S-Bahnverkehr während der Olympischen Spiele

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Wer kann mir sagen ob die:
S21: Hauptbahnhof - Oberschleißheim (lokbespannte Ergänzungszüge)
S25: Ostbahnhof - Olympiastadion (lokbespannte Ergänzungszüge)
zwischen durch gehalten haben oder nit, wenn ja wo?
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Ich glaub die haben gehalten und zwar auf den Bahnhöfen der strecke zum Olympiastadion.
Ist doch klar oder ?
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

domi1993 @ 20 Jun 2007, 21:33 hat geschrieben:guck mal hier hin  http://www.tram-muenchen.de/images/netzpl/...bahnnetz-m-1972.
Du irrst dich es gab keine solche linien !!!!!
1. Der Link geht führt ins leere
2. Die S25 gab es wirklich, da hab ich sogar Beweisbilder dafür

Gruß,
420er Vorserie
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

domi1993 @ 20 Jun 2007, 21:33 hat geschrieben: guck mal hier hin http://www.tram-muenchen.de/images/netzpl/...bahnnetz-m-1972.
Du irrst dich es gab keine solche linien !!!!!
http://www.muenchen.de/verticals/Mobilitae...38216/1972.html
domi1993

Beitrag von domi1993 »

420er Vorserie @ 20 Jun 2007, 20:41 hat geschrieben:
domi1993 @ 20 Jun 2007, 21:33 hat geschrieben:guck mal hier hin  http://www.tram-muenchen.de/images/netzpl/...bahnnetz-m-1972.
Du irrst dich es gab keine solche linien !!!!!
1. Der Link geht führt ins leere
2. Die S25 gab es wirklich, da hab ich sogar Beweisbilder dafür

Gruß,
420er Vorserie
hab ich schon erfahren
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Chr18 @ 20 Jun 2007, 20:25 hat geschrieben: Wer kann mir sagen ob die:
S21: Hauptbahnhof - Oberschleißheim (lokbespannte Ergänzungszüge)
S25: Ostbahnhof - Olympiastadion (lokbespannte Ergänzungszüge)
zwischen durch gehalten haben oder nit, wenn ja wo?
ich weiss nur, das beide Linien net über die Stammstrecke verkehrt sind
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
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Beitrag von ropix »

Also in Moosach z.B. müsste sie gehalten haben. Aber ich geh jetzt mal nachschaun, vielleicht hab ich ja das nötige rumstehen :)

/edit: die S25 hätt ich jetzt gefunden - ich zitier mal:
..."b) S25 zusätzliche Wendezüge im 20 Minuten-Takt nach bzw. von Gleis 11/12 München Ost Pbf (Fernteil) [was für ein Name :) ] über DK-Fahrstraße 15 Wage (Zuglok in der Mitte, je ein Steuerwagen am Schluß und Spitze, ohne Zwischenhalt) - d.h. S5 + S25 = 10 Minutentakt München Ost S-Bahn Teil - Bf Olystadion"...
also fürn 25er keinen Zwischenhalt

/edit2: und da is auch die S11. Allerdings die durch den Tunnel. Schade - na vielleicht find ich ja doch noch einen Zusatzzug.
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 20 Jun 2007, 22:00 hat geschrieben: ich weiss nur, das beide Linien net über die Stammstrecke verkehrt sind
Als lokbespannte Züge auch eher unwahrscheinlich :)
der2of6
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Beitrag von der2of6 »

Währe das denn überhaut möglich mit einer 111er und ein paar n-wagen oder sogar Dosto über die Stamm zu fahren?

Mal davon abgesehen, das die idee schwachsinnig ist ;)
dostofreak

Beitrag von dostofreak »

der2of6 @ 20 Jun 2007, 22:11 hat geschrieben: Währe das denn überhaut möglich mit einer 111er und ein paar n-wagen oder sogar Dosto über die Stamm zu fahren?

Mal davon abgesehen, das die idee schwachsinnig ist ;)
Rein vom Profil her ja - das haben u.a. die Testfahrten 1989 bewiesen...
ropix
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Beitrag von ropix »

der2of6 @ 20 Jun 2007, 22:11 hat geschrieben: Währe das denn überhaut möglich mit einer 111er und ein paar n-wagen oder sogar Dosto über die Stamm zu fahren?

