Die A-Wagen werden doch hoffentlich nur der Reihe nach untersucht, aber doch nicht alle gleichzeitig aus dem Verkehr gezogen? oder doch?Lazarus @ 4 Jul 2007, 20:33 hat geschrieben: dann könntes aber einen 5er Takt zur HVZ vergessen, das wird dann wohl eher ein Takt 15![]()
[M] Entgleisung Michaelibad
Zugleich sicher net, denn 179 Züge wird man schlecht auf einmal in die Halle kriegenTramPolin @ 4 Jul 2007, 20:36 hat geschrieben: Die A-Wagen werden doch hoffentlich nur der Reihe nach untersucht, aber doch nicht alle gleichzeitig aus dem Verkehr gezogen? oder doch?:huh:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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So habe ich es ja auch nicht gemeint. Aber: Wenn das Risiko sehr hoch eingestuft wird, könnte es ja sein, dass alle A-Wagen erst nach Überprüfung überhaupt wieder Passagiere befördern dürfen. Im vorliegenden Fall glaube und hoffe ich es nicht. Wenn man die Züge nur stückweise untersucht, dürfte es doch hoffentlich nicht zu Ausfällen auf Grund von Wagenmangel kommen, oder?Lazarus @ 4 Jul 2007, 20:37 hat geschrieben: Zugleich sicher net, denn 179 Züge wird man schlecht auf einmal in die Halle kriegen![]()
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Na ja, jetzt spekuliert mal nicht zu wild, wir wissen alle nicht, was genau die Entgleisung verursacht hat. Worst Case ist sicher eine vorübergehende Stilllegung aller Fahrzeuge, aber dafür gibt's derzeit ja noch keine Anzeichen, oder?
Auch bei früheren Unfällen wurde nicht der ganze Betrieb eingestellt.
Auch bei früheren Unfällen wurde nicht der ganze Betrieb eingestellt.
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domi1993
einfach wagen aus Nürnberg holenTramPolin @ 4 Jul 2007, 19:41 hat geschrieben: So habe ich es ja auch nicht gemeint. Aber: Wenn das Risiko sehr hoch eingestuft wird, könnte es ja sein, dass alle A-Wagen erst nach Überprüfung überhaupt wieder Passagiere befördern dürfen. Im vorliegenden Fall glaube und hoffe ich es nicht. Wenn man die Züge nur stückweise untersucht, dürfte es doch hoffentlich nicht zu Ausfällen auf Grund von Wagenmangel kommen, oder?
hab 2 Bilder vom A-Wagen sorgenkind
Das ist jetzt der erste Vorfall dieser Art seit Jahr(zehnten?).
Hier jetzt gleich auf einen Baufehler oder Materialermüdung zu schliessen, ist schon arg Bombardier - sollten sämtliche A-Wagen per Entscheid nicht fahren dürfen, kann man den Betrieb gleich einstellen, die B-Wagen und die paar funktionierenden C-Züge können vielleicht einen Netzweiten 20-Min-Takt aufrecht erhalten.
Hier jetzt gleich auf einen Baufehler oder Materialermüdung zu schliessen, ist schon arg Bombardier - sollten sämtliche A-Wagen per Entscheid nicht fahren dürfen, kann man den Betrieb gleich einstellen, die B-Wagen und die paar funktionierenden C-Züge können vielleicht einen Netzweiten 20-Min-Takt aufrecht erhalten.
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Ick kann's mir auch nicht vorstellen. Allerdings kommt die Info von einem netten Trambahnfahrer, der normalerweise keinen Mist schreibt. Dennoch: Ich glaube an eine schrittweise Untersuchung. Ansonsten, man stelle sich vor: Wenn angenommen wieder die S-Bahn bestreikt wird (erst mal ruht ja der Streik, nur angenommen) und auch die U-Bahn stark geschwächt ist, dann Prost Mahlzeit!elchris @ 4 Jul 2007, 20:51 hat geschrieben: Das ist jetzt der erste Vorfall dieser Art seit Jahr(zehnten?).
Hier jetzt gleich auf einen Baufehler oder Materialermüdung zu schliessen, ist schon arg Bombardier - sollten sämtliche A-Wagen per Entscheid nicht fahren dürfen, kann man den Betrieb gleich einstellen, die B-Wagen und die paar funktionierenden C-Züge können vielleicht einen Netzweiten 20-Min-Takt aufrecht erhalten.
