Streiks bei der Deutschen Bahn 2007/2008

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Netman @ 10 Jul 2007, 09:20 hat geschrieben: Mein Tipp: Ebenfalls 4,5% für die Lokführer mit erhöhten Einmalzahlungen...
60 €/Monat mehr - Wahnsinn, was man damit alles machen kann :huh:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

ChristianMUC @ 10 Jul 2007, 08:25 hat geschrieben: also das frühe aufstehen im urlaub hat sich gelohnt - ic 2033 ist noch bis braunschweig gefahren und wartet jetzt hier bis elf... daneben steht noch ein ice nach berlin. abgesehn von einigen laptopschleppern im anzug nehmens die meisten gelassen auf.

gruß aus braunschweig, christian
Wenn die Züge in Braunschweig stehen, weil die Lokführer dieser Züge streiken, ist das eigentlich nicht durch das Streikrecht gedeckt. Wer an seinem Arbeitsplatz erscheint und die Arbeit aufnimmt, muß sie eigentlich auch fortführen. Wer am Hochofen erscheint kann auch nicht die Anlage abschalten und rausgehen. Da durch die nicht fahrenden Züge auch andere Züge behindert werden, die möglicherweise auf der Strecke warten müssen, sind wir schon im Bereich der Nötigung. Wer streiken will, soll die Arbeit erst gar nicht aufnehmen. So halte ich das für kriminell.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Aber wie sollen es die Lokführer sonst machen, wenn z.B. ab 8 Uhr gestreikt wird, der Lokführer aber bereits um 5 Uhr mit seiner Schicht beginnt???

Nach deiner Aussage, soll er dann um 5 Uhr erst gar nicht losfahren??? Wenn das jetzt alle GdLer so machen würden, begänne der Streik ja nicht erst um 8 Uhr sonden zum Schichtwechsel...

Also kann da ja auch nicht der richtige Weg sein...

Grüße

MisterH
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ubahnfahrn @ 10 Jul 2007, 09:23 hat geschrieben: 60 €/Monat mehr - Wahnsinn, was man damit alles machen kann :huh:
Ja mei, wenn's zu wenig ist, ich kann mit 60 Euro im Gegensatz zu 0 Euro immer was anfangen...
ALK
Doppel-Ass

Beitrag von ALK »

Elch @ 9 Jul 2007, 20:00 hat geschrieben: Vielleicht könnte hier mal einer der TF's posten was für Zuschläge es in welcher Höhe gibt. Würde mich mal zum vergleichen interessieren und könnte das rätseln beenden. Irgendwie wird hier ein ziemliches Geheimnis draus gemacht.
Das ganze ist ganz einfach. Man kann bei der Bahn (so man irgendwann mal die E9 bekommen hat [gibt es!]) mit durchschnittlicher Arbeit durchaus 1800€ Netto (als Single) Verdienen. Man kann aber wenn man Pech hat auch mit den hier zitierten Gehältern nach Hause gehen. Man kann in Ausnahmemonaten auch durchaus 500€ an Zulagen verdienen. ABER das sind dann wohl die Höchstwerte und somit für die GDL nicht geeignet, die müssen die niedrigst möglichen Werte hernehmen. Der Arbeitgeber nimmt natürlich die höchst möglichen Gehälter. Jeder betreibt Probaganda auf seiner Schiene und zu seinem Nutzen. Die Tf hier werden dazu auch deshalb nichts sagen weil sich die 1200€ dann nicht halten ließen (das muss schon ein ganz schön mießer Monat gänzlich ohne Zulagen sein). Demnach bilde dir einen Mittelwert und veranschlage so 1400- 1500€ netto im Monat, wer damit in München als Single nicht leben kann macht in meinen Augen was falsch. Und wenn man verheiratet ist wirds ja dank anderer Lohnsteuerklassen besser. Wie gesagt faire Aussagen zum Lohn wirst du momentan von keiner der beiden Seiten hören!
Mfg ALK
Streiks bitte erst nach 8Uhr! ;)
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

