ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 22:34 hat geschrieben: Es geht momentan um ein Zugpaar ab/bis Berlin - der ICX fährt 2 Zugpaare. Ein zusätzlicher Taktverkehr auf der Strecke dürfte nur sehr schwer einzurichten sein und dann einen gigantischen Betrag kosten. Abgesehen davon dürfte der Fuhrpark gar nicht für mehr als ein Zugpaar reichen.
Gut, ich war grad in Anti-Veolia-Stimmung, nichts für ungut. :rolleyes:
Also, ich denke es wird erst mal bei einem Berlin-Zugpaar bleiben, aber wer sagt denn, dass man nicht öfter nach Leipzig fahren kann? Man kann dies ja als bestellte Leistung fahren, dann eben anstatt der DB und schon hat man durchgehenden Verkehr, sowas wie jetzt der Vierländerexpress. Aber da wäre die Frage, wann dort der Knebelvertrag ausläuft.
Beim Berlinzug ist eben nur die direkte Verbindung wichtig, weniger für München, aber für die vielen Zwischenhalte wie Landshut, Regensburg oder Schwandorf, die dann eine Direktverbindung nach Berlin hätten. Der IR hatte auch nur ein Zugpaar nach Berlin, der Rest endete in Leipzig oder Dresden, so würde ich mir das beim Alex auch wünschen. Es liegt einzig und allein an Sachsen wie es weitergeht.
Und der Fuhrpark ist erweiterbar im Falle von Mehrverkehr, daran würde es nicht scheitern.