Diskussion zu den Bauarbeiten auf der Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Hallo,

ich traue meine Auge nicht, fährt S8 tatsächlich nach Heimeranplatz?
Ich wollte heute noch von hier nach Heimeranplatz fahren, ich wollte wissen, wie lange die Fahrzeit von
hier bis Heimeranplatz dauert.

Ich habe über Fahrplanausdruck im MVV nachgeschaut und traue meine Auge nicht. Ich beweise euch:

Bild
Bild

Oder stimmt diese Ausgabe überein? Falls ja => Verblüfft und habe die neue Information nicht mitbekommt. :blink:

Oder fährt S8 über Südring?

Frage, frage...

Gruss
David
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Servus!

Dieses wirst du heute, morgen und die folgenden 2 Wochen so erleben am Wochenende. Die Bauarbeitegn zwischen Laim und Pasing machen dieses möglich ;)

Über den Südring verkehrt sie nicht.

edit: Schreibfehler
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Danke!

Hab nach nochmalige Interpretation verstanden.. Super! S8 nach Heimeranplatz, erstemal!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Sie MUSS, außer es kommt etwas unvorhergesehenes dazwischen ;) Aber da könntest dann ja immer noch ab Ostbahnhof, Karlsplatz oder Hauptbahnhof in die U5 umsteigen.

Baumaßnahme Stammstrecke
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Jepp, vor allem auch, dass sie in Laim durchfährt, sieht klasse aus ;).
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Bin grad in der Sbahn, aber Zugzielanzeige steht drauf, bis Geltendorf, wie ist möglich?

Danke für Antwort.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

In Leuchtenbegring steht Anzeige drauf, dass S8 bis Heimeranplatz. Im Zugzielanzeige dagegen bis Geltendorf, dass sorgt Verwirrung, mhm...

Egal, Auge zu, S8 bringt mich sowieso bis Heimeranplatz.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Dol-Sbahn @ 16 Jun 2007, 21:14 hat geschrieben: Egal, Auge zu, S8 bringt mich sowieso bis Heimeranplatz.
Richtige Einstellung! :lol:

Warscheinlich kann das FIS nur Geltendorf, Grafrath, Buchenau oder Pasing anzeigen.
S27 nach Deisenhofen
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Richtig; das FIS kann S8 Heimeranplatz leider nicht anzeigen. Darum hat der Kollege wohl als "Notmaßnahme" das Originalziel des Zuges eingegeben. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ET 423 @ 16 Jun 2007, 21:34 hat geschrieben:Richtig; das FIS kann S8 Heimeranplatz leider nicht anzeigen. Darum hat der Kollege wohl als "Notmaßnahme" das Originalziel des Zuges eingegeben. ;)
Und das im Computerzeitalter, wo das FIS-Update jederzeit möglich ist, auch bei Sonderfällen (Wie die angesprochene Bauarbeiten). :wacko: :blink:

