Warum nennen wir uns eigentlich Fuzzys?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Hallo,

bei meiner letzten Autofahrt mit meinen Arbeitskollegen ist (mal wieder) die Diskussion aufgekommen, warum sich Eisenbahnfotographen selber Fuzzys (oder Fuzzies?) nennen. Wie man bei Wikipedia ja recht schön sieht, wird Fuzzi auch abwertend gebraucht. Weiß vielleicht jemand, woher das Wort Fuzzy kommt und warum wir uns selbst so nennen?

Tom
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Also ich nenne mich nicht so, weil ich weder Fuzzy bin noch dieses Wort mag :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Naja, man muss auch mal über sein eigenes für außenstehende seltsames Treiben lachen können. Ich meine, jeder der sich hinstellt und unter Umständen bei Wind und Wetter irgendwo in der Pampa (oder am Heimeranplatz) mit Fotoausrüstung auf einen Zug wartet, kann ja nicht ganz normal sein. Es gibt Leute, die wissen schon, wenn ich überstürzt das Haus verlasse, "dann ist der FRESH mal nicht rot". B)
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Lustig ist auch jemanden zu treffen den man kennt, der aber nix von dem Hobby weiß. Passiert mir am Heimeranplatz öfter :P
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Mei, ob Fuzzi, Schwuchtel oder Transvestit - mir ist das Schubladendenken anderer ziemlich egal...
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

also ich find fuzzie eigentlich ganz lustig ... man(n) fuzzt halt alles deshalb is man ein fuzzie (ich denke fuzzen kommt durch die alten fotoapparate die damals noch "FUZZ" gemacht haben) ^^

lg Francis
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Ich sehe mich eigentlich nicht mehr als Fuzzy, über das Stadium bin ich schon längst hinaus.

Ich würde mich eher als Amateurfotograf sehen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Hm, vielleicht kann man statt "Fuzzie" bzw. "Fuzzy" schlicht und einfach "Eisenbahnfotograf" nennen, das ist meine persönliche Meinung.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hand aufs Herz:
Wir sehen uns persönlich nicht, wenn wir den Objekten der Begierde manchmal hinterherrennen. Genauso eindrucksvoll ist es, wenn sich 50+x Freaks an einer schönen Stelle vor dem Fahrzeug Y positionieren, um dann ein ganz individuelles Bild zu schießen...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich sehe mich eigentlich nicht mehr als Fuzzy, über das Stadium bin ich schon längst hinaus.
Gut, dass man das am besten selber beurteilt...
Genauso eindrucksvoll ist es, wenn sich 50+x Freaks an einer schönen Stelle vor dem Fahrzeug Y positionieren, um dann ein ganz individuelles Bild zu schießen...
Oh ja. Das ist immer besonders toll. Manchmal kann man an Hand der Bilder auf privaten Webseiten und in den Foren genau ermitteln, wer neben wem gestanden hat. Da lernt man dann im Nachhinein echt noch neue Leute kennen. :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jo - z.B. ein allgemeines Fuzzybild ausm 420er bei seiner willkommen im Museum-Tour. nach 10 Minuten gabs in jedem Forum das passende Gegenbild :D
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Der Adler @ 24 Jun 2007, 23:57 hat geschrieben: Hm, vielleicht kann man statt "Fuzzie" bzw. "Fuzzy" schlicht und einfach "Eisenbahnfotograf" nennen, das ist meine persönliche Meinung.
Aber dannn kann man ja nimmer fuzzi fuzzende fuzzis beim fuzzi fuzzen fuzzen(*). Sowas wird bei "Eisenbahnfotograf" doch etwas sperrig.Das geht nun wirklich nicht!

(*) Der sogenannte Ringfuzz

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Der Fuzzy (Mehrzahl Fuzzies, "y" wird bei Mehrzahl vermieden) leitet sich ab vom allgemeinen Begriff,
der einen Spezialisten bezeichnet, welcher für die Außenwelt die Nerv- und Belächlungsgrenze überschritten hat.
Wenn ein Fuzzy so extrem fuzzt, dass er das Fuzzen zum Beruf macht, muss er sich zwangsläufig baldigst vom gewöhnlichen Fuzzy abgrenzen, denn sowas ist ab sofort unter seiner Würde.
Die auf dem Kompost gelandete Fotoausrüstung muss dann kompensiert werden, indem man dem gewöhnlichen Fuzzy sein Fuzzen schwermacht oder zumindest jedem der es nicht wissen will, erklärt, dass ein Fuzzy sich komplett lächerlich macht.

