Stimmt - über Neuhauser Str, Kaufinger Str, Tal wärs viel lustigerRathgeber @ 11 Feb 2007, 16:30 hat geschrieben: Das ist eine ziemliche Haarnadelführung, die so niemand braucht...

Natürlich wäre es interessanter. Die klassische Strecke wieder einführen.Stimmt - über Neuhauser Str, Kaufinger Str, Tal wärs viel lustiger
Das ist doch schon lange bekannt: Erstens wollen da draussen sowieso keine Leute mit ÖPNV fahren - deswegen hält man seit 40 Jahren eine Trambahntrasse frei. Für die paar Idioten, die doch wirklich blöd genug sind, irgendwas da in der Gegend zu wollen (etwa Wohnen oder Arbeiten), reicht auch der Bus - deswegen wird da draussen mit Gelenkbussen gefahren. Und drittens, weil eh so wenige Leute unterwegs sind und die Busse gähnend leer - reicht ein 5-Minuten-Takt völlig aus.eurostarter @ 28 Feb 2007, 07:18 hat geschrieben: "Ich bin die Cosimastraße entlang gelaufen und habe an jeder Haustür geklingelt. Die Anwohner wollen die Tram nicht. Alle haben gesagt, dass ihnen Bus und U-Bahn reichen würde."
1. Die Linien 18 und 19 würden zumindest bis zur Martin-Greiff-Straße entlastet, das stimmt.rasender P-Wagen @ 13 Mar 2007, 22:34 hat geschrieben:Wiedereinführung der Trambahnlinie 26 zum Lorettoplatz über Harras, Deutsches Museum Verkehrszentrum, Theresienhöhe, Hermann Ling Straße, Hauptbahnhof.
1. Entlastung der Linie 18 und 19.
2. Das Verkehrszentrum wird angebunden.
3. An Allerheiligen ist die Linie der Renner
4. Trambahn besser geeignet, da Trasse und teilweise Gleise noch vorhanden sind (inklusive Wendeschleife!!!)
Ich fürchte, die Trambahn nach St. Emmeram kommt am St.-Nimmerleinstag, auch wenn die Trasse freigehalten wird. Es tauchen zwar immer wieder Gerüchte auf, daß nach Abschluß der Bauarbeiten am Arabellapark die Linien 17 und 18 zumindest bis dorthin verlängert werden sollen, aber um St. Emmeram ist es still geworden.rasender P-Wagen @ 13 Mar 2007, 22:34 hat geschrieben:Verlängerung der Linie 18 oder 17 nach St. Emmeran.
1. Strecke wird seit vielen Jahren freigehalten
2. Bus ist unsinnvoll, da die Trambahn auf komplett eigener Trasse fahren wird.
3. kein Umsteigen von der Stadtmitte aus. Linie 17 und 18 fahren ab Hauptbahnhof bzw. Sendlinger Tor.
Diese Verlängerung ist tatsächlich angedacht! Allerdings ist sie über dieses Stadium auch noch nicht hinaus. Sie könnte aber durchaus sinnvoll sein, da hier auch Stadtteile erschlossen würden, die bisher nur vom Bus bedient werden oder gar keine ÖPNV-Anbindung haben.rasender P-Wagen @ 13 Mar 2007, 22:34 hat geschrieben:Verlängerung der Linie 23 nach Goldschmiedplatz Hasenbergl.
1. noch keine U-Bahn-Linie auf der Trasse vorhanden.
2. Hasenbergl hat endlich wieder eine Tramanbindung mit einer sinnvollen Wendeschleife mit viel Platz
3. auch hier fast nur eine eigene Trasse für die Trambahn.
4. Der Goldschmiedplatz wird auch nur von dem Bus angebunden (die U-Bahn weicht ab)
5. sehr großes Wohngebiet am Goldschmiedplatz.
