[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

domi1993 @ 5 Jun 2007, 11:02 hat geschrieben: Es gibt ja auch schon neue Solaris typen Urbino 16 ist nach mir der neue.
Auf der Solaris-Seite steht nichts, dass es einen Urbino 16 gibt, es gibt nur 9, 10, 11, 12, 15 und 18 Meter lange Busse.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Lazarus @ 5 Jun 2007, 12:33 hat geschrieben: das glaub ich weniger, da man bei der MVG derzeit auf die Lions City setzt. Bei den Solaris müsste man ja wieder von neuem testen, wie die in München klarkommen
In Reutlingen kommt das Unternehmen der RSV (Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft) mit den Solaris-Bussen auf der Flughafenlinie X3 (genannt "expresso") Pfullingen - Stuttgart-Flughafen klar.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

mag sein, aber in München bevorzugt man halt MAN und Mercedes und das wird sich auch so schnell net ändern
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

uferlos @ 4 Jun 2007, 21:24 hat geschrieben:gesehen hab ich ihn noch nicht, aber möglich wäre es...
AO kauft immer bei Mercedes und MAN... und da ein MAN zur ausmusterung ansteht (16er-Bus) kann das gut möglich sein, dass ein neuer LionsCity gekommen ist! Mich würde es sehr freuen! B)
du hast aber schon nen kurzen gesehen oder? Weil Gelenker kommen wohl erstmal keine neuen!
Heute hab ich ihn noch mal genau stehen gesehen und es ist ein Solo-Lion's City. :)
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Coxi @ 5 Jun 2007, 17:07 hat geschrieben:
uferlos @ 4 Jun 2007, 21:24 hat geschrieben:gesehen hab ich ihn noch nicht, aber möglich wäre es...
AO kauft immer bei Mercedes und MAN... und da ein MAN zur ausmusterung ansteht (16er-Bus) kann das gut möglich sein, dass ein neuer LionsCity gekommen ist! Mich würde es sehr freuen! B)
du hast aber schon nen kurzen gesehen oder? Weil Gelenker kommen wohl erstmal keine neuen!
Heute hab ich ihn noch mal genau stehen gesehen und es ist ein Solo-Lion's City. :)
Heißt das, das er noch nicht im Einsatz steht, sondern nur bei AO auf dem Betriebshof war bis jetzt ?
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 5 Jun 2007, 19:21 hat geschrieben:Heißt das, das er noch nicht im Einsatz steht, sondern nur bei AO auf dem Betriebshof war bis jetzt ?
Im Einsatz hab ich ihn noch nicht gesehen, nur wie er im Betriebshof steht (immer an einer anderen Stelle), manchmal war er auch garnicht zu sehen, dann war er warscheinlich in den Hallen.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Coxi @ 5 Jun 2007, 19:04 hat geschrieben: Im Einsatz hab ich ihn noch nicht gesehen, nur wie er im Betriebshof steht (immer an einer anderen Stelle), manchmal war er auch garnicht zu sehen, dann war er warscheinlich in den Hallen.
Solltest Du erste Einsätze mitkriegen, halte uns auf dem laufenden. ;)
Lion's City
Lebende Forenlegende

Kam heute auch bei AO vorbei, konnte ein Lion's City auf dem Betriebshof erkennen, stand neben der Waschhalle eingeparkt u. hat ein Kennzeichen mit M-AU XXX am Anfang. Leider konnte man sehr wenig sehen, was für Ausstattungen (wie Fahrerarbeitsplatz) er hat . Daher wäre ein Bericht über erste Einsätze weiter wünschenswert.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Zum Glück setzt man in München auf MAN (ok, Daimler wär besser... aber lassen wir das)

Solaris "Busse" sind der größte Scheißdreck überhaupt (nach Iveco, Volvo, Den Oudsten un so).
Da ist jeder Bus anders, wie von irgendwelchen Kindergartenkindern zusammengebaut ("hier kinder habt ihr was zum spieln")

