Hast Du was gegen den ALEX ?oberpfälzer @ 28 Jul 2007, 17:17 hat geschrieben: Das sind eigentlich Züge, die benutze ich am allerwenigsten bis gar nicht.![]()
der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 106
- Registriert: 18 Jul 2007, 21:31
- Wohnort: Plauen/Regensburg
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Dabei sind die doch so schön:VT 609 @ 28 Jul 2007, 17:47 hat geschrieben: Er hat eine Antipathie gegen Bn-Wagen und läßt sie bei jeder Gelegenheit raushängen.
- Fenster zum ziehen
- große Gesellschaftsräume
- Automatisch schließende Türen mit fester Verriegelung
Schöne Zugloks vorne dran oder von hinten schiebend: 111, 143
:rolleyes:
Nachtrag: Hab ich vergessen: Und ab 12/07: auch 223 und 190 !!!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
Das hat etwas mit dem Schließdruck des Türzylinders (ob es korrekt ist? :unsure:) zu tun, bis man eine Drehfalttür leichter öffnen kann, muß man eine Weile warten.612 hocker @ 28 Jul 2007, 17:52 hat geschrieben:Die krieg ich aber auch verriegelt auf.
Man muss den Griff nur richtig feste runterdrücken und dann mit aller Kraft aufschieben. Ist aber auch an vielen Bahnhöfen der Normalfall.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 106
- Registriert: 18 Jul 2007, 21:31
- Wohnort: Plauen/Regensburg
Die vergebene Baureihenbezeichnung 190 für die Taurus des Alex wirft bei mir Fragen auf:ubahnfahrn @ 28 Jul 2007, 16:50 hat geschrieben:Nachtrag: Hab ich vergessen: Und ab 12/07: auch 223 und 190 !!!
- werden die 1216 der ÖBB oder anderer EVU DB-intern bereits unter dieser Nummer geführt oder wird sie für die Loks des Alex das erste Mal vergeben?
- die Alex Loks sollen ja nur eine Ausrüstung für 15kV 16 2/3 Hz bekommen. Wäre da nicht eher eine Nummer im Bereich 10x bis 14x angebracht?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 106
- Registriert: 18 Jul 2007, 21:31
- Wohnort: Plauen/Regensburg
Beim Vierländerexpress habe ich schon öfter folgendes Problem gehabt:Der Adler @ 28 Jul 2007, 17:22 hat geschrieben:Das hat etwas mit dem Schließdruck des Türzylinders (ob es korrekt ist? :unsure:) zu tun, bis man eine Drehfalttür leichter öffnen kann, muß man eine Weile warten.612 hocker @ 28 Jul 2007, 17:52 hat geschrieben:Die krieg ich aber auch verriegelt auf.
Man muss den Griff nur richtig feste runterdrücken und dann mit aller Kraft aufschieben. Ist aber auch an vielen Bahnhöfen der Normalfall.
- im Zug waren jeweils ein Bim und 3 Bn
- die Türen des Bim ließen sich auch nach den an den Türen angeschriebenen 3 Sekunden Wartezeit nur extrem schwer öffnen (für Kinder, ältere Leute praktisch gar nicht!!!)
- die Türen der Bn waren dagegen mit normaler Kraft zu öffnen (Türfreigabe war also vorhanden)
Ist das systembedingt, wenn man Bim und Bn mischt? Oder war das nur ein Einzelproblem des eingesetzten Bim (ich hatte das Problem aber schon häufiger über einen längeren Zeitraum)?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Ja, das mach ich zugegebenermaßen. Aber ich bekomm immer wieder eine aufs Maul, wenn ich das mache.VT 609 @ 28 Jul 2007, 17:47 hat geschrieben: Er hat eine Antipathie gegen Bn-Wagen und läßt sie bei jeder Gelegenheit raushängen.
Ein User kommt immer davon, wenn er in jedem seiner Beiträge was gegen Bombardier vom Stapel lässt. Das wird komischerweise toleriert.
Ich werde das Gefühl nicht los, da wird mit zwei Maßen gemessen.
Nur noch soviel zum Thema, ich versuche, die Wagen zu meiden, wenn es aber nicht geht, dann geht es nicht. Basta.
Zum eigentlichen Thema:
@ubahnfahrn: Was soll ich bitte gegen den ALEX haben? Wenn er halbwegs hier so eingeführt wird, wie er bereits München - Oberstdorf existiert, dann habe ich absolut keine Bedenken damit.
Zu den Türen des Bimz, ja, die Türen lassen sich erst später öffnen, weil die Entlüftung länger dauert. Das ist nun Mal konstruktionsbedingt. Dafür hängen ja an den Türfenster Hinweise, erst 3 Sekunden nach Stillstand die Tür zu öffnen. Und es geht dann mindestens genauso leicht wie bei den Bn.
Die Regel 3 Bn und 4 Bimz gilt nicht mehr alle Garnituren. Es gibt leider inzwischen auch komplette Bn-Garnituren. Mit IR-Ersatz hat der Zug kaum noch was zu tun.
So, das wars dann wieder von meiner Seite. Man kann jetzt die Heugabeln rauszücken und Fackeln anzünden, weil ich wieder die göttliche Obrigkeit kritisiert habe.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Na dann warte mal ab, was da noch kommtoberpfälzer @ 28 Jul 2007, 20:20 hat geschrieben: Zum eigentlichen Thema:
@ubahnfahrn: Was soll ich bitte gegen den ALEX haben? Wenn er halbwegs hier so eingeführt wird, wie er bereits München - Oberstdorf existiert, dann habe ich absolut keine Bedenken damit.

-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 106
- Registriert: 18 Jul 2007, 21:31
- Wohnort: Plauen/Regensburg
OK, gut zu wissen, daß das dann offenbar doch nur ein technisches Problem eines bestimmten Wagens war. Aber das wurde dann offenbar über Wochen nicht behoben.oberpfälzer @ 28 Jul 2007, 19:20 hat geschrieben: Zu den Türen des Bimz, ja, die Türen lassen sich erst später öffnen, weil die Entlüftung länger dauert. Das ist nun Mal konstruktionsbedingt. Dafür hängen ja an den Türfenster Hinweise, erst 3 Sekunden nach Stillstand die Tür zu öffnen. Und es geht dann mindestens genauso leicht wie bei den Bn.
Denn ich habe immer mindestens 5 Sekunden gewartet, und man brauchte trotzdem alle Gewalt um die Tür aufzubekommen, während gleichzeitig die Fahrgäste aus den Bn problemlos ausgestiegen sind.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Nachdem der Alex ja jetzt schon mit Bms mit automatischen Türen rumfährt, wirds vermutlich schon welche geben denke ich mal.ubahnfahrn @ 28 Jul 2007, 20:57 hat geschrieben: Aber automatische Türen scheinen die ALEX-Wagen ja nicht zu haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 106
- Registriert: 18 Jul 2007, 21:31
- Wohnort: Plauen/Regensburg
Zitat aus DSO Printausgabe Nr. 201 zum Thema Alex: "Schon im Juli soll das endgültige neue Design präsentiert werden."
Dazu wären ja dann noch genau 2 Tage Zeit. :unsure:
Aber im Ernst: Ich würde annehmen, daß es in nächster Zeit einen offiziellen Termin für die Presse geben wird. Ist dazu schon etwas bekannt.
Dazu wären ja dann noch genau 2 Tage Zeit. :unsure:
Aber im Ernst: Ich würde annehmen, daß es in nächster Zeit einen offiziellen Termin für die Presse geben wird. Ist dazu schon etwas bekannt.
Nö, denn die Wagen (bzw. der ganze Türtyp) war nie darauf ausgelegt, dauerhaft SCHLIESSdruck drauf zu haben.ubahnfahrn @ 28 Jul 2007, 20:57 hat geschrieben: Nachdem alle Bm und Bn für den ALEX instandgesetzt wurden, dürfte auch die Tür besser aufgehen.
Dass die Tür jetzt also stärker anliegt, als eigentlich vom Erfinder gedacht, macht das gerne mal Probleme - im Winter zugeeist, im Sommer pappt die Tür am Filz...
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
-
- Haudegen
- Beiträge: 525
- Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
- Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Hm... - ich würde eher sagen es steht der Regentalbahn noch keine ER20 in Preussen zur Verfügung???ubahnfahrn @ 30 Jul 2007, 17:24 hat geschrieben: Und die Lok ist dann die Standardlok auf dem Weg nach Hof ?
Irgendwie erinnert mich das hier immer mehr an die Zeit von Oktober 1995 bis Juni 1998 :blink:
-
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Halt!!! Die Oberpfalz gehört noch immer zu Altbayern, damit wir uns richtig verstehen. B)ropix @ 30 Jul 2007, 17:38 hat geschrieben: sag ich doch - Preussen![]()

Ansonsten, ich war schnell mal in Schwandorf, konnte aber die Fuhre nicht mehr ausmachen. Also mann will es anscheinend wirklich spannend machen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Schon mal im Viehtal probiert? - vielleicht steht das Zeugs ja da rum?oberpfälzer @ 30 Jul 2007, 18:09 hat geschrieben: Halt!!! Die Oberpfalz gehört noch immer zu Altbayern, damit wir uns richtig verstehen. B)![]()
Ansonsten, ich war schnell mal in Schwandorf, konnte aber die Fuhre nicht mehr ausmachen. Also mann will es anscheinend wirklich spannend machen.

-
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Fürs Viehtal fehlte leider die Zeit. Da kann man nicht mal so eben hinfahren.ropix @ 30 Jul 2007, 18:13 hat geschrieben:Schon mal im Viehtal probiert? - vielleicht steht das Zeugs ja da rum?oberpfälzer @ 30 Jul 2007, 18:09 hat geschrieben: Halt!!! Die Oberpfalz gehört noch immer zu Altbayern, damit wir uns richtig verstehen. B)![]()
Ansonsten, ich war schnell mal in Schwandorf, konnte aber die Fuhre nicht mehr ausmachen. Also mann will es anscheinend wirklich spannend machen.![]()
Ich glaube auch eher, man hat die Wagen im Interesse des schnellen Verschwindens nach Weiden oder Neumark gebracht.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß