Dann gibts hier bauartbedingte Unterschiede.Regiotraindriver @ 2 Jun 2007, 13:48 hat geschrieben: Der LM Sifa kommt nach 30 Sekunden, daher ergibt sich eine Zeit von ca 35 sec, bis die Sifa bremst.![]()

Dann gibts hier bauartbedingte Unterschiede.Regiotraindriver @ 2 Jun 2007, 13:48 hat geschrieben: Der LM Sifa kommt nach 30 Sekunden, daher ergibt sich eine Zeit von ca 35 sec, bis die Sifa bremst.![]()
Ist natürlich von der Geschwindigkeit abhängig... aber da ich keine Lust zu rechnen hatte, hab ich einfach mal pauschal 40 sec. geschrieben... <_<ET 423 @ 2 Jun 2007, 11:54 hat geschrieben: Hmm, spätestens nach 25sec leuchtet der LM Sifa, nach weiteren 2,5sec ohne Betätigung ertönt die Warnhupe, nach weiteren verstrichenen 2,5sec erfolgt die Zwangsbetriebsbremsung. Also wenn ich mich hier nicht eklatant verrechnet oder die Daten falsch im Kopf habe, müßten das 30sec sein? :blink: :ph34r:
Also das wäre mir neu, daß es von der Geschwindigkeit abhängt, nach wie vielen Sekunden der LM "SIFA" und das möpen kommt. Mein Wissensstand ist das, was ET 423 geschrieben hat:Cmbln @ 2 Jun 2007, 13:56 hat geschrieben: Ist natürlich von der Geschwindigkeit abhängig... aber da ich keine Lust zu rechnen hatte, hab ich einfach mal pauschal 40 sec. geschrieben... <_<
ET 423 @ 2 Jun 2007, 13:55 hat geschrieben:Bei den Fahrzeugen, die ich fahren kann, kommt der LM Sifa nach 25sec.
Ein Tf wird kaum öfter anhalten müssen, wenn er Blasenprobleme hat, wird er sich wohl krankschreiben lassen müssen. Das Problem dürfte eh sowieso meist nur im Güter- und Fernverkehr auftreten, da im Nahverkehr doch öfter Pausen sind.konsti @ 2 Jun 2007, 12:01 hat geschrieben: Ich bin zwar kein Bahner, kann mir aber denken, dass der Tf ziemlich Ärger bekommt, wenn er öfters mal anhält um seine Blase zu leeren. Denke, der darf dann beim Teamleiter ein paar unangenehme Fragen beantworten...
Jetzt nagel mich nicht fest darauf, aber ich kenne nur die Sifa 93, da kommt der Leuchtmelder nach 30-40sec bzw. nach 400-600m (?) Wegstrecke und ist somit auch geschwindigkeitsabhängig..VT 609 @ 2 Jun 2007, 13:59 hat geschrieben: Also das wäre mir neu, daß es von der Geschwindigkeit abhängt, nach wie vielen Sekunden der LM "SIFA" und das möpen kommt. Mein Wissensstand ist das, was ET 423 geschrieben hat:
:unsure: Hm, muss ich mir mal irgendwann in Plochingen so nen 423 anschauen.ET 423 @ 2 Jun 2007, 13:55 hat geschrieben:Dann gibts hier bauartbedingte Unterschiede.Bei den Fahrzeugen, die ich fahren kann, kommt der LM Sifa nach 25sec.
Diese Sifa-Bauform (Aufforderungs-Sifa) wurde nur bei den Fahrzeugen der ehem. DR verbaut, Bundesbahnfahrzeuge sind mir zumindestens keine bekannt. Haben eure Triebwagen diese etwa noch? Hab da so ein schreiben in Erinnerung, nachdem die alle Fahrzeuge auf die Zeit-Zeit-Sifa umgerüstet werden sollen.Cmbln @ 2 Jun 2007, 14:30 hat geschrieben:Jetzt nagel mich nicht fest darauf, aber ich kenne nur die Sifa 93, da kommt der Leuchtmelder nach 30-40sec bzw. nach 400-600m (?) Wegstrecke und ist somit auch geschwindigkeitsabhängig..
