Mein (55)56. Beitrag...eine Nachbetrachtung

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
dostofreak

Beitrag von dostofreak »

Deutschland - 15. April...
ein Forum dreht durch - warum?
Man fetzt sich über einen ganz bestimmen Nutzer - der gerade mit Pauken und Trompeten gegangen ist. Und das ist offensichtlich eine Art, die diversen Leuten nicht gefallen hat. Bleibt noch die Frage, was ihnen lieber gewesen wär? Im Nachhinein ist man immer schlauer - so sagt man. Ich bin mir da nicht ganz so sicher...
In den etwas über 2 Monaten von mir selbst verordneter Pause meines Hauptnicks hab ich hier nachwievor viel gelesen und es auch ab und zu nicht bleiben lassen können, mich zu äußern...
Nach dieser kleinen Pause möchte ich nochmal auf ein paar Dinge in jenem bekannten Thema eingehen, die ich *irgendwie* interessant fand.
ChristianMUC @ 15 Apr 2007, 20:00 hat geschrieben:mein Account wird in den nächsten Stunden/Tagen verschwinden.
Ist auf Anraten von Martin (ET423) nicht geschehen - war im Nachhinein betrachtet wohl besser so...
ChristianMUC @ 15 Apr 2007, 20:00 hat geschrieben:Die andauernden Eingriffe seitens der Moderation, die – in meinen Augen – zum Schluss recht einseitig waren und dabei viele Wahrheiten, die nicht alle hören wollten, mit verschwinden ließen.
Hat sich in meinen Augen nicht groß geändert - was sicherlich auch nicht zu Hyperaktivität meinerseits führen wird...
ChristianMUC @ 15 Apr 2007, 20:00 hat geschrieben:es wird versucht totzuschweigen, zu vertuschen, wie man alle Unstimmigkeiten vertuschen will.
...ein Statement von Boris zum konkreten Thema gabs ja bis heute nicht...
TramPolin @ 15 Apr 2007, 20:05 hat geschrieben:Ansonsten Lebewohl, ich habe Deine Beiträge immer sehr genossen
Hast mich ja wieder :D - wenn auch nur als Light-Version...
SethAphopes @ 15 Apr 2007, 20:09 hat geschrieben: Hm, vielleicht wird es mit den Trolldebatten jetzt ja wirklich besser...
Gab auch ohne mich derer mehr als genug...
Der Adler @ 15 Apr 2007, 21:28 hat geschrieben:Lieber nicht...
So ein Pech aber auch - tja, weter Herr Trommler, das Leben ist kein Wunschkonzert.
Rathgeber @ 16 Apr 2007, 02:24 hat geschrieben:Foren unterliegen immer einem Kommen und Gehen. Du magst vielleicht den einen oder anderen kennen, der gegangen ist (und Du magst auch den einen oder anderen Beweggrund kennen).
Viele setzen sich andere Prioritäten, andere vergessen das Forum, oder was auch immer. Viele tanzen nur einen Sommer lang. Ich will damit gar nicht bestreiten, daß der einige wegen der Leitung gegangen sind. Aber ich halte das für ein Stück weit normal. Das ist in der Arbeitswelt auch nicht ungewöhnlich...
Sicher ist es so, dass in Foren immer ein gewisser Wechsel vollzogen wird. Jedoch ist es aus meiner Sicht schade, dass diverse Nutzer mit großer Fachkenntnis gegangen sind, teils aus Resignation, teils wegen einiger Kommentare, die es immer wieder gab. Der Sinn dieses Forum lag für mich lange Zeit darin, selber etwas zu lernen und später dann andere an diesem Wissen teilhaben zu lassen, sofern es sie interessiert. Nachdem dieses Forum aber vom Wissen der "Fachleute" lebt, ist es schade, wenn diese sich immer mehr zurückziehen
