Einsatzende BR 477
Am Sonnabend, 10. Mai wurde in Berlin das 75jährige Bestehen der S3 nach Erkner und der damit verbundene 1. Fahrgasteinsatz der legendären Berliner Stadtbahner BR 165/275/475 gefeiert. Aus diesem Anlass fuhren an diesem Tag in die verschiedenen zeitlichen Zustände restaurierten historische Fahrzeuge der heutigen Baureihen 475 und 477 zwischen Erkner und Ostbahnhof. Auf dieser Veranstaltung wurde auch der Termin für das Einsatzende der Baureihe 477 bekannt gegeben: Sonntag, 21. Dezember 2003! Genau am gleichen Datum auf dem gleichen Tag (Sonntag) im Jahre 1997 endete der Einsatz der legendären Stadtbahner BR 475. Auch die letzte Hochburg der 477er, die S3, ist inzwischen von der 481er Seuche befallen. Wer die 477 noch mal so richtig im Einsatz auf ihrer letzten angestammten Strecke fotografieren möchte, sollte sich also beeilen.
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 108
- Registriert: 12 Jun 2003, 10:05
Ab heute mit der Linie S3 von Ostbahnhof nach Erkner die lezte S-Bahn-Strecke auf Neubauzüge umgestellt. Die bisherigen Wagen, die noch aus den 30er und 40er Jahren stammen und somit mehr als 70 Jahre im Einsatz waren, sollen durch moderne Triebzüge der Baureihe 481 umgestellt werden. Die S3 war die lezte die in Berlin umgestellt wurde.
Gibt es noch irgendwo die alten Züge zu sehen???S-Bahn ET 423 @ 25 Jul 2003, 12:19 hat geschrieben: Ab heute mit der Linie S3 von Ostbahnhof nach Erkner die lezte S-Bahn-Strecke auf Neubauzüge umgestellt. Die bisherigen Wagen, die noch aus den 30er und 40er Jahren stammen und somit mehr als 70 Jahre im Einsatz waren, sollen durch moderne Triebzüge der Baureihe 481 umgestellt werden. Die S3 war die lezte die in Berlin umgestellt wurde.
Ich komme Anfang/Mitte August urlaubsbedingt in die Berliner gegend (genauer: Prignitz), und da hätte ich ganz gern einen Abstecher gemacht ...
Das weiß ich eben nicht, darum habe ich gefragt. Ich würde mich nicht trauen, so eine Prognose anzustellen; meiner Meinung nach sollte die Zeit entscheiden, was wie lange hält.thechris @ 25 Jul 2003, 12:50 hat geschrieben: Woher weisst du, dass sie nicht so lange gehalten hätten? Ok, bei 60-70Jahre alten Wagen ist noch weniger elektronik, die streiken kann.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Haudegen
- Beiträge: 641
- Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
- Wohnort: 80802 Schwabing
Ich denke, über die Haltbarkeit von beliebigen Gegenständen entscheidet nicht nur Bauart und - Qualität, sonder auch Pflege, wartung und die Bereitschaft jeweils in Instandhaltung und erhalt zu investieren. Ob das im einzelfall wirtschftlich im Vergleich zu einer Neuanschaffung ist, bleibt dahingestellt und hängt natürlich sehr auch mit der Grundqualität zusammen.
Gruß Flo
Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Das ist sehr richtig.
Die Oldtimer unter den Autos, die jetzt noch fahren, würden garantiert nicht mehr fahren können, wenn sie nicht ordentlich gepflegt und gewartet worden wären. Nur wirtschaftlich ist sowas natürlich nicht. Aber viele Freunde (egal, ob Eisenbahn, Auto, Schiffe, Flugzeuge oder sonst was) machen sich eben diese (finanziellen) Mühen.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 108
- Registriert: 12 Jun 2003, 10:05
Nein weiß ich leider nicht wo der BR 477 noch fährt.ET420MSTH @ 25 Jul 2003, 11:59 hat geschrieben: Gibt es noch irgendwo die alten Züge zu sehen???
Ich komme Anfang/Mitte August urlaubsbedingt in die Berliner gegend (genauer: Prignitz), und da hätte ich ganz gern einen Abstecher gemacht ...
Vielleicht noch auf der Berliner S3 den die wurde erst Mittwoch von BR 481 umgestellt.
Also der BR 477 wird schon noch ein bisschen auf der Berliner S3 fahren bevor die komplett von
BR 481 umgestellt wird.
aus der European Railway Picture Gallery:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/privat...77/477148cs.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/privat...77/477148cs.jpg
Schau doch bitte mal unter Historische S-Bahn Berlin e.V. nach.ET420MSTH @ 25 Jul 2003, 12:59 hat geschrieben: Gibt es noch irgendwo die alten Züge zu sehen???
Ich komme Anfang/Mitte August urlaubsbedingt in die Berliner gegend (genauer: Prignitz), und da hätte ich ganz gern einen Abstecher gemacht ...
Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Jetzt verstehe ich, warum sie so langsam ausgemustert werdenthechris @ 25 Jul 2003, 22:14 hat geschrieben: aus der European Railway Picture Gallery:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/privat...77/477148cs.jpg

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/privat...75/475471cs.jpg
Ein 475. Der sieht schon altmodischer aus
Ein 475. Der sieht schon altmodischer aus
Halt, Stop, alles zurück. Wie ich jetzt auf der Berlin-Seite von http://www.bahninfo.de gelesen habe, soll diese ursprünglich für den 21. Dezember vorgesehene Verabschiedung der 477 nun früher stattfinden.JanHH1974 @ 31 Jul 2003, 11:05 hat geschrieben:Verabschiedung der 477 ist am 21. Dezember 2003.
Schneller, als geahnt geht es dieser Tage in den Ruhestand:
S-Bahn Berlin GmbH
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
S-Bahn Berlin GmbH
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Genau, der neue Termin lautet nun 02.November 2003.JanHH1974 @ 31 Jul 2003, 13:13 hat geschrieben:Halt, Stop, alles zurück. Wie ich jetzt auf der Berlin-Seite von http://www.bahninfo.de gelesen habe, soll diese ursprünglich für den 21. Dezember vorgesehene Verabschiedung der 477 nun früher stattfinden.
Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Am Abend des Sonnabend, 13. September werden die 477 aus ihrem letzten planmäßigen Einsatzgebiet, dem Abendverkehr auf der S5 zwischen Mahlsdorf und Strausberg-Nord abgezogen. Dazu werden die ab 20:19 Uhr von Mahlsdorf aus verkehrenden 4 Kurse 71, 72, 73, 74 zunächst noch mit Peenemünder Steuervierteln gefahren. Mit Ankunft der ersten Klein-Erna um 21:25 Uhr in Mahlsdorf, wird begonnen, die Klein-Ernas von Peenemünder Steuerviertel auf 480 umzustellen. Die erste Klein-Erna mit 480 verlässt Mahlsdorf um 21:39 Uhr. Die ab 21:25 Uhr in Mahlsdorf ankommenden Peenemünder Steuerviertel werden ausgesetzt, gegen 480 ausgetauscht und zu einem Vollzug zusammengestellt. Nach Ankunft des letzten Peenemünder Steuerviertels um 22:25 Uhr in Mahlsdorf kann dieser Vollzug kann noch ca. eine halbe Stunde in Mahlsdorf fotografiert werden. Um 22:55 fährt dieser Vollzug ohne Fahrgäste nach Erkner.
Kurs 71:
20:19 Mahlsdorf ab, 20:38 Strausberg-Bahnhof an,
21:06 Strausberg-Bahnhof ab, 21.25 Mahlsdorf an.
Abfahrt um 21:39 von Mahlsdorf ist der erste 480.
Kurs 72:
20:39 Mahlsdorf ab, 20:58 Strausberg-Bahnhof, 21:09 Strausberg-Nord an
21:15 Strausberg-Nord ab, 21:26 Strausberg-Bahnhof, 21.45 Mahlsdorf an.
Kurs 73:
20:59 Mahlsdorf ab, 21:18 Strausberg-Bahnhof an,
21:46 Strausberg-Bahnhof ab, 22:05 Mahlsdorf an.
Kurs 74:
21:59 Mahlsdorf ab, 21:38 Strausberg-Bahnhof, 21:49 Strausberg-Nord an
21:55 Strausberg-Nord ab, 22:06 Strausberg-Bahnhof, 22.25 Mahlsdorf an.
Letzter 477!
Kurs 71:
20:19 Mahlsdorf ab, 20:38 Strausberg-Bahnhof an,
21:06 Strausberg-Bahnhof ab, 21.25 Mahlsdorf an.
Abfahrt um 21:39 von Mahlsdorf ist der erste 480.
Kurs 72:
20:39 Mahlsdorf ab, 20:58 Strausberg-Bahnhof, 21:09 Strausberg-Nord an
21:15 Strausberg-Nord ab, 21:26 Strausberg-Bahnhof, 21.45 Mahlsdorf an.
Kurs 73:
20:59 Mahlsdorf ab, 21:18 Strausberg-Bahnhof an,
21:46 Strausberg-Bahnhof ab, 22:05 Mahlsdorf an.
Kurs 74:
21:59 Mahlsdorf ab, 21:38 Strausberg-Bahnhof, 21:49 Strausberg-Nord an
21:55 Strausberg-Nord ab, 22:06 Strausberg-Bahnhof, 22.25 Mahlsdorf an.
Letzter 477!
Am Abend des Sonnabend, 13. September sind die 477 aus ihrem letzten planmäßigen Einsatzgebiet, dem Abendverkehr auf der S5 zwischen Mahlsdorf und Strausberg-Nord abgezogen worden. Dazu sind die ab 20:19 Uhr von Mahlsdorf aus verkehrenden 4 Kurse 71, 72, 73, 74 zunächst noch mit folgenden Peenemünder Steuervierteln nach folgenden Fahrplan gefahren worden:
Kurs 71 mit 477 605:
Abfahrt von Mahlsdorf um 20:19 Uhr,
Ankunft in Mahlsdorf um 21:25 Uhr.
Tausch gegen 480 082 zur Abfahrt um 21:39 Uhr (erster 480).
Kurs 72 mit 477 608:
Abfahrt von Mahlsdorf um 20:39 Uhr,
Ankunft in Mahlsdorf um 21:45 Uhr.
Tausch gegen 480 083 zur Abfahrt um 21:59 Uhr.
Kurs 73 mit 477 607:
Abfahrt von Mahlsdorf um 20:59 Uhr,
Ankunft in Mahlsdorf um 22:05 Uhr.
Tausch gegen 480 085 zur Abfahrt um 22:19 Uhr.
Kurs 74 mit 477 601 (letzter 477):
Abfahrt von Mahlsdorf um 21:19 Uhr,
Ankunft in Mahlsdorf um 22:25 Uhr.
Tausch gegen 480 084 zur Abfahrt um 22:39 Uhr.
Als um 22:59 Uhr Kurs 71 in Mahlsdorf abfahren sollte, blieb 480 082 mit einem schweren Defekt liegen. 480 082 wurde in die Kehranlage geschoben und als Ersatz der 477 601 noch einmal aus der Reserve geholt. Somit wurde der Kurs 71 außerplanmäßig noch einmal mit einem 477 gefahren. Nach diesem Umlauf nach Strausberg wurde der Takt zwischen Mahlsdorf und Strausberg von 20 auf 40 Minuten ausgedünnt, so dass nach dieser "zusätzlichen" Fahrt 477 601 endgültig ausgesetzt werden konnte und zusammen mit den anderen 3 Peenemündern als Vollzug leer nach Erkner aussetzen konnte.
Kurs 71 mit 477 605:
Abfahrt von Mahlsdorf um 20:19 Uhr,
Ankunft in Mahlsdorf um 21:25 Uhr.
Tausch gegen 480 082 zur Abfahrt um 21:39 Uhr (erster 480).
Kurs 72 mit 477 608:
Abfahrt von Mahlsdorf um 20:39 Uhr,
Ankunft in Mahlsdorf um 21:45 Uhr.
Tausch gegen 480 083 zur Abfahrt um 21:59 Uhr.
Kurs 73 mit 477 607:
Abfahrt von Mahlsdorf um 20:59 Uhr,
Ankunft in Mahlsdorf um 22:05 Uhr.
Tausch gegen 480 085 zur Abfahrt um 22:19 Uhr.
Kurs 74 mit 477 601 (letzter 477):
Abfahrt von Mahlsdorf um 21:19 Uhr,
Ankunft in Mahlsdorf um 22:25 Uhr.
Tausch gegen 480 084 zur Abfahrt um 22:39 Uhr.
Als um 22:59 Uhr Kurs 71 in Mahlsdorf abfahren sollte, blieb 480 082 mit einem schweren Defekt liegen. 480 082 wurde in die Kehranlage geschoben und als Ersatz der 477 601 noch einmal aus der Reserve geholt. Somit wurde der Kurs 71 außerplanmäßig noch einmal mit einem 477 gefahren. Nach diesem Umlauf nach Strausberg wurde der Takt zwischen Mahlsdorf und Strausberg von 20 auf 40 Minuten ausgedünnt, so dass nach dieser "zusätzlichen" Fahrt 477 601 endgültig ausgesetzt werden konnte und zusammen mit den anderen 3 Peenemündern als Vollzug leer nach Erkner aussetzen konnte.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Hier gibt's einen kurzen Bericht von der Berliner Abendschau:
http://www.sfb.de/fernsehen/abendschau/rm/...6.6&end=08:37.0
http://www.sfb.de/fernsehen/abendschau/rm/...6.6&end=08:37.0
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Ganz nett dieser kleine Bericht; habe mich darauf gesehen.mellertime @ 10 Nov 2003, 17:53 hat geschrieben:Hier gibt's einen kurzen Bericht von der Berliner Abendschau:
http://www.sfb.de/fernsehen/abendschau/rm/...6.6&end=08:37.0
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Wenn du schon damit angibstJanHH1974 @ 28 Nov 2003, 17:31 hat geschrieben:Ganz nett dieser kleine Bericht; habe mich darauf gesehen.mellertime @ 10 Nov 2003, 17:53 hat geschrieben:Hier gibt's einen kurzen Bericht von der Berliner Abendschau:
http://www.sfb.de/fernsehen/abendschau/rm/...6.6&end=08:37.0

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]