Stuttgart 21

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

http://www.ssb-ag.de/de/projekte/morgen/linie_u12.html

Ich frage mich eigentlich, seit wann sich die SSB mit der U12 vom Stuttgart 21 abhängig machen? :unsure: :angry:

Ich finde es nur traurig, wenn die SSB die U12 nicht realisieren wollen, wenn S21 nicht entschieden wird. Unter anderem will ich für den Bahnhof selbst kein solches Projekt, das Milliarden verschlingt, sondern ein vernünftiges Projekt, bei dem der oberirdische Bahnhof modernisiert werden kann als Angriffspunkt im Hallenbahnhof kann ich ein solches Dach nennen, das unbedingt aus- bzw. neugebaut gehört, es ist einfach nur häßlich, nachkriegszeitlich gebaut. Ich denke daß die U12 auch so ohne S21 realisiert werden könnte. Es ist sicherlich genug Potential da, die darauf warten, mit der Stadtbahn fahren zu können.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Schon vergessen? Wir leben im 21. Jahrhundert, da ist alles kompliziert und von etwas anderem abhängig. Das ist bestimmt so (ich denk so mal), dass die S21 bauen , "Erpressung!"

Mfg Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Was bitteschön, hat das ganze mit dem 21. Jahrhundert zu tun? Für die U12 brauchen wir keinen S21, sondern schlicht und einfach einen K21 (Kopfbahnhof 21) und das zählt!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Eine interessante PM des VCD zum Ausbau des Mannheimer Hauptbahnhofs, welcher aus Kapazitätsgründen auf 11 Gleise erweitert werden soll und dem Stuttgarter Hbf, welcher auf 8 Gleise reduziert werden soll. Sie zeigt eindeutig, dass das Konzept S21 in der Praxis nicht funktionieren wird.
Denn von den Zugzahlen dürften beide Bahnhöfe in etwa gleich sein, von den Fahrgastzahlen ist Stuttgart natürlich deutlich höher, weshalb die Züge dort auch länger zum Fahrgastwechsel halten müssten. Hier aber mal die PM:
-VCD begrüßt Ausbau des Mannheimer Hauptbahnhofes\ @ PI 10/2007, Stuttgart 22. März 2007 hat geschrieben:Vergleich zeigt: ,Stuttgart 21' ist zu klein
Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt die Pläne der Deutschen Bahn AG, den Mannheimer Hauptbahnhof um zwei zusätzliche Gleise und einen weiteren Bahnsteig auszubauen. Die Kapazitätserweiterungen in Mannheim zeigten aber auch, dass der mit nur acht Gleisen geplante Tunnelbahnhof ,Stuttgart 21' viel zu klein sei.
VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: "Der Mannheimer Hauptbahnhof ist mit derzeit neun Gleisen an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Der geplante Ausbau um zwei Gleise ist notwendig und stärkt nicht nur den Bahnknoten Mannheim, sondern den gesamten Schienenverkehr im Südwesten."
Die vorgelegten Pläne für Mannheim bestätigen den VCD in seiner Einschätzung, dass der geplante Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes in einen achtgleisigen Durchgangsbahnhof einen künstlichen Engpass im Schienennetz erzeugen würde. "In Mannheim werden täglich 76.000 Besucher gezählt, für die zukünftig elf Gleise zur Verfügung stehen werden. Im Bahnknoten Stuttgart werden täglich 200.000 Besucher gezählt, für die künftig acht Gleise und zwei S-Bahn-Gleise genügen sollen", erklärte Matthias Lieb. "Diese Rechnung der , Stuttgart 21 '-Befürworter kann nie und nimmer aufgehen."
Der VCD appelliert an die Befürworter des Prestigeprojekts ,Stuttgart 21' , sich von dem geplanten Flaschenhals zu verabschieden und den bestehenden 16-gleisigen Kopfbahnhof zu modernisieren. VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: " Schluss mit ,Stuttgart 21'! Was der Südwesten braucht ist ein Ausbau der Schieneninfrastruktur, kein Rückbau des landesweit wichtigsten Bahnknotens. Die Konzentration muss der Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm gelten, die problemlos an den Kopfbahnhof angeschlossen werden kann."
Quelle: http://www.vcd-bw.de/presse/2007/10-2007/index.html
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Anscheind lehnt eine Mehrheit der Baden-Württemberger den Tunnelbahnhof ab:
Bei einer Umfrage im Auftrag des Bund Umwelt und Naturschutz Deutschland waren 58% dagegen, 31% dafür:
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622...223468/1ynuq2a/
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Mal wieder ein neues Spitzentreffen: Am 19.Juli treffen sich Herr Tiefensee und Herr Oettinger zum wohl letzten mal, denn am 20.Juli endet die Abgabefrist für die EU-Förderanträge.

