Was heißt diese Abkürzung denn?ubahnfahrn @ 29 Jun 2007, 10:31 hat geschrieben: DIEX
der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Wenn das aber stimmt, das der Schrott wirklich nur 120 darf? :rolleyes: :rolleyes: Oho, dann gibts wirklcih wieder richtige Wagen auf dieser Linie.elchris @ 29 Jun 2007, 17:34 hat geschrieben: Dessen Inhalt mir der Autor gerne bei einem Ortstermin zeigen kann...
Apropos Schlingerdämpfer, die Teile sollen welche haben? Dann möge mir mal jemand erklären, warum die scheiß Kisten dann trotzdem wie die Sau rumwackeln und sowas wie Laufruhe gar nicht kennen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bevor du uns weiter an deiner Unwissenheit teilhaben lässt - belege doch bitte mal einen Grundkurs in Wagentechnik. Ohne Hintergrundwissen einfach Thesen aufzustellen, die sich später als nicht haltbar herausstellen, ist nicht unbedingt stilvoll.oberpfälzer @ 29 Jun 2007, 18:29 hat geschrieben: Apropos Schlingerdämpfer, die Teile sollen welche haben?
Hm. Wollte noch mal auf das Thema Lok- und Wageneinsatz zurückkommen:
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass der ALEX im Abschnitt München-Immenstadt wirklich mit 2 ER20 gefahren werden soll :blink: . Dies würde (wenn ich mich nicht verzählt haben) ohne Reserve einen planmäßigen Einsatz von 7 Loks bedeuten, von denen Arriva aber doch insgesamt nur 11 Stück bestellt hat. Würde man wie bisher in diesem Abschnitt nur mit einer Lok fahren, ergäbe sich nur ein Bedarf von 5 Loks, was mir angesichts des Lok-Bedarfs im Abschnitt Regensburg-Hof/Prag schon realistischer erscheint. :mellow: Damit wäre die Zahl der anhängbaren Wagen aber doch wohl auf 7 oder maximal 8 begrenzt...
Kann mir außerdem auch nicht so recht vorstellen, dass man die Züge ernsthaft in München brechen und nicht durchlaufen lassen will. Nimmt man die künftig neun Bcvmh-Bistros, hätte Arriva praktisch keine Reserve mehr... :blink:
Aber wie gesagt, das mal rein aus dem logischen Blickwinkel heraus...
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass der ALEX im Abschnitt München-Immenstadt wirklich mit 2 ER20 gefahren werden soll :blink: . Dies würde (wenn ich mich nicht verzählt haben) ohne Reserve einen planmäßigen Einsatz von 7 Loks bedeuten, von denen Arriva aber doch insgesamt nur 11 Stück bestellt hat. Würde man wie bisher in diesem Abschnitt nur mit einer Lok fahren, ergäbe sich nur ein Bedarf von 5 Loks, was mir angesichts des Lok-Bedarfs im Abschnitt Regensburg-Hof/Prag schon realistischer erscheint. :mellow: Damit wäre die Zahl der anhängbaren Wagen aber doch wohl auf 7 oder maximal 8 begrenzt...
Kann mir außerdem auch nicht so recht vorstellen, dass man die Züge ernsthaft in München brechen und nicht durchlaufen lassen will. Nimmt man die künftig neun Bcvmh-Bistros, hätte Arriva praktisch keine Reserve mehr... :blink:
Aber wie gesagt, das mal rein aus dem logischen Blickwinkel heraus...

-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Neue Infos aus der Drehscheibe Ausgabe 201:
Unter anderem soll nach derzeitigen Planungen die Umsteigezeit in München 3 Minuten (!) betragen. :blink: Wie will man denn das bitte machen? Bahnsteigleich könnte es gehen, aber 3 Minuten Umsteigezeit? Viele Züge aus Richtung Regensburg sind bereits jetzt mehr als 3 Minuten verspätet. :huh: Es soll außerdem nach derzeitigen Planungen ein Zug in Tagesrandlage in München durchgebunden werden.
Im Juli soll übrigens eine Präsentation für das entgültige Design stattfinden. Und im September soll dann eine Präsentation einer ganzen Zuggarnitur stattfinden.
Die Bn werden nicht im Regelbetrieb eingesetzt.
Soviel von meiner Seite.
Unter anderem soll nach derzeitigen Planungen die Umsteigezeit in München 3 Minuten (!) betragen. :blink: Wie will man denn das bitte machen? Bahnsteigleich könnte es gehen, aber 3 Minuten Umsteigezeit? Viele Züge aus Richtung Regensburg sind bereits jetzt mehr als 3 Minuten verspätet. :huh: Es soll außerdem nach derzeitigen Planungen ein Zug in Tagesrandlage in München durchgebunden werden.
Im Juli soll übrigens eine Präsentation für das entgültige Design stattfinden. Und im September soll dann eine Präsentation einer ganzen Zuggarnitur stattfinden.
Die Bn werden nicht im Regelbetrieb eingesetzt.

