Was passiert mit ausrangierten Signalen?

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Speedway751
Jungspund

Beitrag von Speedway751 »

Hallo

Ich hab mal eine Frage die mich schon das ganze Wochenende beschäftigt. Und zwar bin ich am Freitag am Bahnhof Altenstadt ( Niddertalbahn KBS 634) vorbei gefahren. Da konnte ich sehen das schon neue Lichtsignale für die bevorstehende Streckenmodanisierung zum einbau bereit liegen. Nun da ich ein großer Eisenbahnfan bin hab ich mich gefragt was mit denn alten Formsignale passiert. Werde die ausgearbeiten oder sind die fürn Alteisenhändler oder gar Verkauft ?

Gruß Speedway
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Speedway751 @ 22 Jul 2007, 19:50 hat geschrieben: Hallo

Ich hab mal eine Frage die mich schon das ganze Wochenende beschäftigt. Und zwar bin ich am Freitag am Bahnhof Altenstadt ( Niddertalbahn KBS 634) vorbei gefahren. Da konnte ich sehen das schon neue Lichtsignale für die bevorstehende Streckenmodanisierung zum einbau bereit liegen. Nun da ich ein großer Eisenbahnfan bin hab ich mich gefragt was mit denn alten Formsignale passiert. Werde die ausgearbeiten oder sind die fürn Alteisenhändler oder gar Verkauft ?

Gruß Speedway
Zum Teil gehen sie vielleicht nach Wuppertal um sie wieder aufzuarbeiten umwenn man dann neue mechanische Stellwerke baut oder welche modernisiert/überarbeitet Signale auf Vorrat zu haben. Der allergrößte Teil dürfte aber direkt zum Altmetallhändler gehen.

(Achtung - hier hat sich ein Witz versteckt)
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die werden ziemlich sicher zerlegt - gut erhaltene Teile werden als Ersatzteile aufbewahrt, aber 80% werden verschrottet. Im wiefern es möglich ist, sich da eins zu kaufen - keine Ahnung, einfach mal bei der zuständigen Direktion bei DB Netz nachfragen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 22 Jul 2007, 19:54 hat geschrieben: (Achtung - hier hat sich ein Witz versteckt)
==>
wenn man dann neue mechanische Stellwerke baut
? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Es gibt auch Verrückte, die sich sowas in den Garten stellen - also wirklich, meinen die daß dann ein Zug vorbeikommt ?

:lol: :lol: :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Also das neueste mechanische Stellwerk, das mir bekannt ist, hat man Anfang 2006 erbaut. Standort: Mühlheim(Ruhr)-Heißen.
Speedway751
Jungspund

Beitrag von Speedway751 »

"Es gibt auch Verrückte, die sich sowas in den Garten stellen - also wirklich, meinen die daß dann ein Zug vorbeikommt ?"

Ganz toll wenn das Hobby anderer schlecht gemacht wird.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Speedway751 @ 22 Jul 2007, 21:10 hat geschrieben:Ganz toll wenn das Hobby anderer schlecht gemacht wird.
Auweia, da bin ich dem Jungspund aber kräftig auf die Füße gestiegen :blink:

Ich bitte vielmals um Entschuldigung :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

ChristianMUC @ 22 Jul 2007, 20:44 hat geschrieben:Also das neueste mechanische Stellwerk, das mir bekannt ist, hat man Anfang 2006 erbaut. Standort: Mühlheim(Ruhr)-Heißen.
Na, dann laß mal ein paar infos rüberfahren!

Danke schon mal,

Stw ( :) )
ChristianMUC

Stellwerk @ 22 Jul 2007, 22:03 hat geschrieben: Na, dann laß mal ein paar infos rüberfahren!

Danke schon mal,

Stw ( :)  )
Ich war da noch nicht persönlich - da hat man nur am Westkopf 2 neue (bzw. neu aufgearbeitete) ASig und ein ESig hingestellt, die jetzt vom Fdl aus dem ehem. Schrankenposten heraus gestellt werden. Das alte Stellwerk stand am Westkopf und wurde stillgelegt, weil die nach Westen führende Strecke stillgelegt wurde. Grund war das neue ESTW in Duisburg-Wedau, an das man die Strecke nicht anbinden wollte - der Teil der ehemaligen Rheinischen Bahn dient nur als Anschluss zum Mülheimer Hafen.
Edit: es ist gar nicht Heißen...sondern Speldorf :D
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Ach soooooooooo...

Und ich dache schon, daß da ein kompletter Bahnhof mit mechanischen Stellwerken gebaut wurde ;)

2 Asigs und ein Esig? Na gut, Stw ist........

Stw
ChristianMUC

Stellwerk @ 22 Jul 2007, 22:17 hat geschrieben: Ach soooooooooo...

Und ich dache schon, daß da ein kompletter Bahnhof mit mechanischen Stellwerken gebaut wurde ;)

2 Asigs und ein Esig? Na gut, Stw ist........

Stw
Sorry, bin zwar öfters in NRW - aber so ganz meine Gegend isses nicht :D
Naja, der Bahnhof hat ja nur noch eine Ausfahrt - die Strecke nach Mülheim Hbf hin wurde ja stillgelegt und teilweise schon abgebaut...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Man darf auch die Grösse von Bahnequipment nicht unterschätzen.
Mir hätte ein alter Zugzielanzeiger der Münchner U-Bahn auch gut gefallen, aber
die Teile schauen im U-Bf kleiner aus, als sie sich im Wohnzimmer darstellen....Vom Gewicht mal ganz abgesehen.

Insofern dürfte sich das private Interesse an solchen Dingen eher begrenzt halten...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Bei uns werden ja die alten Formsignale (alleine 22 Hauptsignale mit zugehörigen Vorsignalen) im Oktober umgelegt - wer Interesse hat, kann sich ja an die DB wenden.

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Bei der S-Bahn-Stammstrecke sind die alten Signale (allerdings nicht mechanisch :ph34r: ) versteigert worden, als auf LZB umgestellt worden ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

josuav @ 23 Jul 2007, 07:14 hat geschrieben: Bei der S-Bahn-Stammstrecke sind die alten Signale (allerdings nicht mechanisch :ph34r: ) versteigert worden, als auf LZB umgestellt worden ist.
Aber nicht mal ein 10tel oder so. Von Signalen außerhalb des Tunnels hat man gleich gar nichts gehört.
-
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

spock5407 @ 22 Jul 2007, 23:21 hat geschrieben: Man darf auch die Grösse von Bahnequipment nicht unterschätzen.
Mir hätte ein alter Zugzielanzeiger der Münchner U-Bahn auch gut gefallen, aber
die Teile schauen im U-Bf kleiner aus, als sie sich im Wohnzimmer darstellen....Vom Gewicht mal ganz abgesehen.

Insofern dürfte sich das private Interesse an solchen Dingen eher begrenzt halten...
Ach... Grade auf dem Land seh ich da kein Problem.... Traktor mit Frontlader und Anhänger sind bei einem Bauern in der Nachbarschaft schnell ausgeliehen, und das Fundament kann man sich selbst gießen...
In Erding standen übrigens sehr lange ein paar alte Formsignale aus dem Erdinger Bahnhof in einem Hinterhof eines Verwaltungsgebäudes. Meine mich zu erinnern dass sie mal Zwecks Aufarbeitung entfernt wurden, also keine Ahnung ob sie noch da sind...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 23 Jul 2007, 10:44 hat geschrieben: Aber nicht mal ein 10tel oder so. Von Signalen außerhalb des Tunnels hat man gleich gar nichts gehört.
Die Signale außerhalb des Tunnel wären auch ein bißchen zu groß gewesen. :rolleyes: Außerdem war an denen auch nix besonderes, im Gegensatz eben zu den versteigerten Sonderbauformen ausm Tunnel. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 23 Jul 2007, 14:02 hat geschrieben: Die Signale außerhalb des Tunnel wären auch ein bißchen zu groß gewesen. :rolleyes: Außerdem war an denen auch nix besonderes, im Gegensatz eben zu den versteigerten Sonderbauformen ausm Tunnel. :)
Och - wenn sich Leute ganze Formsignale in de Garten stellen, wieso dann nicht auch ein schickes Vorsignal???
-
ChristianMUC

Naja, ein Formsignal kann ich ohne große Hilfsmittel noch selbst stellen, da alles rein mechanisch ist - bei Lichtsignalen wirds schwieriger...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 23 Jul 2007, 19:02 hat geschrieben: Naja, ein Formsignal kann ich ohne große Hilfsmittel noch selbst stellen, da alles rein mechanisch ist - bei Lichtsignalen wirds schwieriger...
Hm... - stimmt, die brauchen Strom. Allerdings den recht normalen aus der Steckdose via Trafo - eigentlich kein Problem :)

Dafür brauchen Formsignale einen Sockel, Lichtisgnale hingegen kann man ihres Masten berauben (Gott sei Dank) und nur den Schirm verwenden. Dann werden sie sogar richtig handlich :D
-
ChristianMUC

Ich kann auch nen Formsignalmasten mit der Flex kürzen...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 23 Jul 2007, 19:09 hat geschrieben: Ich kann auch nen Formsignalmasten mit der Flex kürzen...
dann wird das Signal aber hässlich - und in seiner Funktion schon beeinflusst (Stichwort Signallampe) - das geht mit Lichtsignalen doch deutlich einfacher. Zumal du allein mit der Flex auch das Formsignal nicht mehr stellen könntest - du musst dir dann was ausdenken um auch die Stellstange kleiner zu bekommen.
-
shadowdream
Jungspund

Beitrag von shadowdream »

Also ich persönlich würde mir eher einen Alten eisenbahnwaggon auf 30m Schiene in meinen Garten stellen.
Und dass mit der Stellstange geht doch auch, dann muss man sie nur kürzen. Dann kann man dort einen Gewindesteller zur feinjustierung einbauen
Antworten