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Als "Krampf" hat es sich nicht angehört. Als Scherz war nur der Teil einigermaßen erkennbar, dass alle Wagen gleichzeitig stillgelegt werden. Eine schrittweise Überprüfung klänge durchaus logisch.Auer Trambahner @ 4 Jul 2007, 21:11 hat geschrieben: Schreibt man Tatsachen wirds angezweifelt, wenn man mal deutlich Krampf ablässt glaubens alle.
Der Auer
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Also doch überflüssige Berliner 485er holen und anpassen....420er Vorserie @ 4 Jul 2007, 20:34 hat geschrieben: Wenn die wirklich den A komplett ausm Verkehr ziehen würden, was ich aber jetzt nicht glaub, dann kann das in der nächsten Zeit etwas eng bei der U-Bahn werden.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Auf obskuren Spekulatius verzichten? Ich glaub, Du bist im falschen Forum!FloSch @ 4 Jul 2007, 20:43 hat geschrieben: Na ja, jetzt spekuliert mal nicht zu wild, ...
Beste Grüße usw....
Christian
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Ich höre nun aber doch mit dem Spekulieren auf, habe heute bereits ins Leere spekuliert. Ansonsten muss das Forum noch irgendwann in Spekulationsforum umbenannt werden.Wildwechsel @ 4 Jul 2007, 21:33 hat geschrieben: Auf obskuren Spekulatius verzichten? Ich glaub, Du bist im falschen Forum!![]()
Spekulieren sollte man übrigens nur an der Börse. Dort aber richtig!
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domi1993
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domi1993
Die tz hat geschrieben, dass die Feuerwehr Schwierigkeiten hatte das Wrack wieder ins Gleis zu bringen. Wie ein Wrack schaut der aber noch nicht aus...
Für die Feuerwehr scheint eine U-Bahn Aufgleisung auch nicht alltäglich zu sein. Auch war zu lesen, dass die Strecke Neuperlach Süd - Innsbrucker Ring die ganze Zeit im SEV mit Bussen bedient wurde... <_<
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Auch in London U-Bahnzug entgleist
OT, aber passt irgendwie doch dazu: In London ist heute morgen ein U-Bahn-Zug entgleist. Ein Fahrgast wurde verletzt. Es war offenbar ein Hindernis auf den Schienen. Für einen Terroranschlag gibt es offenbar keine Hinweise.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,492539,00.html
OT, aber passt irgendwie doch dazu: In London ist heute morgen ein U-Bahn-Zug entgleist. Ein Fahrgast wurde verletzt. Es war offenbar ein Hindernis auf den Schienen. Für einen Terroranschlag gibt es offenbar keine Hinweise.
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Nein, in London war es das was ich einen Augenblick für München auch befürchtet hab - ein Schienenbruch. In London dürfte das wohl auf mangelnde Wartung zurückzuführen sein.TramPolin @ 5 Jul 2007, 12:15 hat geschrieben: Auch in London U-Bahnzug entgleist
OT, aber passt irgendwie doch dazu: In London ist heute morgen ein U-Bahn-Zug entgleist. Ein Fahrgast wurde verletzt. Es war offenbar ein Hindernis auf den Schienen. Für einen Terroranschlag gibt es offenbar keine Hinweise.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,492539,00.html
Hingegen gab das örtliche Radio für München heute Morgen stolz die Lösung unserer Entgleisung bekannt - jemand hat die Norbremse gezogen. Gut, diese Radiosender haben in Punkto Bahn noch nie richtig berichtet, aber trotzdem - wie kann man nur auf die Idee kommen, die Notbremse lässt die U-Bahn gleich ausm Gleis springen? - zumal weiter berichtet wurde, die Fahrerin hätte daraufhn probiert den nächsten Bahnhof zu erreichen. Bei dem Standord des Zuges keine so gute Idee...
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Habe mich auch bei der Meldung gewundert. Ich denke mal, wenn jemand die Notbremse zieht, dann wird das auch vorne in der Fahrerkabine angezeigt, und der Zug kann dann eh nicht weiterfahren...
