Kaufhäuser in München

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Wildwechsel @ 20 Jun 2007, 10:36 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 19 Jun 2007, 17:39 hat geschrieben: Jetzt weiß ich endlich worauf Du angespielt hast!

Du meintest doch die angedachte Umgestaltung der Thomas-Dehler-Straße in eine Fußgängerzone, nicht wahr? Darüber war letzten Donnerstag ein ausführlicher Artikel in der Stadtteilzeitung "Hallo" - ein Geheimnis ist das jetzt also nicht mehr  ;)
Nein, meinte ich nicht. Das Thema taucht seit Jahren regelmäßig auf und verschwindet dann wieder in der Versenkung. Ich meinte eher Einzelheiten zur Bebauung des brachliegenden Areals dort.
Leider bekomme ich die HALLO (trotz blauem Punkt!) nicht regelmäßig, sodass ich das nicht gelesen habe. Fußgängerzone? Man hat ja die ganze Zeit geplant, die Fahrspuren von 4 auf 2 zu verringern. Aber eine Fußgängerzone? Was ist mit den Bussen? Dürfen die dann noch im Schritttempo fahren und für Autos gibt es keine Durchfahrt mehr und nur die Zufahrt ins Parkhaus Nord ist noch möglich?

Ich bitte um eine klärende Antwort.

Wenn es nach mir ginge, würde man das PEP erweitern und über die Thomas-Dehler-Straße in Höhe des 1. Stocks darüberbauen, die Straße würde erhalten bleiben.

Auf dem Areal Hanns-Seidl-Platz würde dann der PEP-Erweiterungsbau stehen (Öffnungszeiten mit Sondergenehmigung mindestens bis 22:00), dazu noch Kaufhäuser, Spezialgeschäfte, Baumarkt, Möbelmarkt, mindestens ein Parkhaus und ein paar Büro- und Wohntürme. Da man sich rein rechtlich nicht mehr an das Hochhausverbot halten müsste (wenngleich man angekündigt hat, dieses weiter zu respektieren), könnte man sehr hoch bauen.

Damit die U-Bahn das bewältigt, würde ich die U5 bis 20:30 alle 5 Minuten fahren lassen. Die U-Bahn ist ohnehin jetzt mit einem 10-Minutentakt überstrapaziert, sodass das so und so irgendwann kommen muss.

Aber halt, jetzt träume ich wache auf, und bin nicht in einer Metropole, sondern in einem Millionendorf, wo selbst die SPD konservativer ist als die CDU in einem norddeutschen Nest.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

TramPolin @ 20 Jun 2007, 12:43 hat geschrieben: Leider bekomme ich die HALLO (trotz blauem Punkt!) nicht regelmäßig, sodass ich das nicht gelesen habe. Fußgängerzone? Man hat ja die ganze Zeit geplant, die Fahrspuren von 4 auf 2 zu verringern. Aber eine Fußgängerzone? Was ist mit den Bussen? Dürfen die dann noch im Schritttempo fahren und für Autos gibt es keine Durchfahrt mehr und nur die Zufahrt ins Parkhaus Nord ist noch möglich?

Ich bitte um eine klärende Antwort.
Die sollst Du natürlich bekommen ;) Ich fasse mal den HALLO-Artikel kurz mit eigenen Worten zusammen: die Fußgängerzone soll ihren nördlichen Beginn an der Einfahrt zum Busbahnhof neben dem PEP haben und südlich bis zur Von-Knoeringen-Straße gehen (das ist die Straße mit dem alten PEP-Parkhaus, in die der 197er einbiegt). Die Buslinien 55 und 197 müßten dauerhaft über die Fritz-Erler-Straße geführt werden und in den Busbahnhof dann quasi von Osten einbiegen (genaugenommen würde die Fahrt über Neuperlach Zentrum somit eine Stichfahrt für beide Linien werden). Von der Ständlerstraße kommend wäre nur noch das neue PEP-Parkhaus zu erreichen, ausfahrende PKW müßten auf Höhe des Busbahnhofs wenden.
Das alte PEP-Parkhaus würde dem Verkehr aus den südlichen Richtungen dienen.