Also zum Glück kriegen wir die dieses Jahr doch nicht, sondern richtige Qualität aus dem Hause Daimler.
Koffer.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Ensign Joe @ 6 Jun 2007, 20:49 hat geschrieben:...
Also zum Glück kriegen wir die dieses Jahr doch nicht, sondern richtige Qualität aus dem Hause Daimler.
Leider bekommt der Leser keine Qualität aus dem Hause Sprache.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Woodpeckar @ 6 Jun 2007, 20:55 hat geschrieben:Leider bekommt der Leser keine Qualität aus dem Hause Sprache.
Bild Bild Bild
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Hi

Heute Citaros als 184 im nähe Johanneskirchen Richtung Westerlandanger gesichtet.
Die Anzeige war in Orange und ist auch gut lesbar.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

also ich war jetzt am Hof von AO und hab mir den neuen LionsCity mal angeschaut! schönes fahrzeug... Wagennummer 1 bei AO (M-AU 2601). Er hat auch das MAN-Cokpit drin!
mfg Daniel
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Ensign Joe @ 6 Jun 2007, 19:49 hat geschrieben: Zum Glück setzt man in München auf MAN (ok, Daimler wär besser... aber lassen wir das)

Solaris "Busse" sind der größte Scheißdreck überhaupt (nach Iveco, Volvo, Den Oudsten un so).
Da ist jeder Bus anders, wie von irgendwelchen Kindergartenkindern zusammengebaut ("hier kinder habt ihr was zum spieln")

Hast recht aber die sind nunmal billiger.
Der MVV setzt sie ja ein.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

domi1993 @ 8 Jun 2007, 17:23 hat geschrieben:
Ensign Joe @ 6 Jun 2007, 19:49 hat geschrieben: Zum Glück setzt man in München auf MAN (ok, Daimler wär besser... aber lassen wir das)

Hast recht aber die sind nunmal billiger.
Der MVV setzt sie ja ein.
der MVV setzt überhaupt keine Busse ein, das sind immer noch die Busunternehmen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lion's City
Lebende Forenlegende

Aber auch hier sind dieses Jahr die Citaro stark am kommen, Watzinger mehrere Gelenkbusse u. Solos u. bei BSB dasselbe.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Frage zum neuen Amaturenbrett der MAN:
Bild

Der kleine Hebel rechts unter dem Lenkrad, ist doch ein Retarder, für was ist der Knopf an der Spitze des Schalters ? U. falls es kein Retarder ist was ist es dann ?
Die "alten" Münchner Busse, hatten diesen Hebel auch immer (sah auch egal ob Mercedes oder MAN immer wie ein Retarder Hebel aus), als An- u. Ausschalter für das Busfahrer Mikro !
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

war grad nur gschwind da, um meine PNs zu prüfen, konnte mir diese Antwort aber nicht verkneifen ;)
Der kleine Hebel rechts unter dem Lenkrad, ist doch ein Retarder
richtig.
für was ist der Knopf an der Spitze des Schalters?
Nun, beim MAN ist der Retarder kein "klassischer Hebel" mehr sondern mehr oder weniger mit Tiptronic.
Also du tippst den Retarder zu dir hin an, dann wird die Retarderstufe (glaube 5) erhöht, tippst du ihn von dir weg, wird sie Retarderstufe verringert.
Trittst du dann das Gaspedal wird der Retarder aufgehoben.
Im Display siehst du den manuellen Retarder immer an diesem umgedrehten T mit dem Brems"kreis" außenrum (bzw. bei Daimler mit einem R drin) mit einer Zahl daneben von 1-5 eben.
Der Knopf am Ende ist dazu da, damit man nicht wie ein Ochs dran rumtippen muss, den Retarder soweit ich weiß nach Beladung des Fahrzeuges entsprechend einzustellen (bei leerem Fzg z.B. auf Stufe 3, bei vollem auf Maximum 5).
Und ist der Retarder an und du auf diesen Knopf drückst, wird er ausgeschaltet.
An dem Knopf steht auch dran "MAX / OFF" für eben maximale Retarderstellung oder eben Retarder aus.

