Wofür die Bezeichnungen auf den Waggons?
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http://www.eisenbahntom.de/Wissenswertes.htmlshadowdream @ 15 Jul 2007, 00:10 hat geschrieben: Auf Waggons der DB sind nach der Wagennummer noch Buchstaben z.B. IR WRmz
Wofür die Bezeichnungen auf den Waggons? Gibt es da irgendwo einen Schlüssel, wie die bezeichnungen zu lesen sind?
baba
Shadowdream
Viel Spaß beim entziffern

WRmz ist übrigens ein Speisewagen im Fernverkehr (länger als 24,5 Meter) und mit einer zentralen Energieversorgung aus der Zugsammelschiene (Ein IC-Speisewagen ohne Stromabnehmer <- oder ham da teilweise auch welche einen?)
LG Francis
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
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Ich kenne sogar nur WRmz mit Stromabnehmer - jedenfalls hatten/haben die hauptsächlich existenten Unterbauarten WRmz 134, 135, 137 alle einen. Speisewagen ohne Stromabnehmer waren meines Wissen alle ohne Zugsammelschiene, so z.B. der WRmh 132, der WRm 130, der WRtmh 134...francis-braun @ 14 Jul 2007, 23:30 hat geschrieben: WRmz ist übrigens ein Speisewagen im Fernverkehr (länger als 24,5 Meter) und mit einer zentralen Energieversorgung aus der Zugsammelschiene (Ein IC-Speisewagen ohne Stromabnehmer <- oder ham da teilweise auch welche einen?)
Gut, keine Regel ohne Ausnahme: Gerade fällt mir der längst vergangene WRbumz 138 ein, da hätten wir keinen Stromabnehmer, aber Zugsammelschiene... war ja aber kein "echter" Vollspeisewagen wie der angesprochene WRmz, sondern eben die 1.Generation des "QuickPick" - die 2. Generation war dann der WRbumz 139, der hatte einen Stromabnehmer...
...hachja, längst vergangene Wagengeschichten...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Eine ZS haben natürlich auch alle Wagen ohne "z" oder "h", das "z" bezieht sich nur auf die Energieversorgung der Wagenverbraucher (Batterie), also über Batterieladegerät oder Achsgenerator.Speisewagen ohne Stromabnehmer waren meines Wissen alle ohne Zugsammelschiene
Speisewagen sind in der Hinsicht nochmal ein wenig anders zu behandeln als normale Reisezugwagen.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Dieses Thema haben wir doch schon mal hier gehabt. Der Stromabnehmer ist dazu da, um den Speisewagen mit Strom zu versorgen, wenn er von der Lok abgekuppelt ist und keine andere Stromversorgung zur Verfügung steht. Sobald der Wagen sich bewegt, wird der Stromabnehmer automatisch abgesenkt.
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...&hl=speisewagen
MfG
hauseltr
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...&hl=speisewagen
MfG
hauseltr
UIC611 @ 15 Jul 2007, 14:48 hat geschrieben: Wo wir grade beim Thema sind: In Tschechien gibts ja noch andere Buchstaben, insbesondere würde mich das t z.B. in Bdt interessieren.
B = 2. Klasse
d = d Wagen mit Einrichtung für die Fahrradbeförderung oder Mehrzweckraum.
um 1986 war
t = Schnellzugwagen für den Turnusverkehr (z.B: Bctümh)
http://www.reisezug-wagen.de/Erlaeuterungen-Rzwg.htm
dort ist t gekennzeichnet als bei der DB nicht gebräuchlich.
t = Sonderkonstruktion der Galizischen Transversalbahn, ca. 1900 (ÖBB)
mfg
hauseltr