Mal davon abgesehen, das die idee schwachsinnig ist ;)
nun ja - gemacht hat man das aber trotzdem. Siehe S4 1989
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Beweis:

http://www.elektrolok.at/Bilder/pw_120151_180589.jpg
http://www.elektrolok.at/bilder/120153_030689.jpg


Edit:
Das direkte Einbinden fremder Bilder ist nicht erlaubt. Daher habe ich die Bilder durch Links ersetzt.

VT 609
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Dol-Sbahn @ 20 Jun 2007, 22:22 hat geschrieben: Beweis:
Zum Glück stehen beide © drin. Also keine Problem, glaube ich.
Interessant. 1972 wird man es aber (vermutlich) nicht gemacht haben, aber sicher weiß ich es nicht.

Zum Copyright:
Dass in den Bildern ein © drin steht, weist darauf hin, dass das es urheberrechtlich geschützt ist und ohne Genehmigung nicht verbreitet werden darf.

Edit: Auch ein Einbinden per IMG-Link (wie hier) ist problematisch, mit einem externen Link wärst Du auf der sicheren Seite.

Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass Bilder ohne © veröffentlicht werden dürfen. Dies ist keine Rechtsberatung, ich darf nicht, aber meine Meinung sagen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dol-Sbahn @ 20 Jun 2007, 22:22 hat geschrieben:Beweis:

http://www.elektrolok.at/Bilder/pw_120151_180589.jpg
http://www.elektrolok.at/bilder/120153_030689.jpg

Zum Glück stehen beide © drin. Also keine Problem, glaube ich.
Davon habe ich schon mal gehört, daß die Doppelstockwagen der Nederlandse Spoorwegen (NS) auf der Linie S4(?) getestet wurden. Nur: Ob das geklappt hat, wage ich zu bezweifeln.

In Zürich fährt auch eine Doppelstock-S-Bahn: Der "Bilderdetektiv" hat die Unterschiede in den Bildern festgestellt und "Edith" beauftragt, die Bilderbeschreibung zu korrigieren.

Zum von domi1993 ins leere geführten, gezeigten Link hat der "Detektiv" ein fehlendes "*.PDF" entdeckt und meiner Wenigkeit "gebeten", einen vollständigen Link zu zeigen: S-Bahn-Liniennetz 1972.
Was mir aufgefallen ist, daß eine S-Bahn als Linie S10 von München Hbf nach Wolfratshausen fuhr.
ropix
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Beitrag von ropix »

Doch - das c steht genau dafür dass man die Bilder hier nicht so einbinden darf - ich hätte da einfach einen Link gesetzt

als Lektüre empfehle ich http://www.elektrolok.de/impressum.htm
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Beitrag von ropix »

TramPolin @ 20 Jun 2007, 22:36 hat geschrieben:
Dol-Sbahn @ 20 Jun 2007, 22:22 hat geschrieben: Beweis:
Zum Glück stehen beide © drin. Also keine Problem, glaube ich.
Interessant. 1972 wird man es aber (vermutlich) nicht gemacht haben, aber sicher weiß ich es nicht.
Problem - die Züge sind mit 15 Wagen + Lok deutlich länger als die Bahnsteige - welche maximal 9 Wagen, das aber ohne Lok verkraften. Ergo kann man schlecht durch den Tunnel gefahren sein.
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ropix
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Beitrag von ropix »

Der Adler @ 20 Jun 2007, 22:39 hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist, daß eine S-Bahn als Linie S10 von München Hbf nach Wolfratshausen fuhr.
Na dann eben noch einen dritten Beitrag in Folge *schnüff*

die S10 (auch S20 und 22) gabs noch recht lange - bis 1981 mit dem Südstreckentunnel die neue S7 in die Stammstrecke eingefädelt werden konnte. Nun ja, der Südstreckentunnel ist heute genauso geschichte wie die S10, welche noch im Holzkirchner Geflügelbahnhof endete. Nur noch eine schlichte Eisenbahnunterführung erinnert heute an gleicher Stelle an die damaligen Leistungen, die S7 neu unter laufendem Betrieb in die Stammstrecke einzufädeln *mal ein wenig Gehässig die umwidtmung von Tunnel zu Unterführung kommentier* :D
Der Adler @ 20 Jun 2007, 22:39 hat geschrieben:[Dostos auf der S4] Nur: Ob das geklappt hat, wage ich zu bezweifeln.
Geklappt hat es, es war ein so großer Erfolg dass die S4 buchstäblich aus allen Näthen geplatzt ist. Dazu kamen dann noch unzureichende Türgrößen, so dass der Versuch schnellstmöglich wieder abgebrochen werden musste - leider.

