Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Lazarus @ 9 Jul 2007, 21:39 hat geschrieben: das dürfte doch klar sein, das Verbot gilt nur für NRW. In den restlichen Bundesländern dürften morgen die Räder stillstehen, kann mir net vorstellen, das man deshalb den Warnstreik absagt
Auf der hp der S-Bahn steht aber, dass alles ganz normsl läuft!!!
-
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Münchner Kindl @ 9 Jul 2007, 21:40 hat geschrieben: Auf der hp der S-Bahn steht aber, dass alles ganz normsl läuft!!!
Bei der S-Bahn läuft mal alles normal :lol:

Tschuldigung, aber der drückte mich gerade ganz massiv :ph34r:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

kurze zwischenfrage...wenn ich morgen von hannover nach braunschweig will - der z g geht 7.36 ab hh - nächster halt ist hbs um 8.08... der wird nicht punkt acht in nem kaffbahnhof enden?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 9 Jul 2007, 21:55 hat geschrieben: kurze zwischenfrage...wenn ich morgen von hannover nach braunschweig will - der z g geht 7.36 ab hh - nächster halt ist hbs um 8.08... der wird nicht punkt acht in nem kaffbahnhof enden?
Gute Frage, ob hier der nächste Planhalt noch angefahren wird :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
Theo
Eroberer
Beitrag von Theo »

ChristianMUC @ 9 Jul 2007, 21:55 hat geschrieben:kurze zwischenfrage...wenn ich morgen von hannover nach braunschweig will - der z g geht 7.36 ab hh - nächster halt ist hbs um 8.08... der wird nicht punkt acht in nem kaffbahnhof enden?
Enden ja evtl. nicht.
Zumindest wird er aber einen mindestens zweistündigen Aufenthalt ;) haben.
Zumindest dann, wenn ein GdL-Mitglied das nicht gerade verbeamtet ist auf der Lok sitzt.

MfG. Theo
ChristianMUC

komischer pda - doppelpost...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Auch, wenn Du die Frage ein zweites Mal stellst, weiß ich die Antwort nicht :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also auf der HP der S-Bahn-München ist zu lesen, das man net mit einem Streik rechnet. Allerdings weist man darauf, das man sich morgen vor Reisantritt nochmal informieren soll
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

es gibt wieder neues, demnach wird morgen früh ein Gericht entscheiden, ob gestreikt werden darf

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,493452,00.html
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 9 Jul 2007, 22:30 hat geschrieben: es gibt wieder neues, demnach wird morgen früh ein Gericht entscheiden, ob gestreikt werden darf

Hm... - auch da hätte man die Edit-Funktion hernehmen können.

Im Radio hättens vorher auch gemeint, es könnten noch einzelne weitere Bundesländer vom Streik ausgenommen werden per Gerichtsurteil - also nix genaues weiß man nicht...
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 9 Jul 2007, 22:38 hat geschrieben:
Lazarus @ 9 Jul 2007, 22:30 hat geschrieben: es gibt wieder neues, demnach wird morgen früh ein Gericht entscheiden, ob gestreikt werden darf

Hm... - auch da hätte man die Edit-Funktion hernehmen können.

Im Radio hättens vorher auch gemeint, es könnten noch einzelne weitere Bundesländer vom Streik ausgenommen werden per Gerichtsurteil - also nix genaues weiß man nicht...
jepp, da hast du recht sorry, hab net dran gedacht

also ich glaube, das läuft auf Dauer auf ne Urabstimmung hinaus
Theo
Eroberer
Beitrag von Theo »

Lazarus @ 9 Jul 2007, 22:21 hat geschrieben:also auf der HP der S-Bahn-München ist zu lesen, das man net mit einem Streik rechnet. Allerdings weist man darauf, das man sich morgen vor Reisantritt nochmal informieren soll
Also auf irgendwelche arbeitgebergestützten HP `s würde ich mich lieber nicht verlassen.
Es sei denn, daß Herr M. noch irgendwo ein Ass im Ärmel hat.
Könnte mir ja durchaus vorstellen, daß irgendwelche "Taschenspielertriks" angewendet werden sollen.
Ich glaube aber eher, daß der AG zur Zeit keine Trümpfe mehr in der Hand hat.