Jo, alle drei Baureihen haben diese... Ich war eigentlich immer der Meinung, daß diese Bauform Standard bei der DB ist?! Aber naja, wirklich wundern tut es mich auch nicht, daß "meine" S-Bahn auch in diesem Punkt wieder ihren eigenen Weg geht...Regiotraindriver @ 2 Jun 2007, 21:38 hat geschrieben: Diese Sifa-Bauform (Aufforderungs-Sifa) wurde nur bei den Fahrzeugen der ehem. DR verbaut, Bundesbahnfahrzeuge sind mir zumindestens keine bekannt. Haben eure Triebwagen diese etwa noch? Hab da so ein schreiben in Erinnerung, nachdem die alle Fahrzeuge auf die Zeit-Zeit-Sifa umgerüstet werden sollen.
Ich verstehe garnicht warum es dir nicht gefällt, dass deine S-Bahn der restlichen Bahn nicht in jedem Punkt hinterherfährt. Euer System ist dank der großen Unterschiede etwas besonderes (Stromschiene, Lackierung etc.) und ich hoffe auch, dass das so bleibt!Cmbln @ 2 Jun 2007, 21:56 hat geschrieben: Jo, alle drei Baureihen haben diese... Ich war eigentlich immer der Meinung, daß diese Bauform Standard bei der DB ist?! Aber naja, wirklich wundern tut es mich auch nicht, daß "meine" S-Bahn auch in diesem Punkt wieder ihren eigenen Weg geht...
Wie schon geschrieben wurde gibt es auch eine Zeit - Weg und auch eine Weg - Weg Sifa.VT 609 @ 2 Jun 2007, 13:59 hat geschrieben: Also das wäre mir neu, daß es von der Geschwindigkeit abhängt, nach wie vielen Sekunden der LM "SIFA" und das möpen kommt. Mein Wissensstand ist das, was ET 423 geschrieben hat:
Alleine schon deswegen, weil wir eine Sicherungstechnik aus den 1920´er Jahren haben (Fahrsperre)... Das hat auch in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen geführt.zapper @ 3 Jun 2007, 08:22 hat geschrieben: Ich verstehe garnicht warum es dir nicht gefällt, dass deine S-Bahn der restlichen Bahn nicht in jedem Punkt hinterherfährt.
Beträgt die Zeit zwischen aktustischer Meldung und Zwangsbremsung bei der Zeitsifa der BR 232/233 nicht sogar sechs Sekunden? War jedenfalls ursprünglich so. Habe noch nicht mitbekommen, ob da was geändert wurde. Die nervtötenden Sifapfeifen dieser Loks kann man einfach nicht überhörensowitasgoht @ 2 Jun 2007, 22:09 hat geschrieben: Zum Thema SIFA:
Aktuell sind Zeit/Zeit Sifa
30sek. Meldelampe
2,5sek. Meldelampe und Akustische Meldung
2,5sek. Zwangsbremsung
Vor der Zwangsbremsung kommt doch noch ein zweiter, tiefgewobbelter Ton, wie er auch bei nichtgedrückter Sifa zu hören ist, oderBei gedrücktem Pedal weiß ich es jetzt ehrlich gesagt nicht aus dem Kopf, aber ich glaube nach 750m kommt der Warnton (gibt keine Leuchtmelder) und dann irgendwann nach einer weiteren Wegstrecke die Zwangsbremsung.
Oh, wer schreibt denn da Mal wieder?Matthias1044 @ 4 Jun 2007, 18:42 hat geschrieben:
Beträgt die Zeit zwischen aktustischer Meldung und Zwangsbremsung bei der Zeitsifa der BR 232/233 nicht sogar sechs Sekunden? War jedenfalls ursprünglich so. Habe noch nicht mitbekommen, ob da was geändert wurde. Die nervtötenden Sifapfeifen dieser Loks kann man einfach nicht überhören.
Vor der Zwangsbremsung kommt doch noch ein zweiter, tiefgewobbelter Ton, wie er auch bei nichtgedrückter Sifa zu hören ist, oder?
Das ist eine der wenigen logischen Erklärungen, denn das mit dem Urinieren, das sind Märchen aus 1001 Nacht, die nicht mal 1% aller Tf praktizieren (so dumm ist doch kein normaler Mensch!).SilvioJ @ 8 Jun 2007, 16:39 hat geschrieben: Auch wenn es zur Sifa-Diskussion geworden ist...
Nach dem jetzigen Ermittlungsstand geht die Polizei bei dem Vorfall von einem Suizid des Kollegen aus.
Zumindest eine Erklärung die eine gewisse Logik beinhaltet. Wenn der Fall damit auch nicht weniger tragisch wird.
Sorry, mit 14 und deinen Spielzeugsimulationen solltest du deine Kommentare lassen. Spiel weiter am PC und halte dich mit Vermutungen zurück die hier unterste Schublade sind.RE5 @ 8 Jun 2007, 17:00 hat geschrieben: Logisch.Wenn man bei der BR101 am Bremshebel einwenig rumspielt,ertönt "Bremausfall,Bremsversagen" nehmen wir an das,dass geschehen ist und der Tf aus angst abgesprungen ist.
Achso?Dann war ich im Koma,als ich im RE1 gefahren bin und "Bremausfall" aus dem lautsprechern ertönte.... <_<KBS 855 @ 8 Jun 2007, 17:16 hat geschrieben: Sorry, mit 14 und deinen Spielzeugsimulationen solltest du deine Kommentare lassen. Spiel weiter am PC und halte dich mit Vermutungen zurück die hier unterste Schublade sind.
Die Realität ist keine Simulation!
Es gibt nur einen 101-Bespannten RE, und das is der MüNüX, und das ist AFAIK nicht der RE1.RE5 @ 8 Jun 2007, 17:23 hat geschrieben:Achso?Dann war ich im Koma,als ich im RE1 gefahren bin und "Bremausfall" aus dem lautsprechern ertönte.... <_<KBS 855 @ 8 Jun 2007, 17:16 hat geschrieben: Sorry, mit 14 und deinen Spielzeugsimulationen solltest du deine Kommentare lassen. Spiel weiter am PC und halte dich mit Vermutungen zurück die hier unterste Schublade sind.
Edit: Hör mal: http://www.torstenschulz.business.t-online...remsausfall.wav
Jamei,ob BR146 oder BR101...ist doch eh fast das selbe :rolleyes:JeDi @ 8 Jun 2007, 17:31 hat geschrieben:Es gibt nur einen 101-Bespannten RE, und das is der MüNüX, und das ist AFAIK nicht der RE1.RE5 @ 8 Jun 2007, 17:23 hat geschrieben:Achso?Dann war ich im Koma,als ich im RE1 gefahren bin und "Bremausfall" aus dem lautsprechern ertönte.... <_<KBS 855 @ 8 Jun 2007, 17:16 hat geschrieben: Sorry, mit 14 und deinen Spielzeugsimulationen solltest du deine Kommentare lassen. Spiel weiter am PC und halte dich mit Vermutungen zurück die hier unterste Schublade sind.
Edit: Hör mal: http://www.torstenschulz.business.t-online...remsausfall.wav
EDIT: und vom Bremshebel-Spielen kommt kein Bremsausfall. (sollte...)
Sorry, aber was dümmeres hab ich noch nie gehört!!!RE5 @ 8 Jun 2007, 17:00 hat geschrieben: Logisch.Wenn man bei der BR101 am Bremshebel einwenig rumspielt,ertönt "Bremausfall,Bremsversagen" nehmen wir an das,dass geschehen ist und der Tf aus angst abgesprungen ist.