[M] seltsame Tunnel an der Stammstrecke
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 169
- Registriert: 30 Jul 2007, 20:46
Mir ist aufgefallen, dass rund um den S-Bahnhof Donnersberger Brücke einige Gleise im Untergrund verschwinden (um genau zu sein: 2 Gleise südlich der Bahnsteige und 2 westlich). Ich hab aber nicht gesehen, dass sie irgenwo wieder auftauchen. Weiß irgendjemand wo die hinführen? Ich würd´s ja liebend gern selbst mal ausprobieren, aber leider darf man hald nicht auf den Gleisen herumrennen (Wobei es gefährlicher sein kann, die Landhuter Allee zu überqueren!!!).
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 169
- Registriert: 30 Jul 2007, 20:46
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 169
- Registriert: 30 Jul 2007, 20:46
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16129
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Man darf nicht den Tunnel vergessen vom Südring zum Rangierbahnhof Laim.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 169
- Registriert: 30 Jul 2007, 20:46
Hier is erET 423 @ 12 Aug 2007, 05:37 hat geschrieben:Wo?Es gibt aber noch einen kurzen Tunnel auf dem Südring.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ach das meinst du. Aber ob man das als Tunnel bezeichnen kann... Ich würde eher langgestrecke Brücke sagen.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 169
- Registriert: 30 Jul 2007, 20:46
Der Tunnel zur Vorstellgruppe Nord ist der Posttunnel, da durch ihn die Posthalle an der Arnulfstrasse
bedient wurde. Es existiert auch ein eigenes Stellwerk dafür. Die Gleise werden auch noch zum Abstellen
der Infernale und der Talente der BOB genützt.
Es gibt auf der Stammstrecke auch noch zwei geplante aber nicht ausgeführte Tunnelabzweige zwischen
Rosenheimer Platz und dem Ostbahnhof. Da sollte die geplante S-Bahn nach Neuperlach rausfahren.
Wurde zu gunsten der U-Bahn aufgegeben.
Gruss
bedient wurde. Es existiert auch ein eigenes Stellwerk dafür. Die Gleise werden auch noch zum Abstellen
der Infernale und der Talente der BOB genützt.
Es gibt auf der Stammstrecke auch noch zwei geplante aber nicht ausgeführte Tunnelabzweige zwischen
Rosenheimer Platz und dem Ostbahnhof. Da sollte die geplante S-Bahn nach Neuperlach rausfahren.
Wurde zu gunsten der U-Bahn aufgegeben.
Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
-
- Routinier
- Beiträge: 260
- Registriert: 04 Jan 2006, 13:20
- Wohnort: München
Da hat mellertime recht - das Ding ist kein echter Tunnel, sondern nur ein mit dicken Betonplatten abgedeckter Einschnitt. Deshalb heisst das auch offiziell "Schwanthaler Deckel". Wie man auf dem Satellitenbild auch sehr deutlich sehen kann, befinden sich nur Verkehrswege bzw. Parkplätze auf dem Betondeckel, da dieser eine Bebauung nicht tragen könnte.mellertime @ 12 Aug 2007, 11:22 hat geschrieben: Ach das meinst du. Aber ob man das als Tunnel bezeichnen kann... Ich würde eher langgestrecke Brücke sagen.
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
- eightyeight
- König
- Beiträge: 914
- Registriert: 09 Aug 2007, 22:45
Sind dann damals beim Bau der Stammstrecke schon irgendwelche Vorarbeiten (vll. auch sichtbare) geleistet worden?Charly @ 12 Aug 2007, 11:07 hat geschrieben:Es gibt auf der Stammstrecke auch noch zwei geplante aber nicht ausgeführte Tunnelabzweige zwischen
Rosenheimer Platz und dem Ostbahnhof. Da sollte die geplante S-Bahn nach Neuperlach rausfahren.
Wurde zu gunsten der U-Bahn aufgegeben.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16129
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ja - die Abzweigungen sieht man deutlich, die Öffnungen sind mit Holz(?) zugenagelt. wie weit es dahinter weitergeht ist mir leider nicht bekannt.eightyeight @ 12 Aug 2007, 13:00 hat geschrieben: Sind dann damals beim Bau der Stammstrecke schon irgendwelche Vorarbeiten (vll. auch sichtbare) geleistet worden?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ergänzend zu dir und Lazarus: Es gibt noch einen Tunneleingang nördlich der S- Bahn und etwa auf einer Linie mit dem Zollamt. Der müsste auch zur Abstellanlage gehören.FloSch @ 11 Aug 2007, 22:14 hat geschrieben: Ergänzend zu Lazarus:
der Tunnel südlich des S-Bahnhofs führt zur Abstellung nördlich der Stammstreckengleise, der Tunnel westlich ist die Anbindung der S7 bzw der BOB an die Stammstrecke.
soweit ich weiss, hat man alle nicht genutzten Tunnel zugeschüttetLuchs @ 12 Aug 2007, 20:25 hat geschrieben: Na ja, dann gibt es ja noch den jetzt von der U-bahn genutzten Bf. Goetheplatz. gab es damals eigentlich noch mehr Bauten, die heute nicht mehr von der U-Bahn genutzt werden?
Luchs.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Dieser Tunnel taucht in der Literatur auch unter der Bezeichnung "Eilgüterbahntunnel" auf.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4104
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Alle? Nicht alle...Lazarus @ 12 Aug 2007, 20:43 hat geschrieben: soweit ich weiss, hat man alle nicht genutzten Tunnel zugeschüttet
Die einzigen 2 Stadtbahn-Tunnel haben ein sehr unterschiedliches Schicksal:
der Tunnel unterm Petuelring durch ist seit dem Bau des Petuel-Straßentunnels komplett abgebrochen; nicht nur zzugeschttet, sondern wirklich beseitigt.
Der Tunnel Ratzingerplatz dagegen steht zwar ohne Gleise, aber in voller Pracht immer noch - begeh- und befahrbar.
Andere "U-Bahn-Tunnel" hat man in München noch nicht stillgelegt, dafür ist die U-Bahn noch zu jung (im Gegensatz z.B. zu Berlin)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- eightyeight
- König
- Beiträge: 914
- Registriert: 09 Aug 2007, 22:45
Jetzt muss ich mir selber widersprechen: Ich glaube, der Tunnel, den ich beschrieben habe, ist derselbe wie der südlich vom S- Bahnhof und es handelt sich nur um die Einfahrt am anderen Ende. :unsure:gmg @ 12 Aug 2007, 14:16 hat geschrieben:Ergänzend zu dir und Lazarus: Es gibt noch einen Tunneleingang nördlich der S- Bahn und etwa auf einer Linie mit dem Zollamt. Der müsste auch zur Abstellanlage gehören.FloSch @ 11 Aug 2007, 22:14 hat geschrieben: Ergänzend zu Lazarus:
der Tunnel südlich des S-Bahnhofs führt zur Abstellung nördlich der Stammstreckengleise, der Tunnel westlich ist die Anbindung der S7 bzw der BOB an die Stammstrecke.
@ET423: Wo ziehst du die Grenze zwischen Tunnel und Unterführung?