O405 und O405N Busse
Osteuropa hat Ikarus280 und 260 und noch andere die ich nicht kenne .ChristianMUC @ 26 Jun 2007, 10:32 hat geschrieben: In Stuttgart fahren noch einige, dann allgemein in ganz BaWü im Überlandverkehr (teilweise auch O407). Ansonsten recht viel in Südosteuropa (Kroatien, Bosnien...) Osteuropa eher weniger, alte Hochflurbusse haben die selber genug![]()
Aber ich hab in Danzig exBerliner gesehen und die hatten O405NG .uferlos @ 26 Jun 2007, 11:07 hat geschrieben: NG gibts ganz sicher net, wenn dann GN und das sind Gelenkbusse... G steht für Gelenk und N für Nierderflur!
sowas wie der 58xx der MVG...
Edit: ich lege dir jetzt nochmal die Edit-Funktion ans Herz!!!
Der war natürlich umgebaut und grunderneuert.
Die Gelenkzugvariante.domi1993 @ 26 Jun 2007, 12:03 hat geschrieben: Es gibt aber auch noch O405NG was sind den das für welche?
Ein oder zwei O405 fahren in Wuppertal auf der Linie 637 (Eigentum des privaten Busunternehmens Gerda Klingenfuss, Velbert).
Vom selben Eigentümer fahren auch noch diverse O405 im privatorganisierten Schulbusverkehr.
Ansonsten wurden mittlerweile hier in Wuppertal auch, mit einer Ausnahme, alle Hochflurwagen ausgemustert. Nur ein MAN SL 202 G Baujahr 1988 ist nicht klein zu kriegen und hat seine Altersgenossen um mittlerweile 3-4 Jahre überlebt.

Der MAN aus 1988 hat noch Hochflur ?120 160-7 @ 26 Jun 2007, 11:16 hat geschrieben: Die Gelenkzugvariante.
Ein oder zwei O405 fahren in Wuppertal auf der Linie 637 (Eigentum des privaten Busunternehmens Gerda Klingenfuss, Velbert).
Vom selben Eigentümer fahren auch noch diverse O405 im privatorganisierten Schulbusverkehr.
Ansonsten wurden mittlerweile hier in Wuppertal auch, mit einer Ausnahme, alle Hochflurwagen ausgemustert. Nur ein MAN SL 202 G Baujahr 1988 ist nicht klein zu kriegen und hat seine Altersgenossen um mittlerweile 3-4 Jahre überlebt.![]()
Ich hab in Bydgoszcz/Bromberg einen etwas älteren MAN mit Niederflur gesehen.
-
- Lebende Forenlegende
Zwei O 405 u. mehrere O 405 G (in super Ausstattung) findet man bei der SVG Sylt, auf der Insel Sylt.
http://www.stadtbus-flensburg.de/
Hier "Nördliches SH" u. dann SVG / Tölke anklicken, u. da aktueller Fuhrpark.
Die O 405 G wurden erst Ende der 90er gebaut, dürften somit so ziemlich die letzten gebauten O 405er sein, super sind die Sitze der Busse, das sind Sitze die ähnlich denen des O 303 sind.
Weiteres interessantes Merkmal sind die Fahrradständer an den Bussen.
http://www.stadtbus-flensburg.de/
Hier "Nördliches SH" u. dann SVG / Tölke anklicken, u. da aktueller Fuhrpark.
Die O 405 G wurden erst Ende der 90er gebaut, dürften somit so ziemlich die letzten gebauten O 405er sein, super sind die Sitze der Busse, das sind Sitze die ähnlich denen des O 303 sind.
Weiteres interessantes Merkmal sind die Fahrradständer an den Bussen.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Stuttgart (SSB ca 1/3 des Fahrzeugparks)domi1993 @ 26 Jun 2007, 10:31 hat geschrieben:Wo gibt es die Hochflur O405er ?
