Was passiert mit ausrangierten Signalen?
-
- Jungspund
- Beiträge: 3
- Registriert: 09 Mär 2007, 12:39
- Wohnort: Florstadt
Hallo
Ich hab mal eine Frage die mich schon das ganze Wochenende beschäftigt. Und zwar bin ich am Freitag am Bahnhof Altenstadt ( Niddertalbahn KBS 634) vorbei gefahren. Da konnte ich sehen das schon neue Lichtsignale für die bevorstehende Streckenmodanisierung zum einbau bereit liegen. Nun da ich ein großer Eisenbahnfan bin hab ich mich gefragt was mit denn alten Formsignale passiert. Werde die ausgearbeiten oder sind die fürn Alteisenhändler oder gar Verkauft ?
Gruß Speedway
Ich hab mal eine Frage die mich schon das ganze Wochenende beschäftigt. Und zwar bin ich am Freitag am Bahnhof Altenstadt ( Niddertalbahn KBS 634) vorbei gefahren. Da konnte ich sehen das schon neue Lichtsignale für die bevorstehende Streckenmodanisierung zum einbau bereit liegen. Nun da ich ein großer Eisenbahnfan bin hab ich mich gefragt was mit denn alten Formsignale passiert. Werde die ausgearbeiten oder sind die fürn Alteisenhändler oder gar Verkauft ?
Gruß Speedway
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Zum Teil gehen sie vielleicht nach Wuppertal um sie wieder aufzuarbeiten umwenn man dann neue mechanische Stellwerke baut oder welche modernisiert/überarbeitet Signale auf Vorrat zu haben. Der allergrößte Teil dürfte aber direkt zum Altmetallhändler gehen.Speedway751 @ 22 Jul 2007, 19:50 hat geschrieben: Hallo
Ich hab mal eine Frage die mich schon das ganze Wochenende beschäftigt. Und zwar bin ich am Freitag am Bahnhof Altenstadt ( Niddertalbahn KBS 634) vorbei gefahren. Da konnte ich sehen das schon neue Lichtsignale für die bevorstehende Streckenmodanisierung zum einbau bereit liegen. Nun da ich ein großer Eisenbahnfan bin hab ich mich gefragt was mit denn alten Formsignale passiert. Werde die ausgearbeiten oder sind die fürn Alteisenhändler oder gar Verkauft ?
Gruß Speedway
(Achtung - hier hat sich ein Witz versteckt)
-
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
-
- Jungspund
- Beiträge: 3
- Registriert: 09 Mär 2007, 12:39
- Wohnort: Florstadt
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Ich war da noch nicht persönlich - da hat man nur am Westkopf 2 neue (bzw. neu aufgearbeitete) ASig und ein ESig hingestellt, die jetzt vom Fdl aus dem ehem. Schrankenposten heraus gestellt werden. Das alte Stellwerk stand am Westkopf und wurde stillgelegt, weil die nach Westen führende Strecke stillgelegt wurde. Grund war das neue ESTW in Duisburg-Wedau, an das man die Strecke nicht anbinden wollte - der Teil der ehemaligen Rheinischen Bahn dient nur als Anschluss zum Mülheimer Hafen.Stellwerk @ 22 Jul 2007, 22:03 hat geschrieben: Na, dann laß mal ein paar infos rüberfahren!
Danke schon mal,
Stw ()
Edit: es ist gar nicht Heißen...sondern Speldorf

Sorry, bin zwar öfters in NRW - aber so ganz meine Gegend isses nichtStellwerk @ 22 Jul 2007, 22:17 hat geschrieben: Ach soooooooooo...
Und ich dache schon, daß da ein kompletter Bahnhof mit mechanischen Stellwerken gebaut wurde![]()
2 Asigs und ein Esig? Na gut, Stw ist........
Stw

Naja, der Bahnhof hat ja nur noch eine Ausfahrt - die Strecke nach Mülheim Hbf hin wurde ja stillgelegt und teilweise schon abgebaut...
Man darf auch die Grösse von Bahnequipment nicht unterschätzen.
Mir hätte ein alter Zugzielanzeiger der Münchner U-Bahn auch gut gefallen, aber
die Teile schauen im U-Bf kleiner aus, als sie sich im Wohnzimmer darstellen....Vom Gewicht mal ganz abgesehen.
Insofern dürfte sich das private Interesse an solchen Dingen eher begrenzt halten...
Mir hätte ein alter Zugzielanzeiger der Münchner U-Bahn auch gut gefallen, aber
die Teile schauen im U-Bf kleiner aus, als sie sich im Wohnzimmer darstellen....Vom Gewicht mal ganz abgesehen.
Insofern dürfte sich das private Interesse an solchen Dingen eher begrenzt halten...
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Ach... Grade auf dem Land seh ich da kein Problem.... Traktor mit Frontlader und Anhänger sind bei einem Bauern in der Nachbarschaft schnell ausgeliehen, und das Fundament kann man sich selbst gießen...spock5407 @ 22 Jul 2007, 23:21 hat geschrieben: Man darf auch die Grösse von Bahnequipment nicht unterschätzen.
Mir hätte ein alter Zugzielanzeiger der Münchner U-Bahn auch gut gefallen, aber
die Teile schauen im U-Bf kleiner aus, als sie sich im Wohnzimmer darstellen....Vom Gewicht mal ganz abgesehen.
Insofern dürfte sich das private Interesse an solchen Dingen eher begrenzt halten...
In Erding standen übrigens sehr lange ein paar alte Formsignale aus dem Erdinger Bahnhof in einem Hinterhof eines Verwaltungsgebäudes. Meine mich zu erinnern dass sie mal Zwecks Aufarbeitung entfernt wurden, also keine Ahnung ob sie noch da sind...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Die Signale außerhalb des Tunnel wären auch ein bißchen zu groß gewesen. :rolleyes: Außerdem war an denen auch nix besonderes, im Gegensatz eben zu den versteigerten Sonderbauformen ausm Tunnel.ropix @ 23 Jul 2007, 10:44 hat geschrieben: Aber nicht mal ein 10tel oder so. Von Signalen außerhalb des Tunnels hat man gleich gar nichts gehört.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Och - wenn sich Leute ganze Formsignale in de Garten stellen, wieso dann nicht auch ein schickes Vorsignal???ET 423 @ 23 Jul 2007, 14:02 hat geschrieben: Die Signale außerhalb des Tunnel wären auch ein bißchen zu groß gewesen. :rolleyes: Außerdem war an denen auch nix besonderes, im Gegensatz eben zu den versteigerten Sonderbauformen ausm Tunnel.![]()
-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Hm... - stimmt, die brauchen Strom. Allerdings den recht normalen aus der Steckdose via Trafo - eigentlich kein ProblemChristianMUC @ 23 Jul 2007, 19:02 hat geschrieben: Naja, ein Formsignal kann ich ohne große Hilfsmittel noch selbst stellen, da alles rein mechanisch ist - bei Lichtsignalen wirds schwieriger...

Dafür brauchen Formsignale einen Sockel, Lichtisgnale hingegen kann man ihres Masten berauben (Gott sei Dank) und nur den Schirm verwenden. Dann werden sie sogar richtig handlich

-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
dann wird das Signal aber hässlich - und in seiner Funktion schon beeinflusst (Stichwort Signallampe) - das geht mit Lichtsignalen doch deutlich einfacher. Zumal du allein mit der Flex auch das Formsignal nicht mehr stellen könntest - du musst dir dann was ausdenken um auch die Stellstange kleiner zu bekommen.ChristianMUC @ 23 Jul 2007, 19:09 hat geschrieben: Ich kann auch nen Formsignalmasten mit der Flex kürzen...
-
-
- Jungspund
- Beiträge: 19
- Registriert: 27 Dez 2006, 20:55