ALK @ 10 Jul 2007, 11:22 hat geschrieben: Das ganze ist ganz einfach. Man kann bei der Bahn (so man irgendwann mal die E9 bekommen hat [gibt es!]) mit durchschnittlicher Arbeit durchaus 1800€ Netto (als Single) Verdienen.
Wo bitte hast du das denn her? Da komme ich mit überdurchschnittlichem Nachtanteil mit PZÜ kaum ran...
ALK
Doppel-Ass

Beitrag von ALK »

Stef @ 10 Jul 2007, 11:32 hat geschrieben: Wo bitte hast du das denn her? Da komme ich mit überdurchschnittlichem Nachtanteil mit PZÜ kaum ran...
1800€ ist die Aussage eines Railionkollegen mit E9 in der Endgruppe.

E9 Endgruppe: 2437€ (Stand Mai 2004)
Macht Netto ca 1500 € und 300€ Zulagen wird man ja sogar bei der Bahn zusammen bekommen?!
Mfg ALK
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ALK @ 10 Jul 2007, 11:43 hat geschrieben: 1800€ ist die Aussage eines Railionkollegen mit E9 in der Endgruppe.

Macht Netto ca 1500 € und 300€ Zulagen wird man ja sogar bei der Bahn zusammen bekommen?!
Dann wären das ja nur 38 % Steuern und Sozialabgaben :blink:
Wie kommt dann die Bild-Zeitung drauf, daß wir alle zu 53 % für den Staat arbeiten ?

Grüße vom Holledauer Tor
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

MisterH @ 10 Jul 2007, 11:02 hat geschrieben: Aber wie sollen es die Lokführer sonst machen, wenn z.B. ab 8 Uhr gestreikt wird, der Lokführer aber bereits um 5 Uhr mit seiner Schicht beginnt???

Nach deiner Aussage, soll er dann um 5 Uhr erst gar nicht losfahren??? Wenn das jetzt alle GdLer so machen würden, begänne der Streik ja nicht erst um 8 Uhr sonden zum Schichtwechsel...

Grüße

MisterH
Nein, wer losfährt, soll nicht streiken. Wenn ein Zug vom Anfangsbahnhof oder "Depot" aus nicht losfährt ist das in Ordnung.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

ubahnfahrn @ 10 Jul 2007, 11:47 hat geschrieben:
ALK @ 10 Jul 2007, 11:43 hat geschrieben: 1800€ ist die Aussage eines Railionkollegen mit E9 in der Endgruppe.

Wie kommt dann die Bild-Zeitung drauf, daß wir alle zu 53 % für den Staat arbeiten ?
So in etwa stimmt es. Die Steuer macht (inkl. Soli) ca. 20 % aus, die SV etwa genauso. Da bleiben dann netto 1450 € übrig (ohne Zulagen). Verheiratet sind es dann etwa 235 € mehr im Monat (wenn kein zweiter Verdienst vorliegt).
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

ubahnfahrn @ 10 Jul 2007, 12:47 hat geschrieben:

Noch nie was von indirekten Steuern gehört?
Das sind u.a Mehrwertsteuer, Kfz-Steuer usw, die Dir nicht vom Lohn abgezogen werden.

MfG
MHA
ALK
Doppel-Ass

Beitrag von ALK »

ubahnfahrn @ 10 Jul 2007, 11:47 hat geschrieben: Dann wären das ja nur 38 % Steuern und Sozialabgaben :blink:
Frag mich nicht wie die Bild daruaf kommt, deren Qualität kannst auf dem Bildblog ja jeden Tag nachlesen, vor allem wenn es um Steuern und Politiker Pensionen geht!

Das ganze habe ich mit dem Brutto - Netto Rechner vom Spiegel errechnet, ob man dem Trauen kann weis ich natürlich nicht!
Mfg ALK
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

-s-bahn-stuttgart.de\ @ 10. Jun 2007 hat geschrieben:Die Warnstreiks bei der S-Bahn Stuttgart sind beendet
Nach Angaben der Gewerkschaft der Lokomotivführer wurde der Streik bei der S-Bahn Stuttgart offiziell beendet. Streikbedingt kommt es jedoch weiterhin zu Verspätungen im S-Bahn-Verkehr.

Für Reisende zum Flughafen verkehrt noch bis 11.00 Uhr ein Shuttlebusverkehr von der Stadtbahnhaltestelle Stuttgart-Degerloch zum Flughafen Stuttgart im 20-Min.-Takt.

Wir werden Sie auf dieser Seite über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.
Quelle: S-Bahn-Stuttgart.de
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

autolos @ 10 Jul 2007, 11:53 hat geschrieben:
MisterH @ 10 Jul 2007, 11:02 hat geschrieben: Aber wie sollen es die Lokführer sonst machen, wenn z.B. ab 8 Uhr gestreikt wird, der Lokführer aber bereits um 5 Uhr mit seiner Schicht beginnt???

Grüße

MisterH
Nein, wer losfährt, soll nicht streiken. Wenn ein Zug vom Anfangsbahnhof oder "Depot" aus nicht losfährt ist das in Ordnung.
Ach ne aber dann wird sich wieder drüber beschwert, dass zu HVZ keine Züge fahren. Vorteil bei einem Streik ab 8 ist, dass da die meisten Leute schon auf Arbeit sind. genau das wurde ja beim letzten Warnstreik bemängelt, dass zur HVZ keiner gefahren ist.
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Die Angabe in der BILD (die dieses Mal sogar stimmt) kommt aus einer Rechnung des Bundes der Steuerzahler.

Bund der Steuerzahler - Steuerzahlergedenktag

@ALK: Also ich bin bei Railion und habe E9 in der Endstufe mit PZÜ. Gut zu wissen, daß bei mir irgendwie deutlich zu wenig auf dem Konto ankommt. ;)

Zum Streik: Wie soll das denn funktionieren, wenn man nur an Dienstbeginn bzw. Anfangsbahnhof des Zuges streiken soll?
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Mein Bruder sagt zu mir das die Lokführer nicht mehr streiken dürfen, weil es eine einigung gibt. Stimmt das?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Chr18 @ 10 Jul 2007, 12:45 hat geschrieben: Mein Bruder sagt zu mir das die Lokführer nicht mehr streiken dürfen, weil es eine einigung gibt. Stimmt das?
Es gibt für die Lokführer noch keine Einigung. Ein Gericht hat aber bundesweit vorerst weitere Streits verboten, weil sie angeblich gegen die Friedenspflicht verstoßen. Denn die Forderungen sollen sich auch auf bislang ungekündigte Verträge beziehen.

Eine juristisch komplizierte Sache, die Du aber unter

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,493546,00.html

nachlesen kannst.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Chr18 @ 10 Jul 2007, 12:45 hat geschrieben: Mein Bruder sagt zu mir das die Lokführer nicht mehr streiken dürfen, weil es eine einigung gibt. Stimmt das?
Es gibt eine Einigung zwischen Transnet/GDBA und der DB. Zwischen der GDL und der DB gibt es noch keine Einigung.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ALK @ 10 Jul 2007, 11:22 hat geschrieben:Das ganze ist ganz einfach. Man kann bei der Bahn (so man irgendwann mal die E9 bekommen hat [gibt es!])
Den Trick würde ich gerne mal erfahren - frag bitte mal den Railion-Kollegen, wie er das angestellt hat. Denn auch wenn du meinst, das gibt es, halte ich das für eine absolute Ausnahme unter den jüngeren Zugängen. Es mag sein, daß man als alter Hase, der in früheren Zeiten anfing, noch eine Chance auf eine Beförderung in die E9 hatte, aber für uns gilt die klare Ansage, daß bei E8 Stufe 3 Schluß ist.

