Laienkommentare über die Bahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

146225 @ 30 May 2007, 18:42 hat geschrieben: Leider scheitert der Erfolg allerdings zu 99% an unwissenden Fahrgästen.
Unwissend? Sach mal! Die Fahrgäste sind nicht nur unwissend, sondern auch strohdumm, da sie, wenn sie im Dosto-Wagen durch den Gang laufen, eine Luftzirkulation aus der Decke sehr wohl spüren können. Das ist nicht das "Unwissenheits"-, sondern eher ein ziemliches "Ignoranz"-Problem! :angry:
Von daher meine ich daß die Zugbegleiter angehalten sind, sämtliche Kippfenster abzuschließen, damit kein Hirnamputierter Fahrgast die Möglichkeit hat die Fenster zu öffnen, das die klimatische Wirkung nieder machen könnte.
Was die 628.2 und 628.4 angehen: Was macht Dich so sicher, daß diese Baureihen der 2. und der 4. Serie eine Lüftungsanlage haben sollten? Wenn dies so wäre, dann müßten die Fenster abschließbar sein. Ich fahre oft mit den DoSto-Zügen von Ludwigsburg nach Stuttgart und sehe immer wieder geöffnete Fenster trotz Deckenbelüftung, aber wegen der Borniertheit einzelner Fahrgäste, habe ich keine Lust mehr, darauf hinzuweisen, daß im DoSto-Wagen "Klimatisiert" sei und die Fenster geschlossen sein müsse.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

das wird hier langsam ziemlich Offtopic! :)

Ist die Klimaanlage/Klimatisierung abgeschaltet, sobald ein Klappfenster offen ist, oder ist dann einfach nur die Wirkung derselben nicht zu spüren?
Koffer.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

DT810 @ 30 May 2007, 22:50 hat geschrieben:Die Fahrgäste sind nicht nur unwissend, sondern auch strohdumm, ... Das ist nicht das "Unwissenheits"-, sondern eher ein ziemliches "Ignoranz"-Problem!
..., damit kein Hirnamputierter Fahrgast
Aha.
DT810 @ 30 May 2007, 22:50 hat geschrieben:Ich fahre oft mit den DoSto-Zügen von Ludwigsburg nach Stuttgart ...
Als Fahrgast?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Woodpeckar @ 31 May 2007, 07:48 hat geschrieben: Als Fahrgast?
Selbstverständlich.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

:offtopic:

@Woodpeckar: Ich glaub den hat er jetzt nicht verstanden ;) Sonst: :lol: :lol: :lol:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Immer wenn man in den Tunnel von München nach Freising fährt (wo die Gütergleise drüber sind), hört man die Leute sagen: "Ui, jetzt gibt er Gas." ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

josuav @ 31 May 2007, 11:32 hat geschrieben: Immer wenn man in den Tunnel von München nach Freising fährt (wo die Gütergleise drüber sind), hört man die Leute sagen: "Ui, jetzt gibt er Gas." ;)
:blink: Was hat denn das mit dem Tunnel zu tun? :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

146225 @ 30 May 2007, 18:42 hat geschrieben: Die genannten Dosto-Bauarten haben wie der 628.2 / 628.4 eine Lüftungsanlage, die, falls alle Klappfenster, Türen etc. längere Zeit geschlossen bleiben, völlig unmerklich angenehme Temperaturen im Fahrzeug zaubert. Leider scheitert der Erfolg allerdings zu 99% an unwissenden Fahrgästen.
Unmerklich ist hier das Stichwort.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 31 May 2007, 11:36 hat geschrieben: :blink: Was hat denn das mit dem Tunnel zu tun? :unsure:
Darauf will josuav ja hinaus (denke ich). Wenn der Zug in den Tunnel fährt, sehen sie die Wände auf Grund ihrer Nähe zum Zug schneller vorbeirasen als die Landschaft die weiter weg war. Dazu kommt, dass der Schall reflektiert wird. das erweckt den Eindruck, dass man schneller wird und manche Leute durchschauen diese Sinnestäuschung eben nicht.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

josuav @ 31 May 2007, 11:32 hat geschrieben: Immer wenn man in den Tunnel von München nach Freising fährt (wo die Gütergleise drüber sind), hört man die Leute sagen: "Ui, jetzt gibt er Gas." ;)
Oja das Gaspedal, das habe ich schon lange gesucht, wieso zeigts mir nicht endlich mal jemand und daneben müsste doch die Bremse sein, oder? :o
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

DT810 @ 30 May 2007, 21:50 hat geschrieben: Unwissend? Sach mal! Die Fahrgäste sind nicht nur unwissend, sondern auch strohdumm, da sie, wenn sie im Dosto-Wagen durch den Gang laufen, eine Luftzirkulation aus der Decke sehr wohl spüren können.
Ich maße mir im Gegensatz zu Dir nicht an, andere Menschen pauschal als strohdumm zu verurteilen...und die Sache mit dem verschließen durch Zub kannst Du bei einem TAV-gefahrenen Zug (daher das Nebengattungszeichen "a") vergessen. Der Prüfdienst wirds sicher nicht machen...
Was die 628.2 und 628.4 angehen: Was macht Dich so sicher, daß diese Baureihen der 2. und der 4. Serie eine Lüftungsanlage haben sollten? Wenn dies so wäre, dann müßten die Fenster abschließbar sein.
Ich bin mir sicher, weil das beim 628.2 / 628.4 technisch so ist, und ich das auch schon "erfahren" habe. Und auch deren Klappfenster sind mittels 4-kant abschließbar.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Vorallem weils lauter wird, denken die das mit dem Tunnel.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

146225 @ 31 May 2007, 20:22 hat geschrieben:Ich maße mir im Gegensatz zu Dir nicht an, andere Menschen pauschal als strohdumm zu verurteilen...und die Sache mit dem verschließen durch Zub kannst Du bei einem TAV-gefahrenen Zug (daher das Nebengattungszeichen "a") vergessen. Der Prüfdienst wirds sicher nicht machen...
Aha! Wer maßt hier wen an? Es ist leider die Tatsache, daß die Fahrgäste die Fenster trotz funktionierenden Klimaanlagen bzw. Belüftungsanlagen öffnen (selbst in der S-Bahn (ET423 und im ET425 erlebt)). Im NeiTech (VT611 Stuttgart - Sigmaringen) habe ich lobenswertes erlebt, daß ein ZUB im besagten Zug die Fenster zugemacht hat (aus klimatechn. Gründen selbstredend), da aber einige Zeitgenossen uneinsichtig waren und die Fenster wieder aufgemacht haben, obwohl sie gesehen haben, daß ein ZUB die Fenster zugemacht hat, hat einem ZUB den Kragen "geplatzt" und deswegen die Fenster verriegelt. Und ich muß sagen, daß er (der ZUB) damit nicht unrecht hat, da die Fenster aus klimatechn. Gründen geschlossen bleiben müssen.
PS.: Das kann der Tf bei einem Aufenthalt im Endbahnhof tun, um sämtliche Fenster (wenn die Zeit überhaupt reicht, um vor der Abfahrt mit dem verriegeln von Fenstern fertige zu werden) im Dosto-Wagen zu verriegeln.
146225 @ 31 May 2007, 20:22 hat geschrieben:Ich bin mir sicher, weil das beim 628.2 / 628.4 technisch so ist, und ich das auch schon "erfahren" habe. Und auch deren Klappfenster sind mittels 4-kant abschließbar.
Ah, danke für die Info.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Mein letzter Lainenkommentar zu dem Thema - Tschuldigung, ist das hier ein Eisschrank oder bin ich im Zug? - netterweise hat der ZUB zumindest dann mal die Türe aufgesperrt, trotz mit vollem Einsatz funktionierender Klima.

Und für unseren lieben 810er - auch wenn die Klima läuft bedeutet das noch lange nicht das man es im Fahrzeug mit geschlossenen Fenstern auch aushalten könnte...
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ropix @ 31 May 2007, 22:15 hat geschrieben:Mein letzter Lainenkommentar zu dem Thema - Tschuldigung, ist das hier ein Eisschrank oder bin ich im Zug? - netterweise hat der ZUB zumindest dann mal die Türe aufgesperrt, trotz mit vollem Einsatz funktionierender Klima.
Warum macht der ZUB die Türe auf, obwohl er die Klimaanlage so einstellen kann, daß es im Zug nicht zu kühl wird?
ropix @ 31 May 2007, 22:15 hat geschrieben:Und für unseren lieben 810er - auch wenn die Klima läuft bedeutet das noch lange nicht das man es im Fahrzeug mit geschlossenen Fenstern auch aushalten könnte...
Ich denke doch, daß sich das aushalten läßt.

Das Problem ist es nämlich, daß das mit dem Technik leider nicht zu spaßen ist. Und was ist dann wenn der Fahrgastraum (bei laufender Klimaanlage) mehr als einmal zu warm ist, weil die warme Luft durch die offene Fenster hereinströmt und die Klimaanlage dafür mehr arbeiten muß, um eine Kühlung erzielen zu können. Mehr kann die Klimaanlage nicht leisten und wenn die Klimaanlage irgendwann wegen der "überarbeitung" ihren Geist aufgibt und was dann? Von daher finde ich die geschlossene Fenster bei laufender Klimaanlage besser als die geöffnete Fenster.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 31 May 2007, 22:50 hat geschrieben: Warum macht der ZUB die Türe auf, obwohl er die Klimaanlage so einstellen kann, daß es im Zug nicht zu kühl wird?
Weil die Klima eventuell eine Störung hat?
Das Problem ist es nämlich, daß das mit dem Technik leider nicht zu spaßen ist.
Nein, nicht wirklich. Aber hier ständig nutzlose Vorträge über normale Vorgänge zu halten ist genauso wenig produktiv und beitragend als wenn man nichts schreiben würde. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Leute streitet euch halt noch.....

