Rohrbacher @ 28 Jun 2007, 23:04 hat geschrieben: Ich bin bereit. Ab nächster Woche hab' ich'n Auto...
Wahrscheinlich ein 12-Zylinder-Diesel mit 8 l Hubraum, weil der bei 160 km/h nur ganz wenig braucht, weil er ja sonst auch 250 km/h fahren könnte!
Aber jetzt mal ernst:
Wichtig ist irgendwie jeder Beruf, beim Lokführer fällt es nur halt besonders in's Gewicht, wenn der Job nicht zu 100% erfüllt wird. Das gilt aber bei Krankenschwestern auch. Oder bei Kita-Erziehern. Oder, oder, oder... ! Wenn der Kaufmann im Büro mal eine Zahl verdreht, ist das ärgerlich und u.U. kostenintensiv. Wenn der Lokführer mal eine Zahl verdreht ist das u.U. tödlich.
Aber um die Verantwortung meines Wunschberufes wusste ich vorher!
Was mich ärgert, ist der Umgang der Bahn mit ihren Mitarbeitern im Allgemeinen.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß "oben" keiner Ahnung hat, wie Aufwändig Transport in diesen Größenordnungen wirklich ist. Da kann man sicherlich nicht alle Tätigkeiten einer reinen Kosten-Nutzen-Rechnung unterwerfen. (siehe Bismarck-Zitat)
Hier ist aber auch die Politik in der Verantwortung. Wenn die Ausschreibungen nur nach der Geiz-ist-geil Methode entschieden werden, unterstützt die Politik natürlich auch Billiglöhne.
Hier müssen sich die Ministerien schon fragen lassen, was ihnen so ein sicherer Bahnbetrieb wert ist.
Der Lokführer sollte ein geschützter Beruf sein, denke ich.
Bezahlung nach festem Standard, egal bei welcher Firma!
Das ganze nach staatlich überwachten Empfehlungen, denn überwacht werde ich in meiner Tätigkeit ja vom EBA sowieso schon. Dann können die auch gleich eine Lohn-Empfehlung für den Beruf Lokführer herausgeben.
Mein Gehalt liegt, real gesehen, immer noch nicht bei 100%.
Und ich arbeite im effektivsten Regionalbereich des Landes.
Die Summe daraus könnt Ihr Euch selber bilden!
Willkommen in meiner Welt. Hier wird einem immer mehr Tätigkeit in immer kürzerer Zeit aufgebürdet.
Gleichzeitig darf man sich dann bei den Reisenden für alle Probleme der Bahn entschuldigen.
Und vom Status her ist man eben der "Fahrer"!
Und der Chef sagt, mit Schulterzucken: "Sind se froh, daß se'n Job hamm!!!
Da das allen Personalen der Bahn so ergeht, ist jetzt die Kotzgrenze erreicht.
Da sich die 3 Gewerkschaften aber nicht grün sind, machen wir's halt alleine!
FPTV für das Fahrpersonal. Soziale Dienstpläne. Ausgleich der Reallohnverluste.
Alle die mir jetzt mitteilen möchten, daß sie mich für einen arroganten, erpresserischen, dummen, nichtskönnenden, wirtschaftlich ahnungslosen, verantwortungslosen, Idioten halten, mögen das bitte per PM tun, damit dieses Thema nicht gesperrt wird.
Dafür Danke.
mit erhobener Faust
Streik-Bat