne Zwischenhalt, evtl. Ergoldsbach) und dort dann mit Flügelung: Ein Teil weiter nach Regensburg, der andere nach Rübenhausen - Bogen.Ich würde für diese Regionalverbindung eher eine RB vorschlagen, die von Neufahrn (Anschluß an Stadtbahn) bis Landshut ohne Halt verkehrt und dort Anschluß an den RE nach München hat.
Ja natürlich, zweigleisig bis Wenzenbach und dann eingleisig (mit Ausweichen in Nittenau) weiter nach Roding.Das liegt doch auf der Strecke der DMB - also muß die ja dann wahrscheinlich zweigleisig trassiert werden.
Bis kurz davor dürfte er auch gehen, weil da befindet sich dann wegen einer anscheinend maroden Brücke über die noch Bundesstraße 15 eine Langsamfahrstelle befindet. Die gibt es schon recht lange und es sieht irgendwie nicht so aus, also ob die so schnell verschwinden wird.E18-Fan @ 28 May 2007, 00:01 hat geschrieben:- Hagelstadt! Bis kurz davor geht der 100er Abschmitt!KBS 855 @ 27 May 2007, 17:11 hat geschrieben:(...)
- NBS Neufahrn - Eggmühl
Grüße Martin
Na ja, soviel Kurven hat die auch nicht. Außerdem laufen das zumindest bis LA mehrere Linien drauf, die dann alle entsprechende Fahrzeuge bruachen. Im Übrigen halte ich den 612er für eines der unkomfortablesten Fahrzeuge der DB - da sitzt man dann so "bequem" wie im Auto oder einem Linienbus. Meine Bahnfahrquote sinkt immer in Gegenden, wo hauptsächlich dieses Unding von Fahrzeug fährt.josuav @ 28 May 2007, 11:34 hat geschrieben:Naja, man sollte NT-Ausbau auf der Strecke machen,
Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn alle LAs immer innerhalb vernünftiger Zeit beseitigt werden. Ein paar Korrekturen noch, und dann einen Geschwindigkeitsbereich von 120 bis 160 anvisieren. Das ist bei all dem Geld, was Bayern in der NBS versenkt hat, wahrscheinlich schon ein unerfüllbarer Wunschtraum.zusamen mit 200 km/h München - Neufahrn (Oder auch bis FS) müsste man es in 60 Min. nach Regensburg schaffen.
Irgendwie sieht die Skizze so aus, als müßte man neben anderem auch das Schleißheimer Schloß abreißen - nicht gut für die Akzeptanz.Dabei baut man teilweise eine Neubaustrecke, udn zwar da wo vier Gleise nicht im Ortsgebiet Platz haben und es Kurven gibt, die nicht mit 200 km/h befahrbar sind.
Mal eine (schlampig, aber mit Paint gehts nicht viel besser) Skizze:
http://www.josua-vieten.de/resources/wunschnetz.jpg
Das müsste man auch gut ohne NT-Ausbau schaffen, vor allem mit den vorgeschlagenen NBS-Abschnitten und einigen Begradigungen.Naja, man sollte NT-Ausbau auf der Strecke machen, zusamen mit 200 km/h München - Neufahrn (Oder auch bis FS) müsste man es in 60 Min. nach Regensburg schaffen.
Da halte ich den geplanten RE Landshut - Flughafen - Mühldorf - Salzburg für die bessere Alternative.RB Landshut - Flughafen - Erding - München, 1-Stunden- Takt
Bisher wechselt sich ja der Hofer RE und der Nürnberger im Takt ab, also müsste man für einen ICE eine andere Taktlage finden, auch wenn man davon ausgeht dass ein ICE die Strecke schneller bewältigt.ALX 2 - Stunden - Takt im Wechsel mit ICE München - Prag 2h-Stunden-Takt
RE Nürnberg - München 2h-Takt
Die DB und ihre Netzlostochter wird hier keinen Finger rühren, da kannst du lange warten. Hier musst du schon andere ansprechen, allen voran die BEG und die Staatsregierung.HOFFENTLICH LIEST HIER EIN PLANER VON DER BAHN MIT!!
![]()
Tja, aber ich hab die Neufahrner Kurve, mit der geht es genau so gut, mit dem Unterschied, dass die NBS wesentlich kürzer sit und auch Fresing mit einbezieht.KBS 855 @ 28 May 2007, 14:19 hat geschrieben:
Du hast bei deiner Grafik die Marzlinger Spange vergessen. Mir scheint, als wärst du nicht aus Ostbayern :rolleyes:
Diese ist absolut wichtig, auch um die vielen Beschäftigten aus Ostbayern umweltfreundlich zum Flughafen zu bringen, auch die Leute die fliegen und sich das Umsteigen in Freising, verständlicherweise, nicht antun wollen.