Vertraut lieber mal der GdL. und richtet Euch auf Behinderungen ein.

Der Streik ist unabwendbar. (Auch wenn mir jeder unbeteiligte Reisende leid tut)

MfG. Theo
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Das Hin und Her jetzt auch noch mit judikativer Beteiligung juckt mich diese Woche noch nicht, da ich noch Urlaub habe - aber wenn das so weitergeht, kann ich nächste Woche auch noch auf ein Abenteuer hoffen: Fährt der Zug oder fährt er nicht :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Theo @ 9 Jul 2007, 22:41 hat geschrieben: Der Streik ist unabwendbar. (Auch wenn mir jeder unbeteiligte Reisende leid tut)
Muss er aber vielleicht gar nicht. Mir z.B. hat es sehr geholfen - einen Sitzplatz in der S-bahn zu der Uhrzeit und dem Bahnhof hätte es unter keinen anderem Umstand gegeben
-
Theo
Eroberer
Beitrag von Theo »

ropix @ 9 Jul 2007, 22:53 hat geschrieben:Muss er aber vielleicht gar nicht. Mir z.B. hat es sehr geholfen - einen Sitzplatz in der S-bahn zu der Uhrzeit und dem Bahnhof hätte es unter keinen anderem Umstand gegeben
Das ist Ansichtssache.
Ich glaube aber kaum, daß das andere auch so sehen.

MfG. Theo
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Theo @ 9 Jul 2007, 22:58 hat geschrieben: Das ist Ansichtssache.

MfG. Theo
aber ich denk mal, das die Akzeptanz für den Streik nach vielen Fahrgästen mit dem heutigen Tag doch gestiegen ist. Kann mir net vorstellen, das viele das klasse finden, wie sich die Bahn da verhält
Theo
Eroberer
Beitrag von Theo »

Lazarus @ 9 Jul 2007, 23:24 hat geschrieben:
Theo @ 9 Jul 2007, 22:58 hat geschrieben: Das ist Ansichtssache.

MfG. Theo
aber ich denk mal, das die Akzeptanz für den Streik nach vielen Fahrgästen mit dem heutigen Tag doch gestiegen ist. Kann mir net vorstellen, das viele das klasse finden, wie sich die Bahn da verhält
Dein Wort in "Gottes Gehörgang" und vielen Dank für Deine moralische Unterstützung.
Wir werden sehen, was morgen herauskommt.
Ich glaube aber eher nicht, daß der AG zu Einsicht und Besinnung kommt.

Die Sache wird sich bestimmt länger hinziehen.
Ich persönlich kann wirklich nur auf das Verständnis der Fahrgäste und vor allem aber auch auf den Druck der betroffenen Industriezweige hoffen.

MfG. Theo
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

Hm also ich denk der liebe Herr Mehdorn muss aufpassen was er tut, wenns nämlich zu einer Urabstimmung kommt, dann kriegt er ein bischen ein größeres Problem als einen Warnstreik, vor allem kriegt er dann nen Streik der sich gewaschen hat und nicht verbieten lässt ...

ich verweise noch einmal auf diesen Bericht von der jungen Welt, in der am 5.7. nahzu das was jetzt eingetreten ist vorhergesagt wurde.

LG Francis

/edit: Im übrigenm werden eh schon von 75% Unterstützung / Verständnis in der Bevölkerung geredet.
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Man glaubt es kaum, selbst die BILD-Zeitung zeigt Verständnis für die Lokführer: Klick !!!

Zitat: "Selbst in Pizzabäcker verdient mehr als ein Lokführer!"
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Cmbln @ 10 Jul 2007, 00:56 hat geschrieben:Man glaubt es kaum, selbst die BILD-Zeitung zeigt Verständnis für die Lokführer: Klick !!!

Zitat: "Selbst in Pizzabäcker verdient mehr als ein Lokführer!"
Ist schon ein paar Tage alt und wurde schon mal gepostet. Wenn die BILD-Zeitung einmal Verständnis für etwas zeigt, kann dies ein paar Tage später wieder anders ausschauen.

