der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Im NOBF wurden noch weitere Bilder veröffentlicht, siehe Beitrag dort.

Die Kisten haben definitiv noch Klotzbremsen, na dann den Pendlern viel Spaß, wenn das Teil bremst. Man sollte vielleicht an Bord Ohrenstöpsel verteilen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die Kisten haben definitiv noch Klotzbremsen, na dann den Pendlern viel Spaß, wenn das Teil bremst. Man sollte vielleicht an Bord Ohrenstöpsel verteilen.
Stell' dich doch nicht so an. Mehrere Generationen vorher sind auch nicht ertaubt und die hatten bedeutend schlimmeres Material, "Donnerbüchsen" kommt ja nicht von ungefähr. Ein bremsender Bn ist sicher nicht lauter als ein beschleunigender 612 - und der wird für modern gehalten.
oberpfälzer
Kaiser

Rohrbacher @ 26 Jun 2007, 00:16 hat geschrieben: Stell' dich doch nicht so an. Mehrere Generationen vorher sind auch nicht ertaubt und die hatten bedeutend schlimmeres Material, "Donnerbüchsen" kommt ja nicht von ungefähr. Ein bremsender Bn ist sicher nicht lauter als ein beschleunigender 612 - und der wird für modern gehalten.
*widersprech* Ein beschleunigender 612er ist sehr wohl leiser. Ich seh es immer wieder in Regensburg Hbf, wenn die Leute da die Ohren zuhalten, weil die alten Kisten bremsen. Beim 612er tut das niemand.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ob lauter oder nicht sei mal dahingestellt (dsa menschliche Gehör ist nicht linear) - sicher ist eines. So schrill quietschen und pfeifen tut der 612er jedenfalls nicht.
-
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

oberpfälzer @ 25 Jun 2007, 23:58 hat geschrieben: Im NOBF wurden noch weitere Bilder veröffentlicht, siehe Beitrag dort.

Gut, daß er dann bei mir nicht hält, wenn sowas dabei ist B)
Der ALEX kann dann schön brav mit 120 km/h durch [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] fahren.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ubahnfahrn @ 26 Jun 2007, 00:33 hat geschrieben: Der ALEX kann dann schön brav mit 120 km/h durch [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] fahren.
wieso nicht 140?
-
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ropix @ 26 Jun 2007, 00:43 hat geschrieben: wieso nicht 140?
Weil er sonst einen Abflug macht ;)

Grüße vom Holledauer Tor
oberpfälzer
Kaiser

ubahnfahrn @ 26 Jun 2007, 00:46 hat geschrieben: Weil er sonst einen Abflug macht ;)
Ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen.

Ach übrigens, ist eigentlich jemand an den Bildern was aufgefallen. Der silberne Wagen mit der ersten Klasse hat ein Regentalbahnlogo drauf. Man wird doch nicht etwa ne museumsreife Karre auf den normalen Einsatz schicken?

Wir sind doch nicht in NRW?
Bis demnächst.

ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

oberpfälzer @ 26 Jun 2007, 00:51 hat geschrieben: Ach übrigens, ist eigentlich jemand an den Bildern was aufgefallen. Der silberne Wagen mit der ersten Klasse hat ein Regentalbahnlogo drauf. Man wird doch nicht etwa ne museumsreife Karre auf den normalen Einsatz schicken?

Ist aber bestimmt billiger, als den Wagen großartig herzurichten für nur zwei Einsätze am Tag.
Es gibt andere, größere Bahnunternehmen, die das genauso machen <_<

Grüße vom Holledauer Tor
oberpfälzer
Kaiser

ubahnfahrn @ 26 Jun 2007, 00:54 hat geschrieben:
oberpfälzer @ 26 Jun 2007, 00:51 hat geschrieben: Ach übrigens, ist eigentlich jemand an den Bildern was aufgefallen. Der silberne Wagen mit der ersten Klasse hat ein Regentalbahnlogo drauf. Man wird doch nicht etwa ne museumsreife Karre auf den normalen Einsatz schicken?

Ist aber bestimmt billiger, als den Wagen großartig herzurichten für nur zwei Einsätze am Tag.
Es gibt andere, größere Bahnunternehmen, die das genauso machen <_<
Bestimmt, aber falls dieser im Gegensatz zu den anderen nicht in den Arriva-Farben lackiert wird, dann wird es wohl Fotografenströme an der Strecke geben.
Bis demnächst.

ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

oberpfälzer @ 26 Jun 2007, 01:02 hat geschrieben:
Bestimmt, aber falls dieser im Gegensatz zu den anderen nicht in den Arriva-Farben lackiert wird, dann wird es wohl Fotografenströme an der Strecke geben.
Einen davon kenn ich - der ist wohnhaft in Regensburg :lol:

Grüße vom Holledauer Tor
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Na vielleicht steckt man ihn ja ins Museum? - Die Viechtachbahn fährt doch regulär nen Säufer-Museumszug?
-
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Viellicht sind das ja nur die Verstärker mit n-Wagen, dann hat man vielleicht ein Chance auf 160 km/H bei VErspätungen außerhalb der HVZ. Das wäre wiederrum sehr praktisch bei der Verspätungesanfälligkeit der S1-Strecke...

edit: OK, hba mich inzwischen damit abgefunden, dass das nicht wirklich ein moderner Zug werden wird, aber ihr müsst doch schon zugeben, das ist ein wahnsinnig interessanter Zug: Taurus mit n-Wagen, IR-Wagen, TUI-Ferienexpress-Wagen (da bin ich besonders gespannt), Speisewagen mit Stromabnehmer. Das soll ja auch ein bisschen modernisiert werden, mal schaun ob das was wird.
Jedenfalls wird der neue Zug schneller sein als der alte (wenn auch nur im Minutenberiech), das liegt wohl an den Taurüsseln. :rolleyes:

Werden eigneltich die alten ALEX-Wagen auch neu angestrichen, vielleicht kommen dann die n-Wagen auf die Obersdorfer Strecke und wir bleiben verschont. :blink:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ropix @ 26 Jun 2007, 00:26 hat geschrieben: Ob lauter oder nicht sei mal dahingestellt (dsa menschliche Gehör ist nicht linear) - sicher ist eines. So schrill quietschen und pfeifen tut der 612er jedenfalls nicht.
Motoren - Stichwort Infraschall. Ein Grund, warum's manchen Leuten auf Schiffen schlecht wird, obwohl die See völlig glatt ist.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Rohrbacher @ 26 Jun 2007, 09:39 hat geschrieben: Motoren - Stichwort Infraschall. Ein Grund, warum's manchen Leuten auf Schiffen schlecht wird, obwohl die See völlig glatt ist.
Wie hängt das jetzt mit den wahrnehmbaren Geräuschen zusammen???
Oder ist jetzt der Infraschallpegel beim beschleunigenden 612 so hoch, daß das Quietschen&Kreischen einer Klotzbremse zu vernachlässigen ist???

Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Bitte um Erläuterung.
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Oder ist jetzt der Infraschallpegel beim beschleunigenden 612 so hoch, daß das Quietschen&Kreischen einer Klotzbremse zu vernachlässigen ist???
Äh nein!? Und welche Argumentation? Siehst du eine? Bitte um Antwort. :rolleyes:
Wahrnehmbar sind übrigens beide.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Rohrbacher @ 26 Jun 2007, 09:39 hat geschrieben: Stichwort Infraschall. Ein Grund, warum's manchen Leuten auf Schiffen schlecht wird, obwohl die See völlig glatt ist.
Sieht schon irgendwie nach einem Argument aus ... ;) !

Und nun frage ich mich halt was das mit dem Lautstärkeempfinden zu tun hat.

Ist Infraschall für das menschliche Ohr wahrnehmbar? Also ich meine hörbar? Welchen Frequenzgang bezeichnet man eigentlich als Infraschall?
Muß ein Motor nicht auch eigentlich eine entsprechende Größe mitbringen um Infraschall zu entwickeln?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Infraschall sind ganz tiefe (langwellige) Töne, die nicht bewußt gehört werden, die sich aber auf das vegetative Nervensystem auswirken können.

Grüße vom Holledauer Tor
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

ubahnfahrn @ 26 Jun 2007, 10:21 hat geschrieben: Infraschall sind ganz tiefe (langwellige) Töne, die nicht bewußt gehört werden, die sich aber auf das vegetative Nervensystem auswirken können.
Das ist mir bekannt. Das Gleichgewichtsorgan im Innenohr ist unter anderem dafür verantwortlich.

Schade, daß Rohrbacher das mit dem Infraschall einfach nur reingeworfen hat, ohne gleich eine Erklärung dran zu hängen. Ich dachte ich lerne jetzt mal richtig was über Schall.
Muß ich nun aber wohl doch im Netz nachblättern.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Sorry, hier der gesuchte Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall ;)
Von Schiffsmotoren und Autos kenn' ich das, kann also rein von der Größe her auch bei der Bahn vorkommen. Natürlich ist das was anderes als die höherfrequenten für den Menschen gut hörbaren Töne, die eine Klotzbremsanlage von sich gibt, stören kann aber beides. Warum habe ich das eingeworfen? Na klar, damit das Thema Schall bei der Eisenbahn mal rundum beleuchtet werden kann. :P
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 26 Jun 2007, 10:50 hat geschrieben: Sorry, hier der gesuchte Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall ;)
Von Schiffsmotoren und Autos kenn' ich das, kann also rein von der Größe her auch bei der Bahn vorkommen. Natürlich ist das was anderes als die höherfrequenten für den Menschen gut hörbaren Töne, die eine Klotzbremsanlage von sich gibt, stören kann aber beides. Warum habe ich das eingeworfen? Na klar, damit das Thema Schall bei der Eisenbahn mal rundum beleuchtet werden kann. :P
Ist aber, wenn überhaupt das einzige was daran stören könnte.

Beim Straßenverkehr gibt es noch die Flächenversiegelung, den Dreck, die Unfälle ...

Grüße vom Holledauer Tor
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Bat @ 26 Jun 2007, 10:35 hat geschrieben: Das ist mir bekannt. Das Gleichgewichtsorgan im Innenohr ist unter anderem dafür verantwortlich.