Im Übrigen, ich verstehe nicht so ganz, ich habe doch schon Aussagen zum Nettoverdienst (Grundgehalt), den durchschnittlichen Zulagen, die mich ereilen und den bisher maximal erreichten Zulagen (ich erinnere: August 2006) gemacht - ebenso viele andere hier? Ich verstehe daher nicht "meine" Propaganda? :blink:
Und du sagst ja selber, in Ausnahmemonaten bis zu 500EUR; wann ist denn schon ein Ausnahmemonat? Bei mir trat dieser in jetzt schon 1,5 Jahren Fahrdienst genau in einem Monat ein; macht 1 aus 18. Somit kannste das wirklich nicht als Grundlage für eine angemessene Gehaltsdiskussion nehmen. ;)
francis-braun @ 10 Jul 2007, 12:31 hat geschrieben: genau das wurde ja beim letzten Warnstreik bemängelt, dass zur HVZ keiner gefahren ist.
Jein - der Grund für den heutigen Streik von 8 - 11Uhr (schräge Zeit) liegt darin, daß man in Hinblick auf das vorzulegende Angebot seitens des Arbeitgebers der Forderung nochmal ein bißchen Nachdruck verleihen wollte. Das hätte man natürlich auch mit einem Streik von 6-9Uhr erreicht, aber man ließ es bei 8-11, um eben den Berufsverkehr nicht mehr so zu beeinträchtigen. Die Message kam wohl an, schon sogar bevor der Streik begonnen wurde, sonst hätten die ja nicht in windeseile ängstlich bei Arbeitsgerichten eine einstweilige Verfügung beantragt.
Ein Gericht hat aber bundesweit vorerst weitere Streits verboten, weil sie angeblich gegen die Friedenspflicht verstoßen.
Das als Begründung glaube ich nicht - so blöd sind die Gerichte doch auch nicht. Die Friedenspflicht endete am 01.07.2007 um 0:00 Uhr. Das also als Grund kann ich mir nicht vorstellen. Da war wohl ein anderer Taschenspielertrick mit von der Partie... :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

ALK @ 10 Jul 2007, 11:43 hat geschrieben:1800€ ist die Aussage eines Railionkollegen mit E9 in der Endgruppe.

Vor ein paar Jahren war der Lokführer noch gestaffelt von E7 bis E9.
Zur Zeit gibt es nur noch E8, wer allerdings damals E9 erreicht hatte, durfte sie behalten.
E9 ist jetzt für Lokführer nur noch möglich, wenn sie andere Aufgaben übernehmen, wie Ausbilder oder Disponent.
Dann allerdings fallen die Zulagen wieder weg, womit dann sogar weniger als bei E8 herauskommt.

Und mit den Zulagen ist es nicht so einfach, weil das je nach Art der Schichten komplett unterschiedlich aussehen kann.
Es gibt Schicht-, Samstags-, Sonntagszulagen und noch einiges andere und je nach Kombination kommen da so 300-450 Euro heraus.
Kollegen, die viel nachts arbeiten, bekommen mehr, wer mehr tagsüber arbeitet, bekommt weniger.

Bei Urlaub, Krankheit oder Personenunfall bekommt man gar nichts.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 10 Jul 2007, 14:51 hat geschrieben: Das als Begründung glaube ich nicht - so blöd sind die Gerichte doch auch nicht. Die Friedenspflicht endete am 01.07.2007 um 0:00 Uhr. Das also als Grund kann ich mir nicht vorstellen. Da war wohl ein anderer Taschenspielertrick mit von der Partie... :rolleyes:
Na ja, dass der SPIEGEL jetzt schreibt, das Gericht hat sich überzeugen lassen, dass es auch um ungekündigte Verträge geht und daher die Friedenspflicht gilt und es ist gar nichts dran, glaube ich jetzt auch wieder nicht. (Obwohl auch der SPIEGEL gelegentlich falsch berichtet.) Beide Seiten - GDL und Bahnvorstand - haben wohl ihre juristischen Geschütze aufgefahren und liefern sich derzeit eine rechtsverdrehende Schlacht, in der die Kanonen mit juristischen Spitzfindigkeiten gefüllt werden. So richtig verstehen tue ich das auch nicht, das Juristische ist nicht meine Welt. Deswegen sage ich nur meine Meinung (was anderes dürfte ich auch nicht, aber lassen wir das :) ).
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Am Freitag solls ja wieder Verhandlungen geben, denk mal, dann dürfte endgültig klar sein, wie es auf Dauer weitergeht

edit:

Mehdorn legt nochmal nach

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,493589,00.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 10 Jul 2007, 15:42 hat geschrieben: Mehdorn legt nochmal nach
Neues höheres Angebot oder Strafzahlungen für den ungenehmigten Streik ?

:huh:

Grüße vom Holledauer Tor
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich hoffe doch letzteres. Nichts gegen Eisenbahner, aber wenn der Streik wirklich verboten war, dann hat er nicht statt zu finden!
Verbotener Streik ist ein Kündigungsgrund!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 10 Jul 2007, 16:23 hat geschrieben: Ich hoffe doch letzteres. Nichts gegen Eisenbahner, aber wenn der Streik wirklich verboten war, dann hat er nicht statt zu finden!
der Streik war bis 10:15 Uhr legal, erst da hat die einstweillige Verfügung die Gewerkschaftszentrale erreicht. Eine einstweillige Verfügung ist allgemein erst rechtswirksam wenn sie den Beklagten zugestellt wurde
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 10 Jul 2007, 16:23 hat geschrieben: Verbotener Streik ist ein Kündigungsgrund!
Na dann wünsche ich dir viel Spass mit deiner Abokarte ins Kundencenter zu gehen und zu kündigen :D
-
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ropix @ 10 Jul 2007, 16:32 hat geschrieben: Na dann wünsche ich dir viel Spass mit deiner Abokarte ins Kundencenter zu gehen und zu kündigen :D
Das war noch das Beste, was Du darauf entgegnen konntest, selten so gelacht :D

Immerhin scheinen aber auch die Rechtsverdreher jetzt ihren Spaß zu haben.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die Message kam wohl an, schon sogar bevor der Streik begonnen wurde, sonst hätten die ja nicht in windeseile ängstlich bei Arbeitsgerichten eine einstweilige Verfügung beantragt.
Sieht eher so aus, als wenn Onkel Mehdorn die Message nicht annehmen wollte und daher zurückgeschickt hat.
Am Freitag solls ja wieder Verhandlungen geben, denk mal, dann dürfte endgültig klar sein, wie es auf Dauer weitergeht
Das was die anderen auch bekommen haben. 4,5 sind mehr als ich dachte, mehr gibt's nicht. Eher gibt's lange kriegsähnliche Zustände mit sehr viel geblubbertem Unsinn, sehr viel Aufhetze und wenig Verstand. Aber nach einem Krieg gibt's nie 'nen Gewinner. So ein Affentheater.
oder Strafzahlungen für den ungenehmigten Streik
Dreht die DB jetzt den Spieß um oder waren die Lokführer gedopt?
Hui, jetzt wird's langsam interessant. Wo sind die Chips?
Immerhin scheinen aber auch die Rechtsverdreher jetzt ihren Spaß zu haben.
Wären wir jetzt nur Juristen geworden... Dann wären wir warscheinlich die einzigen, die hier aus der Sache mit mehr Geld rausgehen. :lol:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Kündigungsgrund für den Arbeitnehmer!!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 10 Jul 2007, 17:21 hat geschrieben: Kündigungsgrund für den Arbeitnehmer!!!
Arbeitgeber...
-
Antworten