Zu der Sache mit 628: Ich muß mich da bis gestern oder vorgestern zu den Laien gesellen, ich wußte das schlicht nicht, daß die so eine gut funktionierende Anlage haben.
Und vom Auto ist man's eher gewohnt, daß rein die Lüftung ohne Klimaanlage es nicht so kalt bringt wie geöffnete Fenster.

Ich frag mich dann aber: Wieso sind dann die Fenster im 628er nie verriegelt, wenn mit geschlossenen Fenstern besser ist? Klar, mit ZUB fahren die auch nicht immer. Aber man könnte die dann ja zumindest bei der Wartung/Reinigung verriegeln - wenn regelmäßig alle Fenster auf sind, glaub ich kaum, daß da Fahrgäste mit Vierkant am Werk waren...

Mal schauen wann ich mal die Gelegenheit hab, das zu erfahren. Wenns mal so heiß ist kommts auch schlecht, wenn du als Fahrgast rumläufst und alle Fenster ZUmachst, dürfte nur Diskussionen geben *g*

Gruß
Didi
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Mal was von Leuten, die bei der DB arbeiten:

In Horb (Bahnsteigsansagen) werden andauernd "IC's" angekündigt, anstatt ICE's, dafür verwechselten die Zugbegleiter im IRE [acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym]-[acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym], die leider nicht im Lokwagen mitfahren konnten, einen ICE mit IC, das ist ja ein Skandal!!! :D :lol: :P ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

411'er @ 3 Jun 2007, 01:12 hat geschrieben: In Horb (Bahnsteigsansagen) werden andauernd "IC's" angekündigt, anstatt ICE's, ...
*DieHandvordieAugenleg*

Das sind doch keine Laien im Horber Bf, die Ansagen machen müssen, oder wurden die automatische Ansagen überhaupt nicht überarbeitet?

Ach ja: Wurde im Bf. Horb, als die Cisalpinos noch fuhren, in den Ansagen die Cisalpinos oder statt CIS die ICE's angekündigt?
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Heute durfte ich mir in der Stuttgarter S3 die geistreichen Kommentare einer jungen Frau zum Thema Bauarbeiten zwischen Winnenden und Waiblingen anhören. Dort gibt es ja dieses WE SEV, nächste Woche entfallen die Vertärker. Sie war der Ansicht, dass es von der Bahn eine Frechheit ist, die Bauarbeiten genau dann zu legen "wenn alle Leute fahren" (aha, in den Ferien und am WE ist also besonders viel los...) und die "blöde Bahn" könnte die Bauarbeiten doch auch nachts durchführen, wenn sowieso nichts fährt. Dieser Person scheint die Komplexität einer solchen Baumaßnahme nicht ganz klar zu sein.

Ach ja, und gestern in Köln am Servicepoint war das DB-Personal der Meinung, dass es auf Surf&Rail-Tickets keine Zugbindung gibt, obwohl es auf dem Ticket draufstand. Ich wollte nämlich die Zugbindung lösen, da der ICE127 den ich eigentlich benutzen sollte mit 50 Minuten Verspätung angekündigt war (und dann doch fast pünktlich fuhr...) und daraufhin hat sie gemeint, dass das Ticket ohnehin für jeden Zug gilt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

411'er @ 3 Jun 2007, 01:12 hat geschrieben: Mal was von Leuten, die bei der DB arbeiten:

In Horb (Bahnsteigsansagen) werden andauernd "IC's" angekündigt, anstatt ICE's, dafür verwechselten die Zugbegleiter im IRE [acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym]-[acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym], die leider nicht im Lokwagen mitfahren konnten, einen ICE mit IC, das ist ja ein Skandal!!! :D :lol: :P ;)
Horb is ja PKA=PKB, und vom Fahrzeug her sowiso...
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

JeDi @ 3 Jun 2007, 21:33 hat geschrieben: Horb is ja PKA=PKB, und vom Fahrzeug her sowiso...
"Verkauf nicht möglich. Der Preis ist Null!" - wie wir ja jetzt wissen ;-)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Plochinger @ 3 Jun 2007, 21:40 hat geschrieben: "Verkauf nicht möglich. Der Preis ist Null!" - wie wir ja jetzt wissen ;-)
Japs... Der Schalter kanns aber ;)
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Was ich heute im Zug gehört hab, war alles andere als laienhaft und eigentlich nur traurig...