So ungefähr... :ph34r:
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Ich nenne mich nie so !!!!
Das Wort ist überhaupt scheiße , ist nämlich ein assi wort
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

domi1993 @ 25 Jun 2007, 14:23 hat geschrieben: ist nämlich ein assi wort
assi is auch ein assi Wort.
-
domi1993

Beitrag von domi1993 »

ropix @ 25 Jun 2007, 13:32 hat geschrieben: assi is auch ein assi Wort.
_ ÙÀËν¨

Assi ist eine bezeichnung von leuten aus dem .... !!!!
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Ich kann Rohrbachers Aussage voll und ganz unterschreiben. :)

Man sollte sich selbst nicht immer so ganz ernst nehmen.
Wenn ich so überlege, wie ne Freundin von mir gelacht hat, als ich ihr mal im vorbeifahren den abendlichen Fuzzyauflauf am hiesigen Steinbecker Bahnhof gezeigt hab. :lol: Nein, dafür ist Fotograf einfach der zu seriöse Ausdruck. ;)

@ Domi: ja, sprich dich ruhig aus! <_<
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Fuzzyauflauf was soll den dass sein ??
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

domi1993 @ 25 Jun 2007, 15:33 hat geschrieben: Fuzzyauflauf was soll den dass sein ??
sowas wie in einem gerüchteweise verkehrenden 38er.
-
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ropix @ 25 Jun 2007, 15:53 hat geschrieben: sowas wie in einem gerüchteweise verkehrenden 38er.
Das war kein Auflauf, das war allerhöchstens eine Lasagne... ;)

domi1993: Kaufe dich Tüte von Deutsch.
domi1993

Beitrag von domi1993 »

elchris @ 25 Jun 2007, 15:18 hat geschrieben: Das war kein Auflauf, das war allerhöchstens eine Lasagne... ;)

Was meinst du mit "Kaufe dich Tüte von Deutsch"
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

domi1993 @ 25 Jun 2007, 17:05 hat geschrieben:
elchris @ 25 Jun 2007, 15:18 hat geschrieben: Das war kein Auflauf, das war allerhöchstens eine Lasagne... ;)

Was meinst du mit "Kaufe dich Tüte von Deutsch"
Gehen du Ali, dann griffel in Deutschregal, zahlen mit Assieuro, Tute aufmachen, den Deutsch genissen, feartik! ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Fuzzyauflauf was soll den dass sein ??
Das ist in etwa das, was man nachmittags am Heimeranplatz zu sehen bekommt....
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das ist in etwa das, was man nachmittags am Heimeranplatz zu sehen bekommt....
Warum eigentlich? Rein vom Motiv her gibt's doch schönere "individuellere" Orte als den Hermannplatz, oder? ;)
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Rohrbacher @ 25 Jun 2007, 18:49 hat geschrieben: Warum eigentlich? Rein vom Motiv her gibt's doch schönere "individuellere" Orte als den Hermannplatz, oder? ;)
Weil am Heimrennplatz lauter so hässliche Loks wie die 155er vorbeifahren. :ph34r: :ph34r:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Na warte, das gibt eine extrapriese Chili in den Geburtstagskuchen!

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Schon interessant, der Ursprung solcher Bezeichnungen!
Flugzeugfotografen nennen sich zum Beispiel "Spotter"!!!
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

:wacko: Weil ich's grad lese, Stichwort "Extremfuzzen":
Gegen 21.30 Uhr ging gestern Abend die Mitteilung von der Deutschen Bahn AG ein, dass sich am Bahnübergang in Reisgang eine Person befände, die jeweils bei geschlossenen Schranken die Gleise betritt und herannahende Züge von vorne fotografiert. Wenige Minuten später traf eine Streifenbesatzung dort einen 23-jährigen Pfaffenhofener mit Fotoapparat ausgerüstet auf den Gleisen an. Der deutlich unter Alkoholeinfluss stehende Mann, wollte mit seinen rund 1,4 Promille nicht einsehen dass das Betreten der Gleisanlagen äußerst gefährlich und zudem verboten ist. Er wurde deshalb zur Dienststelle verbracht, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt, wurde, weil der 23-Jährige offensichtlich mit seinem Pkw alkoholisiert zu dem Bahnübergang gefahren war. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Nach Durchführung der Maßnahmen wurde der Pfaffenhofener in die Obhut seines Bruders übergeben.
Quelle: http://www0.pafnet.de/berichte-und-meldungen/3052
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Matthias1044 @ 25 Jun 2007, 17:42 hat geschrieben: Das ist in etwa das, was man nachmittags am Heimeranplatz zu sehen bekommt....
Jetzt verstehe ich es .
Das heißt also dass sich dort die Fotografen sammeln oder?
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Münchner Kindl @ 25 Jun 2007, 19:22 hat geschrieben: Schon interessant, der Ursprung solcher Bezeichnungen!
Flugzeugfotografen nennen sich zum Beispiel "Spotter"!!!
Aber was heißt dann Trainspotter ????
Antworten