http://www.boennigheimerzeitung.de/bz/html...artikel=2972972
elba

Beitrag von elba »

Hallo.

Diese Woche soll ja mal wieder über Stuttgart 21 entschieden werden. Daher passt es vielleicht, daß ich aufgrund eines Artikels in der aktuellen Fahrgast-Zeitschrift von Pro Bahn auf eine interessante Aufarbeitung der Projekthistorie inklusive Alternativvorschläge gestoßen bin. Achtung: die PDF-Datei hat eine Größe von 3,88 MB.

Schönen Gruß,

Edmund
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

elba @ 17 Jul 2007, 14:37 hat geschrieben: Hallo.

Diese Woche soll ja mal wieder über Stuttgart 21 entschieden werden. Daher passt es vielleicht, daß ich aufgrund eines Artikels in der aktuellen Fahrgast-Zeitschrift von Pro Bahn auf eine interessante Aufarbeitung der Projekthistorie inklusive Alternativvorschläge gestoßen bin. Achtung: die PDF-Datei hat eine Größe von 3,88 MB.

Schönen Gruß,

Edmund
Ich hab das Ding vorhin schon mal überflogen. Ausgestiegen bin ich, als anhand des Nordbahnhofs erklärt wurde, wie toll und einfach man auf sechs Gleise zwischen der Einfürung der NBS aus Mannheim und dem Hbf kommt. Das es an dieser, und wirklich nur dieser Stelle gut geht, ist mir auch klar. Nur wie sie die sechs Gleise durch Zuffenhausen führen wollen bleibt das Geheimnis der Macher des Konzepts.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Finanzierung steht - Stuttgart 21 kann starten

Bereits 2010 soll es mit den Bauarbeiten losgehen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,495398,00.html
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Was für Auswirkungen hat S21 für Fahrgäste aus dem Süden, also von der Gäubahn kommend? Ein Vorteil dürfte die dann direkte Flughafenanbindung sein, ein großer Nachteil aber eine längere Fahrzeit, oder?
Hellwach ist das Auge
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

Sollen der RV überhaupt durch den Fildertunnel gejagt werden? so wie ich das verstanden hab soll die NBS den "schnellen fahrzeugen" vorenthalten bleiben. Gilt das aber nur für Wendlingen - Ulm oder auch fürn Fildertunnel? Im übrigen, Wo wollen die auf der NBS 150 km Tunnel hinknallen? Bis 2020 bleibt dann übrigens erstmal alles wie es ist, die brauchen 10 Jahre zum Bau von S21 ^^

Hier noch ein Artikel zum Thema:

Ich bin anklickbar
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

francis-braun @ 19 Jul 2007, 13:52 hat geschrieben: Sollen der RV überhaupt durch den Fildertunnel gejagt werden? so wie ich das verstanden hab soll die NBS den "schnellen fahrzeugen" vorenthalten bleiben. Gilt das aber nur für Wendlingen - Ulm oder auch fürn Fildertunnel? Im übrigen, Wo wollen die auf der NBS 150 km Tunnel hinknallen? Bis 2020 bleibt dann übrigens erstmal alles wie es ist, die brauchen 10 Jahre zum Bau von S21 ^^
Ja, die RE nach Tübingen und Horb/Singen fahren durch den Fildertunnel zum Flughafen. Die Gäubahn-Züge (auch die ICE) fahren in einer Schleife zum jetzigen Flughafen-Bf, dann weiter auf der Strecke der S2/S3 und über eine neue Verbindungskurve ("Rohrer Kurve") auf die Strecke Richtung Böblingen. Die Tübinger Züge halten am neuen Flughafen-Bf und fahren dann bis Wendlingen über die NBS. Es bleibt aber weiterhin möglich, Züge über Esslingen und Plochingen nach Wendlingen/Tübingen zu schicken.
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Soviel ich weiß soll sowohl der Nah- als auch der Fernverkehr der Gäubahn, also alles aus Richtung Zürich/Singen/Freudenstadt/Rottweil, über den Flughafen geführt werden. Brauchte man also von Konstanz bis Stuttgart (115km Luftlinie) im RE bisher schon über 3 Stunden mit dem Zug sind's dann halt noch ein paar Minuten länger. DAS trifft den Zeitgeist... :rolleyes:
Hellwach ist das Auge
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Hellwach @ 19 Jul 2007, 14:20 hat geschrieben:Soviel ich weiß soll sowohl der Nah- als auch der Fernverkehr der Gäubahn, also alles aus Richtung Zürich/Singen/Freudenstadt/Rottweil, über den Flughafen geführt werden. Brauchte man also von Konstanz bis Stuttgart (115km Luftlinie) im RE bisher schon über 3 Stunden mit dem Zug sind's dann halt noch ein paar Minuten länger. DAS trifft den Zeitgeist...  :rolleyes:
Stimmt schon, der gesamte Gäubahn-Verkehr soll über den Flughafen laufen. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Gäubahn auch die Gegenden bedient, in denen der Stuttgarter Flughafen den größten Marktanteil hat, wo also auch "was zu holen" ist. Quelle? Bitte sehr. Vom VDC. Ausgerechnet. B)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich hoff mal, nicht jeder ICE aus München wird dann am Flughafen halten....
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Damit dürften auch die durchgehenden Dieselleistungen nach Stuggi passe sein. Denn in Tunnelbahnhöfen darf man ja heutzutage ohne speziell dafür ausgerüstetes Abluftsystem nicht mehr dieseln (Beispiele: Berlin Hbf tief, Düsseldorf Flughafen Terminal)

<Sarkasmus>Macht aber nichts...bis dahin hat die Landesregierung den Nahverkehr schon soweit runtergefahren, daß man an den S-Bahn-Endpunkten auf selbige umsteigen muß, um weiterzufahren, denn am heiligen Kalb Stuttgart soll ja nichts gestrichen werden.</Sarkasmus>
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 19 Jul 2007, 14:57 hat geschrieben: Ich hoff mal, nicht jeder ICE aus München wird dann am Flughafen halten....
ICE sollen halten, IC nicht, weil der Flughafen ja soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo wichtig ist, dass da sogar die Münchner und Frakfurter da uuuuuuuuuuuuuuuunbedingt hin.

Was die Gäubahnanbindung betrifft, da gebe ich DasBa hier ausnahmsweise mal recht - wäre aber mit der Rohrer Kurve, die IIRC in der Filder-S-Bahn-Planung schon vorgesehen war, +Ostspange über SFS auch zu realisieren.

Im übrigen: Schade um die Bahn - jetzt isses sicher - sie geht den Bach runter...
Sinn und unsinn von [acronym title="TS B: Stuttgart 21 Projekt <Bf>"]TS B[/acronym] wurde hier ja schon oft genug ausdiskutiert, da versuch ich nicht mehr allzuviel drüber zu sagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Tequila @ 19 Jul 2007, 15:04 hat geschrieben: Damit dürften auch die durchgehenden Dieselleistungen nach Stuggi passe sein. Denn in Tunnelbahnhöfen darf man ja heutzutage ohne speziell dafür ausgerüstetes Abluftsystem nicht mehr dieseln (Beispiele: Berlin Hbf tief, Düsseldorf Flughafen Terminal)
Schade um die Strohgäubahn.
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