Wie zu erwarten, begrüßen SPD und Grüne das Vorhaben, die CSU ist dagegen.
Eine persönliche Wertung von mir gibt es nicht - ich kenn mich in dem Eck zu wenig aus, um zu sagen, welche Folgen eine solche Fußgängerzone hätte. Wobei durch die Möglichkeit eines direkten Zugangs Busbahnhof <-> PEP ohne Ampel schon ein urbaner Platz entstehen würde...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 21 Jun 2007, 04:27 hat geschrieben:Die sollst Du natürlich bekommen ;) Ich fasse mal den HALLO-Artikel kurz mit eigenen Worten zusammen: die Fußgängerzone soll ihren nördlichen Beginn an der Einfahrt zum Busbahnhof neben dem PEP haben und südlich bis zur Von-Knoeringen-Straße gehen (das ist die Straße mit dem alten PEP-Parkhaus, in die der 197er einbiegt). Die Buslinien 55 und 197 müßten dauerhaft über die Fritz-Erler-Straße geführt werden und in den Busbahnhof dann quasi von Osten einbiegen (genaugenommen würde die Fahrt über Neuperlach Zentrum somit eine Stichfahrt für beide Linien werden). Von der Ständlerstraße kommend wäre nur noch das neue PEP-Parkhaus zu erreichen, ausfahrende PKW müßten auf Höhe des Busbahnhofs wenden.
Das alte PEP-Parkhaus würde dem Verkehr aus den südlichen Richtungen dienen.

Wie zu erwarten, begrüßen SPD und Grüne das Vorhaben, die CSU ist dagegen.
Eine persönliche Wertung von mir gibt es nicht - ich kenn mich in dem Eck zu wenig aus, um zu sagen, welche Folgen eine solche Fußgängerzone hätte. Wobei durch die Möglichkeit eines direkten Zugangs Busbahnhof <-> PEP ohne Ampel schon ein urbaner Platz entstehen würde...
Danke für die Zusammenfassung.

Die Thomas-Dehler-Straße ist schon stark befahren, allerdings sind die Straßen in Neuperlach so großzügig ausgelegt, dass dies m.E. abgefangen wird. Die Fitz-Erler-Straße wird als das Ganze kompensieren können. Unklar ist bei der Geschichte, was mit dem Parkhaus Nord ist. Hier findet ja die Zufahrt über die Thomas-Dehler-Straße statt. Vermutlich wird Letztere dann zur Sackgasse umgebaut.

Die CSU sprach übrigens vor Jahren hinsichtlich der damals bekannten Verschmälerung auf zwei Spuren von einer Autofahrer-Schikanier-Meile. Mich wundert, dass die SPD jetzt sogar noch einen Schritt weitergeht.

Grundsätzlich müsste ich die Pläne im Detail kennen. Gegen eine Aufwertung des Hanns-Seidl-Platzes habe ich nichts. Ich befürchte aber, - man verzeihe mir dim Wortwahl, - dass das Ganze nach kommunalem Mief riechen wird, mit dörflichem Charakter und nach dem Motto "Die Stadt weiß, was für ihre Bürger gut ist". Wo bleibt denn die Metropole Menchen, die Weltstadt? An einen PEP-Erweiterungsbau glaube ich nicht. So wie es jetzt aussieht, kommen vielleicht ein paar Märkte hin (nur solche, die es in Trudering nicht gibt, denn die Lädenkultur von Trudering darf nicht gefährdet werden), das heißt vielleicht ein Möbelmarkt (einen Baumarkt gibt es in Trudering ja schon), dann ein paar kulturelle Einrichtungen und ein paar Büros (aber ja nicht zu hoch bauen, alles über 5 Stockwerke ist "schlecht").

Meine Wunschpläne habe ich ja schon dargelegt. Nun hat man diesen großen Platz mit super U-Bahnanbindung, warum nicht was ganz Spektakuläres machen? Es muss nicht unbedingt der PEP-Erweiterungsbau sein. Ich bin da für alles offen. Es dürfen spektakuläre auch Kunstwerke sein, die sich auch mal Touristen anschauen, ein einmaliges Museum, tolle Architektur, ein modernes Lichtspielhaus usw. usf. Gerne. Edit: Neuperlach könnte davon was brauchen. Warum ist so was nur in Schwabing & Co legitim?

Aber bevor man mir vorhält, ich würde alles schlecht machen, bevor ich einen Entwurf gesehen habe, höre ich lieber mit dem Spekulieren auf. Aber meine Vorstellungen habe ich - unscharf - dargelegt.
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Mann könnte theoretisch das PEP um ein stock erhöhen ;)
1. Mann könnte da ein Media Markt einbauen.
2.Ein Woolworth
3.Ein Walmart
4.Ein Burger King
5.Eine zweite abteilung des H&M
6. Und eine Tanzbühne für veranstaltungen
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

domi1993 @ 21 Jun 2007, 12:25 hat geschrieben: Mann könnte theoretisch das PEP um ein stock erhöhen ;)
2.Ein Woolworth
3.Ein Walmart
4.Ein Burger King
Da werden sich einige Geschäfte freuen, wenn die direkte Konkurrenz einzieht.