Rathgeber @ 16 Apr 2007, 02:24 hat geschrieben:Wir sind als Admins zu dritt. Es wäre schon ganz gut gewesen, alle Admins zu fragen, nicht nur Boris...
Ich hatte den Eindruck, dass die Situation des Forums zum damaligen Zeitpunkt nicht unwesentlich von ihm mitverursacht wurde.
Woodpeckar @ 16 Apr 2007, 11:48 hat geschrieben:...
Wir hatten oft verschiedene Meinungen - und das wird sich auch nicht ändern. Denn ein Forum ist keine psychatrische Abteilung eines Krankenhauses...
RE5 @ 16 Apr 2007, 19:55 hat geschrieben:...
BR103 @ 16 Apr 2007, 20:06 hat geschrieben:...
chris @ 16 Apr 2007, 21:35 hat geschrieben:...
Eure Beiträge sind immer öfter hervorragende Argumente für ein Alterslimit Ü16...
VT609 @ 16 Apr 2007, 22:55 hat geschrieben:Einige haben wieder gefragt, ob man dieses Thema nicht endlich schließen könnte. Im Prinzip habt ihr recht: Unter normalen Umständen wäre dieses Thema ein heißer Kandidat für eine Schließung und vielleicht sogar für ein komplettes Einziehen. Wir haben uns aber entschieden, dieses Thema geöffnet zu lassen und auch nicht einzelne Beiträge daraus einzuziehen. Vielleicht hilft ja ein reinigendes Gewitter.
Und irgendwann wars dann doch zu - eben doch die heile Welt...werter Herr Gobaler Diktator Moderator...warum kann man nicht einfach die User entscheiden lassen, wo sie sich zu äußern wollen?
VT609 @ 16 Apr 2007, 23:02 hat geschrieben:Christians Beiträge habe ich sehr geschätzt, es gibt scheinbar keinen Schienenweg, den er nicht kennt, fand' ich jedesmal wieder faszinierend. Weiterhin stelle ich einfach mal fest: Es geht hier einer, u.a. weil das EF seiner Meinung nach zum Kindergarten vollkommen ist. Und genau dieses EF (bzw. bestimmte Teile davon) hat daraufhin nichts besseres zu tun, als genau dieses in eindrucksvoller Weise zu bestätigen...
Bekam ich so öfters zu hören...öfters als ich mit gerechnet habe...
Der Adler @ 17 Apr 2007, 00:11 hat geschrieben:Seit ChristianMUC und Chep87 sich aus dem Forum zurückgezogen haben, wird versucht, mich aus dem Forum (das ist schon auffällig) zu vergraulen oder zu vertreiben und das finde ich nicht in Ordnung.
Auch wenn man das immer noch nicht geschafft hat - was glaubst du denn wohl, warum das so ist?
supertom @ 17 Apr 2007, 07:34 hat geschrieben:Wer sich fetzen will, kann sich ja gerne zu DSO gehen wink.gif
Ob's ein Zufall ist, dass ich diesen Marathonbeitrag ausgerechnet heute schreibe, wo DSO nicht geht :D
TramPolin @ 17 Apr 2007, 22:13 hat geschrieben:An ChristianMUCs Rücktritt ist DT810 sicher nicht der Hauptschuldige und erst recht nicht der alleinig Schuldige.
So unschuldig, wie er sich immer sieht, ist aber auch nicht...
Btw - weils mir grad auffällt, auf was bezieht sich die Signatur?`
Boris Merath @ 18 Apr 2007, 12:54 hat geschrieben:Und eines kann ich sagen: Auch heute freue ich mich über Beiträge von Leuten die wirklich Ahnung davon haben,
Das kann und will ich dir irgendwie nicht so glauben...
Boris Merath @ 18 Apr 2007, 12:54 hat geschrieben:und ich bin mir auch recht sicher dass zumindest ein Teil der Leute die hier gegangen sind wiederkommen werden.
In meinem Fall hast ja sogar recht. Der Grund ist ganz einfach - ich kann nicht länger zusehen, wie ein solches Projekt so brutal gegen die Wand gefahren wird.