- Im RNV-Gebiet (Heidelberg, Mannheim Ludwigshafen) fährt ein O405 G als Reservewagen welcher eine Art aufzug für Rollifahrer hat. Dieser ist allerdings auser Betrieb. Dieser ist in allen 3 Städten anzutreffen. Es ist aber anzunehmen dass er bald auf den Schrott fliegen wird.
- Generell sind O405 und O405G in Baden-Württemberg noch sehr verbreitet. Vor allem bei den DB-Stadtverkehr-Busunternehmen.
-
- Lebende Forenlegende
Der Solo im alten Esslinger Lack existiert aber nicht mehr:marco @ 26 Jun 2007, 12:50 hat geschrieben: Hier in Esslingen Neckar gibt es noch einen der gelegentlicheingesetzt wird.
Ansonsten fahren jetzt hier die letzen O405G bis ende des Jahres als Duobus.
http://www.omnibushandel.de/cgi-bin/angebot.pl?lang=de
U. 2 Duos sind auch weg:
http://www.schultz-gmbh.de/gebrauchte_omnibusse_wie_mercedes_man_neoplan_setra.phpMy Webpage://http://www.schultz-gmbh.de/gebrauch...a.phpMy Webpage
Stadtwerke Marburg haben "alles was rollt", die ältesten Schätze sind noch ein paar O405 und O405G. Mit den neuesten Zitronen und Lion's City dürfte es denen aber auch bald an die Gurgel gehen.
Im Zuge von Ausschreibungen hat sich der Exotenwald bei den Privaten (die Firma Zimmermann in Gladenbach war immer für alte Schätzchen, darunter einen der letzten Magirus SL1 oder einen im Linienverkehr abgefahrenen Neoplan Jetliner mit Wellblechbeplankung bekannt) etwas gelichtet. Im Linienverkehr der Privaten sind jetzt quasi nur noch VDL Berkhof, MAN NLxx3 und Citaro unterwegs.
Für Busfuzzys sei die hier in Kirchhain ansässige Firma Nau empfohlen. Im Schüler- und Werksverkehr laufen da Exoten wie Setra SG221UL, S213H (mit Chromgrill), S213UL (auch mit Chromgrill und runden Fensterecken und Blechstegen) oder O305G.
Im Zuge von Ausschreibungen hat sich der Exotenwald bei den Privaten (die Firma Zimmermann in Gladenbach war immer für alte Schätzchen, darunter einen der letzten Magirus SL1 oder einen im Linienverkehr abgefahrenen Neoplan Jetliner mit Wellblechbeplankung bekannt) etwas gelichtet. Im Linienverkehr der Privaten sind jetzt quasi nur noch VDL Berkhof, MAN NLxx3 und Citaro unterwegs.
Für Busfuzzys sei die hier in Kirchhain ansässige Firma Nau empfohlen. Im Schüler- und Werksverkehr laufen da Exoten wie Setra SG221UL, S213H (mit Chromgrill), S213UL (auch mit Chromgrill und runden Fensterecken und Blechstegen) oder O305G.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Es soll in Marburg noch O405 geben :huh: ? Kann ich mir kaum vorstellen, denn die Serie 40 - 52 war schon zu meiner Zeit, und das ist sieben Jahre her, auf dem absteigenden Ast bzw. ausgemustert.VT624 @ 26 Jun 2007, 20:59 hat geschrieben: Stadtwerke Marburg haben "alles was rollt", die ältesten Schätze sind noch ein paar O405 und O405G. Mit den neuesten Zitronen und Lion's City dürfte es denen aber auch bald an die Gurgel gehen.