Der Trambahntunnel unter der Drygalskiallee wird beim Bau der Westtangente (wenn sie denn mal kommt) zugeschüttet, da er in die falsche Richtung führt. Früher ist die Trambahn vom Ratzingerplatz kommend durch diesen Tunnel nach Fürstenried West gefahren. Im Rahmen der Westtangente würde zwar am Ratzingerplatz wieder eine Haltestelle entstehen, allerdings folgen die Trambahnen dann der Fürstenrieder Straße Richtung Laim (S).rasender P-Wagen @ 13 Mar 2007, 22:34 hat geschrieben:Wiedereinführung der Linie 16 vom Karlsplatz-Stachus zur Züricher Straße.
1. Trambahntunnel unter der Drygalskiallee wird wieder genutzt und schnelle TrambahnfahrtenWas bringt ein leerer verschlossener Tunnel unter der Erde. Man kann zum Beispiel den Tunnel herrichten und zum Beispiel ein Museum daraus machen. Nur eine Idee.
2. Strecke weicht zum Teil von der Trasse der U-Bahnlinie 3 ab
3. Auch sinnvolle Ergänzung zur Westangente nach Aidenbachstraße.
4. eigene Trasse für Trambahnlinie und ausreichend Platz.
Gleise vorhanden nicht bestätigt. Außer vielleicht auf dem sowieso der Westtangente zugedachten Abschnitt zwischen Firedhof (ruhen, friede) und Lorettoplatz. Meine Idee: vom Rotkreuzplatz kommend immer grade aus - allerdings im Osten am Verkehrszentrum vorbei - auf der Trasse der Linie 16, aber nach Solln. Grund: die Ost-West-Linien sind durch U-Bahnen abgedeckt. Eine Nord-Süd-Verbindung aufm Hochufer fehlt hingegen wirklich.rasender P-Wagen @ 13 Mar 2007, 22:34 hat geschrieben:Servus,
meine Velängerungen und Wiedereinführungen der Trambahn-Linien (kleine Auswahl)
Wiedereinführung der Trambahnlinie 26 zum Lorettoplatz über Harras, Deutsches Museum Verkehrszentrum, Theresienhöhe, Hermann Ling Straße, Hauptbahnhof.
1. Entlastung der Linie 18 und 19.
2. Das Verkehrszentrum wird angebunden.
3. An Allerheiligen ist die Linie der Renner <_<
4. Trambahn besser geeignet, da Trasse und teilweise Gleise noch vorhanden sind (inklusive Wendeschleife!!!)
Einfach Wiederaufbau der alten für den U-Bahn Bau gebauten Tmporären strecke (Linie 14) zusammen mit der Ersetzung des dortigen Metrobusses (Linie 24)Wiedereinführung der Trambahn-Linie 24 nach Perlach Nord über Karl-Marx-Ring, Heinrich-Wieland-Straße, Michaelibad, Anzinger Straße, Ostbahnhof zum Max-Weber-Platz
1. An heißen Sommertagen ist die Haltestelle Michalibad besonders ausgelastet.
2. Strecke weicht erheblich von der U-Bahn Linie 5 ab!
3. Platz für eine Trasse dürfe auch vorhanden sein.
JaVerlängerung der Linie 18 oder 17 nach St. Emmeran.
1. Strecke wird seit vielen Jahren freigehalten :huh:
2. Bus ist unsinnvoll, da die Trambahn auf komplett eigener Trasse fahren wird.
3. kein Umsteigen von der Stadtmitte aus. Linie 17 und 18 fahren ab Hauptbahnhof bzw. Sendlinger Tor. :rolleyes:
Hinaus mit ihr auch noch weiter ins Umland - ggf. Bebauungspläne im Speckgürtel machen. Außerdem hast du den 12er zum Fußballstadion vergessenVerlängerung der Linie 23 nach Goldschmiedplatz Hasenbergl.
1. noch keine U-Bahn-Linie auf der Trasse vorhanden.
2. Hasenbergl hat endlich wieder eine Tramanbindung mit einer sinnvollen Wendeschleife mit viel Platz
3. auch hier fast nur eine eigene Trasse für die Trambahn.
4. Der Goldschmiedplatz wird auch nur von dem Bus angebunden (die U-Bahn weicht ab) :unsure:
5. sehr großes Wohngebiet am Goldschmiedplatz.
