der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ropix @ 30 Jul 2007, 17:38 hat geschrieben: sag ich doch - Preussen :D
Ich glaube du brauchst mal bayerischen Geschichtsunterricht, dann würdest du wissen dass die Oberpfalz altbayerisches Stammland ist. Und die fränkischen Bezirke sind auch in Bayern, das muss jeder akzeptieren, auch die Franken. :rolleyes:
Naja, wenn du deinen Spaß dabei hast, sollst ihn haben, in Miesbach am Stammtisch wird man darüber vielleicht lachen.

Übrigens: Wer den Lok-Report aufmerksam verfolgt wird feststellen, dass es im November eine große Eröffnungsfeier im Bw Schwandorf geben wird und eine Fahrzeugparade im Bahnhof.
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

oberpfälzer @ 30 Jul 2007, 14:13 hat geschrieben:Heute war in Schwandorf für die geladene Presse eine Vorstellung der Wagen.

Bericht im NOBF
Das ging ja noch schneller als ich dachte. :D

Aber nun nochmal eine Frage an die Wagenexperten: Was ist denn das jetzt wieder für ein Wagentyp?

(A)Bm der ehemaligen DB? Nein, denn die hier haben nur 10 Abteilfenster.
Die Amz 210, die vor kurzem gesichtet wurden? Auch nicht, denn diese hier haben keine Lüftungsgitter an den Seiten in Wagenmitte.

Für mich sieht das aus, als ob es diesmal "echte" (A)Bom sind, ggf. solche, die zwischenzeitlich zu Bim umgebaut worden waren.

Wer klärt mich auf? Gibt es eine Internetseite, wo die gängigen Wagentypen von ehem. DB und DR mit Bildern dargestellt sind?
Und die Lok ist dann die Standardlok auf dem Weg nach Hof ?
Da würde es aber frisch werden im Winter. :o Die D06 ist ja eine 231 (keine Zugheizung, Vmax 100km/h). Einige ahnungslose Presseleute werden ja vielleicht wirklich glauben, dies sei die vorgesehene Lok für den Alex.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also rein von der Fensteranordnung her müsste es ein ehemaliger Amz 210 sein, laut Anschrift jetzt als ABomz bezeichnet...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Man beachte v.a. die Zulassung für 200 km/h.... nix vmax 140 .
Andreas M.
Doppel-Ass

Beitrag von Andreas M. »

ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 20:41 hat geschrieben: Also rein von der Fensteranordnung her müsste es ein ehemaliger Amz 210 sein, laut Anschrift jetzt als ABomz bezeichnet...
Ja genau, da habe ich mich irritieren lassen. Denn das Bild von letzter Woche war genau von der anderen Seite aufgenommen.
ChristianMUC

spock5407 @ 30 Jul 2007, 21:51 hat geschrieben: Man beachte v.a. die Zulassung für 200 km/h.... nix vmax 140 .
So was ist schnell geändert - wie es letztendlich aussieht, werden wir erst im Dezember sehen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Jo, aber es ist schonmal fein, wenn man sich die 200 km/h nicht verbaut.

Wir können ja mal die Bn-Verstärker mit 200 km/h probieren..... :D
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 21:53 hat geschrieben: So was ist schnell geändert - wie es letztendlich aussieht, werden wir erst im Dezember sehen.
Wieso das denn? Wird der Wagen noch schnell gealtert um dann nciht merh für 200 zugelassen zu sein? :blink: :unsure:
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 21:53 hat geschrieben: So was ist schnell geändert - wie es letztendlich aussieht, werden wir erst im Dezember sehen.
Darf ich wieder mal auf den Lok-Report verweisen?
Da steht: "Alle Wagen sind künftig für 200 km/h zugelassen."

Noch Fragen? :rolleyes:

Was ich nicht toll finde, ist dass die Wagen neben Viechtach und Neumark in Halberstadt umgebaut wurden (ich glaube kaum dass Arriva da nen Anteil dran hat oder?) und nicht bei Stadler in Weiden. Wenn man ein Werk in Bayern hat, dann sollte man das für Wagen die in Bayern eingesetzt werden, auch nutzen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Überpinselt oder nen Sticker drauf is schnell gemacht...
ChristianMUC

josuav @ 30 Jul 2007, 21:55 hat geschrieben: Wieso das denn? Wird der Wagen noch schnell gealtert um dann nciht merh für 200 zugelassen zu sein? :blink: :unsure:
Nein, aber das einstellende EVU kann die Höchstgeschwindigkeit selber herabsetzen, um so die Fristen etwas zu verlängern.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wobei, wenn man wirklich nach Berlin will, würden 200 km/h durchaus Sinn geben. Nen Taurus davor,
und die Fuhre ist eine echte ICE-Konkurrenz dort (wenn man seitens Netz ne entsprechende Trasse rausrückt)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

160 würde ja auch reichen - 200 kann glaub ich nirgends ausgefahren werden, oder ?

Nachtrag: zumindest auf den ab 12/2007 bedienten Strecken ...
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Eine Zukunftsoption für die KBS 250
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

spock5407 @ 30 Jul 2007, 21:58 hat geschrieben: Eine Zukunftsoption für die KBS 250
Wer weiß was die Zukunft bringt? Der Berlin-Verkehr scheitert ja nur an den Fesselverträgen in den NBL mit der DB.
Und vielleicht gibts auch mal Verbindungen von denen jetzt noch keiner zu träumen wagt? Man muss doch mal zeigen wer hier die Nummer 2 im Lande ist und nicht dieser komische französische Konzern, wer sind die denn eigentlich? :lol:
ChristianMUC

spock5407 @ 30 Jul 2007, 21:58 hat geschrieben: Eine Zukunftsoption für die KBS 250
Der VX fährt derzeit aber über Chemnitz - Elsterwerda...da ist überall maximal 160.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das ja, aber der VX soll ja eher eine Tagesrandverbindung aus dem Vogtlandbereich herstellen. Der kann ja additiv fahren.

Ich würde eher über Leipzig fahren, dort kann man dann sehr gut in andere Richtungen umsteigen (DD, Halle-Magdeburg, Erfurt....)

Ist IMO interessanter...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 22:01 hat geschrieben: Der VX fährt derzeit aber über Chemnitz - Elsterwerda...da ist überall maximal 160.
Der VX würde bei einer durchgehenden Verbindung des Alex nach Berlin (logischerweise über Leipzig), auf Reichenbach - Berlin gekürzt werden.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 21:56 hat geschrieben:Nein, aber das einstellende EVU kann die Höchstgeschwindigkeit selber herabsetzen, um so die Fristen etwas zu verlängern.
Was hat die Frist mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu tun? Irgendwie erscheint mir das nicht logisch.
ChristianMUC

KBS 855 @ 30 Jul 2007, 22:12 hat geschrieben: Der VX würde bei einer durchgehenden Verbindung des Alex nach Berlin (logischerweise über Leipzig), auf Reichenbach - Berlin gekürzt werden.
Ich halte eine Führung über Leipzig nur bedingt für logsich. Da konkurriert man nicht nur mit der DB, sondern auch mit dem ICX - und der hat einen super Fahrplan. Einen solchen dürfte der ALEX nur mit viel Glück oder viel Geld bekommen. Ganz abgesehen davon, dass ich es nicht für sinnvoll halte, wenn 3 verschiedene EVU die gleiche Strecke befahren und jede ihr eigenes Tarifsystem hat.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 22:22 hat geschrieben: Ich halte eine Führung über Leipzig nur bedingt für logsich. Da konkurriert man nicht nur mit der DB, sondern auch mit dem ICX - und der hat einen super Fahrplan. Einen solchen dürfte der ALEX nur mit viel Glück oder viel Geld bekommen. Ganz abgesehen davon, dass ich es nicht für sinnvoll halte, wenn 3 verschiedene EVU die gleiche Strecke befahren und jede ihr eigenes Tarifsystem hat.
Natürlich steht man in Konkurrenz zur DB, aber ich denke bei einem Taktverkehr bekommt man einen besseren Fahrplan als manch ein Möchtegernkonkurrent aus Frankreich. ICX? Das soll ein Konkurrent sein? :lol: :lol: :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

160 würde ja auch reichen - 200 kann glaub ich nirgends ausgefahren werden
So eine 200er-Zulassung auf dieser Bahnstrecke ist in etwa direkt vergleichbar mit dem 260er-Tacho im Audi A4 1.6... :D

Nein, wo ist denn eigentlich der Unterschied? Bremstechnisch ist klar, aber sonst? Bei den jetzigen Alex-Avmz hat man ja offensichtlich von 200 auf 140 ein paar Schlingerdämpfer (?) eingespart. Ich weiß nicht, ob die auf den Fahrkomfort auch größeren Einfluss haben, dazu fahr' ich zu wenig mit den Dingern. So gesehen, könnte es schon Vorteile haben, auch wenn man nicht 200 fahren kann.
ChristianMUC

Es geht momentan um ein Zugpaar ab/bis Berlin - der ICX fährt 2 Zugpaare. Ein zusätzlicher Taktverkehr auf der Strecke dürfte nur sehr schwer einzurichten sein und dann einen gigantischen Betrag kosten. Abgesehen davon dürfte der Fuhrpark gar nicht für mehr als ein Zugpaar reichen.
Übrigens: wie wärs zur Abwechslung mal sinnvollen Argumenten als mit Stammtischparolen?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Der Adler @ 30 Jul 2007, 22:19 hat geschrieben:Was hat die Frist mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu tun? Irgendwie erscheint mir das nicht logisch.
Bei größerer Höchstgeschwindigkeit verringern sich die zulässigen Laufleistungen zwischen zwei Untersuchungen, da durch höhere Geschwindigkeiten auch größerer Verschleiß auftreten kann.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 22:34 hat geschrieben: Es geht momentan um ein Zugpaar ab/bis Berlin - der ICX fährt 2 Zugpaare. Ein zusätzlicher Taktverkehr auf der Strecke dürfte nur sehr schwer einzurichten sein und dann einen gigantischen Betrag kosten. Abgesehen davon dürfte der Fuhrpark gar nicht für mehr als ein Zugpaar reichen.
Gut, ich war grad in Anti-Veolia-Stimmung, nichts für ungut. :rolleyes:
Also, ich denke es wird erst mal bei einem Berlin-Zugpaar bleiben, aber wer sagt denn, dass man nicht öfter nach Leipzig fahren kann? Man kann dies ja als bestellte Leistung fahren, dann eben anstatt der DB und schon hat man durchgehenden Verkehr, sowas wie jetzt der Vierländerexpress. Aber da wäre die Frage, wann dort der Knebelvertrag ausläuft.
Beim Berlinzug ist eben nur die direkte Verbindung wichtig, weniger für München, aber für die vielen Zwischenhalte wie Landshut, Regensburg oder Schwandorf, die dann eine Direktverbindung nach Berlin hätten. Der IR hatte auch nur ein Zugpaar nach Berlin, der Rest endete in Leipzig oder Dresden, so würde ich mir das beim Alex auch wünschen. Es liegt einzig und allein an Sachsen wie es weitergeht.
Und der Fuhrpark ist erweiterbar im Falle von Mehrverkehr, daran würde es nicht scheitern.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bei den jetzigen Alex-Waggons hat man vorallem eines eingespart: Die Mg-Bremse. Wenn man die 200 nicht braucht kann ich mir auch nicht vorstellen dass man die Wagen weiter auf 200 lässt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Und es gibt noch zum Abschluss des Tages zwei Pressemitteilungen von heute, die im NOBF gepostet wurden und einfach mal hier verlinke, *klick*.

Eine kurze Zusammenfassung der ersten PM hier:
  • am 22.11. gibt es einen Festakt zur Fertigstellung des neuen Betriebswerks in Schwandorf
  • am 24.11. gibt es im Bahnhof Schwandorf eine Fahrzeugparade, bei denen auch die Fahrzeuge des neuen ALEX besichtigt werden können
Soviel zur ersten Pressemitteilung.

Inhalt der zweiten PM:
  • der erste Schnellzugwagen von 60 ist fertig
  • zweimal täglich umsteigefrei von München über Schwandorf nach Prag
  • 12 Dieselloks und 4 Elektroloks werden gebaut
  • alle Wagen sollen für 200 km/h zugelassen sein
  • der erste fertiggestellte Wagen besitzt klimatisierte Abteile für 1. und 2. Klasse sowie ein spezielles Behindertenabteil. Im WC ist ein Wickeltisch
  • in den nächsten Wochen kommen die 2. Klasse-Abteilwagen und die Service-Wagen
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

KBS 855 @ 30 Jul 2007, 21:33 hat geschrieben: Ich glaube du brauchst mal bayerischen Geschichtsunterricht, dann würdest du wissen dass die Oberpfalz altbayerisches Stammland ist. Und die fränkischen Bezirke sind auch in Bayern, das muss jeder akzeptieren, auch die Franken.
Stichwort "Freimanner Bahngleis". Damit wäre schonmal geklärt, dass die Oberpfalz ganz klar in Preußen liegt. ;)

Und bei Oberfranken ist eh schon alles zu spät - um mal wieder meine ausgeprägte Antipathie gegen diesen Regierungsbezirk raushängen zu lassen, für die hier aber wahrscheinlich eh nur ubahnfahrn Verständnis haben dürfte.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Wildwechsel @ 30 Jul 2007, 23:16 hat geschrieben: Und bei Oberfranken ist eh schon alles zu spät - um mal wieder meine ausgeprägte Antipathie gegen diesen Regierungsbezirk raushängen zu lassen, für die hier aber wahrscheinlich eh nur ubahnfahrn Verständnis haben dürfte.
Das Beste an Hof war immer der direkte IR nach Landshut :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Wildwechsel @ 30 Jul 2007, 23:16 hat geschrieben: Stichwort "Freimanner Bahngleis". Damit wäre schonmal geklärt, dass die Oberpfalz ganz klar in Preußen liegt. ;)
Sag mal, welche Drogen nimmst du eigentlich? ;)

Dir sagt wohl der Begriff Weißwurschtäquator nix. Alles was drüber ist, das sind Preißn. Da gehört die Oberpfalz aber nicht dazu.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Antworten