Laut dieser Seite dürfte sich auch kein O405 mehr tummeln. Zum Ausgleich aber noch ein paar O405G und ein SL202

Gruß vom Wauwi
Okay, O405 war ich mir jetzt per Inaugenscheinnahme auch nicht sicher. Aber O405G bin ich schon mit gefahren. Einen hat Kyrill auch mit Hilfe eines Baumes an einer Haltestelle lokalpressewirksam "erlegt"
Von den Schätzen der Firma Nau hab ich leider keine Bilder. Erstens ist es Detektivarbeit, die Fahrpläne der Dinger auszuklamüsern. Sicher wären sie hier um die Ecke am Schulzentrum. Aber stell dich mit 'ner Knipse an 'ne Schule und Du hast erklärungsbedarf gegenüber der Staatsgewalt so gut wie sicher...
Zweitens muss ich, wenn Schüler- und Werksverkehr ist, meistens auch arbeiten oder es ist dunkel. Werde mal sehen, was ich vielleicht mal im Urlaub ausrichten kann. Als ich vor dreieinhalb Jahren hier her gezogen bin, hatte er noch zwei Setra S130ES und einen SG180Ü. Leider war die restliche Betriebszeit zu knapp, die noch zu fuzzen

Von den Schätzen der Firma Nau hab ich leider keine Bilder. Erstens ist es Detektivarbeit, die Fahrpläne der Dinger auszuklamüsern. Sicher wären sie hier um die Ecke am Schulzentrum. Aber stell dich mit 'ner Knipse an 'ne Schule und Du hast erklärungsbedarf gegenüber der Staatsgewalt so gut wie sicher...
Zweitens muss ich, wenn Schüler- und Werksverkehr ist, meistens auch arbeiten oder es ist dunkel. Werde mal sehen, was ich vielleicht mal im Urlaub ausrichten kann. Als ich vor dreieinhalb Jahren hier her gezogen bin, hatte er noch zwei Setra S130ES und einen SG180Ü. Leider war die restliche Betriebszeit zu knapp, die noch zu fuzzen
- ehcstueDBahn
- König
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Die ersten kamen ende der 80er. Allerdings haben sich alle Niederflurbusse die die SSB vor 2001 Gekauft hat als nicht Praxistauglich erwiesen.Rathgeber @ 26 Jun 2007, 18:27 hat geschrieben:So viele noch?
Aber wenn ich micht nicht täusche, haben die SSB erst spät Niederflurbusse beschafft...
Siehe auch hier. Allerdings sind laut dieser Quelle alle O405 von 1992 sowie alle O405G von 1992 bis 7370 inzwischen ausgeschieden.
Ja, da hat die Stuttgarter Topografie mal wieder eiskalt zugeschlagen. Die ersten Modelle waren mit den Bedingungen in Stuttgart ganz einfach überfordert und hätten wohl nur auf bestimmten Linien (ohne heftige Steigungen) eingesetzt werden können.Rathgeber @ 26 Jun 2007, 18:27 hat geschrieben:So viele noch?
Aber wenn ich micht nicht täusche, haben die SSB erst spät Niederflurbusse beschafft...
Für den Raum Heilbronn läßt sich folgendes vermelden: Die SWH-Verkehrsbetriebe in Heilbronn haben noch 15 Stück 0405 und 9 Stück O405G im täglichen Einsatz. Beim RBS - RC Heilbronn laufen O405, O405 G und O407, teilweise auch in Sonderlackierungen wie für den Stadtverkehr Heilbronn oder den NVH - RegioBus.
Für private Betriebe sind gebrauchte 0405 hier in der Gegend beliebt, sie finden sich bei den Unternehmen Barthau, Gross, Müller, Zartmann im Einsatz für die RBS oder auf eigenen Linien, die Herkunft reicht von Stadtwerke Heilbronn über VBK, BBL bis DVG...
Für private Betriebe sind gebrauchte 0405 hier in der Gegend beliebt, sie finden sich bei den Unternehmen Barthau, Gross, Müller, Zartmann im Einsatz für die RBS oder auf eigenen Linien, die Herkunft reicht von Stadtwerke Heilbronn über VBK, BBL bis DVG...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!