@ET423: Erinnerst Du dich noch an meine Kritik an das Fahrplangefüge während der Bauarbeiten? ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 16 Jun 2007, 22:17 hat geschrieben: Und das im Computerzeitalter, wo das FIS-Update jederzeit möglich ist, auch bei Sonderfällen (Wie die angesprochene Bauarbeiten). :wacko: :blink:
Ein FIS-Update wegen einer einmaligen Baumaßnahme? Das lohnt sich wohl nicht wirklich, findest du nicht auch?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Dabei muss man dazusagen dass beim 423er das Fis-Update ne furchtbar komplizierte Sache ist - wieso auch immer, bei Bussen gehts inzwischen ja teils schon vollautomatisch per WLAN im Betriebshof, weswegen da ein Update für Bauarbeiten eigentlich fast üblich ist (auch bei Tram)...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 16 Jun 2007, 23:09 hat geschrieben: Dabei muss man dazusagen dass beim 423er das Fis-Update ne furchtbar komplizierte Sache ist - wieso auch immer, bei Bussen gehts inzwischen ja teils schon vollautomatisch per WLAN im Betriebshof, weswegen da ein Update für Bauarbeiten eigentlich fast üblich ist (auch bei Tram)...
Naja, furchtbar kompliziert isses nicht, aber: Du mußt mitm Laptop an jeden FIS-Rechner in der Unterflur ran und das Update rüberspielen. Abgerüstet darf das Fahrzeug schonmal nicht sein und dieses Update am Besten über ein WE an allen 238 Fahrzeugen einzuspielen ist schon immer eine heikle Sache (gewesen). Sich diese Mühe nur für eine Baumaßnahme zu machen, halte ich für nicht so gerechtfertigt. :)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Eigentlich soll jeder Zugteil das eigentliche Zugziel anzeigen, sprich Geltendorf war erstmal nicht so verkehrt, da Leute mit dem Ziel "Heimeranplatz" ggf nichts anfangen können.
Mir sind einige Züge aufgefallen, die am Leuchtenbergring bzw aufm Weg zum Ostbahnhof dann auf "S Heimeranplatz" in Sachen Zugziel geändert wurden.
Zudem fiel mir am [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] auf, das dort einiges an Infopersonal stationiert war.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Nun, ich denke, daß das mit dem Ziel "Hauptbahnhof" genügt hätte, das das Ziel kann man immer noch unterwegs gewechselt werden könnte.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

423176 @ 17 Jun 2007, 00:24 hat geschrieben: Zudem fiel mir am [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] auf, das dort einiges an Infopersonal stationiert war.
Auch in Heimeranplatz, die Mitarbeiter dort sind wirklich sehr langweilig, weil eh nichts los ist... *Tut mir leid um ihnen*

Im Ostbahnhof ist schon okay, weil dort ja Zentralbahnhof ist, aber in Heimeranplatz... Egal, ich habe dort auch gefragt, ob S8 Richtung Flughafen in dieses Bahnsteig kommt oder in andere Seite.

/Edit:
Bin schon wieder zuhause ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 17 Jun 2007, 00:30 hat geschrieben: Nun, ich denke, daß das mit dem Ziel "Hauptbahnhof" genügt hätte, das das Ziel kann man immer noch unterwegs gewechselt werden könnte.
Nur kann man das auf der S8 nur über Umwege für einen Zug vom Flughafen kommend einstellen. Und dann funktionieren die FIS-Ansagen auch nicht.
Auch in Heimeranplatz, die Mitarbeiter dort sind wirklich sehr langweilig, weil eh nichts los ist... *Tut mir leid um ihnen*
Besser zu viele Infoquellen als zu wenige, sag ich immer. :) Da sieht man, daß die Infopolitik seitens S-Bahn und die Presse gut gearbeitet haben, sonst würden wohl mehr Leute mit Fragen kommen. :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ET 423 @ 16 Jun 2007, 23:19 hat geschrieben: Naja, furchtbar kompliziert isses nicht, aber: Du mußt mitm Laptop an jeden FIS-Rechner in der Unterflur ran und das Update rüberspielen. Abgerüstet darf das Fahrzeug schonmal nicht sein und dieses Update am Besten über ein WE an allen 238 Fahrzeugen einzuspielen ist schon immer eine heikle Sache (gewesen).
Das nennst Du nicht kompliziert? :-)

Wie wäre es damit: Zwei Wochen vor Baustelle lädt man das Update in das Updatesystem in MSTH. Per WLAN wird das Update auf jeden Zug hochgeladen, und in den zwei Wochen hat hoffentlich jeder Zug MSTH einmal von innen gesehen. Zur Baustelle steht das neue FIS dann zur Verfügung.

Alternativ: Der Tf bekommt einen Datenträger analog zum EBuLa mit und steckt den einfach in ein Lesegerät im Führerstand eines jeden Zuges rein in dem er Dienst hat. Dabei wird das FIS upgedated.

Zumindest bei Bus&Tram gibts das schon länger - in wie weit das eingesetzt wird weiß ich allerdings auch nicht. Das 423er-System dürfte jedenfalls so ziemlich das zeitraubenste sein das man verbauen kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 17 Jun 2007, 01:25 hat geschrieben: Das nennst Du nicht kompliziert? :-)
Nö - das ist umständlich, aber nicht kompliziert. :-)
Boris Merath @ 17 Jun 2007, 01:25 hat geschrieben: Wie wäre es damit: Zwei Wochen vor Baustelle lädt man das Update in das Updatesystem in MSTH. Per WLAN wird das Update auf jeden Zug hochgeladen, und in den zwei Wochen hat hoffentlich jeder Zug MSTH einmal von innen gesehen. Zur Baustelle steht das neue FIS dann zur Verfügung.
Wie ich schon schrieb: Das muß spätestens über ein WE an allen Fahrzeugen stattfinden (bestenfalls zeitgleich überall), ansonsten kommts gerne vor, daß du eine Fehlermeldung im Terminal bekommst, wenn du eine stinknormale Route einstellen willst. Dann will das FIS des hinteren Zugteils nämlich nicht übernehmen, weil es eine ältere (oder neuere) FIS-Version hat. Im Schlimmsten Fall geht gar nix mehr seitens FIS, wenn die Änderungen zu umfangreich waren.
Boris Merath @ 17 Jun 2007, 01:25 hat geschrieben: Alternativ: Der Tf bekommt einen Datenträger analog zum EBuLa mit und steckt den einfach in ein Lesegerät im Führerstand eines jeden Zuges rein in dem er Dienst hat. Dabei wird das FIS upgedated.
Gute Alternative! Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen; was heißt, daß es keine Schnittstelle aufm FST gibt. Unsereins kann bzgl. FIS-Update nichts machen. Das kann nur die Werkstatt.
Boris Merath @ 17 Jun 2007, 01:25 hat geschrieben: Zumindest bei Bus&Tram gibts das schon länger - in wie weit das eingesetzt wird weiß ich allerdings auch nicht. Das 423er-System dürfte jedenfalls so ziemlich das zeitraubenste sein das man verbauen kann.
Man darf auch nicht vergessen: Der 423 wurde 1998 vorgestellt und dementsprechend alt ist das FIS. Von daher sollte man da keine Heldensprünge wie W-Lan-Übertragung usw. erwarten. Jedenfalls nicht ohne Hardware-Update und das kostet. :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ET 423 @ 17 Jun 2007, 02:27 hat geschrieben: Wie ich schon schrieb: Das muß spätestens über ein WE an allen Fahrzeugen stattfinden (bestenfalls zeitgleich überall), ansonsten kommts gerne vor, daß du eine Fehlermeldung im Terminal bekommst, wenn du eine stinknormale Route einstellen willst. Dann will das FIS des hinteren Zugteils nämlich nicht übernehmen, weil es eine ältere (oder neuere) FIS-Version hat. Im Schlimmsten Fall geht gar nix mehr seitens FIS, wenn die Änderungen zu umfangreich waren.
Dann ist die Software doof erstellt.... solche Probleme sollten sich durchaus lösen lassen - es geht hier ja nicht um die Firmware der Bremsrechner oder so Späße.... Wenn ein FIS-Update logistisch kaum durchführbar ist ist das IMHO einfach ne Fehlkonstruktion...
Gute Alternative! Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen; was heißt, daß es keine Schnittstelle aufm FST gibt. Unsereins kann bzgl. FIS-Update nichts machen. Das kann nur die Werkstatt.
Dass es jetzt zu spät ist ist klar...

