[M] P-Wagen
Och - es gibt Gegenden in Bayern, wo man fernab jeder Oberleitung mit M-Wagen fährt (zum Beispiel am nächsten Wochende)Lazarus @ 30 Jul 2007, 22:17 hat geschrieben:ohne passende Stromversorgung dürfte der kaum fahren könnenspock5407 @ 30 Jul 2007, 21:53 hat geschrieben: Und was ist mit dem 2010?
Btw: Als Ersatz für den MünchenTram-Zug gäbe es da noch einen MMm-Zug....![]()
![]()
![]()
Es gibt für provisorischen Fahrbetrieb Generatorwagen, mit denen man einen Trambahnzug auch ohne Oberleitung bewegen kann. So möchte man eben auch in Blindheim (bei Donauwörth) am Wochenende ein paar M-Wagen bewegen. Details siehe hier. Um zum Thema zurückzukommen: dort steht auch ein P-Wagen, der 2015 von der Feuerwehr Aidenbachstr, allerdings nicht betriebsfähig.Lazarus @ 30 Jul 2007, 22:21 hat geschrieben: versteh ich jetzt net ganz![]()
Ja - aber wie gesagt, das ganze läuft nur sehr eingeschränkt. Mit den derzeit verfügbaren und bezahlbaren Generatoren sind vielleicht 10-15 km/h machbar, am WE in Blindheim eher noch weniger. Das ist also ein absolutes Provisorium. Vielfach geht es aber nicht anders (grad bei privaten Museen) da die Infrastruktur fehlt (Museen auf ehemaligen Industrieanlagen ohne Straßenbahninfrastruktur). Auf der Anschlussbahn des Wehminger Museums wurde zeitweise auch mit Generator gefahren, ähnlich wird derzeit der Betrieb im Dortmunder Museum "Am Mooskamp" abgewickelt.Lazarus @ 30 Jul 2007, 22:31 hat geschrieben: danke Christian, jetzt wirds klarer
na wenigstens kann man so ein bissel was für die Nachwelt erhalten. Mal ganz davon abgesehen dürfte es net grad billig sein, eine Infrastruckut zu schaffen, wo Trams fahren können, da investiert man das wenige Geld doch lieber in den Erhalt der Fahrzeuge
Weswegen ist der 2015 nimmer betriebsfähig?
Weswegen ist der 2015 nimmer betriebsfähig?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
naja vielleicht bekommen die dann nächstes Jahr einen der drei noch Liniendienst befindlichen ZügeChristianMUC @ 30 Jul 2007, 22:50 hat geschrieben: Der diente bei der Feuerwehr als Übungsobjekt und ist wohl schon in dem Zustand nach Blindheim gekommen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
nachdem das eine M-Wagen-Sammlung ist - und die MVG mittlerweile viel Geld für Züge verlangt eher nicht. Da die P-Wagen erst mal für Sonder, Gaudi und sonstige Fahrten erhalten bleiben werden oder als Ersatzteilelager dienen sicher nichtLazarus @ 30 Jul 2007, 22:54 hat geschrieben: naja vielleicht bekommen die dann nächstes Jahr einen der drei noch Liniendienst befindlichen Züge

-
kannste vergessen, erhalten bleiben nur die beiden Sonderzügeropix @ 30 Jul 2007, 23:07 hat geschrieben: nachdem das eine M-Wagen-Sammlung ist - und die MVG mittlerweile viel Geld für Züge verlangt eher nicht. Da die P-Wagen erst mal für Sonder, Gaudi und sonstige Fahrten erhalten bleiben werden oder als Ersatzteilelager dienen sicher nicht![]()
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
naja - wie man sieht reichen die zwei P-Wagen nicht für den Partybetrieb. Also werden wohl doch mindestens die 3 - 2006, 2010 und 2031 erhalten bleiben. Ein weiterer bleibt als Ersatzteilspender da - behaupte ich jetzt mal dank Prototyps der Vario-GlaskugelnLazarus @ 30 Jul 2007, 23:39 hat geschrieben: habs mal irgendwo gelesen. Mal ganz davon abgesehen glaub ich kaum, das man die im Betriebshof einfach so rumstehen lässt. Dort hat man doch heute schon net genug Platz

-
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, das hier geschriebene gilt bisher noch.VossBär @ 30 Jul 2007, 21:27 hat geschrieben:Auf dem 27er Kurs 2 war heute (abend) kein P-Wagen zu entdecken.
Hat da doch etwa der Ferienplan zugeschlagen (-> 25er)
Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
Dem aber das Zeug, das aus der Oberleitung kommt auf Dauer etwas unbekömmlich sein dürfte, sofern überhaupt fahrbereit.spock5407 @ 30 Jul 2007, 21:53 hat geschrieben: Btw: Als Ersatz für den MünchenTram-Zug gäbe es da noch einen MMm-Zug....
Meines Wissens ist außer dem 2412 nur der 2993 auf 750V ausgelegt.
Auer
-
- *Lebende Forenlegende*
Den Betriebshof selbstfahrend verlassen darf er aufgrund fehlender HU nimmer.
Den Betriebshof selbstfahrend verlassen kann er aufgrund eines Schadens nimmer.
[/Erbsenzähl]
aber was will man von der Generation "nen" schon an Mühe für solche Differenzierungen erwarten?
Der Auer
Den Betriebshof selbstfahrend verlassen darf er aufgrund fehlender HU nimmer.
Den Betriebshof selbstfahrend verlassen kann er aufgrund eines Schadens nimmer.
[/Erbsenzähl]
aber was will man von der Generation "nen" schon an Mühe für solche Differenzierungen erwarten?
Der Auer
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab da nicht auf die Nummer geachtet - es war jedenfalls ein M5 im neueren Schema (also wie die P-Wagen), der da solo vor der Halle umher gefahren ist. Und ein anderer M5 mit 750V-Umbau ist mir nicht bekannt.Auer Trambahner @ 31 Jul 2007, 14:20 hat geschrieben: Sollte der tatsächlich wieder hergerichtet worden sein? Reden wir schon vom selben Gefährt?
Der ist doch eine ordendliche Zeit mit runtergebundenem Stromabnehmer im 2er rumgestanden.
Auer
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Hm, da bleibt Raum für Spekulatius...ChristianMUC @ 31 Jul 2007, 14:27 hat geschrieben: Also ich weiß schon, wie ein M5 aussieht- denke dir die Werbung runter (und die Punkte waren imho schwarz).
Und das du weißt, wie ein M5 aussieht glaub ich dir nit! :ph34r:
Ich meinte schon speziell den gezeigten 2993, möglicherweise gibts mittlerweile einen anderen.
Der Auer
-
- *Lebende Forenlegende*