[M] Gleisreste von Trambahnen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

man hat halt 1984 geglaubt, das die U-Bahn das locker packt und man den Tramanschluss nimmer braucht. Einer fataler Trugschluss wie man heute weiss
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

TramPolin @ 29 Apr 2007, 14:24 hat geschrieben:Hätte ich auch selbst draufkommen können. Ideal lag die Trasse jedenfalls nicht und ich glaube weiterhin, dass man sie auch deswegen nicht mehr haben wollte.
Hab mir das mal angeschaut. Also bis knapp zur Mitte schwenkt sie aus. Sie verläuft aber generell ein schönes Stück im Bereich der beiden Gegenfahrbahnen. Diese waren zwar vermutlich zur Wiesn-Zeit gesperrt (weiß das jemand?), aber wenn man hier bei Unfällen oder Baustellen vorzeitig wendet, kann das Ganze problematisch werden. Eine Verschwenkung auf die gleichläufige Fahrbahn hätte auch nicht viel gebracht, da die Trasse auf dem Bavariaring viel zu kurz ist und im Wesentlichen nur aus einem Einschwenken und sofort wieder Ausschwenken besteht.

Hier der Link zum Anschauen:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Bay...&t=h&iwloc=addr
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Dabei wäre nun durch die neue Bebauung eine Tram aus der Bayerstrasse zum Harras durchaus gut zu füllen.
Beim der Diskussion um den 26er hatte man das so ja vorgeschlagen: Lorettoplatz-Harras-Hbf-Moosach.
Dann wären auch mehr Fahrgäste in Sendling damit gefahren.
Nur, es durfte ja nicht so sein....

Oder man hätte den 18er durchs Westend via U Schwanthalerhöhe-Wiesn zur Bayerstrasse führen können
und statt dessen den 29er als Verstärker lassen können. Ihhhh. böse. Damit hätten die 18er Leut nicht
mehr auf die U4/5 umsteigen müssen.

Stattdessen "verhungert" nun der 20er am Hbf/Stachus...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

geb dir ja recht Spock, aber man wollte ja die Leute in die U-Bahn bringen
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich denke mal, der Hauptgrund für die jetztige Lösung ist das liebe Geld. Eine Echte schleife hätte doppelt soviele Weichen benötigt - man will ja in alle Richtungen - und einige Meter Gleis mehr.

Manchmal frage mich ob DB GB Schotterwüste bei der MVG gelernt hat oder ob´s umgekehrt war ...

Insgesamt bin ich etwas skeptisch, wieviel die Strassenbahn die U-Bahn entlasten würde. Für Zusatzzüge auf der Tram spricht jedenfalls, dass die 18 und 19 an den entsprechenden Tagen auch nicht gerade leer sind ...

Luchs.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Es ist in 98% aller Fälle das liebe Geld....
rasender P-Wagen
Foren-Ass

Beitrag von rasender P-Wagen »

ropix @ 25 Apr 2007, 14:36 hat geschrieben:Im Betriebshof 5 existieren die beiden Weichenfelder vorn und hinten noch - die GLeise durch die Halle fehlen oder sind zubetoniert. Vorhanden ist dagegen noch der ganze Werkstattbereich. Die Dreiwegweiche wie irgendwo schon mal thematisiert liegt mittlerweile allerdings im 3er. Und in der Nähe hats noch Schmal und Normalspurgleise die nicht unbedingt mit der Trambahn was zu tun haben.

Aber nicht mehr lange. Derzeit wird das ganze Gelände wohl überplat, vielerorts schon mal Bodensaniert. Ich glaub in ein paar Jahren wird man davon nix mehr sehen (und die Uni ist einen Studentenparkplatz los)
Servus,

dies habe ich auch schon entdeckt. Der Meinung wie Du bin ich auch. Werde in nächster Zeit Fotos von dort machen.

Hätte nicht gedacht, dass man noch irgend etwas sieht vom Betriebshof, Halle, Gleise, Weichen,... :o
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Dann mach aber schnell, die Bagger stehen schon an der Straßenkreuzung :) (auch wenn die erst mal nur die Fernwärme bauen und den armen Studenten die Parkplätze wegnehmen)
-
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Es gibt gleisreste der linie 24 Nahe Quiddestr. Der aufgang ist in der nahegelegenen Unterführung deutlich zu erkennen,bloß zugemauert und zwar mit Platten statt Kacheln.
Die annschüttung an der Ständlerstr. ist auch gut zu erkennen.
Genauso wie daß Schotterbett.
Teilweise gibts noch gleise u.a eins das lose rumliegt und rostet.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Bin heut mal wieder auf Spurensuche gewesen.
Der Bereich Ratzingerplatz ist ja ein echtes Paradies für Gleisarchäologen! :D Schienen, Oberleitungsmasten, Stadionshaus und der alte Busbahnhof sind noch da, im weiteren Verlauf ist das Planum bis zur Hst. Machtlfinger Straße vorhanden, auch der Tunnel unter der Drykalski Allee existiert noch. Das Südportal liegt heut ziemlich versteckt, schwer zugänlich, mitten in der Botanik. Im Anschluss erinnert aber nichts mehr an den Trambahnanschluss Fürstenrieds.