423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Ich empfinde das auch als Fehlkonstruktion. Vorallem weil es Unterflur angebracht ist und man erst halb reinkrabbeln muss für das Update. Das hätte geschickter gelöst werden können. In der Tat.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 17 Jun 2007, 02:54 hat geschrieben: Ich empfinde das auch als Fehlkonstruktion. Vorallem weil es Unterflur angebracht ist und man erst halb reinkrabbeln muss für das Update. Das hätte geschickter gelöst werden können. In der Tat.
Heutzutage ja. Vor ca. 10 Jahren war das wohl anders. Da war man froh, überhaupt die ganze Elektronik in der Unterflur verstaut zu haben...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 17 Jun 2007, 03:48 hat geschrieben: Heutzutage ja. Vor ca. 10 Jahren war das wohl anders. Da war man froh, überhaupt die ganze Elektronik in der Unterflur verstaut zu haben...
Das kann man so nicht sagen. Der 426 bzw auch 425 hat es nämlich am anderen Ort, wenn ich mich recht erinner. Da war es auf irgendnem Fst in der Rückwand.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 17 Jun 2007, 03:56 hat geschrieben: Das kann man so nicht sagen. Der 426 bzw auch 425 hat es nämlich am anderen Ort, wenn ich mich recht erinner. Da war es auf irgendnem Fst in der Rückwand.
Ich hab 425 & 426 gelernt - die bekommen ihre neue FIS-Version auch persönlich. Da geht auch nix mit W-Lan. Der Aufwand ist ähnlich der 423er.....
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 17 Jun 2007, 04:19 hat geschrieben: Ich hab 425 & 426 gelernt - die bekommen ihre neue FIS-Version auch persönlich. Da geht auch nix mit W-Lan. Der Aufwand ist ähnlich der 423er.....
Hmm, jetzt reden wir wohl einander vorbei.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 17 Jun 2007, 04:45 hat geschrieben: Hmm, jetzt reden wir wohl einander vorbei.
Das glaube ich allmählich auch.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

ET 423 @ 17 Jun 2007, 02:27 hat geschrieben: Man darf auch nicht vergessen: Der 423 wurde 1998 vorgestellt und dementsprechend alt ist das FIS. Von daher sollte man da keine Heldensprünge wie W-Lan-Übertragung usw. erwarten. Jedenfalls nicht ohne Hardware-Update und das kostet. :)
Naja, dieses Hardwareupdate hat man sich bei der MVG auch "nur" 89 mal leisten müssen.
Seitdem ist das IBIS allerdings nichtmehr wirklich stabil.
Gibts beim FIS nicht auch softwarelizenzrechtliche Probleme, so das man da garnicht einfach irgendwas
im Betriebssystem updaten kann?

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Auer Trambahner @ 17 Jun 2007, 09:01 hat geschrieben: Gibts beim FIS nicht auch softwarelizenzrechtliche Probleme, so das man da garnicht einfach irgendwas
Hmm, da bin ich überfragt. An sich ist es allerdings kein "Update des Betriebssystems", sondern eher ein Update der FIS-Software. Das System an sich bleibt ja das Gleiche, es werden lediglich neue Bausteine hinzugefügt bzw. alte Bausteine entfernt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 17 Jun 2007, 14:44 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 17 Jun 2007, 09:01 hat geschrieben: Gibts beim FIS nicht auch softwarelizenzrechtliche Probleme, so das man da garnicht einfach irgendwas
Hmm, da bin ich überfragt. An sich ist es allerdings kein "Update des Betriebssystems", sondern eher ein Update der FIS-Software. Das System an sich bleibt ja das Gleiche, es werden lediglich neue Bausteine hinzugefügt bzw. alte Bausteine entfernt.
naja - bislang werden beim FIS nur die Anwendungsdaten geändert - nicht aber das eigentliche System. Eine Funkanbindung - die mit GSM-R ja zumindest prinzipiell kein so großes Problem wäre - bräuchte aber einen Eingriff in das Betriebssystem der FIS-Anlage.

Hardwaremäßig fehlt wie immer ein Kabel - und ich glaub so langsam auch eine noch freie Schnittstelle am GSM-R Gerät :)

oder man würde das ganze via Umweg einspielen - dann gäbs zwar bereits alle Kabel, nur müssten dann auch wieder andere Systeme ein Update erhalten.

WLan selber bringt nicht sehr viel, das müsste ja an allen möglichen und unmögliches Stellen aufgestellt werden - so häufig wie bei der MVG wo jedes Fahrzeug spätestens jeden zweiten Tag einen Betriebshof von innen sieht dürften die 423er nicht nach Steinhausen kommen???????
-
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

S8 fuhr heute vormittag von Westen kommend über die Fernbahn zum Hauptbahnhof und zurück, nicht Heimeranplatz!!
Antworten