[M] massenhaft neue Permissivsignale aufm 20

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Immer mal wieder was neues - und nicht grad gut für die Trambahn meiner Meinung nach.

Wo es am Donnerstag noch Fahrbalken - entspricht grün - für die Trambahn gab, gibts jetzt nur noch Dreiecke. Will heißen - Fahren erlaubt, beim Abbiegen (als Trambahn, keine Weichen) ist auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten. So weit - so schlecht - so sinnlos, weil wie will man denn bitte als Schienengebundenes Fahrzeug ohne Weiche abbiegen.

Aber die Sache hat wohl noch einen kleinen Haken. Zu diesem Signal gibts den netten Hinweis, dass der Zug vor einer Gefahrenstelle zum halten gebracht werden muss. Und da der 20er definitiv saniert gehört - dies aber niemand macht - kann man wohl davon ausgehen dass die gesamte Strecke nun eine Gefahrenstelle ist :)

Man könnte es aber auch anders interpretieren :) - da auf der Strecke die Betriebssicherheit... - naja jedenfalls ist eines ab jetzt geklärt - wer entgleist muss auf nachfolgende Autos Rücksicht nehmen :D

Nu ja - zurück zur Wirklichkeit: Da aufm 20er jetzt offenbar massiv Geschwindigkeitsbeschränkungen ins Haus stehen ist auf der ganzen Strecke das Fahrsignal F1 (|) durch das Permissivsignal F5 (^)ersetzt worden. Damit muss sich der Trambahnfahrer selbst darum kümmern wenn er in eine Kreuzung einfährt ob er diese wieder räumen kann - da er ja aufgrund der verringerten Geschwindigkeit gegebenenfalls nicht mehr über die nächste Ampel kommt und somit eine Kreuzung blockiert.
-
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Na toll. :angry:

Dann kann man gleich die in der Ferienzeit eigentlich eingesparten 21er-HVZ-Kurse gleich wieder
auf die Gleise schicken, damit bei verlängerten Fahrzeiten die Takte bleiben können.....
Quak
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Bis heute vormittag waren nur die Signale an der Kreuzung Heideckstraße, Feldmochinger Straße & folgende Fußgängerampel durch F5 ersetzt.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Na hoffentlich gibt des keine Dauer-Entschleunigung...
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Die CSU, den ADAC und im allgemeinen die vielen Millionen Autofahrer auf der Dachauer Straße hat das ja schon immer gestört, daß die Tram so schnell war :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1194
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Auf´m 19er wurden auch mal die F1- durch F5-Zeichen ersetzt. Ich kann mich an Max-Weber-Platz (einwärts), Max-Planck-Straße/Maria-Theresia-Straße (einwärts) und Landsberger Straße/Elsenheimer Straße (auswärts) erinnern.
Nach ein paar Wochen waren wieder die F1-Schilder drin.
domi1993

Beitrag von domi1993 »

ubahnfahrn @ 9 Jul 2007, 20:20 hat geschrieben: Die CSU, den ADAC und im allgemeinen die vielen Millionen Autofahrer auf der Dachauer Straße hat das ja schon immer gestört, daß die Tram so schnell war :rolleyes:
Sieht so aus , als ob du gegen die CO² einsparung wärest !

Ich finde die entschleunigung sowas von Sch.... !
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

domi1993 @ 9 Jul 2007, 22:02 hat geschrieben: Sieht so aus , als ob du gegen die CO² einsparung wärest !
Wo liest Du denn das raus ?

:unsure: :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

domi1993 @ 9 Jul 2007, 22:02 hat geschrieben: Ich finde die entschleunigung sowas von Sch.... !
naja - die ist dringend nötig, sollte man nicht endlich anfangen den 20er zu sanieren...
-
domi1993

Beitrag von domi1993 »

ubahnfahrn @ 9 Jul 2007, 21:07 hat geschrieben: Wo liest Du denn das raus ?

:unsure: :blink:
Ich hab verstanden das du für's Auto statt Tram bist !
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

domi1993 @ 9 Jul 2007, 23:03 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 9 Jul 2007, 21:07 hat geschrieben: Wo liest Du denn das raus ?

:unsure:  :blink:
Ich hab verstanden das du für's Auto statt Tram bist !
Dann würd ich mal raten, die 895 anderen Beiträge von mir zu lesen - und wenn das dort irgendwo steht, kannst Du deinen Preis heute noch bei mir abholen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Naja, du weißt doch (@ubahnfahrn), Einbildung ist auch 'ne Bildung... Und von manchen halt die einzige...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

chris @ 10 Jul 2007, 20:48 hat geschrieben: Naja, du weißt doch (@ubahnfahrn), Einbildung ist auch 'ne Bildung... Und von manchen halt die einzige...
Denk Dir nix bei, schau Dir seine Signatur an dann weißt Du wie weit er denken kann ...

(für den Fall sie wird geändert: "Bahnstreik in München ? Sehr bitte da wo es U-Bahn anschluss gibt !" <- Keine Ahnung von nix, aber man muß ja das Maul aufreißen)



Edit: Buchstabe umgetauscht ... wenn man nicht genau aufpasst wird einem echt alles angedreht ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Quak
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Stand heute abend: (F5)
Stadtauswärts: Stiglmayerplatz (Geradeaus), Sandstraße, Heideckstraße, Landshuter Allee, Feldmochinger Straße, Hugo-Troendle-Straße

4: Stiglmayer-Sandstraße (evtl. Lothstraße) beidseitig
2: Landshuter Allee bis Heideckstraße
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Quak @ 10 Jul 2007, 22:17 hat geschrieben: 4: Stiglmayer-Sandstraße (evtl. Lothstraße) beidseitig
Lothstraße hat - zumindest Stadtauswärts.

Ich wage mal zusammenzufassen. F5 steht überall da wo hinter der Ampel ein Zug stehen könnte - z.B. wegen Haltestelle oder Ampel.

Den Leonrodplatz hat man ja mal saniert, da muss kein F5 verbaut werden. Ansonsten isses aber recht flächendeckend verbreitet.
-
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17232
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Strecke wird ja flickteppischartig erneuert. Mal ein Stückschen hier, mal ein Stückschen da. Kommische Sache. Wagt es die MVG die Strecke nicht mal für 2 Monate stillzulegen um richtig das ganze zu sanieren?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10832
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der 20er sollte dieses Jahr vollsaniert werden. Aber keine Räder stehen still, wenn der Wahlkampf es so will.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wenn man schlau wäre, würde man gleich den Gleismittenabstand und die Hst-Kanten so verändern, das man später mal mit
2,50 oder 2,65m-Wagen fahren könnte....


Btw: Nich schon wieder Wahlkampf.....dann wird schon wieder Ewigkeiten trammässig nix weiter gehen....
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

spock5407 @ 11 Jul 2007, 13:51 hat geschrieben: Btw: Nich schon wieder Wahlkampf.....dann wird schon wieder Ewigkeiten trammässig nix weiter gehen....
wieso - geht doch weiter. 23 is voll im Bau oder so?

Gleise weiter auseinanderschieben - erst mal schaun ob man dazu nicht ne Trambahn neu planfeststellen muss :D - inklusive Lärmschutzwände, Schallschutzfenster, Einspruchsmöglichkeit für Anwohner und Autofahrer usw...
-
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 11 Jul 2007, 13:51 hat geschrieben: Wenn man schlau wäre, würde man gleich den Gleismittenabstand und die Hst-Kanten so verändern, das man später mal mit
2,50 oder 2,65m-Wagen fahren könnte....


Btw: Nich schon wieder Wahlkampf.....dann wird schon wieder Ewigkeiten trammässig nix weiter gehen....
Wie breit sind eigentlich U-Bahn-Wagen ?

Ursprünglich war doch mal unter aber auch auf der Dachauer Straße eine U-Bahn geplant :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Hier unter --> Wagendaten hat sich der FloSch mal die Mühe gamacht....
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ubahnfahrn @ 11 Jul 2007, 16:29 hat geschrieben: Ursprünglich war doch mal unter aber auch auf der Dachauer Straße eine U-Bahn geplant :unsure:
Ja - die U1 sollte ab Westfriedhof unterm 20er weiter nach Moosach geführt werden - um den 20er dann auch einstellen zu können. Vermutlich sogar auf ganzer Länge und den 21er gleich mit. Das war zu den Zeiten als die Politik die Trambahn entgültig aus dem Verkehr ziehen wollte.

Nun ja, Gott sei Dank kam es anders - eine FH mit Busanschluss wäre auch nicht mehr wirklich tragbar :)
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ropix @ 9 Jul 2007, 18:52 hat geschrieben: Nu ja - zurück zur Wirklichkeit: Da aufm 20er jetzt offenbar massiv Geschwindigkeitsbeschränkungen ins Haus stehen ist auf der ganzen Strecke das Fahrsignal F1 (|) durch das Permissivsignal F5 (^)ersetzt worden.
Na dann zitier ich mich mal selber

Richtig geraten. - der 20er wäre jetzt mehr oder weniger eine durchgängige LA mit mehr oder weniger zulässiger Gesamtgeschwindigkeit :D
-
Quak
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Am Stiglmayerplatz wurde das F5 wieder durch F1 erstzt. (stadtauswärts)
Eklatant die Geschwindigkeitsbeschränkungen:
4: Hugo-Troendle-Straße bis Wintrichring (beidseitig)
2: Landshuter Allee ca. 200 m
4: nach 2 bis Leonrodplatz
4: Lothstraße bis Stiglmayerplatz
3:Stiglmayerplatz bis Karlstraße
1:Weiche der Häuserblockschleife

für mich unlogisch: Kreuzung Landshuter Allee: 1. Signal F1 zweites F5
Antworten