Den Vergleich zwischen SUV-"Lenkern" und Kampfhundhaltern finde ich interessant.

Für mich nicht. Ich praktiziere das schon seit dem ich meinen Lappen habe (ja, ich habe einen der letzten Lappen bekommen).ET 423 @ 24 May 2007, 13:09 hat geschrieben:Ich wollts grad sagen - also Sprit sparen hin oder her, aber hier hörts auf. <_<TramPolin @ 24 May 2007, 13:02 hat geschrieben: Das ist doch Schwachsinn - wohl nicht gut für's Auto und auch noch gefährlich.
Wenn schon, muss dies das Motormanagement selbst erledigen...![]()
Das ist wohl schon so richtig.gmg @ 25 May 2007, 14:55 hat geschrieben: Das Lenkradschloss hat auch noch nie Probleme gemacht. Ich denke eigentlich auch, dass das erst einrastet wenn man den schlüssel abzieht. :unsure:
Eben, kostet unnötig Energie (insbesondere wenn man den Motor eh abschalten will) und macht unnötig Lärm.Bat @ 24 May 2007, 10:26 hat geschrieben: (Motorbremse)
Die Antwort der City-CowboysRathgeber @ 25 May 2007, 12:57 hat geschrieben:Die Grünen in der Schweiz wollen andere Wege gehen: Schweizer Grüne wollen Monster-Geländewagen verbieten (SPON).
Ich bin kein Freund von Verboten, weil ich sie wenig kreativ finde, aber diese Schleudern für Großstadt-Cowoboys regen mich wirklich auf...
Tut es nicht!mq- @ 1 Jun 2007, 01:33 hat geschrieben: Eben, kostet unnötig Energie (insbesondere wenn man den Motor eh abschalten will) und macht unnötig Lärm.
ET 423 @ 1 Jun 2007, 15:33 hat geschrieben: Eure Anzeige zeigt wohl deshalb 0,00l/100km an (meiner tut das nicht - der belügt mich nicht so sehr), weil der Verbrauch so wenig wird, daß der Bordcomputer das nicht mehr anzeigen kann.
Wie bereits gesagt kann das nicht ganz stimmen, weil zumindest der Leerlaufverbrauch dazukommt. Außerdem geht durch die Motorbremse natürlich die Energie verloren, die man zuvor reingesteckt hat. Insbesondere an leichten Steigungen kann man ausgekuppelt viel früher den Schub wegnehmen und ist u.U. noch schneller, wenn es wieder weitergeht.gmg @ 1 Jun 2007, 15:08 hat geschrieben: Wenn sie jetzt mit dem Motor bremst, zeigt die anzeige 0,00 l/100km an.
Äh -- wir reden doch hier über das Bremsen?!mq- @ 1 Jun 2007, 16:24 hat geschrieben: Außerdem geht durch die Motorbremse natürlich die Energie verloren, die man zuvor reingesteckt hat. Insbesondere an leichten Steigungen kann man ausgekuppelt viel früher den Schub wegnehmen und ist u.U. noch schneller, wenn es wieder weitergeht.
Eher den Bordcomputer; der flunkert zumindest ein bißchen, da, wie schon veranschaulicht, der Spritverbrauch bei laufendem Motor rein logisch bedingt nicht auf 0l fallen kann. Denn nur von heißer Luft und gutem Willen läuft der Motor nicht weiter.gmg @ 1 Jun 2007, 16:23 hat geschrieben:Willst du damit etwa das Auto von meiner Mutter als Lügner bezeichnen?
![]()
Genau das meinte ich.mq- @ 1 Jun 2007, 16:24 hat geschrieben: Zu Bremskraftverstärker und Servolenkung: Richtig ist, dass Bremsen und Lenken mit Fahrzeugen ganz ohne wesentlich leichter ist als bei solchen mit ausgefallener Unterstützung.
Nö - aber angetrieben von den RädernET 423 @ 1 Jun 2007, 17:21 hat geschrieben: Eher den Bordcomputer; der flunkert zumindest ein bißchen, da, wie schon veranschaulicht, der Spritverbrauch bei laufendem Motor rein logisch bedingt nicht auf 0l fallen kann. Denn nur von heißer Luft und gutem Willen läuft der Motor nicht weiter.![]()
Ich denke ET423 meint wohl eher das Weiterlaufen NACHDEM der Motor das Auto abgebremst hat.Boris Merath @ 2 Jun 2007, 13:25 hat geschrieben: Nö - aber angetrieben von den RädernBei Bremsung mit der Motorbremse sind ja Räder und Motor verbunden, damit dreht sich der Motor aufgrund der Tatsache, dass das Fahrzeug rollt.