Was dann noch bestätigte dann u.a. das oben schon erwähnte, von mir gewünschte Mindestalter...
Und dann war Ende - völlig überraschend <_<

Fazit: Ich hab da ne "nette" Debatte herbeigefördert - inwiefern da das "reinigende Gewitter" dabeiwar, soll jeder selbst beurteilen. Persönliche Meinung? Kurzzeitig ja - mittlerweile ist man genau da, wo ich vor 9 Wochen aufgehört habe...von daher passts doch, dass ich wieder da bin.
Und damit wird der Reservenick in Frührente geschickt - der Nickname passte ohnehin nicht zu mir :D
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Auch wenn das Thema völlig sinnlos ist und das alte geschlossen wurde, sodass die Admins wohl kein Interesse haben, das wieder fortzusetzen, muss man Dir eines lassen, der Thread-Titel ist lustig. :D

Edit: Trotz des eher sinnlosen Threads: Welcome, back! dostofreak/ChristianMUC!

Wie ich gesehen habe, bist Du auch nicht mehr gesperrt (Dein Original-Name).

Wenn Du nicht als Light-Version schreibst, sondern ganz normal wie früher, würde ich mich umso mehr freuen.

Gell, es ist schon schwer, für immer durchzuhalten: :) Ich hab's selbst gemerkt.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Die diversen jüngsten Streitereien hier im Forum interessieren mich immer weniger - habe auch gar nicht die Zeit dazu. Lese das Forum eigentlich nur noch im Punkto gewisser ortsspezifischer Themen. Dass hinter dostofreak ein alter Bekannter steckt, konnte ich wirklich nicht wissen, ist mir nicht aufgefallen.
Werde mich dazu nach diesem eventuell sehr weit gehenden Beitrag nichts mehr sagen, Christian, und du magst in manchen Punkten auch richtig liegen, aber: Der Beitrag hier ist der egozentrischste und selbstherrlichste, den ich seit langem gelesen habe. Sozusagen ein "sich selbst auf die Schultern klopfen" für das Anstoßen einer angeblich "reinigenden" Diskussion (in Wirklichkeit sinnloser Forenstreit) und anschließender Pauschalverurteilung vieler Forenmitglieder.
Ich kann nur sagen: Anscheinend lässt dich die "Krankheit" Eisenbahnforum nicht los, auch wenn sie dich jedesmal wieder schwer belastet und schmerzt.

Das Betrifft jetzt nicht Christian, sondern viele hier im Forum:

Ich will niemandem Vorschriften über die Gestaltung seines Lebens bzw. Internetlebens machen, aber viel "Freakness" und Forenleben führt zu Abhängigkeit und Realitätsverlust. Man steigert sich in Kleinigkeiten und Pingellichkeiten rein, wo es im realen Leben noch viel größere Probleme gibt.
Menschen sind unterschiedlich, und zwar nicht nur ein bischen. Tolleranz lernt man nicht vor dem Bildschirm. Eine Kur im Leben wäre nötig.

Wünsche trotz allem einen schönen Abend,

David

PS: Dieser Beitrag entstand in einem sehr emotionalisierten Zustand, es soll aber keineswegs eine Beleidigung sein.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Dave @ 22 Jun 2007, 21:48 hat geschrieben: [...] Der Beitrag hier ist der egozentrischste und selbstherrlichste, den ich seit langem gelesen habe. Sozusagen ein "sich selbst auf die Schultern klopfen" für das Anstoßen einer angeblich "reinigenden" Diskussion [...]
Also so besonders egozentrisch fand ich den Beitrag nicht.

Da ist eine Menge Augenzwinkern drin, auch wenn dieses nicht immer als solches gekennzeichnet wurde. In vielen Punkten hat ChristianMUC aber auch Recht, auch wenn man nicht unbedingt wieder in alten Narben rumstochern müsste.