AbgelehntWiedereinführung der Linie 16 vom Karlsplatz-Stachus zur Züricher Straße.
1. Trambahntunnel unter der Drygalskiallee wird wieder genutzt und schnelle TrambahnfahrtenWas bringt ein leerer verschlossener Tunnel unter der Erde. Man kann zum Beispiel den Tunnel herrichten und zum Beispiel ein Museum daraus machen. Nur eine Idee.
2. Strecke weicht zum Teil von der Trasse der U-Bahnlinie 3 ab
3. Auch sinnvolle Ergänzung zur Westangente nach Aidenbachstraße.
4. eigene Trasse für Trambahnlinie und ausreichend Platz.
Ja - und dann natürlich noch nord und Westtangente, Verlängerung 20er Richtung Karlsfeld auf Münchner Stadtgebiet und 19er nach Freiham. Alles keine eigenen Ideen. Man könnte den 21er ab Westfriedhof gen Westen fahren lassen. Und eine Linie (egal welche) ab Spiegeleierplatz via Paul-Heide-Unterführung, HBF-Süd, Stachus neu Kammerspiele führen. Anbieten würde sich dafür ein 14 oder 24, die dann am MWP grade aus fahren und von oben her den Ostbahnhof ansteuern.
Ich finde, dass ich gute Gründe für die Einführungen und Verlängerungen der einzelnen Trambahnlinien gefunden habe.<_<
Würdet ihr auch die Verlängerungen machen?
Gruß
rasender P-Wagen
Schuld hat hier eindeutig die Stadt München. Bereits im MVV- Telegraph 1/93 und 2/93 werden die neuen Niederflurzüge vorgestellt, die bald vom Gondrellplatz nach St. Emmeram "schweben" werden bzw. sollten.Im München-Teil der SZ kann man heute lesen, dass der BA Bogenhausen mit einer knappen Mehrheit gegen die Tram nach St. Emmeram gestimmt hat. Schuld sind (natürlich) die CSU-Anhänger
Die Verlängerung nach St. Emeram beinhaltet meines Wissens nach auch die zum Cosimapark.19er @ 13 Jun 2007, 12:31 hat geschrieben: Schuld hat hier eindeutig die Stadt München. ......
....von der seit 2002 laufenden Wirtschaftlichkeitsrechnung der Verlängerung zum Cosimapark hört man schon lange nichts mehr bzw. es wird wohl noch gerechnet.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Pläne schon weit vorher nicht mehr richtig vorangetrieben worden.Lazarus @ 13 Jun 2007, 13:48 hat geschrieben: Fakt ist aber auch, das seit der Niederlage bei der Gartentram fast alle Neubauplanungen zum Stillstand gekommen sind (ausgenommen natürlich der 23er)
nur braucht man bei der Gartentram die Zustimmung des Freistaats und die wird man net bekommenTramPolin @ 13 Jun 2007, 14:05 hat geschrieben: Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Pläne schon weit vorher nicht mehr richtig vorangetrieben worden.
Der hoffentlich große Erfolg des 23ers wird aber wohl wieder eine Weichenstellung für die Tram in Bewegung setzen, wobei dann wohl auch der Englische Garten zum Zug kommt (eigentlich eher der Zug zum Englischen Garten),ach, der war gut har har har!
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das hat doch jetzt nix mit mir zu tun JeanJean @ 13 Jun 2007, 15:08 hat geschrieben: Ja ja, wir wissen ja Lazarus, dass du gegen die umweltschonende Tram durch den Englischen Garten bist. Sonst kommen die Besucher nicht mehr auf ihre tägliche Prise Abgase im Englischen Garten...![]()
Grmpfl....Nur weil dieser Unsinn hier in diesem Forum von manchen äußerst hartnäckig behauptet wird wirds noch lang nicht zu nem Fakt.Lazarus @ 13 Jun 2007, 13:48 hat geschrieben: Fakt ist aber auch, das seit der Niederlage bei der Gartentram fast alle Neubauplanungen zum Stillstand gekommen sind (ausgenommen natürlich der 23er)
Das bezog sich nur darauf, was nach außen (Presse) wahrnehmbar ist. Offiziell begraben ist nichts (höchstens zurückgestellt,wenn ich das so sagen darf), ja nicht einmal die Gartentram ist tot (zum Glück), bei der man ja bekanntlich derzeit eine Variante ohne Oberleitung prüft.Boris Merath @ 13 Jun 2007, 16:10 hat geschrieben: Grmpfl....Nur weil dieser Unsinn hier in diesem Forum von manchen äußerst hartnäckig behauptet wird wirds noch lang nicht zu nem Fakt.
