die besten sind, die es in einer S-Bahn jemals gab.
Hab ich recht?
Im Übrigen hoffe ich, dass es ok ist, dass ich das Bild aus dem "Etwas Nostalgie"-Thread und dort von "uferlos" geklaut hab, aber ich hab selbst leider keine.
der Nur-Passagier,
pok
Wenn sich die Tür aber ansonsten nicht öffnet, wirste keine Alternative haben; obwohl, doch. Du gehst zu ner anderen Tür oder wartest auf die nächste S-Bahn.thechris @ 22 Jul 2003, 11:39 hat geschrieben: wenn man den Griff dreht und nicht wie manche das machen, die ganze Tür zieht!
Das ist mir bisher nur bei 423 passiert. Wie gesagt, will die Oma in den 420, musst du die Tür aufreissen, will die Oma in den 423, kann sich glück haben oder die Tür ist kaputt.ET 423 @ 22 Jul 2003, 10:57 hat geschrieben: Wenn sich die Tür aber ansonsten nicht öffnet, wirste keine Alternative haben; obwohl, doch. Du gehst zu ner anderen Tür oder wartest auf die nächste S-Bahn.
Wie soll die alte Oma das machen? Wenn sie nicht gerade eine ehemalige Gewichtheberin/Sportlerin war, wird sie sich da schwer tun.thechris @ 22 Jul 2003, 13:31 hat geschrieben: Das ist mir bisher nur bei 423 passiert. Wie gesagt, will die Oma in den 420, musst du die Tür aufreissen, will die Oma in den 423, kann sich glück haben oder die Tür ist kaputt.
Also von offizieller Seite her is mir nix bekannt, aber das klingt nach einem vernünftigen Grund; es könnt ja ne alte Oma mit ihrer Handtasche hängenbleiben und sich den Arm verrenken.Schneggal @ 22 Jul 2003, 15:17 hat geschrieben: Stimmt das eigentlich, dass man diese Druckknöpfe deswegen einbaut, weil man an den Hebeln mit Taschen und co "hängenbleiben" kann???
Das ist richtig. Die Verwendung von Druckknöpfen ist in den letzten Jahren vermehrt aufgekommen; die Silberlinge und eben Wägen älteren Baujahres haben alle noch Griffe/Hebel etc.Schneggal @ 22 Jul 2003, 15:31 hat geschrieben: ...aber bei der Bahn is das doch neu, oder?
Nicht zu laut lachen. So abwegig wäre das nicht. Die vom 481er werden mit Knopfdruck geöffnet.ET 423 @ 22 Jul 2003, 15:33 hat geschrieben: Mich wunderts ja, daß die FST-Türen vom 423 nicht auch mit Druckknöpfen bedient werden*rofl*
Monoment!ET 423 @ 22 Jul 2003, 15:05 hat geschrieben:Wie soll die alte Oma das machen? Wenn sie nicht gerade eine ehemalige Gewichtheberin/Sportlerin war, wird sie sich da schwer tun.
Habe aber schon mehrfach beobachtet, dass defekte Türen nicht zugeklebt waren und am Bahnsteig Panik entsteht, weil alle noch schnell durch die andren Türen rein wollen.Btw: Die 423-Türen, die defekt sind, sind mit gelben Zetteln markiert; aber stimmt schon, Einige versuchens trotzdem, die Tür zu öffnen. Schätze, daß auch ein bemalen mit schwarzen Buchstaben TÜR UNBENUTZBAR nicht viel helfen würde.
Na, so waren die Türen vielleicht vor ein paar Jahrzehnten als sie neu eingebaut wurden, oder nach der Wartung, aber jede Menge Türen gehen bzw. gingen alles andere als "ohne jegliche größere Anstrengung" auf. Das musst wohl schon zugestehen.Dei den 420ern muss man nicht großartig anreißen - die meisten tun's eben, weil die es nicht checken.
Ein kleiner Ruck um Türgriff und die Türe geht automatisch per Druckluftzylinder auf - ohne jegliche größere Anstrengung. Wenn sich der Otto-Normal-Fahragst an die Türe ranochst in dem Glauben, er müsse mit aller Kraft aufziehen, weil sonst die Tür ned aufgeht, hat der das scheinbar noch nicht kapiert.
Als hier auf der S6 noch 420er unterwegs waren, bin ich regelmäßig S-Bahn gefahreen, teilweise einfach in der Freizeit der Fahrzeuge wegen ...pok @ 23 Jul 2003, 02:06 hat geschrieben:Na, so waren die Türen vielleicht vor ein paar Jahrzehnten als sie neu eingebaut wurden, oder nach der Wartung, aber jede Menge Türen gehen bzw. gingen alles andere als "ohne jegliche größere Anstrengung" auf. Das musst wohl schon zugestehen.Dei den 420ern muss man nicht großartig anreißen - die meisten tun's eben, weil die es nicht checken.
Ein kleiner Ruck um Türgriff und die Türe geht automatisch per Druckluftzylinder auf - ohne jegliche größere Anstrengung. Wenn sich der Otto-Normal-Fahragst an die Türe ranochst in dem Glauben, er müsse mit aller Kraft aufziehen, weil sonst die Tür ned aufgeht, hat der das scheinbar noch nicht kapiert.
