[M] C1-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Nein 6:45 HBF - U2 in Richtung Feldmoching.

Da sind um die Zeit momentan eh immer 3 oder 4 C Wagen unterwegs. Wobei es eigentlich (fast) immer 1.10er Wagen waren, ein 1.9er ist mir nur einmal untergekommen.
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Auf der U5 war letztens die haltestellenansage kaputt !
Stadtdessen hat der fahrer die ansage gemacht !
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

domi1993 @ 1 Jul 2007, 21:35 hat geschrieben: Auf der U5 war letztens die haltestellenansage kaputt !
Na ja, ob das jetzt eine Meldung wert ist, wage ich zu bezweifeln, zumal nähere Angaben fehlen.

Bei meinem Rad war übrigens kürzlich mein Licht defekt. :D Ist nicht böse gemeint! :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

TramPolin @ 1 Jul 2007, 21:53 hat geschrieben: Bei meinem Rad war übrigens kürzlich mein Licht defekt. :D
Und meins bekommt grad Wäsche-Vollprogramm (steht nämlich noch am Harthof an der U-Bahn) :D
Um doch noch die Kurve zum Thema zu bekommem...es ist mein neuntes Radl, also mein persönlicher C-Wagen ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

420er Vorserie @ 6 Jun 2007, 20:08 hat geschrieben: Neben dem 610 wird angeblich auch schon der 604 als Ersatzteilspender verwendet.
604 ist wieder unterwegs - kam mir vor etwa einer Woche schonmal in die Quere und heute früh hab ich ihn auch schon gesehen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Thomas089 @ 19 Jun 2007, 23:16 hat geschrieben: Die hatten doch ursprünglich auf der einen Seite Fenster zum Aufklappen. Einen solchen Zug hab ich jetzt aber nie mehr gesehen. Wurden da die Fenster umgebaut?
Nein. Klappfenster haben alle C 1.9 (601 bis 610). Die C 1.10 (611 bis 618) haben keine Klappfenster von Auslieferung an. Keine Umbauten.
EasyDor hat geschrieben: Was anderes... Kann es sein, dass man sich beim 618 sowas wie ne Klimaanlage einfallen lassen hat? Erstens rauscht es da ziemlich (nicht so wie die Lüftung die man kaum hört)
:lol: Nein, der 618 hat keine Klimaanlage. Die C-Züge haben Klima auf dem Fahrerstand, nicht aber im Fahrgastraum. Das kommt immer darauf an, wo man sich im Zug befindet. Aufgrund der Durchgängigkeit und der Druckverhältnisse bei Fahrt im Tunnel kann es in den Zügen einfach durchziehen. Sozusagen eine Art "Naturkonvektion" ;)

*lg* Schneggal
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

ChristianMUC @ 1 Jul 2007, 22:15 hat geschrieben: Und meins bekommt grad Wäsche-Vollprogramm (steht nämlich noch am Harthof an der U-Bahn) :D
Am U-Bahnhof Harthof lässt du einfach dein Rad stehen!!!
in der Gegend werden öfters mal Fahrräder geklaut.

Irgendwie habe ich das Gefühl als könnten die Fahrer mit den neuen C-Wagen nicht umgehen!!!
Einmal sagte Susi: "Bitte Zurückbleiben", doch nichts gescha, die Türen blieben offen, auch kein Pipton. Kurz darauf schloss sie dann mit einem: "Itte Zurückbleiben" und bei allen weiteren Ansagen wurden die Buchstaben verschluckt.
Oder ein anderes mal im C :"Bitte Zurü" die Türen schlossen, sprangen wieder auf und schlossen gleich wieder jedoch ohne Pipton und ohne Ansage. (Es war kein Fahrgast in der Türspeere)
Auch mit den Richtungsansagen gibt es öfters Probleme.
S27 nach Deisenhofen
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

an die Moderatoren diesen Beitrag bitte löschen, ich weiß nicht wie es geht. (wurde oben zusammengefügt)
S27 nach Deisenhofen
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

S-Bahn 27 @ 5 Jul 2007, 17:08 hat geschrieben: Am U-Bahnhof Harthof lässt du einfach dein Rad stehen!!!
in der Gegend werden öfters mal Fahrräder geklaut.
Räder werden eigentlich überall geklaut, und nicht nur am Hasenbergl, Harthof und in Neuperlach. Ich habe bestimmt schon eine zweistellige (!) Anzahl an Rädern durch Diebstahl verloren...