Die Bezüge der Bahnvorstände sind seit Amtsantritt von Mehdorn um schlappe 300 % gestiegen (Stand Oktober 2006 - Quelle http://www.focus.de/finanzen/news/bahn-vor....nid_37429.html*), da sollte doch noch eigentlich mehr als 4,5 % für Tf und Bahnmitarbeiter drin sein.

* wurde vermutlich auch schon mal gepostet, daher nur der Vollständigkeit :)
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Wie auch die Süddeutsche heute auch in der Print-Ausgabe kommentiert ist das Dilemma zwischen GDL und Bahn-Leitung nur, daß es eigentlich zu keiner Vernünftigen Lösung kommen kann. Gibt die bahn nach kommt das einer Ohrfeige für die beiden anderen Gewerkschaften gleich (die meiner meinung nach ein hochrespektables Ergebnis rausgeholt haben), gibt die GDL nach kann sie sich eigentlich gleich auflösen, da sie die Grundforderung Ihrer Mitglieder nicht erfüllt hat. => Schwierige Situation.

Lösungen kann es eigentlich nur in Form von "Kaugummi-Absichtserklärungen" geben, mit denen man den Abschluß eines eigenen Tarifvertrags "prüft", oder ähnliches.

Schwierige Lage (für Beide).
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 9 Jul 2007, 21:39 hat geschrieben: das dürfte doch klar sein, das Verbot gilt nur für NRW. In den restlichen Bundesländern dürften morgen die Räder stillstehen, kann mir net vorstellen, das man deshalb den Warnstreik absagt
Also aktueller Stand nach RIS - gestreikt wird nicht. Nur die 10er Taktverstärker entfallen.

/edit: na da war das RIS wohl doch sehr optimistisch :) - an der Hackerbrücke dürfte die S4 die da nun steht dem Frohsinn durchaus dienlich sein :D
-
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ropix @ 10 Jul 2007, 08:14 hat geschrieben: Also aktueller Stand nach RIS - gestreikt wird nicht. 
Oh doch - es lohnt hier ein Blick über den Münchner S-Bahn-Horizont hinaus ...

Grüße vom Holledauer Tor
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Radioanrufer: Die S-Bahn steht in Feldmoching  und fährt nicht weiter , die meißten Züge fahren nur bis Hauptbahnhof und enden dort .
Das hab ich im Radio gehört !
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Einige wollen wohl doch streiken, trotz Verbots und Androhung von Ordnungsgeld. Dass die GDL 'ne Kamikazeabteilung ist, hatte ich aber schon erwähnt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,493467,00.html

/edit München: http://www.donaukurier.de/nachrichten/baye...91,1709603.html
ChristianMUC

also das frühe aufstehen im urlaub hat sich gelohnt - ic 2033 ist noch bis braunschweig gefahren und wartet jetzt hier bis elf... daneben steht noch ein ice nach berlin. abgesehn von einigen laptopschleppern im anzug nehmens die meisten gelassen auf.

gruß aus braunschweig, christian
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Antenne Bayern meldet grad, das in NRW der Streik nach Zustellung der einstweilligen Verfügung wieder beendet wurde. Das gilt allerdings net für das übrige Bundesgebiet, da hier bisher die Verfügung des Gerichts noch net zugestellt wurde.

Edit:

Arbeitsgericht Mainz verbietet Warnstreiks bundesweit

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,493481,00.html
ChristianMUC

also in braunschweig stehen noch so zehn gdl'er in der halle... regionalverkehr läuft so zu 50%, fernverkehr steht still. vorhin is jemand recht agressiv auf die gdl-leute losgegangen, wurde aber recht schnell vom bsg beruhigt.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

LOL... http://www.s-bahn-muenchen.de/ streikt auch :lol:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
Netman
Tripel-Ass

Beitrag von Netman »

Mein Tipp: Ebenfalls 4,5% für die Lokführer mit erhöhten Einmalzahlungen...
Antworten