Auch die Hallen vom Betriebshof 6 an der Hofmannstraße stehen noch, schon restauriert und schwer einsehbar. Sie beherbergen die städtische Lackiererei-Schule und den städischen Bauhof. Schienen könnten dort noch unter dem Asphalt liegen.

In der Feuerwache 2 an der Aidenbachstraße soll auch P-Tw 2015 stehen, allerdings nicht öffentlich zugänglich, zu sehen war der von außen jedenfalls nicht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Flo @ 17 Jun 2007, 20:26 hat geschrieben: In der Feuerwache 2 an der Aidenbachstraße soll auch P-Tw 2015 stehen, allerdings nicht öffentlich zugänglich, zu sehen war der von außen jedenfalls nicht.
also ich bin mir eigentlich fast 100% sicher - der TW ist nicht mehr da.
-
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

Im weiteren Verlauf der ehemaligen Strecke nach Fürstenried ist noch das Schotterbett neben dem Geh- und Radweg bei der Autobahnunterführung kurz vor der ehem. Haltestelle Neurieder Str. zu erkennen.

Am Lorettoplatz steht noch an der ehem. Wendeschleife das alte große Haltestellenschild
"L o r e t t o p l a t z", außerdem findet man im Waldfriedhof noch ein Hinweisschild "zur Straßenbahn", mit einem Pfeil, wo man an der Haltestelle Aurikelstr. rauskommt dort wurde ein Teil des Gleises zugeschüttet, damit ein Rycycling-Container Platz hat.
Bis auf die Oberleitung, nur noch die Masten stehen, sind noch alle Gleisreste da,von der Haltestelle Kornwegerstr. bis Lorettopl.
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Hier gibt es ein Bild von der tramstrecke neben der Theresienwiese http://www.tram-muenchen.de/images/fotos/2701-trw.jpg
Zwar mit nem R1.1 aber Theresienwiese
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Am Hasenbergl an der Wendeschleife gibt es noch reste
Helmuth
Jungspund
Beitrag von Helmuth »

In der Feuerwache 2 an der Aidenbachstraße soll auch P-Tw 2015 stehen, allerdings nicht öffentlich zugänglich, zu sehen war der von außen jedenfalls nicht.
Das kann ich bestätigen, als ich am Nikolaustag 2005 meine Brandschutzprüfung dort machte (Betriebsbrandschutz für den Öffentlichen Dienst).....

Dieser dient der BF zu Übungszwecken im Falle eines Großalarms mit Trambahn-Unfällen...... Also schön schauter nimmer aus, ganz schön rampuniert der "Dicke" (P-2015)........

Die Gleise am Nordbad der alten 7er sind nicht mehr vorhanden, es handelt sich um ein Stück der alte Wendeschleife mit Ausfädelungsweiche der alten 37er (Ruinenschleicher)........

Wollt das nur noch mal bestätigen......... Auch wenns einige Postings zurückliegt das Thema.....

An der Dülferstrasse sind definitiv noch Gleisreste fast komplett bis Goldschmiedplatz, an dem der 13er umdrehte. Der Rest der 12/13er ist Münchens breitester Radweg, selbst die einst berühmte Wendeschleife am Harthof kann man nur noch vermuten.......

Gruß

Helmuth

;)
Alles abfahren auf Schienen, notfalls mit dem Radl durch München
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der P aus der Feuerwache ist mittlerweile in Blindheim - seit wann genau, kann ich nicht sagen, im April 2007 war er schon da.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Helmuth @ 14 Aug 2007, 16:52 hat geschrieben: An der Dülferstrasse sind definitiv noch Gleisreste fast komplett bis Goldschmiedplatz, an dem der 13er umdrehte.
eben genau zwischen Dülferstraße und Goldschmiedplatz liegen seit einigen Monaten keine Gleise mehr.
Gleisreste des 13ers gibts nur noch in der Schleife Goldschmiedplatz selbst, sowie ein kurzes Stück südlich der Dülferstraße.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 14 Aug 2007, 22:13 hat geschrieben: eben genau zwischen Dülferstraße und Goldschmiedplatz liegen seit einigen Monaten keine Gleise mehr.
Gleisreste des 13ers gibts nur noch in der Schleife Goldschmiedplatz selbst, sowie ein kurzes Stück südlich der Dülferstraße.
und am Scheidplatz die Schleife
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Lazarus @ 14 Aug 2007, 22:29 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 14 Aug 2007, 22:13 hat geschrieben: eben genau zwischen Dülferstraße und Goldschmiedplatz liegen seit einigen Monaten keine Gleise mehr.
und am Scheidplatz die Schleife
Stimmt - soweit ich weiß, sogar noch ein paar Meter Gleis nördlich davon!?