Schade, daß Rohrbacher das mit dem Infraschall einfach nur reingeworfen hat, ohne gleich eine Erklärung dran zu hängen. Ich dachte ich lerne jetzt mal richtig was über Schall.
Muß ich nun aber wohl doch im Netz nachblättern.
ach, dem kann man abhelfen - Wikipedia - Infraschall

Übrigens - Infraschall ist nicht schrill :D :P :ph34r:
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Beim Straßenverkehr gibt es noch die Flächenversiegelung, den Dreck, die Unfälle ...
Ich will ja das Thema nicht ad offtopicum führen, aber das gibt's leider überall wo der Mensch seine Finger drin hat.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ubahnfahrn @ 26 Jun 2007, 10:21 hat geschrieben: Infraschall sind ganz tiefe (langwellige) Töne, die nicht bewußt gehört werden, die sich aber auf das vegetative Nervensystem auswirken können.
Man kann relativ einfach testen, ob man für solche Frequenzen "anfällig" ist.

Stelle man sich vor einen alten Fernseher (Röhrengerät, 50Hz...) und mache den Ton aus - hört man es dann pfeifen, hat man ein etwas erweitertes Wahrnehmungsspektrum, so wird die nächste 612er Fahrt ein Garant für Kopfschmerzen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Vielleicht sind das ja nur die Verstärker mit n-Wagen,
Das sind sie und das wurde mindestens schon 2354 mal erwähnt B)
OK, hab mich inzwischen damit abgefunden, dass das nicht wirklich ein moderner Zug werden wird,
Was hast du erwartet? Neu gebaute Waggons für einen 10 Jahre laufenden Vertrag wo jeder weiß, dass es danach eh
auf ganz andere Fahrzeuge hinausläuft, wo man noch nicht weiß wie es werden wird.
Und die DB gibt nun mal ihre nicht mehr benötigten Wagen leider nicht her und schadet somit dem Steuerzahler, der diese
Fahrzeuge mit seinem Geld finanziert hat.
Werden eigneltich die alten ALEX-Wagen auch neu angestrichen, vielleicht kommen dann die n-Wagen auf die Obersdorfer Strecke und wir bleiben verschont.  :blink:
Natürlich gibts ein einheitliches Erscheinungsbild und diese hässliche alte Lackierung (sicher eine EuroThurbo-Idee :P ) verschwindet. Was meinst du wohl wofür die Bn-Wagen sind? Als Verstärkerwagen kommen sie evtl. sogar auf die Strecke nach Kempten im Berufsverkehr, aber vor allem geht es hier um das Abdecken der Verkehrsspitzen auf der Strecke München - Landshut - Regensburg.
Man kann diese Berufsverkehrszüge ja meiden wenn man sie nicht nutzen muss oder versuchen die Bn zu meiden, dann muss man halt rechtzeitig am Bahnhof sein (natürlich nur am Ausgangsbahnhof möglich).

Interessant finde ich wie man, gerade an Wochenenden, mit zwei Wagen die Strecke Immenstadt - Lindau bedienen will, das könnte lustig werden. :rolleyes:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

elchris @ 26 Jun 2007, 11:31 hat geschrieben:
Stelle man sich vor einen alten Fernseher (Röhrengerät, 50Hz...) und mache den Ton aus - hört man es dann pfeifen, hat man ein etwas erweitertes Wahrnehmungsspektrum, so wird die nächste 612er Fahrt ein Garant für Kopfschmerzen.
Hört das nciht jeder? Ich hör das uns es nervt mich. Aber so weiß ich auch immer ob der Fernseher an is auch wenn kein Bild drauf is. Im Zug hab ich sowas aber noch nei bemerkt, war aber auch noch nie im 612er. Kann mir aber nciht vorstellen dass der pfeift, außerdem geht das beim Fernseher in Richtung Ultraschall, nicht Infraschall.

Aber jetzt genug :offtopic:

ICh glaub kaum dass man die n-Wagen wirklich braucht, das täten andere Wagen auch.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

josuav @ 26 Jun 2007, 15:31 hat geschrieben: ICh glaub kaum dass man die n-Wagen wirklich braucht, das täten andere Wagen auch.
bleibt nur ein klitzekleines Problem. Woher nehmen und nicht stehlen :D
-
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ropix @ 26 Jun 2007, 16:18 hat geschrieben: bleibt nur ein klitzekleines Problem. Woher nehmen und nicht stehlen :D
Ja, vom jetzigen ALEX, der hat genug davon und braucht die nicht.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die jetzigen Wagen gehören aber den SBB - und die werden sie nicht so einfach abgeben...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

KBS 855 @ 26 Jun 2007, 13:40 hat geschrieben: Interessant finde ich wie man, gerade an Wochenenden, mit zwei Wagen die Strecke Immenstadt - Lindau bedienen will, das könnte lustig werden. :rolleyes:
Gibt es für die These mit den 2 Wagen auch eine Quelle? Bisher war immer von 4 Wagen die Rede...
Antworten