Ich fuhr mit der RB 32123 (111 + 5 Dosto 2003) von [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] nach [acronym title="NBUT: Burgthann <Hp>"]NBUT[/acronym]. Bei der Ausfahrt in [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] machte der Zub folgende Ansage: "Meine Damen und Herren, ich bitte den Saustall in diesem Zug zu entschuldigen. Die Bahnreinigung war nicht in der Lage diesen Zug zu reinigen." Bei mir im Wagen sahs eigentlich nicht allzuschlimm aus, aber als ich nach hinten durchging sah ich den Mist, da müssen Wandalen regelrecht unterwegs gewesen sein. Da Lagen mehrere Keksbeutel und Chipstüten ausgeleert und zusammengetreten in einem Abtel, eine Treppe war voller Bierflaschen, etc.

Anzumerken ist, dass der Zug leer aus der Abstellung kommt...
LG
Konsti
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Was ich heute im Zug gehört hab, war alles andere als laienhaft und eigentlich nur traurig...
Weshalb ich nicht vertstehe, warum du das dann ins Thema "Laienkommentare" schreibst.

Allerdings hat die Bahnreinigung den Zug auch nicht so zugerichtet. Eine Entschuldigung ist selbstverständlich angebracht, das hätt ich auch so ähnlich gesagt, aber verschmutzt hat es doch immer noch ein bestimmtes Klientel der Fahrgäste (ist das jetzt so politisch korrekt formuliert???)

Auf jeden Fall sollt das einen RegioTeam-Bericht geben, einen solchen Zug wieder neu aufzustellen ist eine Sauerei. Das mag zu Spitzenzeiten gehen oder beim Fußball - aber meines Wissens sind heute Schulferien(?) da sollts möglich sein einen Umlauf zu tauschen.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

aber meines Wissens sind heute Schulferien(?) da sollts möglich sein einen Umlauf zu tauschen.
In Nürnberg war doch "Rock im Park" (oder wann war das?), vielleicht hätte man auch einfach zu viele Garnituren ersetzen/reinigen. Heute kam ein RE aus Nürnberg mit +10 und n-Wagen statt Dosto durch. Kann sein, dass das das die selbe Ursache hatte.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Rock im Park war dieses Wochenende. Da ich jedoch heute nicht an der Bahnstrecke unterwegs war, konnte ich auch nicht feststellen, ob da irgendwelche Garnituren außerplanmäßig gefahren sind.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Weshalb ich nicht vertstehe, warum du das dann ins Thema "Laienkommentare" schreibst.
Mir ist nichts besseres eingefallen.
Allerdings hat die Bahnreinigung den Zug auch nicht so zugerichtet. Eine Entschuldigung ist selbstverständlich angebracht, das hätt ich auch so ähnlich gesagt, aber verschmutzt hat es doch immer noch ein bestimmtes Klientel der Fahrgäste (ist das jetzt so politisch korrekt formuliert???)
Ich schrieb ja, dass da irgendwelche Wandalen unterwegs gewesen sind.
Auf jeden Fall sollt das einen RegioTeam-Bericht geben, einen solchen Zug wieder neu aufzustellen ist eine Sauerei. Das mag zu Spitzenzeiten gehen oder beim Fußball - aber meines Wissens sind heute Schulferien(?) da sollts möglich sein einen Umlauf zu tauschen.
Wir haben in Bayern zur Zeit Schulferien. Es war "Rock im Park", glaub aber kaum, dass der Zug in einem Sonderumlauf drinnen war, da keine Sonderverkehre zu "Rock im Park" angekündigt worden sind. Normal kommt der leer aus der Abstellung. Der Zug kommt laut DSO-Umlaufplan als RE 4142 aus Augsburg (Nürnberg an 12:17) und fährt um 16:35 als RB 32123 nach Plattling, da könnte genug Zeit für ne Reinigung gewesen sein (was normal auch gemacht wird)...

EDIT: Was isn eigentlich ein "RegioTeam-Bericht"?
LG
Konsti
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Gestern im InterCity während der Einfahrt in Hannover:
"Hier in Hannover gibt es ja nur genau eine Treppe, die man nehmen kann und die schnell zu finden ist schwierig!"

Im ICE von Hannover nach München über Nürnberg - Ingolstadt standen wir kurz vor München wegen einer Signalstörung, als ein Fahrgast anfing zu telefonieren: "Ich stehe jetzt gerade in Pasing!" :lol:
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann

[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Da gibts nur eine Möglichkeit: eine lokale Kontinentalplattenverschiebung. :lol: :P (gibt's das Wort? :D)
Antworten