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)
Koffer.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Ensign Joe @ 9 Jun 2007, 08:15 hat geschrieben: Der Knopf am Ende ist dazu da, damit man nicht wie ein Ochs dran rumtippen muss, den Retarder soweit ich weiß nach Beladung des Fahrzeuges entsprechend einzustellen (bei leerem Fzg z.B. auf Stufe 3, bei vollem auf Maximum 5).
Und ist der Retarder an und du auf diesen Knopf drückst, wird er ausgeschaltet.
An dem Knopf steht auch dran "MAX / OFF" für eben maximale Retarderstellung oder eben Retarder aus.

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)
Ja, hast geholfen !, dachte mir schon sowas. Also vorm bremsen kurz die Fahrgäste durchzählen, dann die Retardenstufe wählen, muß man eigentlich auch zw. Frauen, Männern u. Kindern bei der Eingabe unterscheiden ? :D :D :D :D :D :D :D

Na, was waren das noch für Zeiten, wo man den Retarder zu sich heruntergezogen hat u. der Bus hat gebremst ! ;) ;) ;)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Woodpeckar @ 6 Jun 2007, 20:55 hat geschrieben:
Ensign Joe @ 6 Jun 2007, 20:49 hat geschrieben:...
Leider bekommt der Leser keine Qualität aus dem Hause Sprache.
Wenn manche Leute ihre Qualität zu einem Thema nicht abliefern können, sollten sie auch ihre Beitragsquantität auf diese Ebene bewegen.

BildBildBild *dääääääh*
Lion's City
Lebende Forenlegende

Habe heute von Edelweiß den M-ER 1061 auf dem 162er gesehen, wieviele neue Lion Cities hat Edelweiß jetzt ?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Bin heute mit einem niegel nagel neuem lion's city gefahren!
Hatte andere STOP knöpfe!
Viele Grüße
Jojo423
Lion's City
Lebende Forenlegende

Watzinger @ 10 Jun 2007, 18:01 hat geschrieben: Bin heute mit einem niegel nagel neuem lion's city gefahren!
Hatte andere STOP knöpfe!
Von wem, welche Linie, etc. ? Wäre nicht ganz uninteressant !
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Die neuen Lions waren jetzt vermehrt auf dem 54er zu finden. Bin mehrmals mitgefahren, auch nur zum Spaß :P Bot sich halt an direkt vor der Haustüre.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

naja die neuen LionsCity der MVG fahren auf allen Linien, die aus Ost gefahren werden... also 54, 55, 59, 139/189, 145, 192/193/197 usw.
mfg Daniel
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 5 Jun 2007, 22:43 hat geschrieben:Solltest Du erste Einsätze mitkriegen, halte uns auf dem laufenden.  ;)
Dann tu ich das mal:
Heute AO 1 auf dem 154/159

Bin mit dem vom Herkommerplatz zum Nordbad gefahren, mit einer tollen Sightseeing-Tour durch Schwabing :lol: :ph34r: (Der Fahrer hat sich wegen der Streetlive-Umleitung verfahren, gibt 15+ am Nordbad B) )
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ach wie schön... fährt der 1er jetzt endlich ;)
naja in diesem sauberen zustand werden wir ihn nie wieder sehen :(
mfg Daniel
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

uferlos @ 10 Jun 2007, 20:28 hat geschrieben:ach wie schön... fährt der 1er jetzt endlich ;)
naja in diesem sauberen zustand werden wir ihn nie wieder sehen :(
naja, ein bisschen Dreck war heute schon drin...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

naja, ein bisschen Dreck war heute schon drin...
sonnst wäre es ja kein AO-Fahrzeug! AO und sauber schließt sich aus!
ich war in dem fahrzeug da stand er mit 79 km laufleistung am AO-Hof rum!
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende

Der der bei AO die Aufkleber drauf macht, hat immer gleich eine Schubkarre Dreck dabei ...
Ich sag nur Cooperate Identity !
Antworten