Soviel von meiner Seite.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Noch etwas, war zufällig jemand noch am Samstag beim Familientag von Siemens in München-Allach. Dort wurden die ER20 für Arriva ausgestellt. Die Fotos in DSO sind leider nicht mehr verfügbar, weil ein paar Heinis meinten, die gehören dort nicht hin und Druck ausgeübt haben.
Das Interessante, die ER20 erhielten eine Baureihennummer und eine Ordnungsnummer.

Das Interessante, die ER20 erhielten eine Baureihennummer und eine Ordnungsnummer.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Da war ich nicht, aber die Nummern hab ich trotzdem:oberpfälzer @ 18 Jul 2007, 11:41 hat geschrieben: Noch etwas, war zufällig jemand noch am Samstag beim Familientag von Siemens in München-Allach. Dort wurden die ER20 für Arriva ausgestellt. Die Fotos in DSO sind leider nicht mehr verfügbar, weil ein paar Heinis meinten, die gehören dort nicht hin und Druck ausgeübt haben.![]()
Das Interessante, die ER20 erhielten eine Baureihennummer und eine Ordnungsnummer.
92 80 1 223 061 - 92 80 1 223 071
Die Prüfziffern darf sich jeder selbst ausrechnen <_<
Waren schöne Bilder, die da gemacht werden konnten.
Mir gefällt übrigens die Farbgebung sehr gut - erinnert mich an was :unsure:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Genau lesen.oberpfälzer @ 17 Jul 2007, 12:32 hat geschrieben:Unter anderem soll nach derzeitigen Planungen die Umsteigezeit in München 3 Minuten (!) betragen. :blink: Wie will man denn das bitte machen? Bahnsteigleich könnte es gehen, aber 3 Minuten Umsteigezeit? Viele Züge aus Richtung Regensburg sind bereits jetzt mehr als 3 Minuten verspätet. :huh: Es soll außerdem nach derzeitigen Planungen ein Zug in Tagesrandlage in München durchgebunden werden.
Da steht, dass nach den aktuellen Trassenplanungen von Netz [DB] die Züge Richtung [acronym title="MIMS: Immenstadt <Bf>"]MIMS[/acronym] [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 3 min nach ANkunft der Züge aus Richtung [acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] verlassen sollen. Dann steht da, dass die Länderbahn als ALEx-Betreiber nen bahnsteiggleichen Anschluss a n s t r e b t , ebenso wie die Durchbindung a l l e r Züge.
3 Min Übergang geht auch nicht-Bahnsteiggleich und mit Anschlusssicherung...
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
In München sowieso nicht, da hetzt man ja die Fahrgäste alle zum Querbahnsteig. Eine Unterführung wäre da schon nötig.JeDi @ 18 Jul 2007, 16:42 hat geschrieben:nö. aber es geht
Ansonsten 3 Minuten, das geht meiner Meinung nach nur am gleichen Bahnsteig.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
auch in MH kannst 2 Minuten mit rennen und Anschlusssicherung machen - zumal bislang die Fahrzeiten des Alex es durchaus erlauben würden einfach mal 10 Minuten zu spät abzufahren. Toll isses natürlich nicht.ubahnfahrn @ 18 Jul 2007, 16:39 hat geschrieben: in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] :unsure:
-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
sag ich doch.oberpfälzer @ 18 Jul 2007, 17:01 hat geschrieben: In München sowieso nicht, da hetzt man ja die Fahrgäste alle zum Querbahnsteig. Eine Unterführung wäre da schon nötig.
Gibts planmäßig... sogar in 2 min mit unterführung...Ansonsten 3 Minuten, das geht meiner Meinung nach nur am gleichen Bahnsteig.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Ja, in Stuttgart geht das. Genauso geht das in Leipzig und Frankfurt. Aber München ist dermaßen umsteigeunfreundliche, da habe ich schon desöfteren fast meine Anschlüsse verpasst.JeDi @ 18 Jul 2007, 17:04 hat geschrieben:Gibts planmäßig... sogar in 2 min mit unterführung...Ansonsten 3 Minuten, das geht meiner Meinung nach nur am gleichen Bahnsteig.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14700
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
In 2 Minuten mit großem Koffer während der HVZ vom Starnberger nach Gleis 17 geht. Natürlich nervt das Vorlaufen unter Umständen, aber der Standardtyp von Bahnhof mit Unterführungen mit Treppen ohne Roll und ohne (funktionierendes) Gepäckband oder Lift (haha) finde ich bedeutend schlimmer. Wenn man klug ist und ganz vorne aussteigt (sofern möglich), hat der Münchner Bahnhof sogar große Vorteile gegenüber anderen. Gut, wenn man 400m vor- und wieder zurücklatschen muss, weil man sich in die falsche Lounges gebucht hat, okay...Aber München ist dermaßen umsteigeunfreundlich