Ich hab mir übrigens vorgenommen, noch dieses Jahr alle noch vorhandenen Gleisreste der Münchner Tram komplett abzufotografieren (bei längeren Stücken natürlich nicht jeden Meter, aber das Wesentliche) - wer weiß, was die Irren nächstes Jahr wieder so alles rausreißen, am Ende findet man gar nix mehr :ph34r:
Wie ich das ganze dann fürs Forum aufarbeiten soll, weiß ich noch nicht - es wäre aber auf jeden Fall die Krönung dieses Threads hier. Falls jemand ein bißchen Webspace anzubieten hat, gerne - die bekannten Online-Image-Hoster sind einfach furchtbar langsam... ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ja aber nur bis im Norden das eigene Gleisbett anfängt, den Rest hat man im Zuge des Tunnelbaus rausgerissen
regensburger
Tripel-Ass

Beitrag von regensburger »

Flo @ 17 Jun 2007, 19:26 hat geschrieben:Der Bereich Ratzingerplatz ist ja ein echtes Paradies für Gleisarchäologen!  :D  Schienen, Oberleitungsmasten, Stadionshaus und der alte Busbahnhof sind noch da, im weiteren Verlauf ist das Planum bis zur Hst. Machtlfinger Straße vorhanden, auch der Tunnel unter der Drykalski Allee existiert noch.
Is der Tunnel öffentlich zugänglich oder abgesperrt?
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Der Tunnel an der Machtlfinger Str ist zu
aus dem dem zwischen Basler Straße und Fürstenried West wurde eine Fussgängerunterquerung der Autobahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

philmuc @ 14 Aug 2007, 23:05 hat geschrieben: Der Tunnel an der Machtlfinger Str ist zu
Was heißt "zu" - mit einem Gitter versperrt, fest vermauert, oder einfach eine Art Holzbalken als Einfahr-Hindernis? :huh:
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Auf der Seite von der Boschetsrieder Str kommend ist ein Gitter, die andere Seite kenn ich nicht.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Nur ein Gitter? Dann kann doch das Baureferat sicher mal eine Führung für das Eisenbahnforum einrichten. :D Vielleicht gibts im Tunnel sogar noch Gleise?
@†††
Jungspund

Beitrag von @††† »

iCH HaBE dAmALs AuF DeR AnDeREn SEiTe EiNE WaND AuS BeTON GeSeHEN

ES tUt MiR LeID dAS DIe ScHrift SO KoMIscH ISt , ABeR ICH HaBE eInEn VIRus AuF meINem RECHner :(
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

@††† @ 14 Aug 2007, 23:16 hat geschrieben: iCH HaBE dAmALs AuF DeR AnDeREn SEiTe EiNE WaND AuS BeTON GeSeHEN

ES tUt MiR LeID dAS DIe ScHrift SO KoMIscH ISt , ABeR ICH HaBE eInEn VIRus AuF meINem RECHner :(
Was soll denn das??? :o :o :o

Und Dein Benutzername ist AT - TOT - TOT - TOT!? Sehe jedenfalls nur einen Klammeraffen und drei Totenkreuzzeichen.
@†††
Jungspund

Beitrag von @††† »

TramPolin @ 14 Aug 2007, 22:19 hat geschrieben:
@††† @ 14 Aug 2007, 23:16 hat geschrieben: iCH HaBE dAmALs AuF DeR AnDeREn SEiTe EiNE WaND AuS BeTON GeSeHEN

Was soll denn das??? :o :o :o

Und Dein Benutzername ist AT - TOT - TOT - TOT!? Sehe jedenfalls nur einen Klammeraffen und drei Totenkreuzzeichen.
IcH HaBE EbEN eINeN ViRUS iN MeiNEM ReCHNER , DeR SoWaS VerURSacHT :(;(
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Seltsam! :unsure:

Du hast einen korrekt geschriebene Signatur und dafür seltsame Texte in Deinen Beiträgen (von den restlichen 6 Beiträgen werde ich nicht mehr erfahren können, da sie offenbar gelöscht wurden), das Du angeblich auf die Viren schließen wolltest. Also das nehme ich Dir nicht ab! Du hast doch einen Virenscanner im Rechner laufen und außerdem bist Du seit 14. August 2007, um 23:06 registriert.
@†††
Jungspund

Beitrag von @††† »

Der Adler @ 14 Aug 2007, 23:06 hat geschrieben: Seltsam! :unsure:

Du hast einen korrekt geschriebene Signatur und dafür seltsame Texte in Deinen Beiträgen (von den restlichen 6 Beiträgen werde ich nicht mehr erfahren können, da sie offenbar gelöscht wurden), das Du angeblich auf die Viren schließen wolltest. Also das nehme ich Dir nicht ab! Du hast doch einen Virenscanner im Rechner laufen und außerdem bist Du seit 14. August 2007, um 23:06 registriert.
NeIN , HaBE iCH KeiNEN
Antworten