Wenn jemand wirklich Ahnung hat, dann gestehe ich ihm außerdem eher mal eine Ich-bezogene Aussage zu als Anderen. Namen nenne ich jetzt keine, es kann sich jeder seinen Reim darauf machen.
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

TramPolin @ 22 Jun 2007, 21:57 hat geschrieben:Also so besonders egozentrisch fand ich den Beitrag nicht.
Mir kam es schon so vor. Ich täusche mich aber auch.
TramPolin @ 22 Jun 2007, 21:57 hat geschrieben:Da ist eine Menge Augenzwinkern drin, auch wenn dieses nicht immer als solches gekennzeichnet wurde. In vielen Punkten hat ChristianMUC aber auch Recht, auch wenn man nicht unbedingt wieder in alten Narben rumstochern müsste.
In manchem hat(te) er Recht, aber wer hat das mal nicht?!? ;) Das Augenzwinkern ist mir zumindest nicht aufgefallen. Aber Wenn es so megawitzig sein soll, sich aus Foren zeitweise zu verabschieden oder zu versuchen Foren im Alleingang zu boykotieren, dann sind wir ja schon ein Spaßverein.
TramPolin @ 22 Jun 2007, 21:57 hat geschrieben:Wenn jemand wirklich Ahnung hat, dann gestehe ich ihm außerdem eher mal eine Ich-bezogene Aussage zu als Anderen.
Um Ahnung geht es hier nicht. Sondern schlicht und einfach um zwischenmenschliche Beziehungen und wie man mit denen umgeht. Auch ich hab schon Scherben angerichtet, ich weiß.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Dave @ 22 Jun 2007, 22:04 hat geschrieben: Mir kam es schon so vor. Ich täusche mich aber auch.

In manchem hat(te) er Recht, aber wer hat das mal nicht?!? ;) Das Augenzwinkern ist mir zumindest nicht aufgefallen. Aber Wenn es so megawitzig sein soll, sich aus Foren zeitweise zu verabschieden oder zu versuchen Foren im Alleingang zu boykotieren, dann sind wir ja schon ein Spaßverein.

Um Ahnung geht es hier nicht. Sondern schlicht und einfach um zwischenmenschliche Beziehungen und wie man mit denen umgeht. Auch ich hab schon Scherben angerichtet, ich weiß.
Von Aussagen "Ich bin so toll, an meinem Wesen soll die Welt genesen" halte ich nichts. Ich meine nur, wenn jemand sich auskennt, dann gestehe ich ihm EHER noch solch ein Auftreten zu als einem Troll.

Ich gehe mal davon aus, dass sich ChristianMUC jetzt nicht in seiner kurzen Abwesenheit zum Klaus Kinski (was das Menschliche angeht, versteht sich) der Eisenbahnszene entwickelt hat. Der saß in den Talkshows drin und sagte "ich bin der Beste" und beschimpfte sogar das Publikum.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Der letzte Streit hat auch dazu geführt, daß pok als letzter gegangen (wohl eher rausgeschmissen) ist, wo seine Beiträge recht diskutabel waren. Leider gab es auch Kritik von ihm an einem Moderator, der einen Beitrag von einem jüngsten User aus NRW (genaueres möchte ich nicht erläutern) eingezogen hat, allerdings muß man die Gründe eines Moderatoren verstehen, wenn man die wiederkehrende Beiträge von ein und demselben User, was nicht geschmacksvoll dargestellt war, liest.

Ansonsten willkommen zurück, ChristianMUC ohne Zweitnick**.
Ich würde mir wünschen, wenn pok* zurückkommen würde.

*Eine schwarze Schrift wäre eher passender, wenn pok im Forum aktiv wäre. :)
**Ich halte einen zweiten Nick neben dem existierenden Nick für überflüssig, weil man wegen der Ähnlichkeit des Stils nicht mehr auseinanderhalten kann (vor allem für die Neu-User), wer unter welchem Nick steckt. Ich erinnere mich noch recht gut an KBS 855, wo sein Avatar entfernt (heute das 2. Mal) wurde, nur weil jemand unter dem "Zweitnick" (na_also_doch - was aber wirklich unangebracht ist) das zeigen eines Avatars von KBS 855 aufgrund des bay. Landesrechts kritisiert hat.
elba

Beitrag von elba »

Kommt mir so vor, als eröffnet jemand eine Diskussion, um über sich selber zu diskutieren. Schonmal damit probiert, sich selber weniger wichtig zu nehmen? Irgendwie ist das alles komisch. Wo bin ich hier - im Eisenbahnforum oder einer psychiatrischen Sprechstunde? Hauptsache jeder versichert dem anderen, wie toll er ist und wie unverzichtbar seine Beiträge sind. So stell ich mir Selbsthilfegruppen vor.