Außerdem kann man nicht bei jedem Gebäude einfach ein Stockwerk draufsetzen, schon einmal wegen der Statik nicht. Man müsste dies im Einzelfall überprüfen.

Die Stadt München hätte sicher auch kein Interesse daran, da angeblich die Truderinger Geschäfte bedroht werden.

Außerdem geht es darum, was mit dem Riesengrundstück am Hanns-Seidl-Platz passieren soll.

Den angedachten PEP-Erweiterungsbau auf dem Hanns-Seidl-Platz hat man erst vor wenigen Jahren abgelehnt, obgleich die PEP-Betreiber der Stadt sogar ein Bürgerhaus schenken wollten.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

eine Erhöhung des PEP scheitert an der Statik des Gebäudes, das wurde eines Wissens nach bei den Planungen für den Erweiterungsbau überprüft
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

domi1993 @ 21 Jun 2007, 12:25 hat geschrieben: Mann könnte theoretisch das PEP um ein stock erhöhen ;)

3.Ein Walmart
dazu wüßte ich gern wie man in Deutschland nen Walmart
aufmachen will wenn es die Firma hier nichtmehr gibt
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

GrauerTod @ 21 Jun 2007, 13:02 hat geschrieben:

3.Ein Walmart
korrekt, Walmart Deutschland wurde ja bekanntlich von der Metro-Gruppe geschluckt
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Lazarus @ 21 Jun 2007, 12:09 hat geschrieben:

3.Ein Walmart
korrekt, Walmart Deutschland wurde ja bekanntlich von der Metro-Gruppe geschluckt
Echt dass hab ich nicht gewusst aber gibt's noch fillialen von walmart ??
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

wie soll es Fillialen geben, wenns die Firma net mehr gibt? :blink: :blink:
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

domi1993 @ 21 Jun 2007, 13:52 hat geschrieben:
Lazarus @ 21 Jun 2007, 12:09 hat geschrieben:
Echt dass hab ich nicht gewusst aber gibt's noch fillialen von walmart ??
naja geben tus die schon noch heißen jetz aber zum größten teil real :)
domi1993

Beitrag von domi1993 »

TramPolin @ 21 Jun 2007, 11:52 hat geschrieben:
2.Ein Woolworth
3.Ein Walmart
4.Ein Burger King
Da werden sich einige Geschäfte freuen, wenn die direkte Konkurrenz einzieht.

Außerdem kann man nicht bei jedem Gebäude einfach ein Stockwerk draufsetzen, schon einmal wegen der Statik nicht. Man müsste dies im Einzelfall überprüfen.

Die Stadt München hätte sicher auch kein Interesse daran, da angeblich die Truderinger Geschäfte bedroht werden.

Außerdem geht es darum, was mit dem Riesengrundstück am Hanns-Seidl-Platz passieren soll.

Den angedachten PEP-Erweiterungsbau auf dem Hanns-Seidl-Platz hat man erst vor wenigen Jahren abgelehnt, obgleich die PEP-Betreiber der Stadt sogar ein Bürgerhaus schenken wollten.
hmm die stadt ist halt dumm !!!! Keiner der in NP wohnt hatt lust nach Trudering zu fahren.
Aber dass wird hier langsam :offtopic: schlieslich gehts hier ja um die TRAM24
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

MM zieht nicht in ein Gebäude mit SH. In solchen Lagen wirst du keinen MM finden. Metro schützt seine Schäflein schon davor, sich zu direkte "Konkurenz" zu machen. Könnte ja rauskommen, das man SH noch vergeblicher Tiefpreise sucht.

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Auer Trambahner @ 21 Jun 2007, 13:00 hat geschrieben:
MM zieht nicht in ein Gebäude mit SH. In solchen Lagen wirst du keinen MM finden. Metro schützt seine Schäflein schon davor, sich zu direkte "Konkurenz" zu machen. Könnte ja rauskommen, das man SH noch vergeblicher Tiefpreise sucht.

Auer
was ist denn sh ?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

domi1993 @ 21 Jun 2007, 14:14 hat geschrieben: was ist denn sh ?
Schleswig-Holstein.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

@Domi: Saturn Hochpreisladen

Auer
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Seit wann ist Saturn ein Hochpreisladen? Media-Markt ist auch nicht billiger.
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

Media Markt und Saturn sind eh das selbe gehören beide zu metro
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Richtig, und die Metro achtet wie erwähnt da schon auf ihre Schäflein.
MM ist wenigstens manchmal schon am Straßenpreis während Saturn noch fleißig Listenpreise fürn gleichen Artikel nimmt.