Das mag schon stimmen. Liegt sicherlich auch daran, daß die 420er, wo die angesprochenen Türprobleme existieren, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon durch die Umstellungen ausgemustert wurden. Wenn dann nur noch die mit den funktionierenden Türen übrigbleiben, ist es kein Wunder, daß fast jede 420-Tür öffnet.ET420MSTH @ 23 Jul 2003, 02:11 hat geschrieben:Als hier auf der S6 noch 420er unterwegs waren, bin ich regelmäßig S-Bahn gefahreen, teilweise einfach in der Freizeit der Fahrzeuge wegen ...
Und immer, außer beim 421 073, ging die Tür mit leichtem Ruck schön auf - auch wenn beim 127 eine dabei war, die nur halb öffnete und dann stehen blieb. Manche schnell, manche etwas langsamer, aber es funzte i.d.R. problemlos.
Möööp, Einspruch. Es gibt dafür ein paar Erklärungen:Schneggal @ 24 Jul 2003, 12:04 hat geschrieben:Das mit den nicht zugeklebten Türen beim 423er is mir gestern erst passiert. Anscheinend wird man bei der Wartung immer fauler, dass man nicht mal mehr solche Türen kennzeichnet, wenn man sie schon nicht richtet?
Gar nicht. Es wird elektronisch überwacht, ob jemand/etwas in einer Tür eingeklemmt ist oder nicht. Wenn dem nicht so ist, fährt der Triebwagenführer los. Wie uns schon einmal erläutert wurde, würde er sogar ein über seinen Auftrag hinausgehendes Risiko auf sich nehmen, wenn er "freiwillig" herausschauen und den Bahnsteig oder die Einstiege überprüfen würde. Das tut er daher nur, wenn eine Tür nicht zugeht oder ein Türdefekt gemeldet wird. Ansonsten fährt er los, egal, ob jemand am Wagen lehnt, mit dem Fuß im Spalt zwischen Wagen und Bahnsteig hängt, eine Gruppe getrennt wurde, ein Kind weinend vor der Tür steht oder was auch immer. Siehe dazuSchneggal @ 24 Jul 2003, 16:01 hat geschrieben:Und der TF schaut wirklich nicht mehr raus? Ich hab das noch nicht so beobachtet muss ich sagen. Aber wie "überprüft" er dann den Bahnsteig?
Der TF meldet AFAIK nichts. Der beklebt die Türen nur mit den gelben Zetteln, und in Steinhausen sehen die Mechaniker dann schon, welche Tür kaputt ist. Ob die Türen alle getestet werden, weiß ich nicht. Es ist auch möglich, daß die Diagnosesysteme des 423 sagen können, wenn ein Relais/Stromkreis einer Tür ausgefallen ist.Schneggal @ 24 Jul 2003, 16:01 hat geschrieben: Muss das echt der TF melden, wenn eine Tür nicht geht? Wird da nicht in Steinhausen "getestet", ob noch alles geht?
Dann war das, bevor die Türfreigabe zurückgenommen wurde. Wenn der TF danach noch rausgeschaut hat, wars wohl wegen einer nicht verschlossenen Tür. Wenn er einfach just4fun rausgeschaut hat, würde er in Teufelsküche kommen, wenn dann was passiert.nicht ganz!
ich habe festgestellt, dass viele Fahrer an bestimmten Bahnhöfen durchaus selbst einen Blick nach aussen werfen.
z.B. Pasing, Ostbahnhof
ja sicher war das bevor die tuerfreigabe zurueckgenommen wurde. das war aber auch bein den alten waegen so.Dann war das, bevor die Türfreigabe zurückgenommen wurde. Wenn der TF danach noch rausgeschaut hat, wars wohl wegen einer nicht verschlossenen Tür. Wenn er einfach just4fun rausgeschaut hat, würde er in Teufelsküche kommen, wenn dann was passiert.
Bei den 420ern MUSSTE der Tf sogar rausschauen, wenn keine Abfertigung am Bahnhof war, weil der 420 keinen Einklemmschutz hat. Der Tf bekam lediglich mit Leuchtmeldern angezeigt, wenn alle Türen zu waren, aber schauen, ob da nicht einer in der Tür hängt, musste er sehr wohl.pok @ 24 Jul 2003, 20:29 hat geschrieben: das war aber auch bein den alten waegen so.
Das glaub ich zwar, dass das so ist, aber begreifen kann ich das beim besten Willen nicht. Für mich kommt das folgender Argumentation gleich: "TAV überwacht das Fenster des Führerstands, und arbeitet nicht mehr zuverlässig, sobald jemand rausschaut." Völlig abwegig und widersinnig!ET 423 @ 24 Jul 2003, 16:27 hat geschrieben: Dann war das, bevor die Türfreigabe zurückgenommen wurde. Wenn der TF danach noch rausgeschaut hat, wars wohl wegen einer nicht verschlossenen Tür. Wenn er einfach just4fun rausgeschaut hat, würde er in Teufelsküche kommen, wenn dann was passiert.
Es wird wohl so sein, dass wenn der Triebwagenführer (aus welchem Grund auch immer) vor dem Abfahren herausschaut und dann bei der Abfahrt jemand mitgeschleift wird, das Gericht ihm nachher vorhalten wird, dass er es hätte bemerken müssen. Hält er sich streng an die Regelung, dass die Sicherheit per Elektronik gewährleistet ist, und schaut nicht, ist er auf der sicheren Seite.Wildwechsel @ 25 Jul 2003, 08:06 hat geschrieben:Das glaub ich zwar, dass das so ist, aber begreifen kann ich das beim besten Willen nicht. Für mich kommt das folgender Argumentation gleich: "TAV überwacht das Fenster des Führerstands, und arbeitet nicht mehr zuverlässig, sobald jemand rausschaut." Völlig abwegig und widersinnig!