Danach sind di Dostos u.a. auch nach Mühldorf gefahren - der Beginn der Dostoisierung. Für Mühldorf damals ein Seegen, konnte man doch endlich vernünftig Kapazität im Zug bieten.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

nach Augsburg und glaube auch nach Ingolstadt, aber sicher net nach Mühldorf. Das würde mit den 120er schlecht gehen :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 21 Jun 2007, 00:44 hat geschrieben: nach Augsburg und glaube auch nach Ingolstadt, aber sicher net nach Mühldorf. Das würde mit den 120er schlecht gehen :lol: :lol: :lol:
Von 120ern nach Mühldorf hat ropix auch nix geschrieben. Es ging um die Dostos und denen isses prinzipiell erstmal egal, welche Traktion sie schiebt oder zieht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Froschkönig
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Beitrag von Froschkönig »

ropix @ 21 Jun 2007, 00:17 hat geschrieben: *mal ein wenig Gehässig die umwidtmung von Tunnel zu Unterführung kommentier* :D
So ganz ist der Tunnel ja nicht verschwunden.
Man hat die Überbauung trotz fehlender Länge zu einem Tunnel erklärt, damit die Tunnel-Notrettungsregeln auch dort gelten.
Und somit ist der Südstreckentunnel heute einer von fünf Tunnels bei der S-Bahn.
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Jean
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Beitrag von Jean »

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Südstreckentunnel 
Was nennst du Südstreckentunnel? Wo befindet es sich?
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Jean @ 21 Jun 2007, 08:27 hat geschrieben:

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Südstreckentunnel 
Was nennst du Südstreckentunnel? Wo befindet es sich?
Das ist der Tunnel, durch den die S7/BOB von der Donnersbergerbrücke Richtung Heimeranplatz die ganzen Ferngleise unterquert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Das ist der Tunnel, durch den die S7/BOB von der Donnersbergerbrücke Richtung Heimeranplatz die ganzen Ferngleise unterquert. 
Ach der da. Und wieso ist er dann schon wieder Geschichte?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Froschkönig @ 21 Jun 2007, 07:50 hat geschrieben: Und somit ist der Südstreckentunnel heute einer von fünf Tunnels bei der S-Bahn.
Nur fünf? Was gilt dann nicht als Tunnel, obwohl es so aussieht?
Beste Grüße usw....
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

FloSch @ 21 Jun 2007, 09:07 hat geschrieben: Das ist der Tunnel, durch den die S7/BOB von der Donnersbergerbrücke Richtung Heimeranplatz die ganzen Ferngleise unterquert.
Die S27 fährt auch da durch.
domi1993

Beitrag von domi1993 »

http://www.tram-muenchen.de/images/netzpl/...netz-m-1972.pdf Jetzt müsste der link funktionieren . :) :) :)
War wohl ein kleiner schreibfehler drin :ph34r: :ph34r:
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

domi1993 @ 21 Jun 2007, 12:17 hat geschrieben:http://www.tram-muenchen.de/images/netzpl/...netz-m-1972.pdf Jetzt müsste der link funktionieren . :)  :)  :)
War wohl ein kleiner schreibfehler drin  :ph34r:  :ph34r:
-_- <--- ZZZZZ! <_<
Der Adler @ 20 Jun 2007, 22:39 hat geschrieben:Zum von domi1993 ins leere geführten, gezeigten Link hat der "Detektiv" ein fehlendes "*.PDF" entdeckt und meiner Wenigkeit "gebeten", einen vollständigen Link zu zeigen: S-Bahn-Liniennetz 1972.
Was mir aufgefallen ist, daß eine S-Bahn als Linie S10 von München Hbf nach Wolfratshausen fuhr.
Solche Links lassen sich sehr leicht kopieren und einfügen, was einem die schreibarbeit ersparen kann.

PS.: Bevor Du den Beitrag absendest, domi1993, kannst Du im Beitragsvorschau kontrollieren, ob der Link funktioniert und der Beitrag in Ordnung ist.
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Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 21 Jun 2007, 09:47 hat geschrieben: Nur fünf? Was gilt dann nicht als Tunnel, obwohl es so aussieht?
Als Tunnel gelten: Südstreckentunnel, Stammstreckentunnel, Unterföhringer Tunnel, Ismaninger Tunnel, Flughafen Tunnel (+ die dazugehörigen Rampen natürlich). :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

wie wurde die Untertunnelung zwischen Moosach und Fansanerie eingestuft?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Betrieblich gesehen ist das eine Unterführung.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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