Auer
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Lazarus @ 21 Jun 2007, 13:54 hat geschrieben: wie soll es Fillialen geben, wenns die Firma net mehr gibt? :blink: :blink:
Es gibt noch WalMarts in D, jeden Monat werden ca 5-10 Filialen umgewandelt. Fertig sein will man bis Ende 2008, dann ist auch der letzte Walmart verschwunden
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

domi1993 @ 21 Jun 2007, 13:55 hat geschrieben: hmm die stadt ist halt dumm !!!! Keiner der in NP wohnt hatt lust nach Trudering zu fahren.
Da sagt eine externe Studie, die "dummerweise" extra zu dem Thema beauftragt wurde, aber was anderes.... <_<
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Der Adler @ 21 Jun 2007, 14:25 hat geschrieben:Seit wann ist Saturn ein Hochpreisladen? Media-Markt ist auch nicht billiger.
Das ist der Punkt. Beide sind im Wesentlichen Hochpreisläden. Sie haben ein paar Lockangebote, bei vielen Artikeln werden aber Listenpreise verlangt, was völlig unüblich ist. Vergleiche mal die Preise, die z.B. bei Amazon für Elektrogeräte verlangt werden, mit denen von SH und MM.

Nun wird es aber wirklich OT, aber das musste noch gesagt werden.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

In München kann man nur die Schillerstraße empfehlen - da bekommt man im allgemeinen sogar Beratung, und die Verkäufer wissen wovon sie reden - und zahlt nebenbei auch noch viel weniger.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 21 Jun 2007, 15:55 hat geschrieben: In München kann man nur die Schillerstraße empfehlen - da bekommt man im allgemeinen sogar Beratung, und die Verkäufer wissen wovon sie reden - und zahlt nebenbei auch noch viel weniger.
Richtig. Die Wahrheit ist, dass der Kunde die Phantastillionen-teure Werbung mit Harald Schmidt und Tausenden Spots zur besten Sendezeit bei den größten Sendern durch die Preise mitzahlen muss.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Seit wann ist Saturn ein Hochpreisladen? Media-Markt ist auch nicht billiger.
Für DVD's, Computerspiele,... kann ich Amazon.de empfehlen.

Saturn, wie schon geschrieben ist nicht billiger. Er hält sich am Listenpreis. So auch bei Baumärkten. Das gleiche Produkt in drei unterschiedlichen Märkten zum gleichen Preis...

Übrigens noch eine Anmerkung zum Saturn: die Preise können von einer Filiale zur anderen variieren... UNd noch ein Beispiel: eine DVD Box die auf Amazon 80 Euro kostet wird im Saturn für 100 Euro verkauft... Geiz ist Geil...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Jean @ 21 Jun 2007, 16:57 hat geschrieben:Geiz ist Geil...
Mit diesem Text werben sowohl Saturn als auch MediaMarkt. Noch schlimmer agiert MediaMarkt in der Werbung mit "Sau, Sau, Saubillig und noch viel mehr" [sau sau saubillig und noch viiiil meeeea] (Das Geschrei in der Werbung war mehr als deutlich, daß ich neben dem lesen des Werbetextes die Aussprache verstehen konnte).

--> Wäre es möglich, das Kaufhausthema aus dem bestehenden Thema herauszulösen und in ein neues zu eröffnendes Thema einzufügen? <--
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Saublöd ist wer sich auf so was einlässt!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich habe die Kaufhausdiskussion mal aus dem 24er-Thema herausgelöst, da sie wirklich nichts mehr mit der damaligen Anbindung Neuperlachs zu tun hatte.

Außerdem habe ich zwei Beiträge bearbeitet, in denen "Nettigkeiten" ausgetauscht wurden. Solche Sachen bitte ich, wenn überhaupt nötig, per PN auszutragen.

VT 609
Moderator
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Wo gibt es dann platz für ne Erweiterung des PEP ??????
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

domi1993 @ 21 Jun 2007, 18:08 hat geschrieben: Wo gibt es dann platz für ne Erweiterung des PEP ??????
Das Riesenareal am Hanns-Seidl-Platz neben der Post, das derzeit als Parkplatz genutzt wird. Der PEP-Betreiber wollte hier seinen Erweiterungsbau hinstellen. Der Erweiterungsbau sollte mit dem bestehenden PEP durch eine "Überdachung" der Thomas-Dehler-Straße verbunden werden. Als Geschenk für die Genehmigung hätte der PEP-Betreiber ein steinernes Bürgerhaus hingestellt, als Ersatz für das hölzerne Provisorium.

Die Pläne wurden abgelehnt, um die Truderinger Geschäfte zu schützen.

Die Ablehnung führte zu Protesten. Auch ich fand das Gezerre um das Bürgerhaus lächerlich. Da will man unbedingt eines aus Stein und lehnt es ab, auch wenn es nichts kostet.
Antworten