Edit:
uferlos @ 5 Jul 2007, 17:24 hat geschrieben:zurück zum thema... die C´s sagen auch immernoch auf der U3 an der Münchner Freiheit: "Umsteigemöglichkiet zur U6 in Richtung Garching Hochbrück"
Dir Richtung stimmt ja zumindest :lol: :lol: :lol: Ich bin kein Freund der Ansagen vom Chip (und das als Computermensch!), auch wenn es zweifellos Vorteile gibt.

Mir fehlt das Münchnerische, das "Handgemachte", das Menschliche. Und besser menschliche Versprecher als Computerfehler (ja, der Computer macht keine Fehler, auch dann ist es indirekt ein menschlicher Fehler).
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Geschrieben am: 5 Jul 2007, 17:08
Geschrieben am: 5 Jul 2007, 17:17
@S-Bahn 27 bitte editfunktion benutzen!

zurück zum thema... die C´s sagen auch immernoch auf der U3 an der Münchner Freiheit: "Umsteigemöglichkiet zur U6 in Richtung Garching Hochbrück"
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 5 Jul 2007, 17:24 hat geschrieben:

zurück zum thema... die C´s sagen auch immernoch auf der U3 an der Münchner Freiheit: "Umsteigemöglichkiet zur U6 in Richtung Garching Hochbrück"
naja,so falsch ist das ja auch net, schliesslich hält die U6 ja dort nachwievor
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

das schon aber irgendwie hat die MVG verschlafen, die ansagen umzustellen...
mfg Daniel
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

uferlos @ 5 Jul 2007, 17:24 hat geschrieben: die C´s sagen auch immernoch auf der U3 an der Münchner Freiheit: "Umsteigemöglichkiet zur U6 in Richtung Garching Hochbrück"
Ich habe mal eine frage ist Umsteigemöglichkeit zur U6 in Richtung Garching-Hochbrück ein Satzbaustein oder sind es zwei?
S27 nach Deisenhofen
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

S-Bahn 27 @ 5 Jul 2007, 17:08 hat geschrieben: Irgendwie habe ich das Gefühl als könnten die Fahrer mit den neuen C-Wagen nicht umgehen!!!
Einmal sagte Susi: "Bitte Zurückbleiben", doch nichts gescha, die Türen blieben offen, auch kein Pipton. Kurz darauf schloss sie dann mit einem: "Itte Zurückbleiben" und bei allen weiteren Ansagen wurden die Buchstaben verschluckt.
Oder ein anderes mal im C :"Bitte Zurü" die Türen schlossen, sprangen wieder auf und schlossen gleich wieder jedoch ohne Pipton und ohne Ansage. (Es war kein Fahrgast in der Türspeere)
Auch mit den Richtungsansagen gibt es öfters Probleme.
Das hängt mit der Türsteuerung zusammen - wenn der Fahrer auf Türschließen drückt kommt die Ansage und ohne weitere Bedienhandlungen schließen kurz darauf die Türen. Wenn der Fahrer jetzt den Türschließvorgang abbricht schließen die Türen natürlich nicht mehr. Bei einem weiteren Einleiten des Schließvorgangs kommen dann die lustigsten Sachen dabei raus, in manchen Fällen gehen die dann auch ohne jede weitere akustische Warnung zu.

Ein weiteres Problem ist die Angewohnheit des Ansagesystems, manchmal Wortstücke zu verschlucken - besonders beliebt dabei ist das Weglassen des ersten Teils der Ansage, teilweise bricht das System aber auch mal mittendrin ab, sogar ein Sprung mittem im Wort (z.B. "Bitte Bleiben") habe ich einige Male gehört. Absolutes Highlight ist wenn das System zwei nicht zusammengehörende Ansagenstücke kombiniert - das hab ich bisher aber nur zwei Mal gehört.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Eben ist mir in der U6 aufgefallen, dass im Wagen 7608 "Nächste Haltestelle" angezeigt wurde, im Rest des Zuges wurde, so wie ich es gewohnt bin nur die Haltestelle angezeigt!
Hat man vergessen die vorderste Anzeige umzustellen, oder hat das einen tieferen Sinn?
-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Münchner Kindl @ 11 Jul 2007, 20:47 hat geschrieben: Eben ist mir in der U6 aufgefallen, dass im Wagen 7608 "Nächste Haltestelle" angezeigt wurde, im Rest des Zuges wurde, so wie ich es gewohnt bin nur die Haltestelle angezeigt!
Hat man vergessen die vorderste Anzeige umzustellen, oder hat das einen tieferen Sinn?
In der Anfangszeit der C-Züge stand grundsätzlich in allen Zügen auf allen Displays "Nächste Haltestelle" und darunter der Haltestellenname, abwechselnd dazu wurde der Endbahnhof angezeigt.