Und wennst die Kupplung trittst? Springt er dann urplötzlich wieder an oder wird da gezaubert?Boris Merath @ 2 Jun 2007, 13:25 hat geschrieben: Nö - aber angetrieben von den RädernBei Bremsung mit der Motorbremse sind ja Räder und Motor verbunden, damit dreht sich der Motor aufgrund der Tatsache, dass das Fahrzeug rollt.
Richtig, das sowieso.Ich denke ET423 meint wohl eher das Weiterlaufen NACHDEM der Motor das Auto abgebremst hat.
Mh... die 0,00 oder 0,01 zeigen alle Autos der Ingolstädter Marke, die ich bisher gefahren bin oder mit denen ich gefahren wurde, beim eingekuppelten Bergabrollen ohne Gas auch an, steht das Fahrzeug (bzw. wird der Motor einfach ausgekuppelt), springt die Anzeige je nach Motortemperatur hoch! Der Spritspar-Ratschlag den Motor eines modernen Fahrzeugs beim Zufahren auf eine Ampel oder Bergab so lange wie möglich eingekuppelt zu lassen und eben nicht schon weit vorher auszukuppeln (und den Motor mit Leerlauf zu lassen) kommt nicht von ungefähr. Beim eingekuppelten Rollen kommt ein großer Teil der Energie aus der Rollbewegung, im ausgekuppelten Zustand muss der Kraftstoff alleine den Motor am Laufen halten! Das ist das, was Boris wohl angedeutet hat.@gmg: Der Motor deiner Mum verbraucht auch beim Bremsen mit Motorbremse Kraftstoff, aber nicht durch die Motorbremse an sich, sondern dadurch, daß der Motor ja weiterläuft (Stichwort: Standgas). Der Verbrauch reduziert sich natürlich sehr, wenn man vom Gas weggeht. Eure Anzeige zeigt wohl deshalb 0,00l/100km an (meiner tut das nicht - der belügt mich nicht so sehr ), weil der Verbrauch so wenig wird, daß der Bordcomputer das nicht mehr anzeigen kann. 0,00l verbraucht der Motor wirklich nur dann, wenn er aus ist.
Netzes Spiel mit der "unendlich".Rohrbacher @ 3 Jun 2007, 20:15 hat geschrieben: Dass der Verbrauch so wenig wird, dass es die Anzeige nicht mehr anzeigt, gibt's eigentlich nicht, im Stand verbraucht man nämlich gerne auch 0,5 - 1 Liter auf "100 km" (*g* 100 km Stehen, das wäre mal ein Rennen, wer als erster 100 km gestande hat, hat gewonnen^^).
Kein Problem: Hierzu müsste man nur eine Spule an den Motoren der teilnehmenden Autos befestigen, an denen eine 100km lange Schnur aufgespult wird. Wer seine Schnur zuerst aufgewickelt hat, hat gewonnen.Rohrbacher @ 3 Jun 2007, 20:15 hat geschrieben: *g* 100 km Stehen, das wäre mal ein Rennen, wer als erster 100 km gestanden hat, hat gewonnen
Da muss ich so energisch widersprechen, dass mein widerspruch soviel Energie verbraucht wie ein Cayenne, der an einer ampel steht (also sehr viel).Rohrbacher @ 4 Jun 2007, 23:26 hat geschrieben: Naja, Cayenne fahren ist wie ICE fahren. Braucht beides so gesehen keine Sau, ist nur Imponiergehabe und kostet nur unnötig Energie
Beleg?Der Unterschied im Spritverbrauch ist aber im Verhältnis wahrscheinlich höher als der Stromverbauch zwischen einem ICE (sagen wir mal 403) und einer 141 mit N- Wagen.
Ja und? Es wird doch hier ständig behauptet, es zählt nur der absolute Verbrauch in Litern.Der ICE bringt durch seine höhere Geschwindigkeit eine Zeitersparnis
Triebfahrzeugführer als Zuglenker zu bezeichnen wäre auch falsch, weil letztere nie einen Führerstand sehen brauchen.TramPolin @ 24 May 2007, 12:18 hat geschrieben: Du bist ja auch ein Triebwagenführer und kein Zugfahrer. Und führen und lenken sind Synonyme. Das Wort "Zuglenker" werde ich aber nicht kreieren, dann fliege ich aus dem Forum![]()