Wisst ihr was das Planungsreferat so macht? Wisst ihr was hinter den Kulissen passiert? Nur weil man nichts mehr hört heißt das noch lang nicht dass nichts gemacht wird. [...]
nur glaub ich kaum, das die CSU ihre Meinung ändert. Auch ohne Oberleitung wirds da keine Zustimmung gebenTramPolin @ 13 Jun 2007, 16:54 hat geschrieben:Das bezog sich nur darauf, was nach außen (Presse) wahrnehmbar ist. Offiziell begraben ist nichts (höchstens zurückgestellt,wenn ich das so sagen darf), ja nicht einmal die Gartentram ist tot (zum Glück), bei der man ja bekanntlich derzeit eine Variante ohne Oberleitung prüft.Boris Merath @ 13 Jun 2007, 16:10 hat geschrieben: Grmpfl....Nur weil dieser Unsinn hier in diesem Forum von manchen äußerst hartnäckig behauptet wird wirds noch lang nicht zu nem Fakt.
Wisst ihr was das Planungsreferat so macht? Wisst ihr was hinter den Kulissen passiert? Nur weil man nichts mehr hört heißt das noch lang nicht dass nichts gemacht wird. [...]
Ich glaube, das haben wir hier jetzt oft genug durchgekautLazarus @ 13 Jun 2007, 17:00 hat geschrieben:nur glaub ich kaum, das die CSU ihre Meinung ändert. Auch ohne Oberleitung wirds da keine Zustimmung geben
Ja, laut Presseinfos war der Stadt eine neue Schleife zu teuer. Diese wäre aber auch gar nicht zur Verstärkung des Wiesn-Verkehrs eingesetzt worden, sondern nur bei vorzeitigem Wenden, etwa bei Baustellen oder Unfällen. Die alte Schleife war vom Gleisradius zu eng für Fahrzeuge >M und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, störte man sich auch der Führung der Schleife (ungünstiges und zweimaliges Schneiden des Bavariarings). Die Schleife hätte man wohl nur bei gleichzeitiger Sperrung des Autoverkehrs außerhalb von Wiesn-Zeiten (sinnvoll?) nutzen können.Lazarus @ 13 Jun 2007, 17:24 hat geschrieben: das ist schade ja, denn man könnte sie heute mehr denn je brauchen
Wollte man ja auch. Die Schleife sollte um das Toiletten-Stationshaus (oder was immer das ist) vor dem Haupteingang gebaut werden. Anders ausgedrückt wäre die Schleife dort gewesen, wo früher die Haltestelle war.Lazarus @ 13 Jun 2007, 17:37 hat geschrieben: naja, bei einem Neubau hätte man die ja so bauen können, das der Autoverkehr net behindert wird.
Die CSU soll sich mal für eine Sperrung des Mittleren Rings einsetzen, der den nördlichen Teil des Englischen Gartens mit Lärm und Abgasen durchzieht wie sonst noch was und - sieht man den Englischen Garten und die angrenzenden Hirschau als [einen einzigen Park (was er m.E. auch ganz klar ist) - sogar in zwei Teile schneidet und damit einen herrlichen Park stark beschädigt.Jean @ 13 Jun 2007, 20:34 hat geschrieben: Lazarus, deine Signatur ist doch eindeutig. Das du nicht Schuld an der Neinmeinung der CSU für die Tram gehe ich davon aus...![]()