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Die ersten Sekunden* nach Anfahrt des Zuges ist die Notbremse noch wirksam, dann erst wird die Notbremsüberbrückung aktiv. Das ist auch sinnvoll so, damit man bei mitgeschleiften Personen o.ä. noch rechtzeitig eingreifen kann - der Zug kommt in so einem Fall ja auch nicht irgendwo mitten im Tunnel zum stehen, sondern in nächster Nähe bei oder zum Teil noch am Bahnsteig.
* Ob das jetzt zeit-, geschwindigkeits- oder wegeabhängig ist, weiß ich nicht auswendig. Ich tippe aber mal auf letzteres.
* Ob das jetzt zeit-, geschwindigkeits- oder wegeabhängig ist, weiß ich nicht auswendig. Ich tippe aber mal auf letzteres.
Beste Grüße usw....
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Ja, aber ich glaube, wenn die Notbremse bei einem abfahrenden Zug noch im Bahnhofsbereich gezogen wird, wird sofort eine Notbremsung eingeleitet. Ansonsten geht nur die Sprechanlage an und der Fahrer entscheidet dann, ob noch bis zum nächsten Bahnhof gefahren wird. Die Regelung wurde eingeführt, da es z.B. bei einer Rauchentwicklung besser ist, den Zug noch bis zum nächsten Bahnhof zu fahren, da er dort besser evakuiert werden kann.philmuc @ 5 Jul 2007, 14:44 hat geschrieben: War das nicht mal so, dass bei der U-Bahn die Notbremse eh unterdrückt ist und der Zug dann erst am nächsten Bahnhof hält, wenn diese betätigt wird?
Edit: Wildwechsel war schneller.
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Jein - die NBÜ kommt erst nach einer gewissen Zeit. Bis dahin bleibt sie inaktiv - und so weit wie der Zug aus dem Bahnhof gekommen ist war die NBÜ ziemlich sicher noch nicht an. Von diesem Standpunkt aus hätte ich als U-Bahn Fahrer aber auch vermutlich nicht probiert einen Bahnhof weiter zu fahren - wenn da jemand zieht kann das von nochmal geöffneter Tür bis jemand hintern Zug gefallen alles sein, was eventuell ein sofortiges stehenbleiben rechtfertigen würde.philmuc @ 5 Jul 2007, 14:44 hat geschrieben: War das nicht mal so, dass bei der U-Bahn die Notbremse eh unterdrückt ist und der Zug dann erst am nächsten Bahnhof hält, wenn diese betätigt wird?
Allerdings hat die MVG bzw. die SW//M selber dazu wohl noch gar nichts zu sagen, eine PM gibts nämlich nicht. Woher das mit der Notbremse kommt - und woher der Auslöser Brandgeruch bleibt wohl fürs erste unklar
-
Hallo,Quak @ 5 Jul 2007, 22:20 hat geschrieben:Notbremse bleibt für ca. 14sec nach Start an!!
bei A und B Wagen sind es 12 Sekunden wenn man den Fahrhebel eingeschaltet lässt und beim C sind es 12 Sekunden die er sich bewegt.
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http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2007...%2006-07-07.pdf
Also wenn die U-Bahn einen Achsbruch hatte ist doch wohl eindeutig das sie deswegen entgleist ist oder?
Ach ja und übrigens einen (Unfall) der selben Art gab es in München noch nie
Also wenn die U-Bahn einen Achsbruch hatte ist doch wohl eindeutig das sie deswegen entgleist ist oder?
Ach ja und übrigens einen (Unfall) der selben Art gab es in München noch nie
S27 nach Deisenhofen
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Laut dem PDF könnte der Achsbruch auch Folge der Entgleisung sein. Ich weiß aber nicht, wie realistisch ist. Da muss man wohl die Untersuchungen abwarten.S-Bahn 27 @ 7 Jul 2007, 12:24 hat geschrieben: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2007...%2006-07-07.pdf
Also wenn die U-Bahn einen Achsbruch hatte ist doch wohl eindeutig das sie deswegen entgleist ist oder?
Ach ja und übrigens einen (Unfall) der selben Art gab es in München noch nie
Immerhin - und das ist lobenswert - geht man von Seiten der MVG sehr offen mit dem Problem um.
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Das steht auch schon weiter oben, ich vermute mal, du sprichst von einem derartigen Bild:md11 @ 7 Jul 2007, 00:52 hat geschrieben:7367 - in der SZ 05.07.2007 im Münchenteil war ein eindeutiges Bild davon


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