Sollen in deinem Vorschlag die Züge, die aus München über die ABS/NBS kommen und weiterfahren Richtung Freising/Landshut/Regensburg, am Flughafen wenden? Damit machst du den Fahrzeitgewinn, der durch den Ausbau/Neubau entsteht, wieder zunichte. Für das Wenden mußt du mindestens 5 Minuten einplanen (bei lokbespannten Zügen noch mehr).josuav @ 28 May 2007, 14:24 hat geschrieben: Tja, aber ich hab die Neufahrner Kurve, mit der geht es genau so gut, mit dem Unterschied, dass die NBS wesentlich kürzer sit und auch Fresing mit einbezieht.
Nein, natürlich nicht, das zum Flughafen ist doch nur ein Abzweig.VT 609 @ 28 May 2007, 14:30 hat geschrieben: Sollen in deinem Vorschlag die Züge, die aus München über die ABS/NBS kommen und weiterfahren Richtung Freising/Landshut/Regensburg, am Flughafen wenden? Damit machst du den Fahrzeitgewinn, der durch den Ausbau/Neubau entsteht, wieder zunichte. Für das Wenden mußt du mindestens 5 Minuten einplanen (bei lokbespannten Zügen noch mehr).
Ich bin auch nicht aus Ostbayern (sowieso komische Geographie - die Strecken führen irgendwie auch nach Nordbayern - Burghausen oder so ist ja schließlich auch Ostbayern).KBS 855 @ 28 May 2007, 14:19 hat geschrieben:
Du hast bei deiner Grafik die Marzlinger Spange vergessen. Mir scheint, als wärst du nicht aus Ostbayern :rolleyes:
Diese ist absolut wichtig, auch um die vielen Beschäftigten aus Ostbayern umweltfreundlich zum Flughafen zu bringen, auch die Leute die fliegen und sich das Umsteigen in Freising, verständlicherweise, nicht antun wollen.
Da läge dann der Schloßparkjosuav @ 28 May 2007, 14:24 hat geschrieben: Das mit dem Schleißheimer Schloss: ich hba da schon ran gedacht, ich habs mir bei Google Earth angeschaut, da kann man einfach ein paar hundert Meter weiter rechts bauen.
elba @ 28 May 2007, 14:42 hat geschrieben:
Ostbayern ist die Bezeichnung für die Bezirke Oberpfalz und Niederbayern, die ja viele Gemeinsamkeiten haben und sich deshalb auch touristisch unter Ostbayern vermarkten.Ich bin auch nicht aus Ostbayern (sowieso komische Geographie - die Strecken führen irgendwie auch nach Nordbayern - Burghausen oder so ist ja schließlich auch Ostbayern).
Egoismus? Wenn ich umsteigen muss, dann sollen es auch die Ostbayern? Hier hat man nun mal aber den Vorteil dass der Flughafen auf dem Weg liegt, wieso sollte man das nicht nutzen?Und Umsteigen zum Münchner Flughafen müssen jede Menge Menschen - z.B. 80% der Münchner.
Na ja, Google ist da recht liberal - siehe http://earth.google.de/support/bin/answer....py?answer=21422josuav @ 28 May 2007, 15:16 hat geschrieben: Achso, weil ich nicht weiß ob man einfach was reinzeichnen und dann das weiterveröffentlcihen darf.
Das ist aber denen ihr Marketing, und damit nicht unbedingt Allgemeingut.KBS 855 @ 28 May 2007, 15:00 hat geschrieben: Ostbayern ist die Bezeichnung für die Bezirke Oberpfalz und Niederbayern, die ja viele Gemeinsamkeiten haben und sich deshalb auch touristisch unter Ostbayern vermarkten.
Wieso kommst du dazu mir Egoismus zu unterstellen? Ich muß nicht umsteigen.Egoismus? Wenn ich umsteigen muss, dann sollen es auch die Ostbayern? Hier hat man nun mal aber den Vorteil dass der Flughafen auf dem Weg liegt, wieso sollte man das nicht nutzen?elba @ 28 May 2007, 14:42 hat geschrieben:
Und Umsteigen zum Münchner Flughafen müssen jede Menge Menschen - z.B. 80% der Münchner.
Joa, war ein Gezittre. aber wenn ich das nächste Mal meine Wunschträume präsenteiren, weiß cih dass ic hdas mit Google Earth auch machen darf.elba @ 28 May 2007, 16:08 hat geschrieben: Na ja, ich denken wir haben kapiert, was du mit der Skizze meinst.
Paint ist halt wirklich für den User nur sehr unschön zu benutzen.
Edmund