In Memoriam ITF Baden-Württemberg

*noch nicht
+2007

Du warst eine tolle Idee. Wir werden dich vermissen.
Die Angehörigen

Anderer Aspekt: Immerhin wird jetzt endlich mal was getan, noch ein Jahr warten auf die unausweichliche falsche Entscheidung wär ja nicht auszuhalten gewesen...
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

@611 Was heißt deine Signatur denn auf Deutsch?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Und dennoch bin ich der Meinung, dass Stuttgart 21 zerstört werden muss.
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

ChristianMUC @ 19 Jul 2007, 20:37 hat geschrieben: Und dennoch bin ich der Meinung, dass Stuttgart 21 zerstört werden muss.
? :o
Hellwach ist das Auge
ChristianMUC

Hellwach @ 19 Jul 2007, 21:23 hat geschrieben::o
Ist doch die Übersetzung der Signatur? Wenn nein - bitte korrigieren. Ich hatte nie Latein :D :lol:
Ne - passt schon...*klick*
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

was is eigentlich mitm 611 aus Aulendorf? wird der dann in TSC enden? oder in TP? hmmmmmm *grml*
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
ChristianMUC

Bis die das fertig haben, sind die IRE längst wegen Geldmangels eingestellt. :ph34r:
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

ChristianMUC @ 19 Jul 2007, 21:25 hat geschrieben: Ist doch die Übersetzung der Signatur?
Ah, sorry, die hatte ich nicht gesehn :D
Hellwach ist das Auge
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Dem Sinn nach perfekt übersetzt, wobei ich es lieber so hätte:
Des Weiteren fordere ich, der Plan Stuttgart 21 möge dem Erdboden gleich gemacht werden.

Will ja nicht dass die erst den Bahnhof für viel zu viel Geld bauen und dass er dann gleich wieder abgerissen wird :D
Aber das ist dann schon seehr frei von mir übersetzt..
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

611 @ 20 Jul 2007, 00:16 hat geschrieben: Will ja nicht dass die erst den Bahnhof für viel zu viel Geld bauen und dass er dann gleich wieder abgerissen wird :D
Ja, eben, deshalb war ich ja so verwundert :D

Angesichts der Tatsache, dass S21 wohl nur mit 8 Gleisen gebaut wird, kann man ja wahrscheinlich davon ausgehen, dass es mittelfristig mehr durchgehende Ost-West und Nord-Süd Verbindungen gibt, oder? Wenn es bis dahin aufgrund der sicherlich ausufernden Kosten für das Projekt überhaupt noch sowas wie Regionalverkehr gibt... :ph34r:
Hellwach ist das Auge
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Ich halte es ohne Frage für sinnvoll, den Stuttgarter Hauptbahnhof auszubauen, und auch die Messe und den Flughafen anzuschließen ist eine gute Sache. Aber ich möchte was zur Schnellfahrstrecke Stuttgart-Ulm sagen, die Teil der europäischen Hochgeschwindigkeitsverbindung Paris-Bratislava ist: Das ist eine so weite Strecke, die ganz ohne Frage eine leistungsfähige Konkurrenz fürs Flugzeug werden kann, aber ich glaube, daß es für eine solche Relation sinnvoller wäre, ernsthaft über den Transrapid nachzudenken.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Larry Laffer @ 20 Jul 2007, 13:03 hat geschrieben: Ich halte es ohne Frage für sinnvoll, den Stuttgarter Hauptbahnhof auszubauen, und auch die Messe und den Flughafen anzuschließen ist eine gute Sache. Aber ich möchte was zur Schnellfahrstrecke Stuttgart-Ulm sagen, die Teil der europäischen Hochgeschwindigkeitsverbindung Paris-Bratislava ist: Das ist eine so weite Strecke, die ganz ohne Frage eine leistungsfähige Konkurrenz fürs Flugzeug werden kann, aber ich glaube, daß es für eine solche Relation sinnvoller wäre, ernsthaft über den Transrapid nachzudenken.
nur wird leider niemand bereit sein, einen zweistelligen Mrd-Betrag zu investieren. Sinnvoll wäre so eine Strecke ohne Frage
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten