[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Und was ist mit dem 2010?

Btw: Als Ersatz für den MünchenTram-Zug gäbe es da noch einen MMm-Zug....
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 30 Jul 2007, 21:53 hat geschrieben: Und was ist mit dem 2010?

ohne passende Stromversorgung dürfte der kaum fahren können :lol: :lol: :lol:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lazarus @ 30 Jul 2007, 22:17 hat geschrieben:
spock5407 @ 30 Jul 2007, 21:53 hat geschrieben: Und was ist mit dem 2010?

ohne passende Stromversorgung dürfte der kaum fahren können :lol: :lol: :lol:
Och - es gibt Gegenden in Bayern, wo man fernab jeder Oberleitung mit M-Wagen fährt (zum Beispiel am nächsten Wochende)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

versteh ich jetzt net ganz :o
ChristianMUC

Lazarus @ 30 Jul 2007, 22:21 hat geschrieben: versteh ich jetzt net ganz :o
Es gibt für provisorischen Fahrbetrieb Generatorwagen, mit denen man einen Trambahnzug auch ohne Oberleitung bewegen kann. So möchte man eben auch in Blindheim (bei Donauwörth) am Wochenende ein paar M-Wagen bewegen. Details siehe hier. Um zum Thema zurückzukommen: dort steht auch ein P-Wagen, der 2015 von der Feuerwehr Aidenbachstr, allerdings nicht betriebsfähig.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

danke Christian, jetzt wirds klarer
ChristianMUC

Lazarus @ 30 Jul 2007, 22:31 hat geschrieben: danke Christian, jetzt wirds klarer
Ja - aber wie gesagt, das ganze läuft nur sehr eingeschränkt. Mit den derzeit verfügbaren und bezahlbaren Generatoren sind vielleicht 10-15 km/h machbar, am WE in Blindheim eher noch weniger. Das ist also ein absolutes Provisorium. Vielfach geht es aber nicht anders (grad bei privaten Museen) da die Infrastruktur fehlt (Museen auf ehemaligen Industrieanlagen ohne Straßenbahninfrastruktur). Auf der Anschlussbahn des Wehminger Museums wurde zeitweise auch mit Generator gefahren, ähnlich wird derzeit der Betrieb im Dortmunder Museum "Am Mooskamp" abgewickelt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

na wenigstens kann man so ein bissel was für die Nachwelt erhalten. Mal ganz davon abgesehen dürfte es net grad billig sein, eine Infrastruckut zu schaffen, wo Trams fahren können, da investiert man das wenige Geld doch lieber in den Erhalt der Fahrzeuge

Weswegen ist der 2015 nimmer betriebsfähig?
ChristianMUC

Lazarus @ 30 Jul 2007, 22:47 hat geschrieben: Weswegen ist der 2015 nimmer betriebsfähig?
Der diente bei der Feuerwehr als Übungsobjekt und ist wohl schon in dem Zustand nach Blindheim gekommen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 22:50 hat geschrieben: Der diente bei der Feuerwehr als Übungsobjekt und ist wohl schon in dem Zustand nach Blindheim gekommen.
naja vielleicht bekommen die dann nächstes Jahr einen der drei noch Liniendienst befindlichen Züge
ChristianMUC

Angeblich ja - ich seh nur schon langsam das gleiche Problem wie in Wehmingen aufkommen. Diese Menge an Zügen ist für einen Privatmann oder einen kleinen Verein kaum zu erhalten. Grad im Freien wird der Zustand der Fahrzeuge nicht besser.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 30 Jul 2007, 22:54 hat geschrieben: naja vielleicht bekommen die dann nächstes Jahr einen der drei noch Liniendienst befindlichen Züge
nachdem das eine M-Wagen-Sammlung ist - und die MVG mittlerweile viel Geld für Züge verlangt eher nicht. Da die P-Wagen erst mal für Sonder, Gaudi und sonstige Fahrten erhalten bleiben werden oder als Ersatzteilelager dienen sicher nicht :)
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 30 Jul 2007, 23:07 hat geschrieben: nachdem das eine M-Wagen-Sammlung ist - und die MVG mittlerweile viel Geld für Züge verlangt eher nicht. Da die P-Wagen erst mal für Sonder, Gaudi und sonstige Fahrten erhalten bleiben werden oder als Ersatzteilelager dienen sicher nicht :)
kannste vergessen, erhalten bleiben nur die beiden Sonderzüge
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 30 Jul 2007, 23:21 hat geschrieben: kannste vergessen, erhalten bleiben nur die beiden Sonderzüge
erst mal fängst du mit vergessen an - oder beleg irgend eine deiner Aussagen mal mit Tatsachen :)
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

habs mal irgendwo gelesen. Mal ganz davon abgesehen glaub ich kaum, das man die im Betriebshof einfach so rumstehen lässt. Dort hat man doch heute schon net genug Platz
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 30 Jul 2007, 23:39 hat geschrieben: habs mal irgendwo gelesen. Mal ganz davon abgesehen glaub ich kaum, das man die im Betriebshof einfach so rumstehen lässt. Dort hat man doch heute schon net genug Platz
naja - wie man sieht reichen die zwei P-Wagen nicht für den Partybetrieb. Also werden wohl doch mindestens die 3 - 2006, 2010 und 2031 erhalten bleiben. Ein weiterer bleibt als Ersatzteilspender da - behaupte ich jetzt mal dank Prototyps der Vario-Glaskugeln :)
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

2010 glaub ich weniger, der taugt höchstens noch zum Ersatzteilspender. Wenn man einen dritten betriebsfähigen TW behält, dürfte das wohl eher 2028 werden, der lief noch mit am besten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

VossBär @ 30 Jul 2007, 21:27 hat geschrieben:Auf dem 27er Kurs 2 war heute (abend) kein P-Wagen zu entdecken.
Hat da doch etwa der Ferienplan zugeschlagen (-> 25er)
Nein, das hier geschriebene gilt bisher noch.

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

spock5407 @ 30 Jul 2007, 21:53 hat geschrieben: Btw: Als Ersatz für den MünchenTram-Zug gäbe es da noch einen MMm-Zug....
Dem aber das Zeug, das aus der Oberleitung kommt auf Dauer etwas unbekömmlich sein dürfte, sofern überhaupt fahrbereit.
Meines Wissens ist außer dem 2412 nur der 2993 auf 750V ausgelegt.

Auer
ChristianMUC

Auer Trambahner @ 31 Jul 2007, 03:08 hat geschrieben: Meines Wissens ist außer dem 2412 nur der 2993 auf 750V ausgelegt.
Der 2993 darf aber aufgrund des etwas exotischen Umbaus den Hof nicht mehr selbstfahrend verlassen...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

[Erbsenzähl]
Den Betriebshof selbstfahrend verlassen darf er aufgrund fehlender HU nimmer.
Den Betriebshof selbstfahrend verlassen kann er aufgrund eines Schadens nimmer.
[/Erbsenzähl]

aber was will man von der Generation "nen" schon an Mühe für solche Differenzierungen erwarten?

Der Auer
ChristianMUC

Seit wann das? Vor 2-3 Wochen ist er noch um die Halle gekreiselt...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Sollte der tatsächlich wieder hergerichtet worden sein? Reden wir schon vom selben Gefährt?
Der ist doch eine ordendliche Zeit mit runtergebundenem Stromabnehmer im 2er rumgestanden.

Auer
ChristianMUC

Auer Trambahner @ 31 Jul 2007, 14:20 hat geschrieben: Sollte der tatsächlich wieder hergerichtet worden sein? Reden wir schon vom selben Gefährt?
Der ist doch eine ordendliche Zeit mit runtergebundenem Stromabnehmer im 2er rumgestanden.

Auer
Ich hab da nicht auf die Nummer geachtet - es war jedenfalls ein M5 im neueren Schema (also wie die P-Wagen), der da solo vor der Halle umher gefahren ist. Und ein anderer M5 mit 750V-Umbau ist mir nicht bekannt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Wenns derBildwar ist er tatsächlich gerichtet worden.

Auer Bimmelkutscher
ChristianMUC

Auer Trambahner @ 31 Jul 2007, 14:25 hat geschrieben: Wenns der [Bild] war ist er tatsächlich gerichtet worden.

Auer Bimmelkutscher
Also ich weiß schon, wie ein M5 aussieht :P - denke dir die Werbung runter (und die Punkte waren imho schwarz).
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

ChristianMUC @ 31 Jul 2007, 14:27 hat geschrieben: Also ich weiß schon, wie ein M5 aussieht :P - denke dir die Werbung runter (und die Punkte waren imho schwarz).
Hm, da bleibt Raum für Spekulatius...
Und das du weißt, wie ein M5 aussieht glaub ich dir nit! :ph34r:
Ich meinte schon speziell den gezeigten 2993, möglicherweise gibts mittlerweile einen anderen.

Der Auer
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Und wieder zurück auf den Topich, 2028 scheint sich heute früh sehr schnell wieder vom 19er verkrümelt zu haben.

Der Auer
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Was lugt denn da für ein Wägelchen hinter dem 2993 hervor? Das sieht so KSW-mässig aus.
ChristianMUC

spock5407 @ 31 Jul 2007, 20:17 hat geschrieben: Was lugt denn da für ein Wägelchen hinter dem 2993 hervor? Das sieht so KSW-mässig aus.
Das ein i-Beiwagen...
Antworten