Du bist doch der, der sich an den n-Wagen-Sitzen immer an den Ohren verhakt und bleibende Schäden davonträgt, oder? Das Leben kann verdammt hart sein. *sncr*da habe ich schon desöfteren fast meine Anschlüsse verpasst
Ja genial. In Karlsruhe vom ICE aus Basel zum IC nach Nürnberg einmal quer durch den Bahnhof. Selbst im Galopp kann's sein, dass sie Zeit schneller rennt. Stichwort falsche Lounge.Gibts planmäßig... sogar in 2 min mit unterführung...
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Doch, genau so ist es gemeint.josuav @ 18 Jul 2007, 17:41 hat geschrieben:Wie ist das mit der Durchbindung gemeint? Doch nicht etwa direkte Züge Regensburg - Allgäu?JeDi @ 18 Jul 2007, 16:36 hat geschrieben: Dann steht da, dass die Länderbahn als ALEx-Betreiber nen bahnsteiggleichen Anschluss a n s t r e b t , ebenso wie die Durchbindung a l l e r Züge.![]()

Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Jetzt muss ich bremsen. Man möchte gerne eine Durchbindung haben, aber das kommt wohl erstmal nicht. Ich hoffe, es klappt wenigstens mit Bahnsteiggleich, sonst kann man die Anschlüsse gleich vergessen.josuav @ 18 Jul 2007, 17:48 hat geschrieben: Echt? Ab Fahrplanwechsel? Geil!:rolleyes:
Aber wie will man das machen mit den Dieselloks, will man die Lok in München wechseln oder gleich mit den Dieseln bis Hof?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
So, wie es die Länderbahn will, scheint es aber die DB nicht zu können, also wird es mit den durchgehenden :rolleyes: Zügen erstmal wahrscheinlich nichts, außer es passiert noch ein Wunder :blink:josuav @ 18 Jul 2007, 17:48 hat geschrieben: Echt? Ab Fahrplanwechsel? Geil!:rolleyes:
Aber wie will man das machen mit den Dieselloks, will man die Lok in München wechseln oder gleich mit den Dieseln bis Hof?
Hof-Oberstdorf und Prag-Lindau-(Zürich) hatten wir das nicht schonmal ?
:blink: B) :unsure: :huh:


-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
ubahnfahrn, die blaue Farbgebung, die Wagen und der Verlauf der befahrenen Strecke zeigen schon, wir kriegen wieder unseren InterRegio zurück. 

Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Einige Tagesrandzüge sollen durchgebunden werden.oberpfälzer @ 18 Jul 2007, 17:49 hat geschrieben:Jetzt muss ich bremsen. Man möchte gerne eine Durchbindung haben, aber das kommt wohl erstmal nicht. Ich hoffe, es klappt wenigstens mit Bahnsteiggleich, sonst kann man die Anschlüsse gleich vergessen.josuav @ 18 Jul 2007, 17:48 hat geschrieben: Echt? Ab Fahrplanwechsel? Geil!:rolleyes:
Aber wie will man das machen mit den Dieselloks, will man die Lok in München wechseln oder gleich mit den Dieseln bis Hof?
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Ja, die habe ich mal bewusst draußen gelassen. Außerdem habe ich das schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben.JeDi @ 18 Jul 2007, 17:59 hat geschrieben:Einige Tagesrandzüge sollen durchgebunden werden.oberpfälzer @ 18 Jul 2007, 17:49 hat geschrieben:Jetzt muss ich bremsen. Man möchte gerne eine Durchbindung haben, aber das kommt wohl erstmal nicht. Ich hoffe, es klappt wenigstens mit Bahnsteiggleich, sonst kann man die Anschlüsse gleich vergessen.josuav @ 18 Jul 2007, 17:48 hat geschrieben: Echt? Ab Fahrplanwechsel? Geil!:rolleyes:
Aber wie will man das machen mit den Dieselloks, will man die Lok in München wechseln oder gleich mit den Dieseln bis Hof?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß