Zusammenstoß in Berlin
Am 10.05.2002 sind in Berlin "Hackischer Markt" zwei S-Bahn Züge der Baureihe 481 zusammen gestoßen. Wer den Bericht im Fernsehn geschaut hat mußte feststellen, das es gar nicht so schlimm war. Es wurde auch die Schaku gezeigt. Keine optischen Schäden, außer im Fahrgastraum, da waren einige Trennglasscheiben geborsten. Wenn ich da an Hannover denke und den Zusammenstoß der 423er, und dann erst die Schäden. Kein Kommentar.
Gruß Sbahnman
_______________________________
Und denkt dran, alles wird gut
Gruß Sbahnman
_______________________________
Und denkt dran, alles wird gut
Weiß man denn heute schon neueres? Z. B. mit wieviel Sachen die aufeinander gestoßen sind?
@Charlie, es muss ja nicht gar so krass sein wie in Hannover. Ich denke da nur an die beiden Fahrzeuge vom Rangierunfall in MSTH. Bin mal gespannt, wie lange noch die beiden in der VN dahinvegetieren.
Gruß,
Marcus
@Charlie, es muss ja nicht gar so krass sein wie in Hannover. Ich denke da nur an die beiden Fahrzeuge vom Rangierunfall in MSTH. Bin mal gespannt, wie lange noch die beiden in der VN dahinvegetieren.
Gruß,
Marcus
Hier findet Ihr den Beitrag
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 157
- Registriert: 17 Mai 2002, 02:53
Also nach einigen Nachforschungen, ist herausgekommen, das alle drei zurück zum Hersteller gegangen sind, und sich noch dort befinden. Sie werden wieder aufgebaut und kommen danach wieder nach München zurück. Gute Verbindungen haben dies ergeben. :]
Gruß Sbahnman
________________________________
Und denkt dran, alles wird gut
Gruß Sbahnman
________________________________
Und denkt dran, alles wird gut
Das gabs als Pressemitteiung von der S-Bahn Berlin GmbH (13.05.2002):
Aktuelle Erkenntnisse zum S-Bahn-Unfall am S-Bahnhof Hackescher Markt
Ermittlungen dauern an
Vorbehaltlich der Ermittlungsergebnisse des Bundesgrenzschutzes liegen Erkenntnisse zu den Ursachen des Unfalls vom 10. Mai 2002 am S-Bahnhof Hackescher Markt vor:
Nach der ersten Untersuchung der Bremsanlage des Unfallzuges und der Signaleinrichtungen an der Strecke gilt als sicher, dass alle technischen Einrichtungen ordnungsgemäß wirkten.
Am Halt zeigenden Signal wurde der Zug zwangsweise gebremst, wobei die Fahrgeschwindigkeit deutlich reduziert wurde. Mit dem derzeitigen Sicherungssystem der Berliner S-Bahn wird nur bei der Vorbeifahrt an einem Haltsignal eine Zwangsbremsung ausgelöst. Im Zusammenhang mit der zu hohen Fahrgeschwindigkeit war dennoch der Zusammenstoß mit dem noch im S-Bahnhof stehenden Zug nicht zu verhindern.
Bei der Annäherung des Zuges an den S-Bahnhof Hackescher Markt ist die signalisierte Geschwindigkeit vom Triebfahrzeugführer des Unfallzuges nicht beachtet worden.
Aktuelle Erkenntnisse zum S-Bahn-Unfall am S-Bahnhof Hackescher Markt
Ermittlungen dauern an
Vorbehaltlich der Ermittlungsergebnisse des Bundesgrenzschutzes liegen Erkenntnisse zu den Ursachen des Unfalls vom 10. Mai 2002 am S-Bahnhof Hackescher Markt vor:
Nach der ersten Untersuchung der Bremsanlage des Unfallzuges und der Signaleinrichtungen an der Strecke gilt als sicher, dass alle technischen Einrichtungen ordnungsgemäß wirkten.
Am Halt zeigenden Signal wurde der Zug zwangsweise gebremst, wobei die Fahrgeschwindigkeit deutlich reduziert wurde. Mit dem derzeitigen Sicherungssystem der Berliner S-Bahn wird nur bei der Vorbeifahrt an einem Haltsignal eine Zwangsbremsung ausgelöst. Im Zusammenhang mit der zu hohen Fahrgeschwindigkeit war dennoch der Zusammenstoß mit dem noch im S-Bahnhof stehenden Zug nicht zu verhindern.
Bei der Annäherung des Zuges an den S-Bahnhof Hackescher Markt ist die signalisierte Geschwindigkeit vom Triebfahrzeugführer des Unfallzuges nicht beachtet worden.
Zeit würde es ja. *g*
Bin ich da auf dem Laufenden ? Die fahren immer noch mit dieser mechanischen Fahrsperre herum ?
Modernste Triebwagen, aber das Sicherungssystem aus dem übervorigen Jahrhundert, eigentlich ein Kuriosum für sich.
Was hat eigentlich die Sausebahn in Hamburg für eine Zugsicherung ? Normale Indusi ?
Gruß, Ch.
Bin ich da auf dem Laufenden ? Die fahren immer noch mit dieser mechanischen Fahrsperre herum ?
Modernste Triebwagen, aber das Sicherungssystem aus dem übervorigen Jahrhundert, eigentlich ein Kuriosum für sich.
Was hat eigentlich die Sausebahn in Hamburg für eine Zugsicherung ? Normale Indusi ?
Gruß, Ch.