Evtl. ist ein Display "ausgerutscht".

In dem Zusammenhang frage ich mich gerade, warum auf den Innenanzeigen der R2 die Haltestellen manchmal in durchgehend großen Lettern angezeigt werden...
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 11 Jul 2007, 20:51 hat geschrieben: In dem Zusammenhang frage ich mich gerade, warum auf den Innenanzeigen der R2 die Haltestellen manchmal in durchgehend großen Lettern angezeigt werden...
Das kommt dann vor, wenn ein Display mal getauscht werden musste wegen eines Defekts und ein anderer Typ eingebaut wurde. Das sieht man im Bus teilweise auch, es gibt Anzeiger, die nur Großbuchstaben anzeigen können.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Boris Merath @ 6 Jul 2007, 18:35 hat geschrieben: Ein weiteres Problem ist die Angewohnheit des Ansagesystems, manchmal Wortstücke zu verschlucken - besonders beliebt dabei ist das Weglassen des ersten Teils der Ansage, teilweise bricht das System aber auch mal mittendrin ab, sogar ein Sprung mittem im Wort (z.B. "Bitte Bleiben") habe ich einige Male gehört. Absolutes Highlight ist wenn das System zwei nicht zusammengehörende Ansagenstücke kombiniert - das hab ich bisher aber nur zwei Mal gehört.
Ja, das ist mir auch schon öfters aufgefallen... Komisch, dass das System in Bussen und Trams, manche viel älter als die C-Züge, problemlos funktioniert, nur in den Vorzeige-U-Bahnzügen nicht. Und auch komisch dass sie das Problem nach Jahren immer noch nicht im Griff haben. Aber seit ich gestern in einem Regionalbus auf der abgestürzten TFT-Anzeige "Windows XP" gelesen hab, wundert mich nix mehr. Ist wahrscheinlich XP embedded, aber trotzdem - braucht man jetzt Windows XP, um die Liniennummer, die nächsten paar Haltestellen, die Uhrzeit und ob der Bus hält oder nicht anzuzeigen? *kopfschüttel*

Gruß,
Rob
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

rob74 @ 11 Jul 2007, 22:29 hat geschrieben: Ja, das ist mir auch schon öfters aufgefallen... Komisch, dass das System in Bussen und Trams, manche viel älter als die C-Züge, problemlos funktioniert, nur in den Vorzeige-U-Bahnzügen nicht. Und auch komisch dass sie das Problem nach Jahren immer noch nicht im Griff haben. Aber seit ich gestern in einem Regionalbus auf der abgestürzten TFT-Anzeige "Windows XP" gelesen hab, wundert mich nix mehr. Ist wahrscheinlich XP embedded, aber trotzdem - braucht man jetzt Windows XP, um die Liniennummer, die nächsten paar Haltestellen, die Uhrzeit und ob der Bus hält oder nicht anzuzeigen? *kopfschüttel*

Gruß,
Rob
Vielleicht werden da noch andere Daten erfaßt?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

rob74 @ 11 Jul 2007, 23:29 hat geschrieben: Aber seit ich gestern in einem Regionalbus auf der abgestürzten TFT-Anzeige "Windows XP" gelesen hab, wundert mich nix mehr. Ist wahrscheinlich XP embedded, aber trotzdem - braucht man jetzt Windows XP, um die Liniennummer, die nächsten paar Haltestellen, die Uhrzeit und ob der Bus hält oder nicht anzuzeigen? *kopfschüttel*

Gruß,
Rob
Nein, für die paar nummern vielleicht nicht

Aber wie steuert man so ein Display an - das ist na nummal kein 16 Buchstaben Matrixdisplay mit einer Farbe. Dazu kannst jetzt entweder für sehr teures Geld dein eigenes Betriebssystem schreiben - oder du nimmst eines, was es für die Hardware schon gibt. Und da bleibt nicht viel übrig - Unix (inkl. Linux) oder Windows wären die beiden gängigsten. Und da man hier keine ausgefeillte Technik sondern möglichst billige Programme braucht läufts wohl auf Windows raus - um Unsummen billiger als ein speziell für die Aufgabe geschriebenes System (das zudem auch WLan, USB usw... beherrschen sollte zwecks leichterer Wartung :D )
-
domi1993

Beitrag von domi1993 »

=Boris Merath,6 Jul 2007, 17:35
Das hängt mit der Türsteuerung zusammen - wenn der Fahrer auf Türschließen drückt kommt die Ansage und ohne weitere Bedienhandlungen schließen kurz darauf die Türen. Wenn der Fahrer jetzt den Türschließvorgang abbricht schließen die Türen natürlich nicht mehr. Bei einem weiteren Einleiten des Schließvorgangs kommen dann die lustigsten Sachen dabei raus, in manchen Fällen gehen die dann auch ohne jede weitere akustische Warnung zu.

Ein weiteres Problem ist die Angewohnheit des Ansagesystems, manchmal Wortstücke zu verschlucken - besonders beliebt dabei ist das Weglassen des ersten Teils der Ansage, teilweise bricht das System aber auch mal mittendrin ab, sogar ein Sprung mittem im Wort (z.B. "Bitte Bleiben") habe ich einige Male gehört. Absolutes Highlight ist wenn das System zwei nicht zusammengehörende Ansagenstücke kombiniert - das hab ich bisher aber nur zwei Mal gehört.

Ist halt SIEMENS schrott !
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

domi1993 @ 12 Jul 2007, 02:18 hat geschrieben:

Laut GSP ist wohl das Ansagengerät im C-Zug von GSP - drauf festlegen wollte der Herr auf der Innotrans sich aber nicht. Auf jeden Fall hat GSP beim C-Zug mitgearbeitet (deswegen hab ich auch nachgefragt), und laut GSP baut Siemens keine eigenen Ansagengeräte sondern kauft die von denen normal zu.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

domi1993 @ 12 Jul 2007, 02:18 hat geschrieben:
Hast du noch mehr so unterqualifizierte Kommentare auf Lager? Langsam ist es echt genug mit dir. :angry: In deinen 252 Beiträgen steht zu 99% sinnfreier Müll.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

BR 103 @ 12 Jul 2007, 15:20 hat geschrieben: Hast du noch mehr so unterqualifizierte Kommentare auf Lager? Langsam ist es echt genug mit dir. :angry:  In deinen 252 Beiträgen steht zu 99% sinnfreier Müll.
Jetzt übertreibt es mal nicht!!!
So schlimm sind die Beiträge von domi1993 auch wieder nicht. 99% ist schon mehr als übertrieben.
Ja und wenn er Siemens schlecht findet, dann lasst ihn Siemens doch schlecht finden, das ist nunmal seine Meinung womit er, was die C-Züge betrifft echt recht hat.
S27 nach Deisenhofen
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

In deinen 252 Beiträgen steht zu 99% sinnfreier Müll.
@BR103
Ich hab nicht gewusst das das andauernde Beschimpfen anderer Fotenmitglieder deinerseits als qualifizierter Beiträg zählt...
lsp
König

Beitrag von lsp »

hi
ich hab da mal ne frage.
Was ist eigentlich mit dem 610er los?
Den hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. :( :(
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Der müsste nach wie vor drehgestelllos im BN stehen.

lsp
König

Beitrag von lsp »

hat der c zug sifa? weiß das jemand, weil letztens ist beim losfahren ein c zug fahrer aufgestanden

mfg
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Da ich mich mit U-Bahnen nicht so gut auskenne, kann ich dir deine Frage nicht beantworten.

Eine Bitte hätte ich aber: Könntest du dir bitte angewöhnen, in deinen Beiträgen Groß- und Kleinschreibung zu verwenden? Das würde das Lesen erheblich vereinfachen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

lsp @ 29 Oct 2007, 20:06 hat geschrieben: hat der c zug sifa? weiß das jemand, weil letztens ist beim losfahren ein c zug fahrer aufgestanden
Sifa in dem Sinn nicht - bei der U-Bahn heißt das Totmannschalter, der Unterschied liegt darin dass der nicht regelmäßig losgelassen werden muss sondern es ausreicht ihn dauerhaft gedrückt zu halten. Dabei dürfte es ausreichen den Fahrschalter gedrückt zu halten, was auch im Stehen möglich ist.

Antworten