Edmund
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Dave @ 22 Jun 2007, 22:04 hat geschrieben: Aber Wenn es so megawitzig sein soll, sich aus Foren zeitweise zu verabschieden oder zu versuchen Foren im Alleingang zu boykotieren, dann sind wir ja schon ein Spaßverein.
Stimmt. Und überhaupt: Warst du nicht auch eigentlich weg? Also mit großer Verabschiedung und allem drum und dran? Und hast auch als du weg warst munter Beiträge geschrieben?

Es freut mich, wenn Christian zu uns zurückkehrt. Aber wenn ich mir die Reaktionen darauf anschaue habe ich ehrlich keine großen Hoffnungen. Vielleicht sollten manche die das hier allzu verbohrt sehen, mal den Themenzusatz durchlesen nach dem Prinzip: "Lesen - Verstehen - Anwenden". Das würde schon einmal weiterhelfen.

Dass sonderlich viele hier die Satire in Christians Einstiegsbeitrag entdecken und was er damit zum Ausdruck bringen will, glaube ich dagegen nicht.

Ironie / Witz / Satire sind hier im Forum sowieso schon kennzeichnungspflichtig. Lustigerweise erkennens aber auch selbst dann einige noch nicht (wie man an einem bestimmten Thema von Alexander und mir deutlich gesehen hat...).
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
BW Frankfurt 1
Routinier
Beiträge: 261
Registriert: 05 Jun 2005, 04:13

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

Wenn ich mir Derzeit so die Themen und Diskusionen anschaue fällt mir eigentlich nur eines dazu ein: " Sommerloch" !

Zwar hält dieses " Sommerloch" schon ganz schön lange an aber irgendwann wird es wohl auch hoffentlich mal zuende sein! Jedenfalls will ich derzeit aktuelle Themen wie z.b. :" Allgemeine Diskussion über Politik in Deutschland ,Kaufhäuser in München,Goto last unreadPeople Mover & Co." garnicht erst öffnen weil die zum streiten förmlich einladen! Auch öffne ich keine Themen mehr mit über 500 beiträgen das finde ich irgendwo schon zu viel! Naja dann warten wir mal auf bessere zeiten!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 22 Jun 2007, 20:55 hat geschrieben:Und irgendwann wars dann doch zu - eben doch die heile Welt...werter Herr Gobaler Diktator Moderator...warum kann man nicht einfach die User entscheiden lassen, wo sie sich zu äußern wollen?
Das durchgestrichene Wort zeigt einem, was man über dem Globalen Moderator denkt. Dieser Moderator macht von meinem Eindruck her eine gute Arbeit. Nur weil er einige Beiträge, die Bezug zum Thema bzw. zum Zitat haben, hat mitverschwinden lassen, muß man ihn nicht unbedingt zum "Diktator" (was für ein Unwort) "abstempeln". :)
ChristianMUC @ 22 Jun 2007, 20:55 hat geschrieben:So unschuldig, wie er sich immer sieht, ist aber auch nicht...
Btw - weils mir grad auffällt, auf was bezieht sich die Signatur?
Das ist nicht schwer verständlich, vor allem: Auf was sich die "Signatur" bezieht, kann nur derjenige fragen, der leider sich auf "lesen - nicht verstehen" stellt.
Einfachhalber gesagt: Die letzte Zeile in der Signatur stellt eine "Unterschrift" dar und die erste Zeile (vorschriftsmäßig plaziert) sollte jedermann klar sein.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der Adler @ 24 Jun 2007, 05:31 hat geschrieben: Das ist nicht schwer verständlich, vor allem: Auf was sich die "Signatur" bezieht, kann nur derjenige fragen, der leider sich auf "lesen - nicht verstehen" stellt.
Einfachhalber gesagt: Die letzte Zeile in der Signatur stellt eine "Unterschrift" dar und die erste Zeile (vorschriftsmäßig plaziert) sollte jedermann klar sein.
Diese Frage richtete sich an TramPolin, der sie bereits per PN beantwortet hat.
Antworten